1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergkamen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanerleistungen, LPH 3-8 (HOAI) für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses
Beschreibung: Die Stadt Bergkamen, Rathausplatz 1, 59192 Bergkamen, beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Bergkamen, Oberarden. Die zur Durchführung dieser Baumaßnahmen erforderlichen Fachplanungsleistungen (Objektplanung, Freianlagenplanung, Planungsleistungen Technische Gebäudeausrüstung Elektro und HLSK, Tragwerksplanung, Brandschutzplanung, ergänzende Fachplanungsleistungen) sollen im Rahmen der Leistungsphasen 3-8 (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation) an einen Generalplaner als Generalplanerleistungen vergeben werden. Die Leistungen der LPH 1 und 2 wurden im Rahmen der - Objektplanung einschließlich Freianlagenplanung - Technische Gebäudeausrüstung Elektro - Technische Gebäudeausrüstung Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima (HLSK) - Tragwerksplanung sowie die - Grundzüge der Brandschutzplanung bereits erarbeitet. Die Arbeitsergebnisse liegen den Vergabeunterlagen bei.
Kennung des Verfahrens: 3e88f96d-7035-4ddb-bcd6-8aa2316e46cf
Interne Kennung: 2025/01-BK-FWG
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jahnstraße
Stadt: Bergkamen
Postleitzahl: 59192
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6RYT5ZHLMUV 1. Mindestanforderungen an die Referenzen: A. Referenzen Objektplanung /Generalplanung Es sind mindestens 4 Referenzen im Bereich Objektplanung vorzulegen Alle Referenzen müssen die nachstehende in a. genannte Mindestanforderung erfüllen. Eine dieser Referenzen muss die unter b. genannten Mindestanforderungen erfüllen und eine andere dieser Referenzen muss die unter c. genannten Mindestanforderungen erfüllen. Die Vorlage von mehr als 4 Referenzen ist zugelassen. Die jeweils 4 für den Teilnehmer günstigsten Referenzen fließen in die Wertung ein. Die Vorlage von weniger als 4 Referenzen, die diese Mindestanforderungen erfüllen, führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. a. Alle Referenzen müssen abgeschlossene Baumaßnahmen (abgenommen und schlussgerechnet) der letzten 10 Jahre betreffen (Zeitraum gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge). b. Eine Referenz (R1) muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: - Öffentliches Bauvorhaben KG 300 + 400 über 10.000.000,- EUR brutto - Neubau - LPH 3-8, § 34 HOAI c. Eine Referenz (R2) muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: - Generalplanung KG 300 + 400 über 10.000.000,- EUR brutto - Neubau - LPH 3-7, § 34 HOAI B. Referenzen Technische Gebäudeausrüstung HLSK (Anlagengruppen 1-3, 8) Es sind mindestens 2 Referenzen Bereich Technische Gebäudeausrüstung HLKS (Anlagengruppen 1-3, 8) vorzulegen. Alle Referenzen müssen die nachstehende in a. genannte Mindestanforderung erfüllen. Eine dieser Referenzen muss die unter b. genannten Mindestanforderungen erfüllen. Die Vorlage von mehr als 2 Referenzen ist zugelassen. Die jeweils 2 für den Teilnehmer günstigsten Referenzen fließen in die Wertung ein. Die Vorlage von weniger als 2 Referenzen, die diese Mindestanforderungen erfüllen, führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. a. Alle Referenzen müssen abgeschlossene Baumaßnahmen (abgenommen und schlussgerechnet) der letzten 10 Jahre betreffen (Zeitraum gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge). b. Eine Referenz (R1) muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: - Öffentliches Bauvorhaben KG 410 - 430 + 480 über 1.500.000,- EUR brutto. - Neubau / Erweiterungsbau - LPH 3-8, § 55 HOAI C. Referenzen Technische Gebäudeausrüstung Elektro-/Nachrichtentechnik (Anlagengruppen 4 und 5) Es sind mindestens 2 Referenzen in dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung Elektro-/Nachrichtentechnik (Anlagengruppen 4 und 5) vorzulegen. Alle Referenzen müssen die nachstehende in a. genannte Mindestanforderung erfüllen. Eine dieser Referenzen muss die unter b. genannten Mindestanforderungen erfüllen Die Vorlage von mehr als 2 Referenzen ist zugelassen. Die jeweils 2 für den Teilnehmer günstigsten Referenzen fließen in die Wertung ein. Die Vorlage von weniger als 2 Referenzen, die diese Mindestanforderungen