Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Gesundheitsleitsystem für den vertragsärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

300434-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Gesundheitsleitsystem für den vertragsärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
OJ S 90/2025 12/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
E-Mail: Einkauf@kvno.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gesundheitsleitsystem für den vertragsärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
Beschreibung: Gesundheitsleitsystem für den vertragsärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
Kennung des Verfahrens: a1ce479d-bd94-47c8-a9c6-869c49239c1c
Interne Kennung: X-KVNO-2025-0011
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48500000 Kommunikations- und Multimedia-Softwarepaket, 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Tersteegenstraße 9
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gesundheitsleitsystem für den vertragsärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
Beschreibung: Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) strebt den Aufbau eines digitalen Gesundheitsleitsystems an, das die Steuerung der Patientenversorgung - beginnend - in Akutsituationen zentralisiert und optimiert. Die Plattform soll als zentrale interoperable Steue-rungs- und Kommunikationslösung die Akteure und Strukturen entlang der Patientenversor-gung miteinander verbinden, um eine nahtlose und effiziente Versorgungskette zu gewähr-leisten. Übergreifend soll die Plattform die Patientensteuerung optimieren, sodass Patienten je nach Dringlichkeit und Versorgungsbedarf gezielt und nachverfolgbar an die geeignete Versorgungsebene (z. B. Videosprechstunde, hausärztlicher Notdienst, Facharzt, Notaufnahme) geleitet werden. Eine frühzeitige systematische strukturierte Ersteinschätzung soll ermöglichen, die medizinische Dringlichkeit besser einzuschätzen und Fehlallokationen zu reduzieren. Die Notdienstpraxen und weitere Versorgungsstrukturen sollen entlastet werden, in-dem nicht dringliche Fälle in die Videosprechstunde oder (später auch) Regelversorgung um-geleitet werden. Es soll ein einheitliches und vernetztes System geschaffen werden, dass verschiedene Versor-gungsangebote integriert, koordiniert und durch ein digitales Angebot, den Ressourceneinsatz und die Erreichbarkeit der 116117 noch weiter verbessert. Hierbei soll zudem eine nutzerfreundliche Integration der verschiedenen Systeme, welche die KVNO und ihre 100%ige Tochtergesellschaft, Gesundheitsmanagementgesellschaft mbH (GMG mbH), im Rahmen der 116117 und Akutversorgungsprozesse nutzen, erfolgen. Der Auftragnehmer muss die Inbetriebnahme, Integration und den Betrieb der IT-Systeme eigenständig durchführen. Des Weiteren sollen datengestützte Analysen und Qualitätssicherung ermöglicht werden, um Versorgungsprozesse kontinuierlich zu verbessern und eine bessere Abstimmung mit Krankenhäusern und Rettungsdiensten ermöglichen, um Schnittstellenprobleme zu reduzieren und Behandlungsprozesse zu optimieren. Die Plattform soll zudem dazu beitragen zukünfti-ge, gesetzliche Anforderungen an eine effiziente Patientensteuerung zu erfüllen. Zudem soll diese die Zusammenarbeit zwischen Patienten, der 116117 und Ärzten verbessern, um eine reibungslosere Kommunikation und gezieltere Steuerung der medizinischen Versorgung zu gewährleisten. Um das Ziel zu erreichen, setzt der Auftraggeber ein Entwicklungsprojekt auf, das eine Individualentwicklung mit insgesamt vier Phasen beinhaltet. Die jeweiligen Phasen sollen durch den Auftragnehmer unter ständiger Absprache mit der KVNO-Projektleitung verantwortlich entwickelt und technisch umgesetzt werden. Die erste Phase stellt die "initiale Einführung des Gesundheitsleitsystems (GLS)" mit einer Implementierung eines zentralen Portals und dem Angebot einer Videosprechstunde dar. Phase 2 "Konsolidierung & Skalierung" & Phase 3 "Vernetzung Regelversorgung" sind die zwei darauffolgenden Phasen. Die Phase 4 "Langfristige Innovation und Optimierung" ist