1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Häfen und Güterverkehr Köln AG, Zentraleinkauf
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung und Objektüberwachung des Ausbaus KV Umschlaganlage Stapelkai Ost im Hafen Niehl 1
Beschreibung: Die trimodale KV-Umschlaganlage Stapelkai Ost befindet sich im Hafen Köln Niehl I und wird von der CTS Container-Terminal GmbH Rhein-See-Land-Service (kurz CTS) betrieben. Hauptziel ist es, die Umschlagkapazität der KV-Umschlaganlage Stapelkai Ost zu erhöhen. Die vorhandenen Kapazitäten der gegenwärtigen Umschlaganlage sind nahezu ausgeschöpft. An der KV-Umschlaganlage Stapelkai Ost ist bereits ein Portalkran vorhanden. Da die Leistungsfähigkeit des in die Jahre gekommenen Portalkran 18 in den letzten Jahren stark abgenommen hat, muss dieser ersetzt werden. Der Neubau sieht die Errichtung von 2 neuen Portalkrananlagen 20 und 21 vor. Die Planungs- und Bauleistungen dieser beiden Portalkrananlagen wird in einer gesonderten Ausschreibung umgesetzt. Bevor die neuen Portalkräne jedoch in Betrieb genommen werden können, müssen bauliche und technische Maßnahmen verschiedener Gewerke umgesetzt werden. Ziel der hier vorliegenden Ausschreibung Terminalplanung ist die Umsetzung sämtlicher erforderlicher baulicher und technischer Planungsleistungen zum Umbau der KV Umschlaganlage Stapelkai Ost. In Anlehnung an die HOAI sind sämtliche erforderliche Grundleistungen und besondere Leistungen gemäß der Leistungsbeschreibung für die Leistungsphasen 1 bis 8 vom AN zu erbringen. Die wesentlichen baulichen Planungsleistungen dieser Ausschreibung sind: 1) Uferwand inklusive sämtlicher erforderlicher Anlagen wie Leitern und Festmacherdalben. 2) Wasser- und landseitige Kranbahn auf Bohrpfählen. 3) Gleisanlagen. Die Trassierung erfolgt durch den AG (HGK Netz). 4) Jegliche Umschlags-, Abstell- und Verkehrsflächen. 5) Sämtliche erforderliche Anlagen des Kabeltiefbaus, der Entwässerung, der Einfriedung, der Löschwassereinrichtungen inklusive Löschwasserrückhaltung sowie für die OCR-Gates. Die wesentlichen technischen Planungsleistungen dieser Ausschreibung sind: 1) Umplanung und/ oder Erweiterung einer Trafostation. 2) Energieversorgung für die beiden neuen Portalkräne. 3) Lichtmasten, Elektranten, OCR-Gates sowie sämtlicher weiterer erforderlicher Anlagen zur Energieversorgung und Telekommunikation. Neben den Planungsleistungen ist die jeweils dazugehörige erforderliche Objektüberwachung ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung.
Kennung des Verfahrens: c37c4c62-d356-402f-9059-58d30887fc76
Interne Kennung: E84394375
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln Niehl
Postleitzahl: 50735
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich nach § 17 Abs. 11 VgV ausdrücklich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Neben den rein nationalen Ausschlussgründen gelten die Ausschlussgründe nach § 123 GWB, § 124 GWB und §42 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung und Objektüberwachung des Ausbaus KV Umschlaganlage Stapelkai Ost im Hafen Niehl 1
Beschreibung: Die trimodale KV-Umschlaganlage Stapelkai Ost befindet sich im Hafen Köln Niehl I und wird von der CTS Container-Terminal GmbH Rhein-See-Land-Service (kurz CTS) betrieben. Hauptziel ist es, die Umschlagkapazität der KV-Umschlaganlage Stapelkai Ost zu erhöhen. Die vorhandenen Kapazitäten der gegenwärtigen Umschlaganlage sind nahezu ausgeschöpft. An der KV-Umschlaganlage Stapelkai Ost ist bereits ein Portalkran vorhanden. Da die Leistungsfähigkeit des in die Jahre gekommenen Portalkran 18 in den letzten Jahren stark abgenommen hat, muss dieser ersetzt werden. Der Neubau sieht die Errichtung von 2 neuen Portalkrananlagen 20 und 21 vor. Die Planungs- und Bauleistungen dieser beiden Portalkrananlagen wird in einer gesonderten Ausschreibung umgesetzt. Bevor die neuen Portalkräne jedoch in Betrieb genommen werden können, müssen bauliche und technische Maßnahmen verschiedener Gewerke umgesetzt werden. Ziel der hier vorliegenden Ausschreibung Terminalplanung ist die Umsetzung sämtlicher erforderlicher baulicher und technischer Planungsleistungen zum Umbau der KV Umschlaganlage Stapelkai Ost. In Anlehnung an die HOAI sind sämtliche erforderliche Grundleistungen und besondere Leistungen gemäß der Leistungsbeschreibung für die Leistungsphasen 1 bis 8 vom AN zu erbringen. Die wesentlichen baulichen Planungsleistungen dieser Ausschreibung sind: 1) Uferwand inklusive sämtlicher erforderlicher Anlagen wie Leitern und Festmacherdalben. 2) Wasser- und landseitigen Kranbahn auf Bohrpfählen. 3) Gleisanlagen. Die Trassierung erfolgt durch den AG (HGK Netz). 4) Jegliche Umschlags-, Abstell- und Verkehrsflächen. 5) Sämtlicher erforderlicher Anlagen des Kabeltiefbaus, der Entwässerung, der Einfriedung, der Löschwassereinrichtungen inklusive Löschwasserrückhaltung sowie für die OCR-Gates. Die wesentlichen technischen Planungsleistungen dieser Ausschreibung sind: 1) Umplanung und/ oder Erweiterung einer Trafostation. 2) Energieversorgung für die beiden neuen Portalkräne. 3) Lichtmasten, Elektranten, OCR-Gates sowie sämtlicher weiterer erforderlicher Anlagen zur Energieversorgung und Telekommunikation. Neben den Planungsleistungen ist die jeweils dazugehörige erforderliche Objektüberwachung ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung.
