1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: HV KA_Sanierung E-Bau_2. Bauphase_Objektplanung
Beschreibung: Objekatplanung (Lph. 8)
Kennung des Verfahrens: 1c8eeb74-9bdc-4e44-b86f-bcca554b4a35
Interne Kennung: BAU160B_731
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gartenstraße 105
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§§ 44, 75 Abs. 1 und 2 VgV). Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt (§§ 44, 75 Abs. 3 VgV). Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/ 55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungs- erbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Bei juristischen Personen Vorlage des Handelsregisterauszugs bzw. Partnerschafts- registerauszugs nach dem PartG, der nicht älter als 6 Monate vor dieser Auftrags- bekanntmachung ist. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§42 ff.VgV) die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweisen vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqalifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Das Bewerbungsformblatt besteht aus dem Teilnahmeantrag mit den geforderten Anlagen und Nachweisen. Sämtliche Vergabe- und Auftragsunterlagen sowie die Auswahlmatrix sind auf der Vergabeplattform eingestellt. Die Teilnahmeanträge sind elektronisch über die Vergabeplattform fristgerecht einzureichen. Nicht form- und fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge oder schriftliche Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Fehlende Bewerbungsunterlagen werden nach § 56 Abs. 2 S.2 VgV nicht nachgefordert. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahre - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder, - gem. § 21 abs. 1 Arbeitnehmerentsendungsgesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder - gem. § 98 c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2500 EUR belegt worden ist. Für den Auftrag wird die HOAI in der bei der Zuschlagserteilung gültigen Fassung gelten, soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft seinen Sitz innerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland hat und die Leistungen vom Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland aus erbracht werden. Eine verpflichtende Registrierung für das Herunterladen der Vergabeunterlagen ist nicht erforderlich. Es wird jedoch eine freiwillige Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Wer sich freiwillig registrieren lässt, wird automatisch über Bieteranfragen und -antworten sowie über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen informiert. Ohne Registrierung ist jeder Bieter selbst verantwortlich, sich diese Informationen auf der Vergabeplattform zu beschaffen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: HV KA_Sanierung E-Bau_2. Bauphase_Objektplanung
Beschreibung: Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg führt eine grundlegende Sanierung des im Jahr 1977 errichteten Erweiterungsbaus in der Hauptverwaltung Karlsruhe durch. Die Sanierung erfolgt unter Teilbelegung und daher in zwei Bauphasen (Bauphase1- Westseite des Gebäudes / Bauphase 2- Ostseite des Gebäudes). Die Bruttogrundfläche (BGF) beträgt rd. 20.958 m². Davon wurden ca. 50% der Bruttogrundfläche (Abschnitt 1) im Zeitraum 2022 bis 2025 bereits saniert und in Betrieb genommen. Bauphase 2 beinhaltet Sanierungen über alle Etagen vom 2.Untergeschoss bis zum 3.Obergeschoss (Kernbereich) sowie Rückbau des Sattelgeschosses im 3.OG. Der Erweiterungsbau ist als Stahlbetonskelettbau ausgeführt und besitzt eine vorgesetzte Alu-Glasfassade, umlaufende Fluchtbalkone mit vorgesetzter Alu-Stahlkonstruktion und zwei massiven Stahlbetonfluchttreppenhäuser auf der Ost- und Westseite. Geschossdecken im Großraumbereich sind als Kassettenbetondecke im Kernbereich als Massivbetondecke aus-geführt. Das 3.OG, das 1995 errichtet wurde, besteht aus einer leichten, rückversetzten Stahl-konstruktion mit Alu-Glasverkleidung, die Innenwände sind großteils aus Gipskartonständer-wänden. Im Rahmen der Maßnahme ist vorgesehen, das 3. OG zurückzubauen. Die vertikale Erschließung erfolgt über ein innenliegendes Treppenhaus im Kernbereich, sowie einen Personenaufzug (1.UG bis 3.OG) und einen Lastenaufzug (2.UG bis 2.OG). Aufgrund von brandschutztechnischen Auflagen sind die Geschosse des Erweiterungsbaus künftig jeweils in vier Nutzungseinheiten mit rd. 900 qm (Quadranten) zu unterteilen. Die Un-terteilung erfolgt durch F90 Wände. In Abhängigkeit von der für den Erweiterungsbau ermittel-ten Gesamtzahl an Arbeitsplätzen, sieht das künftige Büronutzungskonzept vor, in einem Quadranten 60 bis 65 Arbeitsplätze zu errichten. Durch Nutzungsänderungen werden Änderungen in der Anordnung der nichttragenden Trennwände sowie Türöffnungen in tragenden Wänden erforderlich. Für die Neuinstallationen technischer Anlagen müssen Decken- und Wandöffnungen neu her-gestellt werden. Die Bestandsunterlagen für den Erweiterungsbau sind