1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kommunales Geoinformationssystem (GIS) für die Stadt Troisdorf
Beschreibung: Kommunales Geoinformationssystem (GIS) für die Stadt Troisdorf
Kennung des Verfahrens: f694c557-3470-4f85-aea8-af988ab27e1f
Interne Kennung: 25030 e VgV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38221000 Geografische Informationssysteme (GIS oder gleichwertiges System)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYY8DS2G Eine rechtzeitige Beantwortung von Bewerberfragen nach § 12a EU Abs. 3 VOB/A kann nur gewährleistet werden, sofern diese 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: siehe § 123, 124 GWB; Möglichkeit der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB; § 57 VgV; § 42 Absatz 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kommunales Geoinformationssystem (GIS) für die Stadt Troisdorf
Beschreibung: Seit über 25 Jahren ist in der Stadtverwaltung Troisdorf ein Geographisches Informationssystem im Einsatz. Die kommunale Geodateninfrastruktur umfasst aktuell ein internes Desktop-GIS, das auf Basis von Software der Firma ibR aufbaut, verschiedene Schnittstellen zu weiteren internen Fachanwendungen, einen mobilen Arbeitsplatz (offline-Feldrechner), sowie ein webbasiertes Geoportal als Auskunftssystem für die Bürger, welches mit der Open-Source-Software Mapbender realisiert wurde. Die kommunalen Geodaten, die Mitarbeiter in 13 Fachschalen und 17 thematischen Karten erfassen und bearbeiten, werden in einer PostgreSQL-Datenbankinstanz verwaltet. Im Rahmen dieser Ausschreibung soll das interne GIS der Stadtverwaltung durch ein neues System ersetzt werden. Das Geoportal bleibt von der Ausschreibung unberührt. Die einzuführende neue GIS-Software muss die folgenden Anforderungen erfüllen: - Hauptbestandteil soll ein leistungsstarkes Web-GIS für den täglichen Einsatz durch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sein, dass sowohl als Auskunftssystem, als auch zur Datenerfassung durch die Fachanwender eingesetzt wird. - Es soll ein Desktop-GIS als Erfassungs- und Analysearbeitsplatz für Power-User vorhanden sein, das für die Bearbeitung von nicht standardmäßigen Aufgaben oder der direkten Datennutzung herangezogen wird. - Schnittstellen zu bestehenden Fachanwendungen müssen weiterhin bedient und optimiert werdenbzw. die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung müssen geschaffen werden. - Ein mobiles GIS für den Außendienst muss in die Infrastruktur integriert werden. - Die kommunalen Bestandsdaten müssen migriert und in einer zentralen PostgreSQL-Datenbank vorgehalten werden. - Als Betriebssystem wird auf den Arbeitsplätzen Windows eingesetzt, die Server laufen ebenfalls unter Windows. Ziel ist es ein zentrales, leistungsstarkes und zukunftsfähiges GIS in der Stadtverwaltung aufzubauen, das auf aktuellen und offenen Standards und Technologien basiert. Das System muss eine intuitive Bedienbarkeit vorweisen, sowie eine einfache Administration und eine flexible Rechte-Rollen-Verwaltung besitzen. Eine Abbildung von standardisierten Workflows und automatisierten Arbeitsschritten muss gegeben sein und eine sichere und langjährige Bereitstellung der GIS-Software ist zu gewährleisten
Interne Kennung: 25030 e VgV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38221000 Geografische Informationssysteme (GIS oder gleichwertiges System)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die angegebene Zeitspanne (Vertragslaufzeit) beinhaltet den voraussichtlichen Ausführungszeitraum. Ausführungsbeginn: voraussichtlich 30. KW 2025 Ende der Ausführung: voraussichtlich 50. KW 2026
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind u. a. nachfolgende Unterlagen einzureichen: - ausgefülltes Preisblatt - ein Umsetzungskonzept - ausgefüllter technischer Anforderungskatalog - Muster für den Auftragsverarbeitungsvertrag. (weitere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen sowie im Reiter Bedingungen).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 EU und bei Eignungsleihe unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 533 EU). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - ggf. Erklärungen und Nachweise zur Eignung Dritter/ Nachunternehmer/ Unterauftragnehmer.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Liste von mindestens 2 vergleichbar erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (weitere Anforderungen an die Referenzen siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre, sofern entsprechenden Angaben verfügbar sind (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Angaben zum Haftpflichtversicherungsträger inkl. Deckungssummen (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - aktueller Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung..
