1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Solingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SEP GS Schützenstraße - Sanierung und Erweiterung - Gerüstarbeiten
Beschreibung: Gerüststellung an den drei Bestandsgebäuden für unterschiedliche Maßnahmen sowie für die Errichtung der Erweiterung. Art und Umfang der Leistung: 01.01 Bestandsgebäude 1: Fassadengerüst, W06, LK3 1.200m² für einen Überholungsanstrich und die Erstellung einer Dachgaube inkl. Konsolen, Dachfanggerüst, Treppentürmen, Überbrückungen, Innengeländer 01.02 Bestandsgebäude 2: Schutzgerüst, W06, LK3, freistehend 291m² für Dachdeckerarbeiten auf dem Flachdach von Gebäude 2 inkl. Standsicherheitsnachweis, Herrichten der Standfläche, seitliche Abstützung, Treppentürmen 01.03 Bestandsgebäude 3: Fassadengerüst, W09, LK4 121m² für die Erstellung eines Aufzugschachts inkl. Fassaden- und Dachdeckerarbeiten inkl. Treppenturm 02.01 Erweiterung: Fassadengerüst, W09, LK4 1.940m² für die Errichtung der Erweiterung inkl. Konsolen, Treppentürmen, Überbrückungen, Innengeländer, Gerüstbekleidung mit Netz 03 Stundenlohnarbeiten, An- und Abfahrt: Stundensatz für Facharbeiter und Helfer sowie Kosten für zusätzliche An- und Abfahrten bei zeitlich versetzter Montage
Kennung des Verfahrens: d098587e-0af5-47fb-8fa5-5a23b02320f2
Interne Kennung: V25/23-2/159
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262100 Gerüstarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44212310 Gerüste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42659
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SEP GS Schützenstraße - Sanierung und Erweiterung - Gerüstarbeiten
Beschreibung: Gerüststellung an den drei Bestandsgebäuden für unterschiedliche Maßnahmen sowie für die Errichtung der Erweiterung. Art und Umfang der Leistung: 01.01 Bestandsgebäude 1: Fassadengerüst, W06, LK3 1.200m² für einen Überholungsanstrich und die Erstellung einer Dachgaube inkl. Konsolen, Dachfanggerüst, Treppentürmen, Überbrückungen, Innengeländer 01.02 Bestandsgebäude 2: Schutzgerüst, W06, LK3, freistehend 291m² für Dachdeckerarbeiten auf dem Flachdach von Gebäude 2 inkl. Standsicherheitsnachweis, Herrichten der Standfläche, seitliche Abstützung, Treppentürmen 01.03 Bestandsgebäude 3: Fassadengerüst, W09, LK4 121m² für die Erstellung eines Aufzugschachts inkl. Fassaden- und Dachdeckerarbeiten inkl. Treppenturm 02.01 Erweiterung: Fassadengerüst, W09, LK4 1.940m² für die Errichtung der Erweiterung inkl. Konsolen, Treppentürmen, Überbrückungen, Innengeländer, Gerüstbekleidung mit Netz 03 Stundenlohnarbeiten, An- und Abfahrt: Stundensatz für Facharbeiter und Helfer sowie Kosten für zusätzliche An- und Abfahrten bei zeitlich versetzter Montage
Interne Kennung: 9040f07a-47f6-406f-a1ed-4a0e91dbff12
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262100 Gerüstarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44212310 Gerüste
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 27/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Gerüst Gebäude 1: 07.08.2026 bis 03.09.2026 / Gerüst Gebäude 2: 09.09.2026 bis 05.10.2026 / Gerüst Gebäude 3: erster Teil 12.01.2026 / zweiter Teil 16.01.2026; Rückbau: 11.02.2026; Stellung des ersten Teils vom Gerüst an der Erweiterung: ca. 22.04.2026, Gerüsterhöhung 1.OG: ca. 15.05.2026, Gerüsterhöhung 2.OG: ca. 22.06.2026 - die genauen Termine sind in Abstimmung mit dem Rohbauer und dessen Zeitfortschritt festzulegen; teilweise De- und Remontage für die Abholung des Krans: 10.08.2026 und 12.08.2026; Rückbau Gerüst Erweiterung: 19.11.2026
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/06/2025 09:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem verantwortlichen Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß VOB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klingenstadt Solingen Konzernbeschaffung und Medienservice
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Solingen
Registrierungsnummer: 3596c0ed-48f0-4bd8-aa8e-5936b533bd75
Abteilung: Konzernbeschaffung und Medienservice -Vergabestelle
Postanschrift: Bonner Str. 100
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42697
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Konzernbeschaffung und Medienservice -Vergabestelle
Telefon: +49 2122906825
Fax: +49 2122906695
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: c8051005-e91d-42f4-86bc-17bba04cc51d
Abteilung: Spruchkammer Düsseldorf - c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Spruchkammer Düsseldorf - c/o Bezirksregierung Köln
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Klingenstadt Solingen Konzernbeschaffung und Medienservice
Registrierungsnummer: 97df460b-262c-4f43-9a59-dbc9f0611aaa
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Bonner Straße 100
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42601
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2122906825
Fax: +49 2122906695
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: afceb651-28ba-4df9-9061-838035210620 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 16:06:03 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 315826-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025