1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Transformation Bahnhofsquartier Langerwehe - Projektsteuerer Unterführung
Beschreibung: Es handelt sich um die Ausschreibung einer Projektsteuerung für den Neu- oder Umbau der Personenunterführung Ulhausgasse in Langerwehe.
Kennung des Verfahrens: 954ee631-7c14-4d9f-a597-f4508abfff67
Interne Kennung: SP 24-034
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ulhausgasse
Stadt: Langerwehe
Postleitzahl: 52379
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3YT4LXXQNL Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Transformation Bahnhofsquartier Langerwehe - Projektsteuerer Unterführung
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Projektsteuerung für den Neu- oder Umbau der Personenunterführung Ulhausgasse in Langerwehe sowie die optische Aufwertung der Straßenunterführung Alte Kirchstraße über ein EU-weites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Durch das Bauprojekt einer Verbreiterung der Bahnunterführung, müssen planungsrechtliche Grundlagen und Prozesse berücksichtigt werden (z.B.: Planfeststellungsverfahren). In diesem Rahmen gilt es auch die Öffentlichkeit miteinzubeziehen. Als Best Practice Beispiel sieht die Gemeinde hier die 2011 fertig gestellte Bahnunterführung in Geldern. Hier ist es in einer städtebaulich exzellenten Weise gelungen, einen "Angstraum" so zu modifizieren, dass er sich heute als städtebauliches Highlight mit Aufenthaltsqualität präsentiert, der darüber hinaus auch noch als verbindendes Element die beiden durch die Bahntrasse durchschnittenen Ortsteile miteinander verknüpft. Die Illuminierung des Tunnels selbst mittels Profilglaselementen mit integrierten LED-Leuchten und auch die Handlaufleuchten sowie die auf den beidseitig anschließenden Platzbereichen aufgestellten Säulenleuchten nehmen dem Nutzer die Angst und machen gleichzeitig den Tunnel selbst zum "Leuchtturmprojekt". Leistungsbestandteile Es sind folgende Leistungen zu erbringen: Analyse des Vorhabens - Durchsprache des Vorhabens betreffend o Maßnahmeninhalt o Zieltermine o betrieblichen Rahmenbedingungen o Planungsrechtlicher Betrachtung - Unterstützung bei der Festlegung der Organisation und der anstehenden Handlungsfelder: "Wer macht was mit wem bis wann?" - Vorklärung der möglichen Tätigkeitsaufteilung zwischen DB AG und Vorhabenträger Terminplanung - Erstellung und Fortschreibung eines Rahmenterminplans - Berücksichtigung von o Prozessen der DB AG, o Genehmigungsverfahren, o Vergabeverfahren, o Vertragsverhandlungen mit der DB AG u.a. o Planungs- und Freigabeprozesse, o Bauzeiten und Sperrpausen o Inbetriebnahmeprozessen - Regelmäßige Jour Fixe mit Projektgruppe (im Kern: Gemeinde, Starke Projekte GmbH) Begleitung der Abstimmungen mit der DB AG und sonstigen Beteiligten - Erkundung und Ansprache der maßgeblichen Ansprechpartner - Definition der erforderlichen Gesprächsrunden - Klärung der erforderlichen Vertragsformate wie zum Beispiel LOI, Planungsvereinbarung und Baudurchführungsvereinbarungen - Zuarbeit für die Erstellung der erforderlichen Vereinbarungsentwürfe zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Vorhabenträger (juristische Prüfung durch den AG) - Begleitung der Gespräche im Rahmen des Besprechungswesens Vergabewesen - Mitwirkung bei der Vergabestruktur für die Gutachten und Planungsleistungen - Erstellung der Leistungsbilder für die Beauftragung von Fachleuten für die Planung, Gutachten und Baubegleitung des Vorhabens aus bahntechnischen Aspekten (z.B. Planprüfer, Bauüberwacher etc.) - Unterstützung bei der Festlegung der Vergabeverfahren - Erstellung von Bieterlisten bei nichtoffenen Verfahren - Unterstützung bei der Auswertung der Angebote und den anstehenden Verhandlungsgesprächen Besprechungswesen - Organisation und Moderation der erforderlichen Abstimmungsgespräche - Dokumentation der anfallenden Gespräche Sperrpausenanmeldung (optional) - Abgleich mit der laufenden strategischen Sperrpausenplanung der DB AG zu den "Bautakten / Bündelkalender" - Baubetriebliche Anmeldungen von Sperrpausen bei der DB Netz AG zum Kapazitätsmanagement (Mittelfristig bis zum Kapazitätskonfliktmanagement) für die Einzelmaßnahmen, beginnend jeweils zum 28.Februar eines Jahres zum mittelfristigen Kapazitätsmanagement -3 bis -5 Jahre (mind. 2 Varianten) vor der geplanten Ausführung für die jeweiligen DB-Fahrplanjahre. - Vorabstimmung und Abstimmung möglicher Sperrpausen(-fenster) auf DBStrecken mit den zuständigen Baubetriebskoordinatoren - Teilnahme an baubetrieblichen Abstimmungsgesprächen - Erstellung von Übersichten/ Lageplandarstellungen - Fortlaufende Weiterführung/Anpassung des bestehenden Sperrpausenkonzeptes bis zum Beginn der Baumaßnahme (ohne Leistungen zur Erstellung, Bearbeitung und Anmeldung von Betriebs- und Bauanweisungen (Betra))
Interne Kennung: SP 24-034
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ulhausgasse
Stadt: Langerwehe
Postleitzahl: 52379
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1 Organisation
Beschreibung: Personaleinsatzplanung / Vertretungen / Redundanzen im Team / Sicherstellung einer termingerechten Leistungserbringung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Bearbeitungskonzept/ Leistungserbringungskonzept
Beschreibung: Aussagen/Stellungnahme/ Vorschlag zur inhaltlichen und methodischen Herangehensweise an die verschiedenen Bestandteile der Aufgabenstellung sowie deren Zusammenführung. Anhand der fachlichen Qualität und spezifischen Problemlösungskompetenzen des vorgesehenen Projektteams aus bereits bearbeiteten Aufträgen kann die skizzierte Methodik konkretisiert werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Bearbeitungskonzept/ Leistungserbringungskonzept
Beschreibung: Darstellung der Zeitplanung, Prozessorganisation/- struktur bezogen auf die Bearbeitungsstruktur > Interaktion (Einbeziehung regionaler Fachakteure, Schlüsselakteure, Einbezug Nutzergruppen) > Zeitplan (Effektivität versprechend)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Starke Projekte GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 96 710,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 96 710,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, 40237 Düsseldorf
Datum des Vertragsabschlusses: 11/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 20
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 96 710,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 496 670,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: 69b18e5d-802a-4c06-980a-abed99a820c8
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 7da6dbdb-5066-4f9b-a1c3-7cecc61701d4
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: 3dfbee58-0f48-455e-9905-94f9e268668f
Postanschrift: Grafenberger Allee 293
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40237
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49211610201
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 32b224d9-4372-43cd-b306-57f8489b5721 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2025 10:03:28 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 248224-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025