1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Düsseldorf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kopieren + Drucken + Scannen
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt für den Standort Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf (HSD) netzwerkfähige Druck- und Kopiersysteme zu beschaffen. Es werden ausschließlich Neugeräte beschafft. Der Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Betreuung eines Produktionsdrucksystems (Los 2) und aktuell insgesamt 29 Multifunktionssysteme inklusive Software (Los 1).
Kennung des Verfahrens: 90471d04-4ac0-48f1-97a2-961a601dcf3c
Interne Kennung: EU 02-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30120000 Fotokopier- und Offsetdruckgeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstr. 156
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY6FD7Y9
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Zentraldrucker/-kopierer
Beschreibung: Die Lieferung soll spätestens zum 01.06.2025 und in Absprache mit dem zuständigen Ansprechpartner der HSD erfolgen. Der genaue Liefertermin wird nach Zuschlag mit dem erfolgreichen Bieter abgestimmt. Es wird ein Miet-/ Leasingvertrags für einen Zeitraum von 60 Monaten abgeschlossen. Für den gleichen Zeitraum wird ein Full-Servicevertrag abgeschlossen, der beinhaltet, dass der PP (Los 2) und die MFPs (Los 1) während der Vertragslaufzeit in einem funktionsfähigen Zu-stand zu halten sind (Instandhaltung, Wartung, Störbeseitigung) und die verbrauchsabhängige Lieferung der Verbrauchsmaterialien, wie Toner und Heftklammern mit Ausnahme des Papiers, erbracht werden. Die zu beschaffenden Systeme müssen über die Funktionen Kopieren, Netzwerkdruck und Scannen verfügen. Die weiteren Details entnehmen Sie dem Dokument Anlage 01_Leistungsbeschreibung sowie dem Dokument Anlage 02_Leistungsverzeichnis.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30120000 Fotokopier- und Offsetdruckgeräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstr. 156
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Anforderung an die Systeme
Beschreibung: Alle technischen Anforderungen und die Spezifikation der zwei Lose sind in der Anlage 02. Leistungsverzeichnis gegliedert dargestellt. Die Bieter sind aufgefordert an den erforderlichen Stellen Angaben zu den angebotenen Systemen zu machen. Es sind ausschließlich fabrikneue Multifunktionssysteme anzubieten. Alle Systeme werden über ein Touchpanel bedient, welches auf die häufigste Verwendung konfigurierbar sein muss (Scan, Druck). Folgende Eigenschaften müssen alle Systeme besitzen: - Möglichkeit zum vertraulichen Druck (Druckausgabe durch Nutzer Authentifikation gegen AD-Domäne am Gerät) - Möglichkeit der Auswahl der Druckjobs am System (Jobliste) - Einzeldruck am System über Jobliste - Möglichkeit des Löschens einzelner Aufträge am System - Komplettdruck der Jobliste (über einen Knopfdruck) am System - persönliche Daten eines Druckjob-Absenders sind in der Software ausblendbar - Druckrouting des Druckauftrags an leistungsfähigere Systeme muss ab einem festzulegenden Druckvolumen möglich sein; eine Rückmeldung an den Benutzer muss erfolgen - Voreinstellung Duplex- und S/W-Druck - einheitliche Bedienerführung über alle Druckergrößen hinweg - konfigurierbares, anpassbares Display - PDF/A Option muss vorhanden sein
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: günstigster Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien + Konzept
Beschreibung: höchste Punktezahl in den Qualtitätskritieren
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: nicht preisrelevante Unterlagen können nach Bedarf nachgefordert werden
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochschule Düsseldorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hochschule Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochschule Düsseldorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Produktionsdrucker
Beschreibung: Die Lieferung soll spätestens zum 01.06.2025 und in Absprache mit dem zuständigen Ansprechpartner der HSD erfolgen. Der genaue Liefertermin wird nach Zuschlag mit dem erfolgreichen Bieter abgestimmt. Es wird ein Miet-/ Leasingvertrags für einen Zeitraum von 60 Monaten abgeschlossen. Für den gleichen Zeitraum wird ein Full-Servicevertrag abgeschlossen, der beinhaltet, dass der PP (Los 2) und die MFPs (Los 1) während der Vertragslaufzeit in einem funktionsfähigen Zu-stand zu halten sind (Instandhaltung, Wartung, Störbeseitigung) und die verbrauchsabhängige Lieferung der Verbrauchsmaterialien, wie Toner und Heftklammern mit Ausnahme des Papiers, erbracht werden. Die zu beschaffenden Systeme müssen über die Funktionen Kopieren, Netzwerkdruck und Scannen verfügen. Die weiteren Details entnehmen Sie dem Dokument Anlage 01_Leistungsbeschreibung sowie dem Dokument Anlage 02_Leistungsverzeichnis.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30120000 Fotokopier- und Offsetdruckgeräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstr. 156
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Anforderung an die Systeme
Beschreibung: Alle technischen Anforderungen und die Spezifikation der zwei Lose sind in der Anlage 02. Leistungsverzeichnis gegliedert dargestellt. Die Bieter sind aufgefordert an den erforderlichen Stellen Angaben zu den angebotenen Systemen zu machen. Es sind ausschließlich fabrikneue Multifunktionssysteme anzubieten. Alle Systeme werden über ein Touchpanel bedient, welches auf die häufigste Verwendung konfigurierbar sein muss (Scan, Druck). Folgende Eigenschaften müssen alle Systeme besitzen: - Möglichkeit zum vertraulichen Druck (Druckausgabe durch Nutzer Authentifikation gegen AD-Domäne am Gerät) - Möglichkeit der Auswahl der Druckjobs am System (Jobliste) - Einzeldruck am System über Jobliste - Möglichkeit des Löschens einzelner Aufträge am System - Komplettdruck der Jobliste (über einen Knopfdruck) am System - persönliche Daten eines Druckjob-Absenders sind in der Software ausblendbar - Druckrouting des Druckauftrags an leistungsfähigere Systeme muss ab einem festzulegenden Druckvolumen möglich sein; eine Rückmeldung an den Benutzer muss erfolgen - Voreinstellung Duplex- und S/W-Druck - einheitliche Bedienerführung über alle Druckergrößen hinweg - konfigurierbares, anpassbares Display - PDF/A Option muss vorhanden sein
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: günstigster Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität + Konzepte
Beschreibung: höchste Punktzahl bei diesem Kriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: nicht preisrelevante Unterlagen können nach Bedarf nachgefordert werden
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochschule Düsseldorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hochschule Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochschule Düsseldorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Düsseldorf
Registrierungsnummer: 05111-06005-77
Postanschrift: Münsterstr. 156
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2114351-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-147-0
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2cbd4389-e13f-42d7-8a23-d68366fb7fbf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 11:51:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 160710-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 50/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025