1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim vertreten durch das Nationaltheater Mannheim als Eigenbetrieb der Stadt Mannheim
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabenummer: NTM-01-10.002-VE3.010
Beschreibung: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen
Kennung des Verfahrens: 0dc7e991-d3a5-4850-88c3-c93e161c9d8f
2.1.1.
Zweck
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten, 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45262670 Metallbauarbeiten, 90740000 Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung, 45212322 Bau von Theatern
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen
Beschreibung: Das Nationaltheater am Goetheplatz in Mannheim soll wegen erheblicher Gebrauchsspuren aus dem jahrelangen Betrieb generalsaniert werden. Im Rahmen der Generalsanierung sollen Leistungen wie folgt vergeben werden: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen Gegenstand der Leistung sind unter anderem - Abbruch-, Entrümpelungsarbeiten nebst Abtransport und Entsorgung - Rückbau und Demontage der TGA - Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen - Schadstoffsanierung - Abbruch Bühnentechnik und vorbereitende Maßnahmen - Bühnenholz-Entsorgung - Metallbauarbeiten Demontage Brandschutztore Vorgesehener Baubeginn der Baumaßnahme: 01.08.2022 Geplante Fertigstellung der Baumaßnahme: 03/2028 Vorgesehener Beginn der hier gegenständlichen Arbeiten: 07.11.2022 Vorgesehene Fertigstellung der hier gegenständlichen Arbeiten: 08.08.2025
Interne Kennung: NTM-01-10.002-VE3.010
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/11/2022
Enddatum der Laufzeit: 08/08/2025
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stadt Mannheim vertreten durch das Nationaltheater Mannheim als Eigenbetrieb der Stadt Mannheim - Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind ebenfalls spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 179 978,68 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Proklima GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 179 978,68 EUR
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: NTM-01-10.002-VE3.010
Datum des Vertragsabschlusses: 22/07/2022
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 419745-2022
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Im Zuge der Generalsanierung ergaben sich zusätzliche Leistungen, die zu einer wesentlichen Änderung des ursprünglich vergebenen Auftrags gem. § 132 Abs. 1 GWB führten. Nach § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 GWB war die Beauftragung des Bestandsauftragnehmers mit den notwendig gewordenen Leistungen, ohne Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens, zulässig, da ein Wechsel des Auftragnehmers aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erfolgen kann und mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber verbunden wäre. Die Erhöhung der Auftragssumme durch die Auftragsänderung liegt unter 50% der ursprünglichen Auftragssumme (§ 132 Abs. 2 Satz 2 GWB).
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: I.) Im Zuge der abgeschlossenen Rückbaumaßnahmen wurden Beschädigungen und Undichtigkeiten an den vorhandenen Einbauteilen festgestellt, die ersetzt werden mussten. Die bestehenden Dacheinbauteile sind für die Strangentlüftung des Sanitärbereichs erforderlich und sollen weiterhin genutzt werden. Allerdings hat sich im Verlauf der Rückbaumaßnahmen herausgestellt, dass die Eternit-Formteile beschädigt wurden und tatsächlich schadstoffbelastend sind (Asbest). Diese Schadstoffe kollidieren mit den ursprünglich verbliebenen Deckeninstallationen im Bestand. Aus diesem Grund müssen die Formteile zurückgebaut werden, da eine weitere Nutzung aufgrund der Schadstoffbelastung nicht mehr möglich ist. II.) Im Rahmen des Ausbaus der Formteile wurden die nachstehend genannten Maßnahmen durchgeführt, um eine sichere und ordnungsgemäße Entsorgung sowie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten. Ziel der Ausführung sind die Entfernung der Abluftstutzen aus