Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Bauvorhaben DZNE-CTU (Clinical Trial Unit)

156839-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Bauvorhaben DZNE-CTU (Clinical Trial Unit)
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V.
E-Mail: ctu@phase1.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bauvorhaben DZNE-CTU (Clinical Trial Unit)
Beschreibung: Leistungen zur Generalplanung
Kennung des Verfahrens: 7d55b5d5-d493-4c9d-908c-9a7d82e42932
Interne Kennung: DZNE-2025-0003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71315000 Haustechnik, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1/99
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Feodor- Lynen-Straße 17
Stadt: München
Postleitzahl: 81377
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otfried- Müller-Straße 23
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Leipziger Straße 44, Haus 64
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Bewerbung ist ein Formular (Formblatt) zu verwenden. Es handelt sich um ein Bewerbungsformular im Excel-Format mit gesperrten Zellen. Das Formular ist ausschließlich als Excel-Datei auszufüllen und abzuspeichern. Das Formular ist nicht auszudrucken und nicht handschriftlich auszufüllen. In dem Formular sind Angaben zum Bewerber bzw. den Bewerbern sowie zu evtl. Nachunternehmern zu machen. Weiterhin sind Angaben zu Referenzprojekten zu machen. Bei vorgesehener Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind mit dem Teilnahmeantrag Verfügbarkeitsnachweise dieser Unternehmen einzureichen. In dem Formular sind noch Eigenerklärungen abzugeben. Der Teilnahmeantrag, bestehend aus dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsformular als Excel-Datei, den Nachweisen der beruflichen Qualifikation und der unterzeichneten Eigenerklärung entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 sowie erforderlichenfalls den o.g. Verfügbarkeitsnachweisen als Scan (eine zusammengefügte PDF-Datei), ist elektronisch auf dieser Plattform einzureichen. Das Bewerbungsformular selbst ist nicht als Scan, sondern einschließlich als Excel-Datei einzureichen. Darüber hinaus gehende Dokumente werden nicht berücksichtigt. Dokumente und Nachweise sind im Original vorzuhalten und ggf. auf Anforderung vorzuweisen. Es können nur Teilnahmeanträge berücksichtigt werden, die fristgerecht auf dieser Plattform hochgeladen wurden. Die Nachforderung fehlender Unterlagen bleibt gemäß § 56 VgV vorbehalten. Im Fall der Nachforderung sind die nachzureichenden Unterlagen bis zum in der Nachforderung genannten Datum, voraussichtlich in der 16. Kalenderwoche einzureichen. Rückfragen können ausschließlich auf dieser Plattform gestellt werden. Zur Gewährung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die Rückfragen, sobald sie beantwortet sind, und ihre Antworten laufend auf dieser Plattform veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über die Fragen und ihre Antworten, die auf dieser Plattform bekanntgegeben werden, in regelmäßigen Abständen zu informieren. Eine Benachrichtigung, bspw. per E-Mail/Fax oder telefonisch, über die Beantwortung von Fragen erfolgt nicht. Fragen, die auf anderem Wege eingehen als auf dieser Plattform, insbesondere Rückfragen per E-Mail/Fax oder telefonisch gestellte Fragen, werden nicht beantwortet. Auf dieser Vergabeplattform können folgende Unterlagen abgerufen werden: 1) Bewerbungsformular (Formblatt); 2) Entwurf des zu schließenden Generalplanervertrages; 3) Matrix zur Bewertung der Teilnahmeanträge (Auswahlkriterien); 4) Matrix zur Bewertung der Angebote (Zuschlagskriterien); 5) Leistungsbeschreibung mit Anlagen einschließlich Raumprogrammen und Leistungsbildern 6) Eigenerklärung entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rostock
Beschreibung: Der geplante Neubau soll auf dem Campus Schillingallee der Universität Rostock errichtet werden. Der vorgesehene Standort profitiert sehr von der Nähe zu den klinischen und präklinischen Forschungseinrichtungen sowie zur Notfallversorgung des Universitätsklinikums. Das Gebäude der DZNE-CTU soll auf dem Baufeld der Universitätsmedizin Rostock UMR, westlich der Schillingallee, entstehen. Das Baufeld befindet sich außerdem in unmittelbarer Nachbarschaft zu den wesentlichen grundlagen-orientierten Forschungslaboren der klinischen Fächer der UMR, wie z. B. dem BIOMEDICUM und dem Biomedizinischen Zentrum. Auf der Fläche des Baufeldes beabsichtigt die Universitätsmedizin Rostock zudem einen eigenen Neubau (NeuroPart) zu errichten, der mit dem Gebäude der DZNE-CTU zu einem späteren Zeitpunkt fußläufig verbunden werden soll. Die direkte Nachbarschaft beider Gebäude wird so die inhaltlichen synergetischen Effekte zwischen den beiden Gebäuden unterstützen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Gebäude NeuroPart zeitlich nach der CTU errichtet wird. Für die Untersuchung von Studienprobanden in der CTU Rostock sind in einem neuen, autarken Gebäude mehrere Untersuchungsräume vorgesehen, die spezifische Anforderungen erfüllen werden, wie z.B. ein Infusionsraum mit mehreren Infusionsplätzen, ein Liquorpunktionsraum, Testungsräume. Zudem werden Forschungsbetten zur Verfügung stehen, so dass auch Studien über mehrere Tage durchgeführt werden können, da die Probanden über Nacht mit entsprechender