erfüllen, führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. a. Alle Referenzen müssen abgeschlossene Baumaßnahmen (abgenommen und schlussgerechnet) der letzten 10 Jahre betreffen (Zeitraum gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge). b. Eine Referenz (R1) muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: - Öffentliches Bauvorhaben KG 440 - 450 über 1.500.000,- EUR brutto - Neubau / Erweiterungsbau - LPH 3-8, § 55 HOAI D. Referenzen Tragwerksplanung Es sind mindestens 2 Referenzen in dem Bereich Tragwerksplanung vorzulegen. Die Vorlage von mehr als 2 Referenzen ist zugelassen. Alle Referenzen müssen die nachstehende in a. genannte Mindestanforderung erfüllen. Eine dieser Referenzen muss die unter b. genannten Mindestanforderungen erfüllen. Die Vorlage von mehr als 2 Referenzen ist zugelassen. Die jeweils 2 für den Teilnehmer günstigsten Referenzen fließen in die Wertung ein. Die Vorlage von weniger als 2 Referenzen, die diese Mindestanforderungen erfüllen, führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. a. Alle Referenzen müssen abgeschlossene Baumaßnahmen (abgenommen und schlussgerechnet) der letzten 10 Jahre betreffen (Zeitraum gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge). b. Eine Referenz muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: - Öffentliches Bauvorhaben KG 300 - 400 über 10.000.000,- EUR brutto - Neubau / Erweiterungsbau - LPH 3-6, § 51 HOAI E. Referenzen Brandschutzplanung Es sind mindestens 2 Referenzen in dem Bereich Brandschutzplanung mit den nachstehenden vorzulegen. Alle Referenzen müssen die nachstehende in a. genannte Mindestanforderung erfüllen. Eine dieser Referenzen muss die unter b. genannten Mindestanforderungen erfüllen. Die Vorlage von mehr als 2 Referenzen ist zugelassen. Die jeweils 2 für den Teilnehmer günstigsten Referenzen fließen in die Wertung ein. Die Vorlage von weniger als 2 Referenzen, die die Anforderungen nach a. und b. erfüllen, führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. a. Alle Referenzen müssen abgeschlossene Baumaßnahmen (abgenommen und schlussgerechnet) der letzten 10 Jahre betreffen (Zeitraum gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge). b. Eine Referenz (R1) muss kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: - Öffentliches Bauvorhaben KG 300 - 400 über 10.000.000,- EUR brutto - Neubau / Erweiterungsbau - Erstellung Brandschutzkonzept F. Referenzen Freianlagenplanung Es ist mindestens 1 Referenz in dem Bereich Freianlagenplanung mit den nachstehenden in a. und b. genannten Mindestanforderungen vorzulegen. Die Vorlage von mehr als 1 Referenz ist zugelassen. Die jeweils für den Teilnehmer günstigste Referenz fließt in die Wertung ein. Die Vorlage von weniger als einer Referenz, die die Anforderungen nach a. und b. erfüllt, führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. a. Die Referenz muss abgeschlossene Baumaßnahmen (abgenommen und schlussgerechnet) der letzten 10 Jahre betreffen (Zeitraum gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge). b. Die Referenz muss sich auf eine Parkierungsanlage beziehen Sämtliche weitere Informationen zur Bewertung der jeweiligen Refernzen sind der Anlage "Bewertungsmatrix" zu entnehmen. 2. Verhandlungsgespräche Die aufgeforderten Bieter geben auf der Grundlage der Vergabeunterlagen ein Erstangebot ab. Nach Auswertung der Erstangebote erhalten die Bieter die Möglichkeit, in einem Verhandlungstermin ihr Angebot zu präsentieren und über die Vergabeunterlagen zu verhandeln. Anschließend werden alle Bieter aufgefordert, ein überarbeitetes, finales Angebot zu unterbreiten. Auf das wirtschaftlichste Angebot wird der Zuschlag erteilt. Der Bieter hat mit dem Erstangebot ein objektbezogenes Konzept einzureichen, in dem er im Schwerpunkt nachfolgende Punkte darlegt und diese im Verhandlungsgespräch präsentiert: Konzeption einer Planungsleistung mit Projektbezug unter Berücksichtigung der - planerischen Umsetzung des Bauvorhabens - Wirtschaftlichkeit - Zweckmäßigkeit - Nachhaltigkeit Qualitätsmanagement während der Betreuung des Projektes durch das Projektteam - Bietereigene Methoden zur Qualitätssicherung - Projektorganisation und Kommunikation / Konzeption des Personaleinsatzes Termine und Kosten - Methoden der Terminverfolgung - Methoden der Kostenverfolgung Fachliche Qualifikation - Projektleitung: Dauer der Berufserfahrung - Projektleitung: Dauer der Betriebszugehörigkeit Honorar Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Absatz 11 VgV vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, ohne in Verhandlungen einzutreten. 