1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützungsleistung bei dem Einsatz von SAP Payroll und den Folgeaktivitäten und Betreuung der Anwendung SAP Payroll
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Unterstützungsleistung bei dem Einsatz von SAP Payroll und den Folgeaktivitäten sowie die Betreuung der Anwendung SAP Payroll. Die Leistung beinhaltet: 1. Managed Service - Durchführung der Gehaltsläufe, d.h. Abrechnungs- und Folgeaktivitäten nach abgestimmten Jahresterminen inkl. Durchführung von vorherigen Testabrechnungen. 2. Application Management - Support und Beratung in allen Payroll- und Folgeaktivitäten sowie den Buchungslauf und die Verbuchung betreffenden Punkten – wichtig ist uns bei der Verbuchung die Kenntnis von SAP-FICO, um die Anforderungen mit den Fachkollegen aus dem Bereich Finanzen klären zu können - Durchführung von Projekten - Wartung von SAP Payroll und den Folgeaktivitäten sowie den Buchungsläufen durch a. Bearbeitung von Supportpackages b. Benennung einzuspielender Hinweise zu den obigen Themen c. die Durchführung erforderlicher Anpassungstätigkeiten in unserer Anwendung SAP Payroll und die Folgeaktivitäten betreffend in Absprache mit dem DAAD - Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Anleitungen - Teilnahme an monatlichen Rücksprachen mit dem Fachbereich zur Klärung aktueller Probleme und Anforderungen 3. Mitarbeit im Transitionsprojekt S4/Hana - Konzeption des Neuaufbaus bzw. der Migration in Abstimmung mit dem Fachbereich und der Serviceverantwortlichen - Aufbau oder Migration des Moduls Payroll im zukünftigen HCM System auf Basis von S4/Hana - Teilnahme an Projektsitzungen Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Leistung entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung in Anlage BW2.
Kennung des Verfahrens: 95f0d848-bf3e-421a-b1c0-c14f6e3fc94d
Interne Kennung: 540/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 720 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Unterstützungsleistung bei dem Einsatz von SAP Payroll und den Folgeaktivitäten und Betreuung der Anwendung SAP Payroll
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Unterstützungsleistung bei dem Einsatz von SAP Payroll und den Folgeaktivitäten sowie die Betreuung der Anwendung SAP Payroll. Die Leistung beinhaltet: 1. Managed Service - Durchführung der Gehaltsläufe, d.h. Abrechnungs- und Folgeaktivitäten nach abgestimmten Jahresterminen inkl. Durchführung von vorherigen Testabrechnungen. 2. Application Management - Support und Beratung in allen Payroll- und Folgeaktivitäten sowie den Buchungslauf und die Verbuchung betreffenden Punkten – wichtig ist uns bei der Verbuchung die Kenntnis von SAP-FICO, um die Anforderungen mit den Fachkollegen aus dem Bereich Finanzen klären zu können - Durchführung von Projekten - Wartung von SAP Payroll und den Folgeaktivitäten sowie den Buchungsläufen durch a. Bearbeitung von Supportpackages b. Benennung einzuspielender Hinweise zu den obigen Themen c. die Durchführung erforderlicher Anpassungstätigkeiten in unserer Anwendung SAP Payroll und die Folgeaktivitäten betreffend in Absprache mit dem DAAD - Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Anleitungen - Teilnahme an monatlichen Rücksprachen mit dem Fachbereich zur Klärung aktueller Probleme und Anforderungen 3. Mitarbeit im Transitionsprojekt S4/Hana - Konzeption des Neuaufbaus bzw. der Migration in Abstimmung mit dem Fachbereich und der Serviceverantwortlichen - Aufbau oder Migration des Moduls Payroll im zukünftigen HCM System auf Basis von S4/Hana - Teilnahme an Projektsitzungen Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Leistung entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung in Anlage BW2.
Interne Kennung: 540/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 720 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 720 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Begrenzung der Anzahl der Bewerber: Der öffentliche Auftraggeber wird mindestens drei Bewerber je Los zur zweiten Phase auswählen. Ob er mehr als die Mindestzahl einlädt, liegt im Ermessen des Auftraggebers, in diesem Fall erfolgt gemäß § 51 Abs. 1 VgV die Auswahl der Bewerber nach Rangfolge der erzielten Punkte gemäß folgender objektiven und nicht diskriminierenden Kriterien (Reduzierungskriterien): Mindestanforderungen: Es sind mindestens 3 geeignete Referenzen vorzulegen. Die Bereiche 1. bis 3. müssen durch Referenzen jeweils zumindest zweimal belegt werden. 1. Projekte / Aufträge für öffentliche Auftraggeber 2. Support und Wartung von SAP Payroll bei Gehaltsläufen, Abrechnungs-, Buchungs- und Folgeaktivitäten 3. Aufbau oder Migration des Moduls Payroll im zukünftigen HCM System auf Basis von S4/Hana Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden. Für die Erfüllung der Mindestanforderung gibt es keine Punkte. Werden Referenzen eingereicht, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, werden die zusätzlichen Referenzen bei der Auswahl der Bewerber mit Punkten bewertet gemäß Bewerbungsbedingungen, Anlage TW1.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Team
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Angaben zu den Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind den Bewerbungsbedingungen in Anlage 01 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 720 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 720 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Persona grata GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Persona grata GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 720 000,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Persona grata GmbH
Datum des Vertragsabschlusses: 06/06/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.
Registrierungsnummer: 0204: 993-80147-21
Postanschrift: Kennedyallee 50
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t: 0228 94990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Persona grata GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: UStID. DE146888309
Stadt: Neuhausen auf den Fildern
Postleitzahl: 73765
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Persona grata GmbH
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c07560a1-cbbf-48ad-95f1-b3895fd271f2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/06/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 389473-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2025