eine in Aussicht gestellte Phase, welche voraussichtlich bis 2028 abgeschlossen sein soll. Die Videosprechstunde ist in Phase 1 eine zentrale Komponente des digitalen Gesundheitsleitsystems der KVNO. Sie ermöglicht eine schnelle, digitale und ortsunabhängige ärztliche Konsultation, insbesondere für Patienten, die keine sofortige Diagnose/ Behandlung in physischer Präsenz benötigen. Es müssen ein von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifizierter Videodienstanbieter sowie ein Terminmanagementsystem an die digitale Anwendung angebunden werden. Die bereitzustellende digitale Anwendung unterstützt den gesetzlichen Sicherstellungsauftrag. Die Phasen und deren Module werden in den Vergabeunterlagen detailliert veranschaulicht. Konkreter Ausschreibungsgegenstand hier sind die ersten drei Phasen des gesamten Entwicklungsprojektes. Dabei soll die erste Phase vollständig technisch umgesetzt werden, während die Inhalte der Phasen 2 und 3 im Laufe des Projekts gegen Ende von Phase 1 konkretisiert und anschließend geplant werden müssen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48500000 Kommunikations- und Multimedia-Softwarepaket, 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann zweimal um jeweils 24 Monate verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Tersteegenstraße 9
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Existenznachweis Nachweis als Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung / -ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes oder vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister / vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 12 Monate sein und wird dem Teilnahmeantrag beigefügt. 2. Der Bewerber erklärt, dass für ihn keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Zur Bestätigung füget er dem Teilnahmeantrag das Dokument "Eigenerklärung Ausschlussgründe Formular 521" bei (diese Eigenerklärung ist Bestandteil der Vergabeunterlagen). 3. Der Bewerber erklärt, dass für ihn keine Ausschlussgründe nach der Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU vorliegen. Zur Bestätigung fügt er dem Teilnahmeantrag das Dokument "Eigenerklärung Sanktionen Formular 523" bei (diese Eigenerklärung ist Bestandteil der Vergabeunterlagen).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Umsatz 1.1. Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Mindestanforderung: 5.000.000,- EUR netto im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. 1.2. Umsatz für mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Bonitätsbescheinigung Zum Nachweise der finanziellen Leistungsfähigkeit ist dem Teilnahmeantrag eine positive, aktuelle Bonitätsbewertung beizufügen, z.B. Bankauskunft oder Selbstauskunft einer etablierten Auskunftsdatei. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein 3. Haftpflichtversicherung Erklärung, dass - bei dem Bewerber/ der Bewerbergemeinschaft eine Haftpflichtversicherung mit mindestens den folgenden Deckungssummen besteht: je Versicherungsfall und Versicherungsjahr min. 5.000.000 € für Sach-, Vermögens- und Personenschäden. oder - bei dem Bewerber/ der Bewerbergemeinschaft eine Haftpflichtversicherung besteht, welche im Auftragsfall auf mindestens folgende Deckungssummen gemäß der Bekanntmachung erhöht wird: je Versicherungsfall und Versicherungsjahr min. 5.000.000 € für Sach-,Vermögens- und Personenschäden. Die Erhöhung erfolgt unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagsschreibens. oder - bei dem Bewerber/ der Bewerbergemeinschaft die Bereitschaft besteht, eine Haftpflichtversicherung mit mindestens den folgenden Deckungssummen entsprechend der Bekanntmachung im Auftragsfall abzuschließen: je Versicherungsfall und Versicherungsjahr min. 5.000.000€ für Sach-, Vermögens- und Personenschäden. Der Abschluss erfolgt unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagsschreibens.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Mitarbeitende 1.1 Gesamtpersonal in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Mindestanforderung: 50 Mitarbeitende 1.2 Anzahl der Mitarbeitenden des Bieters, die in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren für mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen eingesetzt wurden 2. Informationssicherheit Der Bewerber verfügt für die Bereitstellung der Leistung (inklusive der dazu notwendigen infrastrukturellen, organisatorischen, personellen und technischen Komponenten) über ein angemessenes, dokumentiertes und implementiertes Sicherheitskonzept und ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) jeweils gemäß ISO 27001 einschließlich eines Notfall-Managements. Das Sicherheitskonzept hat sich an ISO 27017 auszurichten. Sofern personenbezogene Daten verarbeitet werden, hat es sich zudem an ISO 27018 auszurichten. Soweit vereinbart, weist der Bewerber dies durch gültige Zertifikate oder gleichwertige Nachweise nach. Sicherheitskonzept, ISMS und Zertifikate müssen, soweit auf die zu erbringende Leistung anwendbar, diese vollumfänglich abdecken und sind entsprechend des festgelegten Prüfungsturnus im relevanten Standard zu erneuern. Im Falle eines sicherheits- oder datenschutzrelevanten Ereignisses stellt der Auftragnehmer qualifizierte Ansprechpartner sowie Möglichkeiten zur gemeinsamen Einsichtnahme von Protokollierungen der Plattform sowie sonstiger relevanter Informationen für die Ansprechpartner des AG zur Verfügung. Hierfür wird ein Prozess zwischen Auftragnehmer und AG abgestimmt, um dem AG die Einhaltung der Meldefrist von 72 Stunden bei Datenschutzverletzungen zu gewährleisten. - Der Bewerber weist eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 und/oder BSI IT-Grundschutz für den RZ-Betrieb und die Anbindung der Anwender nach, dessen Geltungsbereich alle hier geforderten Leistungen abdeckt. - Der Bewerber weist eine Zertifizierung nach Kriterienkatalog C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue gemäß § 393 SGB V nach. Alternativ verpflichtet sich der Bewerber C5 zum Zeitpunkt des avisierten Rollouts erlangt zu haben. Der Bewerber verpflichtet sich zudem in seinem Teilnahmeantrag bzw. Angebot dargelegte technische und organisatorische Maßnahmen und Zertifikate über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten und bei Bedarf zu ergänzen und anzupassen. Der AG behält sich vor die Umsetzung und Aufrechterhaltung mit einem Vor-Ort-Audit zu überprüfen. Jegliche Änderungen (Zeitraum, Inhalt, o.Ä.) an TOMs, Zertifikaten oder anderen Nachweisen sind dem AG unaufgefordert mitzuteilen und vorzuweisen. Zur Bestätigung bzw. zum Nachweis ist dem Teilnahmeantrag einen den Anforderungen entsprechende Bescheinigung beizufügen. 3 Bestätigung, über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des ausgeschriebenen Leistungsgestands zu verfügen. Der Nachweis erfolgt über drei mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte im deutschen Gesundheitswesen mindestens unter Beschreibung von: - Name des Referenzauftraggebers - Benennung eines Ansprechpartners inkl. Telefonnummer beim Referenzauftraggeber - Zeitraum der erbrachten Leistungen (innerhalb der letzten 48 Monate) - Seitens des Bieters / der Bietergemeinschaft aufgebrachte Personentage im Projekt (ca.) - Detaillierter Projektinhalt Mindestanforderungen: - Durchführung binnen der letzten 48 Monate - Projekstatus abgeschlossen oder noch andauernd - Vergleichbarer Leistungsinhalt: Planung und Umsetzung einer IOP-Plattform im Gesundheitswesen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen werden nicht ausgeschlossen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 05111-99005-49
Postanschrift: Tersteegenstr. 9
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf
E-Mail: Einkauf@kvno.de
Telefon: +49 21159708434
Fax: +49 21159708320
Internetadresse: https://www.kvno.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7109acb-d862-4afc-be05-d4fb3c592c18 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 15:57:09 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 300434-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025

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