vorhanden. Die Ausführungs- und De-tailplanung für die Sanierungsmaßnahmen ist im Wesentlichen fertiggestellt. Eine Anpassung der Ausführungs- und Detailplanung ist ggf. aufgrund von unvorhergesehen Situationen im Bestand erforderlich. Die Außenanlagen im Bereich des Erweiterungsbaus werden nach der Fertigstellung der Sa-nierungsmaßnahme wiederhergestellt. Im Bereich Technik wurde ein Konzept zur Heizung und Kühlung des Gebäudes erarbeitet. Dabei wurde besonderen Wert auf Effizienz, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit ge-legt. Entsprechend sind bestehende Vollklimaanlagen gegen moderne Teilklimaanlagen zu ersetzten. Im Gebäude selbst befindet sich die Mittelspannungsübergabestation für den ge-samten Gebäudekomplex. Diese wurde im Rahmen der ersten Phase der Sanierung mit der kompletten Elektrotechnik des Erweiterungsbaus einschließlich Hauptverteilung und Not-stromaggregat erneuert. Auch die Bereiche der Heizung und der Wasser- bzw. Abwasserinstallation wurden neu ge-plant. Der Gebäudekomplex verfügt über einen vorhandenen Fernwärmeanschluss, welcher als Grundlage der Beheizung heranzuziehen ist. Die Kälteversorgung erfolgt über eine zentrale Erzeugung. Diese befindet sich im Untergeschoss des Erweiterungsbaus und wurde mit der Sanierung überplant und ein Konzept zur Kälteerzeugung erstellt. Für die technischen Anlagen ist eine Gebäudeautomation vorzusehen und auf eine Gebäude-leittechnik aufzuschalten und zu visualisieren. Grundlegende strukturelle Änderungen sind im Rahmen der Sanierung nicht vorgesehen, d.h., das Großraumkonzept bleibt bestehen. Im Bestand sind rd. 700 Arbeitsplätze untergebracht. Im Rahmen der Sanierung des Erweiterungsbaus sind rd. 630 Arbeitsplätze zu errichten. Medientechnik: Im Erweiterungsbau werden 1 - 3 Besprechungsräume eingerichtet. Diese sind mit Video-, Audio- und Sprachtechnik auszustatten. Dabei wird Wert auf Kompatibilität der Komponenten zu bereits verbauten Komponenten erwartet. Die geschätzte Dauer des zweiten Bauabschnitts der Gesamtmaßnahme incl. der Umzüge und Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnittes ist etwa 1,5 Jahre. Es sollen folgende Leistungen vergeben werden: Objektplanung, § 33 ff HOAI, Leistungsphase 8 sowie die folgenden Besonderen Leistungen: LBO Bauleitung, Fortführung der bestehenden Ausführungsplanung bei erforderlichen Anpasssungen aufgrund unvorhergesehenen Bestandsanpassungen, Aufstellen von Nachtrags- u. Leistungsverzeichnissen aufgrund unvorhergesehenen Bestandsanpassungen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können Teilnehmer ausgeschlossn werden. Angaben zur Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden: Mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerber: Zuerst erfolgt die Prüfung der Ausschluss/K.O.-Kriterien (rechtzeitiger und vollständiger Eingang der Unterlagen, keine Ausschlussgründe nach GWB, Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit). Danach werden die Bewerbungen anhand der Auswahlkriterien (Fachkräfte, Beschäftigtenzahl und Referenzen bewertet. Die Kriterien, die Gewichtung und der Bewertungsschlüssel sind in der beiliegenden Auswahlmatrix dargestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zugrundegelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden Bewerber durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV). 2. Stufe Der Auftragnehmer behält sich die Möglichkeit vor, den Zuschlag bereits auf das Erstangebot zu erteilen (§ 17 Abs. 11 VgV).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit für die Ausführung der Leistungen wird anhand nachfolgender Kriterien bewertet (§ 45 VgV): 1) Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden (3 Mio. Euro) und für Sachschäden 3 Mio. Euro). 2) Durchschnittlicher spezifischer Mindesjahresumsatz des letzen abgeschlossenen Geschäftsjahres in Höhe von 1,5 Mio. Euro. Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird jeweils anhand nachfolgender Kriterien bewertet (§ 46 Abs. 3 VgV): - Technische Fachkäfte - Jährliche Beschäftigtenzahl - 3 vergleichbare Referenzen mit Mindestanforderungen Die Kriterien, die Gewichtung und der Bewertungsschlüssel sind in den Vergabeunterlagen dargestellt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Danach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08000000-24BW223100000002-83
Postanschrift: Gartenstraße 105
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 26 - Gebäudemanagement und Dienstleistungen
Telefon: +49 721-82526611
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08000000-24BW223100000002-83
Postanschrift: Gartenstraße 105
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 82526611
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 18c96ee7-81a1-4cd5-af73-6af341d26634 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/06/2025 09:58:31 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 391113-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2025