1. Beschaffer
   
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
    
    
   
    2. Verfahren
   
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Interimsbeauftragung für die Abwicklung des Förderprogramms Mittelstand Innovativ & Digital für den Aufruf 2025
    
    
     Beschreibung: Mit dem Programm Mittelstand Innovativ & Digital (MID) stärkt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin, die Innovationskraft und Abläufe ihrer Betriebe zu digitalisieren, ihre Produkte, Dienstleistungen und Produktionsverfahren digital weiterzuentwickeln. Im letzten Jahr wurden in Summe 729 Bewilligungen mit einem Fördervolumen von rund 7 Mio. EUR ausgesprochen. Das Förderprogramm MID ist wichtig, weil es Unterstützung für KMU bei der Digitalisierung, Innovation und Transformation bietet, was ihre Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an wirtschaftliche Veränderungen stärkt. Ohne diese gezielte Förderung können gerade die kleinen Betriebe nur deutlich schwieriger wichtige Projekte umsetzen und verlieren ggf. an Innovationskraft. Die Europäische Union (EU) betont die entscheidende Bedeutung von Digitalisierung und Innovation für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um deren Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu stärken. In der Veröffentlichung "Eine KMU-Strategie für ein nachhaltiges und digitales Europa" hebt die EU hervor, dass die Digitalisierung für KMU unerlässlich ist, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Auftragenehmer Übernimmt die Administration und Bewirtschaftung des Förderprogramms Mittelstand Innovativ & Digital (MID) für den Förderaufruf 2025 inklusive der Beratung, Bewilligung und verwaltungsmäßigen Abwicklung der im Rahmen dieses Aufrufs gestellen Förderanträge.
    
    
     Kennung des Verfahrens: f7c810b0-5911-4e79-ad28-4605d59b26c1
    
    
     Interne Kennung: 01.09.02.04-2025-009
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Berger Allee 25  
     
     
      Stadt: Düsseldorf
     
     
      Postleitzahl: 40213
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY6SD7F7
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
   
    5. Los
   
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Interimsbeauftragung für die Abwicklung des Förderprogramms Mittelstand Innovativ & Digital für den Aufruf 2025
    
    
     Beschreibung: Der Auftragnehmer übernimmt im Wege einer Beleihung nach § 44 Abs. 2 LHO NW die Aufgaben einer Bewilligungsbehörde für die Durchführung des MID-Förderaufrufs 2025 sowie die damit verbunde Projektbetreuung. Im Einzelnen zählt zu den Aufgaben des Auftragnehmers: - die Antragsberatung, -bearbeitung und -prüfung, - die Bewilligung bzw. Ablehnung von Förderanträgen inklusive der entsprechenden hoheitlichen Zuwendungs- bzw. Ablehnungsbescheide, - die laufende Projektbetreuung, d. h. Bearbeitung von Änderungsanträgen, Prüfung und Bewertung von Mittelanforderungen und Verwendungsnachweisen, Bewirtschaftung der Fördermittel, Prüfung von Projektberichten, Dokumentation der Prüfungsergebnisse in Prüfvermerken/-berichten, - die Rücknahme und der Widerruf von Zuwendungsbescheiden, anschließende Rückforderungen und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie Vertragsänderungen, Vergleiche, Stundungen, Niederschlagungen und Erlasse nach § 58 und § 59 LHO, - die Bearbeitung von Klagen und ggf. Abwicklung des Verwaltungsgerichtsverfahrens, - die Bearbeitung von Anfragen und Anträgen auf der Grundlages des Informationsfreiheitsgesetzes des Landes NRW und - die kontiniuierliche und umfassende Berichterstattung gegenüber dem Auftraggeber.
    
    
     Interne Kennung: 01.09.02.04-2025-009
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Berger Allee 25  
     
     
      Stadt: Düsseldorf
     
     
      Postleitzahl: 40213
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 32 Monate
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Fach- und Prozesskenntnis, technische Infrastruktur und personelle Ressourcen
      
      
       Beschreibung: Die Auftragsvergabe erfolgt aus besonderer Dringlichkeit an das einzige Unternehmen, das über die notwendige Fach- und Prozess kenntnis, technische Infrastruktur und personellen Ressourcen verfügt, um das Förderprogramm mit dem Förderaufruf 2025 nahtlos und interimsweise fortzuführen.
      