3. Zuschlagskriterien / Angebotsbewertung Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot nach Maßgabe der festgelegten Zuschlagskriterien. Die Zuschlagskriterien werden als Dokument "Zuschlagskriterien" zum Download bereitgestellt. 4. Ausführungszeit Der geplante Leistungsbeginn ist der 17.06.2025. Den Bietern wird mit den Vergabeunterlagen ein Rahmenterminplan zur Verfügung gestellt. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass im Rahmenterminplan der Leistungsbeginn vom tatsächlichen geplanten Leistungsbeginn abweicht. Die in dem Rahmenterminplan angegebenen Zeiten und Fristen verschieben sich gänzlich um 15 Tage nach hinten. 5. Vordrucke Für diejenigen einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben, für die ein Vordruck zur Verfügung gestellt worden ist, sind diese Vordrucke von den interessierten Unternehmen zu verwenden. Die Unterlagen des Teilnahmeantrags sind insgesamt in deutscher Sprache einzureichen. Ausländische Bewerber müssen den einzureichenden Nachweisen, Angaben und Erklärungen ggf. Übersetzungen beifügen. 6. Nachforderung Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Sofern der Bewerber dieser Aufforderung nicht oder nicht fristgerecht nachkommt, führt dies zum Ausschluss aus dem Teilnahmewettbewerb. 7. Aufwandsentschädigung Die den Bewerbern entstandenen Kosten für die Erstellung der Teilnahmeanträge oder sonstige mit der Erstellung verbundene Aufwendungen werden von dem Auftraggeber nicht erstattet. 8. Verfahrensänderungen Der Auftraggeber behält sich vor, bei Vorliegen wichtiger Gründe den Ablauf des Verfahrens zu jedem Zeitpunkt zu ändern oder zu beenden. Über etwaige Änderungen oder eine Beendigung wird der Auftraggeber alle Interessenten zeitgleich durch einfache Mitteilung informieren. Bei der Entscheidung über Änderungen wird der Auftraggeber die allgemeinen vergaberechtlichen Grundsätze Wettbewerb, Gleichbehandlung und Transparenz beachten. 9. Sprache Sämtlich, dass Vergabeverfahren betreffende Unterlagen sind in deutscher Sprache abzufassen. Einem Schriftstück, das in einer anderen Sprache eingereicht wird, ist eine beglaubigte oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigte Übersetzung beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 123 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 123 GWB
Korruption: § 123 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB
Betrugsbekämpfung: § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB
Zahlungsunfähigkeit: § 123 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 123 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 123 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: § 123 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123 GWB
Entrichtung von Steuern: § 123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanerleistungen, LPH 3-8 (HOAI) für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses
Beschreibung: Die Stadt Bergkamen plant den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses am Standort Oberarden. Das derzeit im Betrieb befindliche Feuerwehrgerätehaus (FWGH) am Standort Oberaden wird von seiner Größe nicht mehr den dringend erforderlichen Einsatzstärken und Fahrzeugen für eine wirksame Brandbekämpfung in der Stadt Bergkamen gerecht. In dem Neubau sollen zukünftig zehn Fahrzeugstellplätze sowie eine Waschhalle untergebracht werden. Für einen reibungslosen Ablauf im Alarmfall ist die kreuzungsfreie und sicherere Erschließung außerhalb und innerhalb des Gebäudes im Fokus. Aus diesem Grund sollen die ankommenden Einsatzkräfte von den rückwärtig angelegten PKW-Stellplätzen auf kurzem Wege in die Umkleiden und im Anschluss in die Fahrzeughalle gelangen. Die für den Gebäudebetrieb notwendigen Nebenräume sind an sinnvollen und einfach zugänglichen Stellen im Gebäude zu positionieren. Zur Wartung und Instandsetzung der Atemschutzgeräte wird eine Atemschutzwerkstatt vorgesehen. Neben den Hauptfunktionen im FWGH soll es einen unabhängig zugänglichen Bereich für die Jugendfeuerwehr im südlichen Teil des Gebäudes und ein Zentrallager