1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: VDI Technologiezentrum GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Webentwicklung inkl. Wartung, Pflege und Support
Beschreibung: Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) koordiniert die VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) das gegenständliche Projekt. Bei der VDI TZ handelt es sich um die Rechtsnachfolgerin der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH, die im Wege der Umwandlung auf die VDI TZ verschmolzen worden ist. Ausgeschrieben wird die Wartung, Pflege und Support diverser Webseiten im Rahmen des Auftrags "Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft" im Auftragszeitraum vom 01.06.2025 (ab Zuschlag) bis 31.12.2028 mit einer 2-maligen Verlängerungsoption um 1 Jahr.
Kennung des Verfahrens: d94a1416-3d23-4f74-9d3c-0d3daa956000
Interne Kennung: 2025/105
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72420000 Internet-Entwicklung, 72243000 Programmierung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D6D59KU
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Webentwicklung inkl. Wartung, Pflege und Support
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Wartung, Pflege und Support diverser Webseiten im Rahmen des Auftrags "Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft" im Auftragszeitraum vom 01.06.2025 (ab Zuschlag) bis 31.12.2028 mit einer 2-maligen Verlängerungsoption um 1 Jahr. Der Auftrag beinhaltet folgende Arbeitspakete: Arbeitspaket 1: ZRE-Backend: Wartung und Support Arbeitspaket 2: Übergeordnete Web-Dienstleistungen Arbeitspaket 3: Übernahme der Website kreislaufwirtschaft-deutschland.de Arbeitspaket 4: Projektmanagement und übergeordneter Support
Interne Kennung: 2025/105
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72420000 Internet-Entwicklung, 72243000 Programmierung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag zu den im Angebot genannten Konditionen, insbesondere der angegebenen Preise, 2-mal um 1 Jahr zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit: Für die Eignung ist ein Mindestjahresgesamtumsatz von 100.000,00 Euro in den letzten drei Geschäftsjahren erforderlich.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge innerhalb der letzten drei Jahre mit Angabe des Kunden, des Auftragsgegenstandes, des Auftragswerts, evtl. Zertifikate und des Zeitraums der Leistungserbringung (Angaben im Bieterbogen Ziffer VIII). Sollten einzelne dieser Angaben aus vertraglich festgelegten Geheimhaltungsgründen nicht angegeben werden können, ist dies im Rahmen einer gesondert beizufügenden Eigenerklärung zu erläutern. Geeignet sind Referenzen, die folgende Gesichtspunkte nachweisen: 1. Nachweis der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit (bezogen auf alle AP). Zu belegen sind die fachliche Expertise sowie fundierte Erfahrungen der vorgesehenen Mitarbeitenden in den nachfolgend genannten Bereichen. Die fachlich-technische Leistungsfähigkeit ist nachzuweisen in folgenden Themenbereichen: 1.1. Umfassende Kenntnisse der eingesetzten CMS und Programmiersprachen, php-Anwendungs- und Schnittstellenprogrammierung, Erstellung von Typo3-Extensions, Angular und JavaScript bevorzugt mit mathematisch-ingenieurswissenschaftlichem Bezug. Wenn sich der mathematisch-ingenieurswissenschaftliche Bezug nicht direkt aus den an gegebenen Referenzen ergibt, ist er gesondert darzulegen, weshalb die Eignung für derartige Arbeiten beim Bieter gesehen wird. 1.2. Fortlaufende Beratungs- und Support-Fähigkeit durch Verfügbarkeit kompetenten Personals während zwölf Stunden an fünf Arbeitstagen 1.3. Es ist sicher zu stellen, dass die Kommunikation mit dem Auftraggeber vollständig und uneingeschränkt in deutscher Sprache möglich ist. Dies ist entweder dadurch zu gewährleisten, dass die Projektbeteiligten deutsche Muttersprachler sind oder dadurch, dass ständig mindestens eine Schnittstelle zur Auftraggeberin mit muttersprachlichem Sprachniveau für die Kommunikation zur Verfügung steht und voll auskunfts- und artikulationsfähig ist. Eine Referenz kann mehrere Erfahrungsbereiche abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene Referenzen zu benennen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 2. Angaben zu den Qualifikationen und den fachbezogenen Erfahrungen der zum Einsatz gelangenden Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern: Auflistung der für die Aufgabe vorgesehenen Personen und Nennung der Qualifikation bezüglich der Leistung (Ausbildung, Hochschulabschluss, Berufserfahrung, Zertifizierungen, Kenntnisse, Referenzen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Angebots
Beschreibung: Qualität, Umfang und Zweckmäßigkeit der Ausarbeitung des Konzeptes und Zweckmäßigkeit der Arbeits- und Zeitplanung (Projektmanagement). Für weitere Informationen verweisen wir auf die Vergabeunterlagen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Mindestpunktzahl
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis des Angebots
Beschreibung: Für weitere Informationen verweisen wir auf die Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Grundlage für die Abrechnung der Leistungen des Auftragnehmers ist ein mit Rechnungsstellung als Anlage beigefügter Stundennachweis, aus dem das erbrachte Kontingent hervorgeht. Nicht ausgeschöpfte Stunden werden in den Folgemonat übertragen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: VDI Technologiezentrum GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: VDI Technologiezentrum GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: VDI Technologiezentrum GmbH
Registrierungsnummer: DE169838195
Postanschrift: VDI-Platz 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40468
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 02116214492
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01fd7b4f-ccc9-40c7-b099-25bee79fdd09 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/03/2025 11:47:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 190882-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 59/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2025