Asbestzement sowie der Gussrohre aus dem Dach (40 Stück) [Pos. 0N.57.0001]. Der erste Schritt bestand darin, die Dachhaut mit der KMF-Dämmung in den Abmessungen 1 m x 1 m zu demontieren. Anschließend wurde eine staubdichte Auffangwanne im 3. OG installiert, um das Entweichen von Staub und Asbestfasern während des Ausbaus zu verhindern. Darüber hinaus wurde eine mobile Abschottung auf dem Dach, mit einer Fläche von 2 m x 2 m errichtet, um die Gefährdung durch Asbeststaub zu minimieren. Im weiteren Verlauf des Verfahrens erfolgte der Ausbau der asbesthaltigen Dachbahnen (0,60 m x 0,60 m). Dies beinhaltet auch die vorsichtige Demontage der Asbestzement- und Gussformteile, die gemäß den geltenden technischen Vorschriften durchgeführt wurden. Restanhaftungen von Asbestmaterialien wurden gemäß den Anforderungen des BT-Verfahrens ausgeführt. Die Arbeitsbereiche wurden anschließend sorgfältig gereinigt, um eine ordnungsgemäße Durchführung der Sanierungsmaßnahmen zu gewährleisten. Alle Abfälle wurden sachgerecht zum Container transportiert. Die Entsorgung erfolgte über die bereits beauftragte LV- und Nachtragspositionen. Die während der ausgeführten Maßnahmen entstandenen Öffnungen wurden mittels OSB Platten verschlossen, um die Gefährdung durch herabfallende Gegenstände oder das Hineinfallen zu minimieren. Zusätzlich wurde eine Abdichtung mit PE-Folie und Silikonband (ca. 1m²) geschlossen. Die Leistung dient als temporäre Lösung, die bis zur endgültigen Ausführung der beauftragten Dritten (Dacherdeckerarbeiten) aufrecht zu erhalten ist [Pos. 0N.57.0002]. Erst nach Umsetzung dieser vorläufigen Sicherheitsmaßnahmen kann mit den eigentlichen Arbeiten auf dem Dach begonnen werden, da diese Maßnahmen zur Wahrung der Arbeitssicherheit erforderlich sind [Pos. 0N.57.0003]. II.) Die Beauftragung der vorgenannten Leistungen ist ohne Durchführung eines erneuten Vergabeverfahrens gemäß §132 Abs. 2 S.1 Nr. 2 GWB zulässig. Bei den Leistungen handelt es sich um Bauleistungen, die nicht in den ursprünglichen Vergabeunterlagen vorgesehen waren. Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erfolgen. Ein Wechsel des Auftragnehmers wäre zudem mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber verbunden. Nach Titel 02 Rückbau und Demontage Technische Gebäudeausstattung TGA des Hauptleistungsverzeichnisses schuldet der Auftragnehmer gemäß den Pos. 02.01.0019 – 0022 den Rückbau der Abwasserleitungen. Da die Eternitformteile sich nicht zerstörungsfrei demontieren lassen und die Freisetzung der Asbestfaser droht, muss der Abbruch des Abwasserstrangs im Dachbereich unter Bedingungen der Schadstoffsanierungen durchgeführt werden. Eine Aufteilung der Arbeiten ist nicht möglich. Im Übrigen wäre eine Aufteilung mit erheblichen Schwierigkeiten und Zusatzkosten verbunden, denn der Abbruch könnte nicht wie geplant fortgesetzt werden, sodass für das Gewerk Sanitär- und Druckluft keine Baufreiheit für die Neuerrichtung bereitstehen könnte. In der Konsequenz würden die Arbeiten verzögert ausgeführt werden. Der öffentliche Auftraggeber müsste die Kosten der Behinderungen und Stillstände tragen. III.) Der Auftrag wurde mit dem Nachtrag 57 um die zuvor beschriebenen Leistungen verändert. Der Wert dieser Auftragsänderung beträgt 59.397,90 Euro netto.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim vertreten durch das Nationaltheater Mannheim als Eigenbetrieb der Stadt Mannheim
Registrierungsnummer: DE 143845211
Postanschrift: Mozartstraße 9
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Kapellmann und Partner mbB, RA Tobias Freiberg
Telefon: +49 30399769-47
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Proklima GmbH
Registrierungsnummer: DE 1 888 62501
Postanschrift: Nordostpark 76
Stadt: 90411
Postleitzahl: Nürnberg
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a725cd7e-0ab3-4a25-9985-0c3511053c2d - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2025 08:41:59 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 265134-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2025