im nördlichen Gebäudeteil geben. Im Obergeschoss soll es neben den für die Verwaltung notwendigen Räumen, einen Schulungsraum inkl. angeschlossener Küche und einen Fitnessbereich geben. Wegen des weiteren Planungsvorhaben wird im Übrigen auf den Erläuterungsbericht LPH 2 verwiesen, welcher den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Grundflächen und Rauminhalte der geplanten Maßnahme nach DIN 277: Brutto-Grundfläche (BGF): 5.746,05 m2 Netto-Raumfläche gesamt (NRF): 3.210,96 m2 Planungsumfang Die zur Durchführung dieser Maßnahmen erforderlichen Planungsleistungen der - Objektplanung/Innenräume, Leistungsphasen 3-8, § 34 HOAI - Freianlagenplanung, Leistungsphasen 3-8, § 39 HOAI - Technischen Gebäudeausrüstung Heizung/ Lüftung/ Sanitär/ Klima (HLSK) (Anlagengruppen 1-3, 8) Leistungsphasen 3-8, § 55 HOAI - Technischen Gebäudeausrüstung Elektro-/Nachrichtentechnik (Anlagengruppen 4 und 5) Leistungsphasen 3-8, § 55 HOAI - Tragwerksplanung, Leistungsphasen 3-6, § 51 HOAI - Brandschutzplanung (Grundzüge bereits erbracht) sind Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Die jeweiligen LPH 1 und 2 sind bereits durchgeführt und die Arbeitsergebnisse den Vergabeunterlagen beigefügt. Hinsichtlich der LPH 5 wird der in "Anlage Leistungen in der LPH 5" beschriebene reduzierte Leistungsumfang beauftragt. Die Vergabe der Leistung erfolgt an einen Generalplaner, welcher die erforderlichen Planungsleistungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses erstellt , koordiniert und umsetzt. Die Generalplanung hat alle erforderlichen ergänzenden Fachplanungsleistungen (bspw. Bauphysik/Schall- und Wärmeschutz, Licht etc.) zu beinhalten. Im dem genannten Leistungsumfang sind alle erforderlichen Leistungen (einschließlich Projektsteuerungsleistungen) enthalten, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung der Generalplanung gehören, auch dann, wenn sie nicht besonders erwähnt sind. Die Beauftragung der benötigten Planungsleistungen erfolgt gemäß HOAI. Die Ausführung der Baugewerke soll im Rahmen der vergaberechtlichen Zulässigkeit als Gesamtvergabe an einen Generalunternehmer entsprechend den anzuwendenden vergaberechtlichen Grundlagen ausgeschrieben werden. Vor diesem Hintergrund wird der Leistungsumfang der LPH 5 hier in reduzierter Form ausgeschrieben. Insoweit wird hinsichtlich des Leistungsumfangs auf die "Anlage Leistungen in der LPH 5" verwiesen. Die sonstigen Planungsleistungen der LPH 5 sollen durch den GU erbracht und in der Funktionalausschreibung abgefragt werden. Im Weiteren wird der Leistungsumfang der LPH 8 hier in reduzierter Form ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung sollen bei der Zulässigkeit einer GU-Vergabe in der Leistungsphase 8 lediglich Beratungsleistungen (laufende Beratung des AG zu Planungsinhalten und -freigaben, Plausibilitätsprüfung der Planung des GU, beratende Qualitätsüberwachung, Beratung zu Fragen bei Abnahmen der Leistungen des GU, beratende Teilnahme an Planungs- und Baubesprechungen) mit beauftragt werden. Hier soll die Beauftragung als Pauschale (Wochen) erfolgen. Kostenrahmen des Bauvorhabens - Grundlage der Angebotslegung: Das Bauprojekt umfasst nach derzeitigem Stand Baukosten in Höhe von ca. 17,47 Mio. EUR brutto, wobei von nachfolgenden Kosten ausgegangen wird: - KG 300: 7,49 Mio. EUR brutto - KG 400: 3,97 Mio. EUR brutto - KG 500: 1,88, Mio. EURbrutto. Es ist die vertragliche Vereinbarung einer Kostenobergrenze von ca. 19,5 Mio.EUR beabsichtigt. Vor dem Hintergrund des reduzierten Leistungsumfangs in der LPH 5 (Ausführungsplanung) wird bei der Objektplanung ein reduzierter Prozentsatz von 12,5 % in der LPH 5 (d.h. die Hälfte der Punkte der LPH 5) und im Bereich der TGA ein reduzierter Prozentsatz von 8 % nach HOAI der LP 5 (also ca. 1/3 der Leistung) aus Sicht der Aufraggeberin als angemessen erachtet. Nach Einschätzung der Auftraggeberin wird eine Einstufung der Honorarzone III Mitte (KG 410-450: II Mitte) angeregt. Im Rahmen der Angebotsphase steht es den Bieter frei, eine nach ihrer Einschätzung anzunehmende Honorarzone /Honorarsatz ihrem Angebot zugrunde zu legen. Für die innerhalb der Leistungen Phase 8 zu erbringenden oben genannten Besonderen Leistungen (Beratungsleistungen) zur Qualitätssicherung soll die Beauftragung als Pauschale (Wochen) erfolgen. Inwieweit darüber hinaus bei der beabsichtigten Beauftragung eines Generalunternehmers in der Leistungsphase 8 zu honorierende Grundleistungen anfallen, wird Gegenstand der Verhandlungsgespräche sein. Weitere Besondere Leistungen werden pro Stunde abgerechnet. Die Brandschutzplanung soll im Rahmen der Angebotsphase als Pauschale angeboten. Die Bieter haben im Rahmen der Angebotsphase einen prozentualen Zuschlag für die Projektberatungsleistungen (Generalplanerleistungen) anzubieten.