Interne Kennung: E84394375
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln Niehl
Postleitzahl: 50735
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU, Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Referenzprojekte, Verpflichtungserklärung LKSG, Nachweis der Erfahrung bei der Begleitung des Betriebs von vergleichbaren Terminals des kombinierten Verkehrs (mit Uferwand und Kranbahn) über mindestens 10 Jahres; Eignungsleihe-haftung
Beschreibung: Eignungskriterien Mindestanforderung für Bewerber A Uferwand 1) Mindestens 3 Referenzen für die abgeschlossene Planung Lph 1-8 von Uferwänden innerhalb der letzten 15 Jahre bei Baukosten von jeweils mehr als 3,0 Mio. €. B Kranbahn 2) Mindestens 3 Referenzen für die abgeschlossene Planung Lph 1-8 von Kranbahnen mit Bohrpfahlgründung innerhalb der letzten 15 Jahre. C Terminal 3) Mindestens 5 Referenzen (vergleichbare, abgeschlossene Projekte mit Layoutkonzeption) innerhalb der letzten 15 Jahre im Bereich des kombinierten Verkehrs. 4) Mindestens 3 Referenzprojekte für die abgeschlossene Planung von Entwässerungsanlagen mit AwSV- / VAwS-Anforderungen. 5) Nachweis der Erfahrung bei der Begleitung des Betriebs von vergleichbaren Terminals des kombinierten Verkehrs (mit Uferwand und Kranbahn) über mindestens 10 Jahre. Die Begleitung des Betriebs beinhaltet z.B. die Behebung von Planungsfehlern, die Verbesserung von Planungen, die Begleitung von technischen Mängelbeseitigungen sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten und mögliche Vorschläge für künftige Entwicklungen. Die Begleitung des Betriebs kann bei einem oder mehreren Auftraggebern erfolgt sein, es muss nur insgesamt ein Zeitraum von 10 Jahren erreicht werden. Durch den Nachweis soll sichergestellt werden, dass praktische Erfahrungen aus dem Betrieb von Terminals in der Planung berücksichtigt werden können. 6) Erforderlich ist die Erfahrung (Unterstützung/ Mitwirkung) bei der Erstellung von Förderanträgen für Anlagen des kombinierten Verkehrs bei Fördergebern des Bundes oder der Länder. Es sind mindestens 3 Referenzprojekte zu benennen, bei denen entsprechende Förderanträge bewilligt wurden. Diese Referenzprojekte müssen nicht abgeschlossen sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft über 10 % der Nettoauftragssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/05/2025 13:45:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 082 025 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für den Fall, dass Unterlagen nicht oder nicht vollständig ausgefüllt oder nicht rechtsverbindlich unterschrieben mit dem Angebot/Teilnahmeantrag abgegeben werden, behält sich der Auftraggeber vor, diese bis zum Ablauf einer von ihm (dem Auftraggeber) zu bestimmenden Frist nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU, Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen, Verpflichtungserklärung Leistungen anderer Unternehmer, Referenzprojekte, Verpflichtungserklärung LKSG, Nachweis der Erfahrung bei der Begleitung des Betriebs von vergleichbaren Terminals des kombinierten Verkehrs (mit Uferwand und Kranbahn) über mindestens 10 Jahre
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Zeughausstr. 2 – 10, 50667 Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen hingewiesen. Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages im Nachprüfungsverfahren nur dann festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Häfen und Güterverkehr Köln AG, Zentraleinkauf
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Häfen und Güterverkehr Köln AG, Zentraleinkauf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Häfen und Güterverkehr Köln AG, Zentraleinkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Häfen und Güterverkehr Köln AG, Zentraleinkauf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Häfen und Güterverkehr Köln AG, Zentraleinkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002965
Postanschrift: Am Niehler Hafen 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50735
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221 390 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Zeughausstr. 2 – 10, 50667 Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2 – 8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6787cdf-7003-41bd-ae2c-c0a234181caa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/04/2025 14:48:57 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 228394-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 70/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/04/2025