1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungsleistungen - Unterstützungsleistungen im Transformationsprojekt Notdienst - insbesondere PMO Gesamtprogramm, Projektleitung und -unterstützung
Beschreibung: Beratungsleistungen - Unterstützungsleistungen im Transformationsprojekt Notdienst - insbesondere PMO Gesamtprogramm, Projektleitung und -unterstützung
Kennung des Verfahrens: 7b15476f-685b-4f24-a831-5569752f97bb
Interne Kennung: X-KVNO-2025-0007
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Tersteegenstraße 9
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beratungsleistungen - Unterstützungsleistungen im Transformationsprojekt Notdienst - insbesondere PMO Gesamtprogramm, Projektleitung und -unterstützung
Beschreibung: Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein organisiert - entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag - die Versorgung von Patienten und Patientinnen im Notdienst (Betrieb von Notdienstpraxen, Fahrdienst, Videosprechstunde sowie der Patientenhotline 116117). Im Zuge des Gesamt-Programms zur Transformation des Notdienstes wurde in den vergangenen Monaten eine Gesamtprogrammsteuerung mit einem zentralen PMO sowie einem Programm-Management etabliert. Dieses steuert auf Basis einheitlicher Standards den Fortschritt und die relevanten Schnittstellen im Rahmen der aktuellen Fokus-Projekte. Leistungsgegenstand: Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber in den folgenden Kernthemen: 1) Unterstützungsleistung im aufgesetzten PMO zur Steuerung aller Projekte im Kontext der Notdienst Reform. Die übergeordnete Programm Governance wurde durch die KVNO bereits definiert. Die Leitung des PMO wird von der KVNO gestellt. Der Auftragnehmer soll die folgenden Aufgaben übernehmen: a. Unterstützung des übergeordneten PMO zur Verankerung aller Projekte im Rahmen der Notdienst Reform unter einer zentralen Steuerung b. Durchführen von Vorgaben und Strukturen für die Projektleitungen hinsichtlich eines einheitlichen, regelmäßigen Reportings in Richtung des Vorstands und der Geschäftsführung c. Übernahme von koordinativen Aufgaben und Konsolidierung von Arbeitsergebnissen zur Sicherstellung einer zentralen Steuerung d. Unterstützung der Projektleitungen soweit erforderlich in fachlicher Hinsicht e. Aufsetzen geeigneter Maßnahmen zur Einführung eines Controllings der Gesamttransformation 2) Unterstützung der Umsetzungsvorbereitungen der Phase 1 des Projekts "Digitales Gesundheitsleitsystem für den vertragsärztlichen Notdienst": a. Bereitstellung eines Projektleiters b. Bereitstellung unterstützender Projektressourcen c. Bereitstellung eines Enterprise/IT-Architekten 3) Unterstützung der Umsetzungsvorbereitungen des Projektes "Fahrdienstreform (aufsuchender ärztlicher Bereitschaftsdienst)": a. Validierung und Finalisierung der umzusetzenden Gebietszuschnitte im Fahrdienst hinsichtlich Fahrzeiten, Ressourcenauslastung, etc. b. Abstimmung und Dokumentation aller notwendigen operativen Prozessanpassungen bzw. Neudefinition von Prozessen (Personalrekrutierung und -planung, Einsatzplanung, Qualitätskontrolle, Abrechnung, etc.) c. Planung der benötigten Infrastruktur innerhalb der Fahrdienstgebiete für den operativen Betrieb (Technische Ausstattung hinsichtlich Hardware und Software (Praxisverwaltungssystem), Räumlichkeiten, Mobilitätskonzept, etc.) d. Unterstützung bei der Anpassung von Organisationsplänen und Dienstplanungen, insbesondere hinsichtlich der notwendigen Ressourcenplanung auf Basis der angepassten Fahrdienstbezirke e. Validierung der Gesamtkosten anhand projektindividueller Entscheidungen hinsichtlich der konkreten Operationalisierung im Rahmen der Umsetzungsvorbereitungen f. Unterstützung des Bereichs "Honorarabrechnung" bei der Umsetzung einer angepassten Vergütungssystematik für die Poolärzte g. Unterstützung bei der Festlegung und Einhaltung von Qualitätskriterien hinsichtlich der Poolärzte h. Operative Vorbereitung des Go-live und Bewertung Ramp-up Konzept i. Aufarbeitung von Projektergebnissen und Entscheidungsvorlagen im Rahmen des regelmäßigen Reportings j. Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für die Gremienarbeit (Ausschüsse, Vertreterversammlung, etc.), Verhandlungen mit Krankenkassen sowie zu kommunikativen Zwecken (z.B. Kreisstellen) k. Generelle Unterstützung der Projektleitung l. Bereitstellung eines Teilprojektleiters für das Thema "Fahrdienst-App" Der Auftragnehmer behält sich vor, zu den vereinbarten Konditionen weitere Beratungs- und Unterstützungsleistungen beim Auftragnehmer abzurufen, die erst im Laufe des Projektes relevant werden oder auch im Rahmen der Ramp-Up und Go-Live-Phasen im Projekt. Details zur Ausgangssituation, dem aktuellen Projektstand und dem Leistungsinhalt sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Tersteegenstraße 9
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftragnehmer behält sich vor, zu den vereinbarten Konditionen weitere Beratungs- und Unterstützungsleistungen beim Auftragnehmer abzurufen, die erst im Laufe des Projektes relevant werden oder auch im Rahmen der Ramp-Up und Go-Live-Phasen im Projekt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Ein Handelsregisterauszug nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsfrist ist mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unternehmensbeschreibung Liefern Sie mit Angebotsabgabe eine Unternehmensbeschreibung, mindestens unter Angabe von: - Name des Unternehmens, Besitzverhältnisse, Adresse vom Hauptsitz und ggf. Niederlassungen, Ansprechpartner, Rechtsform des Unternehmens - Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre (ggf. Umsatzspanne) - positiver Bonitätsnachweis (z. B. Bankauskunft oder Selbstauskunft einer etablierten Auskunftsdatei) Mindestanforderungen: - Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, von jeweils über 1.000.000,- Euro netto - positiver Bonitätsnachweis (z. B. Bankauskunft oder Selbstauskunft einer etablierten Auskunftsdatei)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Anzahl Mitarbeitende für die Jahre 2024, 2023 und 2022 Mindestanforderung: mindestens 8 festangestellte Mitarbeitende im ausgeschriebenen Leistungsbereich (Beratungsleistungen) 2. Referenzen Liefern Sie mit Angebotsabgabe einen Nachweis von mindestens 3 mit dem Ausschreibungsgegestand vergleichbaren Referenzen unter Beschreibung von: - genaue Aufgabenstellung und Gesamtlösungsdarstellung - Durchführungszeitraum - Besonderheiten Mindestanforderungen: - Durchführung innerhalb der letzten 36 Monate - Auftragsvolumen größer 150 TEUR - vergleichbare Anforderungen zur Leistungserbringung gem. Beschreibung in der Leistungsbeschreibung - mindestens eine Referenz im Bereich Notdienst (explizit Ärztlicher Bereitschaftsdienst)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterien gem. Dokument Eignungs. und Zuschlagskriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis gem. Dokument Preisblatt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen werden nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 05111-99005-49
Postanschrift: Tersteegenstr. 9
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf
Telefon: +49 21159708434
Fax: +49 21159708320
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d7dcb38-9932-40b7-8159-33c060afa6b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/03/2025 15:44:21 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 175836-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2025