Interne Kennung: 2025/01-BK-FWG
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jahnstraße
Stadt: Bergkamen
Postleitzahl: 59192
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Besondere Bedingungen: Beginn der Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragserteilung. Geplanter Baubeginn: 2. Quartal 2026 Geplante Fertigstellung: Ende 4. Quartal 2027 Geplante Bauzeit: ca. 18 Monate Die örtliche Präsenz in Bergkamen ist in engen Intervallen gemäß Planungserfordernissen sicherzustellen. Die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist möglichst sicherzustellen. Projekt- und Planbesprechungen finden möglichst in Präsenz in Bergkamen statt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Nachweise einzureichen: a) Das ausgefüllte Formblatt "Umsatzzahlen". Nachweis des Gesamtumsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 - 2023) sowie über den Umsatzteil, der innerhalb dieses Zeitraums mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren Leistungen erzielt wurde, beides in Euro brutto. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied ein ausgefülltes Formblatt vorzulegen. b) Das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3,0 Mio. Euro für Personenschäden und 3 Mio. Euro für sonstige Schäden abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied ein entsprechender Nachweis vorzulegen. Sofern der vorgenannte Deckungsschutz bereits besteht, ist ein entsprechender Nachweis (Versicherungsbestätigung oder -schein) über die bestehende Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung in Kopie mit dem Angebot einzureichen. Sofern der vorgenannte Versicherungsschutz noch nicht besteht, fügen wir in Kopie unserem Angebot eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsunternehmens (in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen) bei, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Versicherung an die Anforderungen des Auftraggebers angepasst werden wird. Die Mindestanforderungen an die Versicherung werden während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten. c) Jeder Bewerber hat einen aktuellen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, der nicht älter als 6 Monate ab dem Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung ist. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einen Berufs- oder Handelsregisterauszug vorzulegen. Ebenso ist ein Handelsregisterauszug von jedem Nachunternehmer abzugeben, auf dessen Referenzen sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beruft.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Im Falle des Zusammenschlusses zu einer Bietergemeinschaft ist die Einreichung einer Bietergemeinschaftserklärung erforderlich (Formblatt Bietergemeinschaftserklärung). Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Im Falle der Bewerbung als Beratungsbüro mit Nachunternehmer/n sind alle Nachunternehmer namentlich mit Kontaktdaten anzugeben sowie weiterhin anzugeben, welche Leistungsteile von welchem Nachunternehmer erbracht werden. (Formblatt Erklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe). Bei einer Bewerbung als Beratungsbüro mit Nachunternehmer/n ist das Formblatt "Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe" sowie alle weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von allen Nachunternehmern zu erbringen (siehe Formblatt Erklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe). Im Fall der Eignungsleihe ist das Formblatt "Erklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe" einzureichen. Im Fall der Eignungsleihe hat das eignungsverleihende Unternehmen das Formblatt "Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe" sowie alle weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise zu erbringen (siehe Formblatt Erklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe).
