1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Freiburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betriebs-Belegungs- baulich technisches Sanierungskonzept_Baufeld I
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Freiburg beabsichtigt, ein Betriebs-, Belegungs-, baulich technisches Sanierungskonzept für das Baufeld I einzuholen. Das Universitätsklinikum Freiburg möchte ein besonders erfahrenes Planungsbüro mit dieser sehr komplexen Aufgabe beauftragen. Das Planungsbüro soll im Rahmen eines Verhandlungs-verfahrens mit Teilnahmewettbewerb ausgewählt werden.
Kennung des Verfahrens: 466ece8b-9cfa-4dde-9234-9ccdf2f21140
Interne Kennung: 2025/BEP/0698
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hugstetter Str. 55
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Universitätsklinikum Freiburg, Zentralklinikum, Lorenzring Nord - Baufeld I
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYYVYTR06T15C Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden die 5 bestbewerteten Bewerber aufgefordert ein erstes Angebot abzugeben. Da dies mit der Ausarbeitung der für den Zuschlag relevanten Inhalte (Struktur, Methodik, Fachkompetenz) verbunden sein wird, wird der Aufwand für mit psch 1.500 EUR vergütet. Das Angebot ist persönlich in einem Präsenztermin am Klinikum Freiburg zu präsentieren. Über die Verhandlung ist der Leistungsumfang zu optimieren, so dass die verbleibenden Bieter ein finales Angebot abgeben können. Auf Grund der Eigenart und Komplexität des Projektes werden Nachunternehmer sowie Eignungsleihe nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gemäß GWB § 123 ff
Korruption: gemäß GWB § 123 ff
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß GWB § 123 ff
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gemäß GWB § 123 ff
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gemäß GWB § 123 ff
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß GWB § 123 ff
Betrugsbekämpfung: gemäß GWB § 123 ff
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß GWB § 123 ff
Zahlungsunfähigkeit: gemäß GWB § 123 ff
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gemäß GWB § 123 ff
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gemäß GWB § 123 ff
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gemäß GWB § 123 ff
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gemäß GWB § 123 ff
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gemäß GWB § 123 ff
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gemäß GWB § 123 ff
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gemäß GWB § 123 ff
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gemäß GWB § 123 ff
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gemäß GWB § 123 ff
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gemäß GWB § 123 ff
Entrichtung von Steuern: gemäß GWB § 123 ff
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gemäß GWB § 123 ff
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betriebs-Belegungs- baulich technisches Sanierungskonzept_Baufeld I
Beschreibung: Das zu beauftragende Betriebs-, Belegungs-, baulich technisches Sanierungskonzept, als wesentlicher Teil der Projektentwicklung im Vorfeld eines Bauprojekts ("Phase 0"), soll ein aus funktionaler und baufachlicher Sicht realisierbares Programm zur Sanierung und Neustrukturierung der Medizinischen Klinik ergeben. Die geforderten Ergebnisse der Studie orientieren sich an den Planungs-stufen der Zielplanung nach DIN 13080 Beiblatt 4.
Interne Kennung: 2025/BEP/0698
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hugstetter Str. 55
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Universitätsklinikum Freiburg, Zentralklinikum, Lorenzring Nord - Baufeld I
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden die 5 bestbewerteten Bewerber aufgefordert ein erstes Angebot abzugeben. Da dies mit der Ausarbeitung der für den Zuschlag relevanten Inhalte (Struktur, Methodik, Fachkompetenz) verbunden sein wird, wird der Aufwand für mit psch 1.500 EUR vergütet. Das Angebot ist persönlich in einem Präsenztermin am Klinikum Freiburg zu präsentieren. Über die Verhandlung ist der Leistungsumfang zu optimieren, so dass die verbleibenden Bieter ein finales Angebot abgeben können. Auf Grund der Eigenart und Komplexität des Projektes werden Nachunternehmer sowie Eignungsleihe nicht zugelassen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe A Verfahrensbedingungen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: siehe A Verfahrensbedingungen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe A Verfahrensbedingungen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe A Verfahrensbedingungen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Unternehmens Objektplanung
Beschreibung: siehe Anlage A02 Auswahlkriterien in A Verfahrensbedingungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 600
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Unternehmens Fachplanung TGA Elektro
Beschreibung: siehe Anlage A02 Auswahlkriterien in A Verfahrensbedingungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Unternehmens Fachplanung TGA HLSK
Beschreibung: siehe Anlage A02 Auswahlkriterien in A Verfahrensbedingungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 240
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Arbeitskräfte des Unternehmens Baulogistik
Beschreibung: siehe Anlage A02 Auswahlkriterien in A Verfahrensbedingungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/04/2025 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 80 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Bewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Teilnahmeanträgen nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal nicht genügende Dokumente und Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung besteht nicht. Sollte ein Bewerber der Nachforderung nicht oder nicht fristgerecht nachkommen, wird der Antrag ausgeschlossen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer BW
Überprüfungsstelle: Vergabekammer BW
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Freiburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer BW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Freiburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Freiburg
Registrierungsnummer: DE 811506626
Postanschrift: Breisacher Straße 153
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79110
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau- und Entwicklungsplanung
Telefon: +49 76127020920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer BW
Registrierungsnummer: 0647140225
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Refarat 15 Vergabekammer
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d9fadd2c-9788-4124-b415-8bbdd7f7ce26 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 11:41:32 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 171035-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 53/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/03/2025