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - ausgefülltes Preisblatt mit den Preisen - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (siehe Formular 124 LD_EU Eigenerklärung zur Eignung) - Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (siehe Formular 124 LD_EU Eigenerklärung zur Eignung) - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (siehe Formular 124 LD_EU Eigenerklärung zur Eignung) - Eigenerklärung Mindestlohngesetz - Eigenerklärung Ausschlussgründe - 523- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU. Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, - ggf. Nachweise zur Eigenerklärung zur Eignung.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Angabe zur Eintragung in das Berufsregister (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: funktionale Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat die in der Anlage technischer Anforderungskatalog dargestellten Muss- und Soll-Kriterien (funktionale Anforderungen) auszufüllen und kenntlich zu machen, welche Anforderungen durch die Software erfüllt werden. Dabei ist zu beachten, dass alle angegebenen Anforderungen zum Zeitpunkt der Nutzerschulungen fertig entwickelt und entsprechend einsatzbereit sein müssen. Von einer Bezugnahme auf zukünftige Entwicklungen ist abzusehen. Folgende Hinweise sind beim Ausfüllen zu berücksichtigen: Wird ein Muss-Kriterium nicht erfüllt wird der Bieter vom Verfahren ausgeschlossen. Wird ein Soll-Kriterium erfüllt, erhält der Bieter entsprechend die jeweils vermerkten Punkte. Wird ein Soll-Kriterium nicht erfüllt, wird dies an entsprechender Stelle mit 0 Punkten bewertet, ohne dabei zu einem Ausschluss des Angebotes zu führen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 12,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Umsetzungskonzept vorzulegen, welches das von ihm vorgesehene technische Zielsystem darlegt. Außerdem muss das Konzept einen Plan zur technischen und organisatorischen Implementierung der Lösung enthalten und dabei alle erforderlichen Schritte (z.B. inklusive Migration und Schulung) in einem zeitlichen Ablauf darlegen. Das Umsetzungskonzept wird durch die Bewertungskommission hinsichtlich seiner Eignung zur zeitlich und fachlich Zielerreichung hin bewertet. Angebote, die im höchsten Maß dazu geeignet erscheinen, dass Projekt erfolgreich umzusetzen, erhalten die höchste Punktzahl. Angebote, die kein erfolgreiches oder nur stark eingeschränktes Zielsystem im angedachten Zielzeitraum erwarten lassen, erhalten entsprechend wenige oder gar keine Punkte. In diesem Zusammenhang kann der Anlage Bewertungsmatrix Umsetzungskonzept das Bewertungsschema für das Umsetzungskonzept samt den relevanten Bewertungskriterien entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 28,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der Präsentation
Beschreibung: Alle Anbieter, die nach Prüfung der Unterlagen realistische Chancen auf die Erteilung des Zuschlags haben, werden zu einer Angebotspräsentation eingeladen (weiteres zur Prüfung der Unterlagen finden Sie in der Leistungsbeschreibung). Die Präsentation wird durch eine Bewertungskommission bewertet. Jedes Mitglied der Bewertungskommission bewertet die Umsetzung folgender Kriterien: 1. Projektarbeit 2. funktionale Anforderungen der Sachgebiete 3. funktionale Anforderungen auf arbeitsorganisatorischer Ebene 4. Vorstellung des Projektteams und des Projektleiters 5. Präsentationsweise und Umgang mit Fragen In diesem Zusammenhang kann der Anlage Bewertungsmatrix Angebotspräsentation das Bewertungsschema für die Angebotspräsentation samt den relevanten Bewertungskriterien entnommen werden. Die Präsentationen sollen voraussichtlich in der Kalenderwoche 25/2025 bzw. 26/2025 stattfinden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bewertung des Angebotspreises
Beschreibung: Die Verteilung der Punkte für den angebotenen Gesamtpreis (Implementierungskosten, Schulungen, Pflege- und Supportkosten) erfolgt linear. Dabei erhält der günstigste Bieter, der die Eignungskriterien erfüllt die Höchstpunktzahl. Anbieter deren Angebot den doppelten Angebotspreis des günstigsten Anbieters ausweisen erhalten 0 Punkte. Bei den Schulungskosten sind geschätzte sonstige Kosten (Fahrtkosten, ggf. Übernachtungskosten, Tagegelder) zu inkludieren. Bei der Kalkulation ist davon auszugehen, dass die Schulungen an jeweils nicht zusammenhängenden Tagen durchgeführt werden. Bei den laufenden Pflegekosten inkl. Support ist ein Jahreswert im Preisblatt anzugeben. Für den Preisvergleich zwischen potenziellen Auftragnehmern sind zuverlässige Preisangaben erforderlich. Die im Preisblatt eingetragenen Beträge werden daher - auch für den Fall, dass der Hinweis "Abrechnung nach Aufwand" aufgenommen wird - als Höchstpreise verstanden. Grundsätzlich sollen im angebotenen Gesamtpreis alle sonstigen Kosten enthalten sein (z.B. Reisekosten, Spesen etc.).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform: Vergabemarktplatz Rheinland
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 08:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 08:31:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ort: Rathaus Stadt Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf, 4. Etage, Raum 440
Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zum Eröffnungstermin nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Troisdorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Troisdorf
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Registrierungsnummer: DE123103727
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2241900-375
Fax: +49 2241900-8080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3678ca50-f412-4773-932c-5a9bc32d3d3c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 09:21:37 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239655-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025