1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Wuppertal
Beschreibung: In der ehemaligen Bundesbahndirektion am Döppersberg in Wuppertal entsteht ein neues städtisches Dienstleistungszentrum. Das neue Verwaltungsgebäude bündelt wichtige Anlaufstellen, sodass Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wuppertal zukünftig die publikumsstarken Ämter wie Einwohnermeldeamt, Straßenverkehrsamt, Jugendamt und Sozialamt, Teile des Jobcenters sowie die Bergische Universität Wuppertal unter einem Dach finden können. Hierfür sind Sicherheitsdienstleistungen zu vergeben. Die auszuschreibende Dienstleistung beinhaltet die Zugangssteuerung, eine Lotsenfunktion innerhalb des Gebäudes sowie die Standortsicherung und -bewachung während der Öffnungszeiten (Sicherheitsdienstleistungen).
Kennung des Verfahrens: 1a47d879-5429-4c36-bdbb-064584e8c6f5
Interne Kennung: F-0210-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die Ausschlussgründe gem. § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Wuppertal
Beschreibung: In der ehemaligen Bundesbahndirektion am Döppersberg in Wuppertal entsteht ein neues städtisches Dienstleistungszentrum. Das neue Verwaltungsgebäude bündelt wichtige Anlaufstellen, sodass Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wuppertal zukünftig die publikumsstarken Ämter wie Einwohnermeldeamt, Straßenverkehrsamt, Jugendamt und Sozialamt, Teile des Jobcenters sowie die Bergische Universität Wuppertal unter einem Dach finden können. Hierfür sind Sicherheitsdienstleistungen zu vergeben. Die auszuschreibende Dienstleistung beinhaltet die Zugangssteuerung, eine Lotsenfunktion innerhalb des Gebäudes sowie die Standortsicherung und -bewachung während der Öffnungszeiten (Sicherheitsdienstleistungen).
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird mit einer festen Laufzeit von 24 Monaten – vom 15.06.2025 bis 14.06.2027 - sowie mit zwei jeweils 12-monatigen Verlängerungsoptionen geschlossen. Sollte von diesen Optionen Gebrauch gemacht werden, so wird dieses der Auftragnehmerin/dem Auftragnehmer (AN) mindestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich (in Textform) durch die AG mitgeteilt. Vgl. VG-Nr. 2 Ziffer 1.2 und VG-Nr. 5.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/06/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: vgl. "UVgO-VgV_Bietererklaerung-06-2022" : Der Bieter hat das vorliegende Dokument auszufüllen. Dieses Dokument umfasst folgende Angaben und Erklärungen: - Es sind Angaben zum Unternehmen einzureichen. - Erklärung zu Vertragsumfang/-bestandteile, Angebotspreis und Preisnachlässe - Erklärung über Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis - Erklärung über Leistungsausführung im eigenen Betrieb und/oder durch Nachunternehmer - Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: VGl. VG-Nr. 4, Ziffer 1.1: "Einen Handels- oder Berufsregisterauszug füge(n) ich/wir in Kopie, nicht älter als sechs Monate (zum Zeit-punkt der Angebotsabgabe), als Anhang 4.1 bei. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen."
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 1.2: Qualitätsmanagementsystem "Einen gültigen Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar) füge(n) ich/wir in Kopie als Anhang 4.2 bei." Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 1.3: Zertifizierung nach Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200 "Einen gültigen Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN 77200 oder vergleichbar) füge(n) ich/wir in Kopie als Anhang 4.3 bei."
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 1.4: Eintragung in das Bewacherregister mit mindestens 40 Mitarbeitenden "Einen aktuellen (d.h. nicht älteren als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Bewacherregister (www.bewacherregister.de) mit einem nachweislichen Personalbestand von mindestens 40 Mitarbeiten-den zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe füge(n) ich/wir in Kopie als Anhang 4.4 bei. Dieser Personalbestand ist erforderlich, um die Qualität der Dienstleistung sicher zu stellen und auch größere Personalausfälle möglichst reibungslos auffangen zu können."
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 2.1: Angaben zum Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind (in den letzten drei Jahren) Angabe des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart aus den letzten drei Jahren; Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 200.000,00 EUR netto p.a.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 2.2: Eigenerklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen "Mir/Uns ist bekannt, dass ich/wir im Auftragsfall verpflichtet bin/sind, eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diesen Versicherungsschutz während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis umfassen: * Personenschäden 1.500.000,00 € * Sachschäden 1.000.000,00 € * Abhandenkommen von fremden Schlüsseln/Codekarten 250.000,00 € * Abhandenkommen/Beschädigung bewachter Sachen 250.000,00 € * Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz 1.000.000,00 € Diese Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr jeweils zumindest zweimal zur Verfügung stehen. Ferner ist mir/uns bekannt, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber der Auftraggeberin nachzuweisen ist."
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 3.1: "Der Bieter weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Vorlage von mindestens drei Referenzen über die Erbringung von Bewachungsdienstleistungen aus den letzten drei Jahren mit folgenden Mindestanforderungen nach: * Referenzgebäude hat ein erhöhtes Besucheraufkommen (täglich mehr als 250 Personen) * Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art der Einrichtung vergleichbar sein (d.h. es muss sich um ein öffentliches Gebäude handeln) * der Art des Publikums (Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Sprachkenntnissen und besonderen sozialen Herausforderungen) * Vertragsdauer mindestens 24 Monate (auch durch Vorlage einer Referenz möglich, die belegt, dass durch aufeinanderfolgende Aufträge beim selben Auftraggeber Leistungen erbracht worden sind)"
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 1.5: Es ist die Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014) einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 1.6: Es ist die Eigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG) einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4: Es ist die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbeitsnormen (Ziffer 1.7) und die Eigenerklärung zu §§ 35, 45 GewO (Ziffer 1.8) abzugeben.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 4, Ziffer 4: Es ist die Schlusserklärung abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 1, Ziffer 1.1: Das Zuschlagskriterium „Preis“ wird mit 50 % gewichtet.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Vgl. VG-Nr. 1, Ziffern 1.2 - 1.4: Das Zuschlagskriterium „Leistung“ wird mit 50 % gewichtet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/04/2025 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/04/2025 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG weist darauf hin, dass er sich das Recht vorbehält, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen. Die Bieter haben ausdrücklich kein Recht auf die Durchführung einer Aufklärung oder Nachforderung im oben genannten Sinne. Die AG wird die vergaberechtlichen Grundsätze – insbesondere Gleichbehandlung und Transparenz – stets angemessen berücksichtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/04/2025 09:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wuppertal
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fdc36c3b-acab-4d87-842b-d8afe5abfa3f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2025 07:59:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 178259-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2025