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eizureichen mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise und Unterlagen: 1. Nachweis Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung - §§ 44, 75 VgV (selbstständig zu erstellen/einzureichen) 2. Eigenerklärung des Bewerbers, dass die Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen - § 73 Abs. 3 VgV (Formblatt) 3. Eigenerklärung Ausschlussgründe (§§ 123 und 124 GWB) (Formblatt) Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Bei einer Bewerbung mit Nachunternehmer/n ist die Erklärung von allen Nachunternehmern zu erbringen. 4. Eigenerklärung Sanktionen Russland (Formblatt) 5. Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetzt (MiLoG) (Formblatt) Als vorläufiger Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV akzeptiert. Im Falle der Vorlage einer EEE haben Bewerbergemeinschaften für alle Mitglieder eine separate EEE abzugeben. Von Nachunternehmern und Unternehmen, deren Kapazitäten sich der Bewerber bedienen will (Eignungsleihe), ist ebenfalls eine separate EEE einzureichen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärung über die Befähigungen des bzw. der für die Erbringung der Leistung verantwortlichen Projektleiters/in. Angaben zu Projektleitung mit Nachweis der Qualifikation: Nachweis Eintragung berufsständische Kammer oder Diplomurkunde (oder vergleichbar), Lebenslauf, je nach Planungsaufgabe ggf. mit persönlichen Referenzprojekten, sehr gute Deutschkenntnisse (fließend in Wort und Schrift; mindestens entsprechend CEFR Stufe C1). b) Angaben zur stellvertretenden Projektleitung mit Nachweis der Qualifikation: Nachweis Eintragung berufsständische Kammer oder Diplomurkunde (oder vergleichbar), Lebenslauf, je nach Planungsaufgabe ggf. mit persönlichen Referenzprojekten, sehr gute Deutschkenntnisse (fließend in Wort und Schrift; mindestens entsprechend CEFR Stufe C1). c) Darstellung des Büros und Erklärungen zur technischen Ausstattung (Formblatt). d) Vorlage einer Referenzliste der vom Büro erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Planungsleistung vergleichbar sind (Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI; Angabe inwieweit die jeweiligen Leistungen selbst/in einer Bietergemeinschaft/als Nachunternehmer ausgeführt wurden). e) Darüber hinaus sind die in den Vergabeunterlagen - in der Anlage "Teilnahmebedingungen" - genannten Referenzen (Formblätter) zu den Planungsleistungen Objektplanung /Generalplanung, TGA HLSK, TGA Elektro, Tragwerksplanung, Brandschutzplanung, Freianlagenplanung ausführlich darzustellen. Für zwingenden Mindestkriterien sowie die Bewertungskriterien der Referenzen wird auf den Bekanntmachungstext "Sonstige Informationen" Anlage "Bewertungsmatrix" verwiesen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Teilnahmeantrag - Eigenerklärung Ausführungs- und Lieferinteressen § 73 Abs. 3 VgV - Eigenerklärung Ausschlussgründe (§§ 123 und 124 GWB) - Nachweis Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung - §§ 44, 75 VgV - Eigenerklärung Sanktionen Russland - Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetzt - Formblatt Bewerbergemeinschaftserklärung (falls zutreffend) - Erklärung Unterauftrag/Eignungsleihe (falls zutreffend) - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsverleiher (falls zutreffend) - "Umsatzzahlen". - Eigenerklärung Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung. - Zusätzlich ist ein entsprechender Nachweis der Versicherung beizufügen - aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister - Angaben zu Projektleitung mit Nachweis der Qualifikation - Angaben zur stellvertretenden Projektleitung mit Nachweis der Qualifikation - Darstellung des Büros - Erklärungen zur technischen Ausstattung - Vorlage einer Referenzliste - Zusätzlich Formblätter Referenzen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rügepflicht Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Beschaffungsdienstleister: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergkamen
Registrierungsnummer: 02307/965-0
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Bergkamen
Postleitzahl: 59192
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
Telefon: +4923079650
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Duisburg HRB 34491
Postanschrift: Zum Steigerhaus 8
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46117
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2082076580
Fax: +49 20820765899
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 055150300407
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 251 4111604
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251 4111604
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 23b79c87-6c5d-4267-87e5-e032c0f40737 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2025 17:49:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 171687-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 53/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/03/2025