      
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Auftragsvergabe erfolgt aus besonderer Dringlichkeit an das einzige Unternehmen, das über die notwendige Fach- und Prozess kenntnis, technische Infrastruktur und personellen Ressourcen verfügt, um das Förderprogramm mit dem Förderaufruf 2025 nahtlos und interimsweise fortzuführen.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Unternehmen durch den erteilten Auftrag in seinen Rechten verletzt, obliegt ihm die Möglichkeit dies in einem Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer feststellen zu lassen, §§ 135, 160 Abs. 1 u. 2 GWB. Die Frist zur Geltendmachung endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
     
     
    
   
    6. Ergebnisse
   
   
    
     Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht 
     
      Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
     
     
      Begründung für eine spätere Veröffentlichung: In diesem Fall entspricht der geschätzte Auftragswert exakt dem Angebotspreis des beauftragten Unternehmens. Der Angebotspreis bzw. Wert des Auftrags bildet die Kalkulation des beauftragten Unternehmens für die Durchführung des Förderauftrufs 2025 sowie die dazugehörige Projektbetreuung ab. Im Hinblick auf die europaweite Ausschreibung, die der Auftraggeber für die identische Dienstleistung bezogen auf die Förderufaufrufe 2026 ff. vorbereitet, wäre es kontraproduktiv den Auftragswert für 2025 zu veröffentlichen. Dies könnte zu einer Verzerrung des Wettbewerbs führen, an dem sich ggf. auch der aktuelle Auftragnehmer beteiligen wird.
     
     
    
   
    Direktvergabe: 
    
     Begründung der Direktvergabe: Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Beschaffer unvorhersehbaren Ereignissen
    
    
     Sonstige Begründung: Mit dem Programm Mittelstand Innovativ & Digital (MID) stärkt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin, die Innovationskraft und Abläufe ihrer Betriebe zu digitalisieren, ihre Produkte, Dienstleistungen und Produktionsverfahren digital weiterzuentwickeln. Im letzten Jahr wurden in Summe 729 Bewilligungen mit einem Fördervolumen von rund 7 Mio. EUR ausgesprochen. Seit Beginn des Programms im Jahr 2018 ist das Forschungszentrum Jülich (FZJ) mit der Administration und Bewirtschaftung des Förderprogramms beauftragt. Der Vertrag wurde zuletzt 2023 verlängert und umfasste die Abwicklung der Förderung bis einschließlich zum Förderaufruf in 2024. Die Beauftragung erfolgte im Wege einer Inhouse-Vergabe. Die Inhousefähigkeit des FZJ wurde durch das OLG Düsseldorf mit Beschluss vom 22.01.2025 (VII-Verg 27/24) in einer Grundsatzentscheidung verneint. Das OLG vertritt hier insoweit eine Rechtsauffassung, die der bisherigen Rechtsauffassung des Auftraggebers entgegensteht. Ohne Beanstandungen (auch durch Prüfbehörden) war es jahrelange Praxis in der Landesregierung NRW, die Inhouse-Fähigkeit des FZJ zu bejahen. Die bisherige Praxis umzustellen, gleichzeitig jedoch das Förderangebot nicht abrupt für den Call 2025 auszusetzen, ist nun die Herausforderung, die zu dieser Interimsvergabe führt. Der Auftraggeber wird den Auftrag für die Zukunft, ab dem Call 2026 im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens ausschreiben. Da die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Vergabeverfahrens erfahrungsgemäß mindestens 6 - 8 Monate in Anspruch nehmen, kann eine Beauftragung auf diesem Wege erst mit Blick auf den Förderaufruf 2026 avisiert werden. Bis dahin muss das Förderprogramm unbedingt fortgeführt werden, weshalb eine Interimslösung notwendig ist, die die Kontinuität des Förderprogramms auch im Jahr 2025 sicherstellt. Ohne eine Interimslösung müsste ein sofortiger Förderstopp des gesamten Programms verhängt werden. Dies würde zu großem Unmut unter den KMU in NRW führen, da das Förderprogramm sehr stark nachgefragt wird und eine große Anzahl an Unternehmen pro Jahr bei ihren Vorhaben unterstützt werden. Das Förderprogramm MID ist wichtig, weil es Unterstützung für KMU bei der Digitalisierung, Innovation und Transformation bietet, was ihre Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an wirtschaftliche Veränderungen stärkt. Ohne diese gezielte Förderung können gerade die kleinen Betriebe nur deutlich schwieriger wichtige Projekte umsetzen und verlieren ggf. an Innovationskraft. Die Europäische Union (EU) betont die entscheidende Bedeutung von Digitalisierung und Innovation für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um deren Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu stärken. In der Veröffentlichung "Eine KMU-Strategie für ein nachhaltiges und digitales Europa" hebt die EU hervor, dass die Digitalisierung für KMU unerlässlich ist, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Aufgrund der besonderen Dringlichkeit der Beauftragung zur Vermeidung eines sofortigen Förderstopps mit den o. g. Folgen kommt für die interimsweise Beauftragung des MID-Calls 2025 nur der bisherige Dienstleister FZJ in Betracht. Eine teilweise Ausschreibung des Calls 2025 ist keine Option, da dies rechtliche und tatsächliche Friktionen und Schwierigkeiten insbesondere für die Förderempfänger nach sich ziehen würde, die diesen nicht zumutbar sind. Hinzu kommen große Risiken und Unwägbarkeiten in der Abwicklung und Verwendungsnachweisprüfung, die weder wirtschaftlich zumutbar, noch praktisch umsetzbar sind. Daher wird der Call 2025 in Gänze vertraglich erfasst.
    
    
   
    Direktvergabe: 
    
     Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
    
    
     Sonstige Begründung: Der Auftrag kann auch aufgrund der nachfolgend beschriebenen speziellen technischen und organisaorischen Anforderungen kurzfristig nur von dem bisherigen Auftragnehmer übernommen werden: 1. Fachliche Expertise: Die Durchführung des Programms erfordert einen Projektträger, der über die speziellen Erfahrungen in der Abwicklung der sehr komplexen und spezifischen Anforderungen des Programms verfügt. PTJ kann nahtlos anknüpfen und das Programm auf einem gleichen geforderten Qualitätsniveau weiterführen. Ein neuer Dienstleister müsste diese fachliche Expertise erst aufbauen. Die fachliche Expertise wird im Folgenden weiter detailliert. 2. Effizienz und Verfahrenssicherheit: Die Einbindung eines anderen Dienstleisters würde eine aufwändige Einarbeitung erfordern, welche vermutlich mehrere Monate dauern und daher erhebliche und nicht akzeptable Verzögerungen in der Programmdurchführung verursachen würde. 3. Erfüllung besonderer Anforderungen: Nur der PTJ erfüllt kurzfristig die für die erfolgreiche Bewirtschaftung erforderlichen Voraussetzungen. Hierzu gehören spezielle, eingespielte Verwaltungsstrukturen. Dies umfasst den kompletten Prozess von der Antragsberatung über die Bewilligung, Mittelabrufe und Prüfung der Schlussverwendungsnachweise, sowie Erfassung aller Prozesse in EPOS (inkl. Anbindung an das Landesverwaltungsnetz). Des Weiteren verfügt der PTJ über eine leistungsfähige technische Infrastruktur, wie z.B. die eigens für das Förderprogramm entwickelte Förderplattform, die die Anforderungen aus der Förderbekanntmachung an das Antragsverfahren technisch umsetzt (Los- und Wartesaalverfahren, max. Fördersummen, Auswahl der Programmbausteine, etc.). Ferner hält der PTJ ausreichende und qualifizierte Personalressourcen für das Programm vor. Dies umfasst wissenschaftliche Mitarbeitende, Betriebswirt:innen, sowie Sachbearbeitungen und darüber hinaus Expert:innen für das Zuwendungsrecht. Ein anderer Dienstleister müsste die notwendigen Strukturen, Ressourcen und Kompetenzen erst aufbauen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Für den vergleichsweise kurzen Zeitraum von weniger als einem Jahr erscheint das praktisch und wirtschaftlich kaum machbar. 4. Kontinuität und Qualitätssicherung: Nur der PTJ kann sofort eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Betreuung der Fördermittel gewährleisten, die nahtlos an die bisherige Förderpraxis anknüpft. Dies umfasst eine einheitliche Beratung der Antragsstellenden zur Förderfähigkeit von Projektideen, der Umgang mit technischen Innovationen und technisch unterstützte Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. auch ein subventionsrechtliches Controlling zum Ausschluss von Doppelförderungen. 5. Bewirtschaftung der Haushaltsmittel: Der Projektträger Jülich hat jahrelange Erfahrung damit, wie sich die unterschiedlichsten Fördergegebenheiten (Bausteine, Bewilligungsquoten, Laufzeiten und Fördervolumen) auf das Antragsverhalten und damit die Mittelauszahlungen auswirken. Damit ist der Projektträger in der Lage, passgenau Mittelprognosen für die Haushaltsjahre zu erstellen und flexibel auf Änderungen zu reagieren. Andere Dienstleister können auf solche Erfahrungen nicht zurückgreifen. Dadurch könnte es zu Schwierigkeiten in der kontinuierlichen und effektiven Bewirtschaftung der Haushaltsmittel kommen.
    
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
    
    
     
      6.1.2. 
     
     
      Informationen über die Gewinner
     
     
      Wettbewerbsgewinner: 
     
     
      Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH
     
     
      Angebot: 
     
     
      Kennung des Angebots: DZ003930
     
     
      Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
     
     
      Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
      
       Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
      
      
       Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Angebotspreis bzw. Wert des Auftrags bildet die Kalkulation des beauftragten Unternehmens für die Durchführung des Förderauftrufs 2025 sowie die dazugehörige Projektbetreuung ab. Im Hinblick auf die europaweite Ausschreibung, die der Auftraggeber für die identische Dienstleistung bezogen auf die Förderufaufrufe 2026 ff. vorbereitet, wäre es kontraproduktiv den Auftragswert für 2025 zu veröffentlichen. Dies könnte zu einer Verzerrung des Wettbewerbs führen, an dem sich ggf. auch der aktuelle Auftragnehmer beteiligen wird.
      
      
     
      Konzession – Wert: 
      
       Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
        Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Angebotspreis bzw. Wert des Auftrags bildet die Kalkulation des beauftragten Unternehmens für die Durchführung des Förderauftrufs 2025 sowie die dazugehörige Projektbetreuung ab. Im Hinblick auf die europaweite Ausschreibung, die der Auftraggeber für die identische Dienstleistung bezogen auf die Förderufaufrufe 2026 ff. vorbereitet, wäre es kontraproduktiv den Auftragswert für 2025 zu veröffentlichen. Dies könnte zu einer Verzerrung des Wettbewerbs führen, an dem sich ggf. auch der aktuelle Auftragnehmer beteiligen wird.
       
       
      
       Vergabe von Unteraufträgen: Nein
      
      
     
      Informationen zum Auftrag: 
      
       Kennung des Auftrags: 2025-009
      
      
       Titel: Geschäftsbesorgungs- und Beleihungsvertrag über die Durchführung des MID-Calls 2025 sowie die damit verbundene Projektbetreuung
      
      
       Datum der Auswahl des Gewinners: 16/04/2025
      
      
       Datum des Vertragsabschlusses: 16/04/2025
      
      
     
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
      
      
     
    
   
    8. Organisationen
   
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
    
    
     Registrierungsnummer: 05111-95003-27
    
    
     Postanschrift: Berger Allee 25
    
    
     Stadt: Düsseldorf
    
    
     Postleitzahl: 40213
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
    
    
     Registrierungsnummer: 05315-03002-81
    
    
     Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Geschäftsstelle
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH
    
    
     Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
    
    
     Registrierungsnummer: DE122624631
    
    
     Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Straße
    
    
     Stadt: Jülich
    
    
     Postleitzahl: 52428
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 02461 61-0
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Bieter
     
     
     
      Wirtschaftlicher Eigentümer: 
      
       Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
      
      
     
      Gewinner dieser Lose: LOT-0001
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    Informationen zur Bekanntmachung
   
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 639c3013-5a64-4801-b42f-e5ca33a3a245  -  01
    
    
     Formulartyp: Ergebnis
    
    
     Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 29
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/2025 13:50:57 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 257071-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 77/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 18/04/2025