Überwachung bleiben können. Medikamente werden in einem Pflegeraum rein vorbereitet. Ein Laborraum zur Vorbereitung und Aufarbeitung von Biomaterialien im Rahmen von Pharma- und klinischen Studien ist ebenfalls vorgesehen. Zudem sind Lager- und Probenarchivräume geplant. Für den Smart-Home Bereich wird eine mit verschiedenen Sensoren ausgestattete 3-Zimmer-Wohnung errichtet, die über einen Observationsraum von außen überwacht werden kann. Für den partizipativen Forschungsberiech wird es verschiedene Forschungslabore geben, wie z.B. Nasslabor, Raum zur Demonstration von neuartiger Technologie. Auch hier wird die Möglichkeit bestehen, dass man über einen Observationsraum die stattfindenden Tätigkeiten ohne direkte Störung von außen dokumentieren kann. Weitere Informationen entnehmen Sie die Leistungsbeschreibung - Anlage 1 des Vertrages.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71315000 Haustechnik, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/09/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 520 475,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Zuschlag kann erst nach Mittelentsperrung durch den Zuwendungsgeber erfolgen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Die Nachweise der beruflichen Qualifikation umfassen die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister, eine Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung und Zeugnisse oder vergleichbare Nachweise. 2) Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einenverantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. 3) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn mindestens ein Mitglied die zuvor genannte Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. Die übrigen Mitglieder müssen berechtigt sein, entweder die Berufsbezeichnung Architekt/in oder die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen bzw. in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. 4) Juristische Personen als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen jeweils einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der eine entsprechende Berechtigung wie 1) aufweist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.1 Nachweise der beruflichen Qualifikation der/des Büroinhaber/-s) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Jahresumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angaben zum Punkt 1 (3. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Anzahl Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent), der Berufserfahrung der Inhaber/ Gesellschafter/Partner seit dem Hochschulabschluss. 2) Angaben der Namen, der Qualifikation (Hochschulabschluss o. vgl.) und der Berufserfahrungen der Projektleitung und der Stellvertretung. 3) Auf besonderes Verlangen sind Auftraggeberbescheinigungen oder vergleichbare Bestätigungen, welche die Einhaltung der Mindestanforderungen bestätigen, vorzulegen. Die Auftraggeberbescheinigungen bzw. Bestätigungen müssen aktuelle Kontaktdaten der bestätigenden Person enthalten. Mindestanforderungen: 1. Architektur Referenzproiekt für Objektplanung Gebäude und Innenräume mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 34 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 2. Tragwerksplanung Referenzprojekt für Fachplanung Tragwerksplanung mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 6 gem. § 51 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 3. Technische Ausrüstung Referenzprojekt für Fachplanung Technische Ausrüstung mind. ein Neubauprojekt: - mind. 400 qm NUF - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 55 HOAI verantwortlich erbracht - Anlagengruppen 1-8 (Sie können erforderlichenfalls mehrerer Referenzprojekte einreichen, um diese Eignung nachzuweisen.) - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angabe (2. Angaben zum Büroprofil) im Bewerbungsformular - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.7 Eigenerklärung des Bewerbers zur Erfüllung der fachlichen Anforderungen) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: München
Beschreibung: Das DZNE als Forschungseinrichtung des Bundes ist im CSD-Gebäude Feodor-Lynen-Straße 17, in 81377 München auf dem Campus des Universitätsklinikum München-Großhadern des Kooperationspartners des Freistaats Bayern untergebracht. Für das Erweiterungsgebäude der CTU sind zwei bauliche Standorte am bestehenden CSD-Gebäude denkbar. Entweder wird die DZNE-CTU an der Ostseite des bestehenden CSD-Gebäudes über dem bestehenden MRT-Anbau oder an der Nordseite errichtet. An der Nordseite würde die Baumasse in die Untergeschossebene verlegt werden. Benachbart zum CSD-Gebäude plant das Klinikum auf der Ostseite ein mehrgeschossiges Diagnostikzentrum "Diakum". In der DZNE-CTU am Standort München sind Untersuchungs- und Funktionsräume sowie zwei Bettenzimmer und Büroräume vorgesehen, um Beobachtungsstudien und Klinische Studien der Phasen I bis IV bei Probanden und Probandinnen mit Neurodegenerativen Erkrankungen durchzuführen. Die Räume für die Untersuchung von Studienprobanden werden durch einen Funktionsraum und einen Infusionsraum mit Infusionsplätzen ergänzt. Medikamente werden in einem Pflegeraum rein vorbereitet. Ein Laborraum zur Vorbereitung und Aufarbeitung von Biomaterialien im Rahmen von Pharma- und Klinischen Studien ist ebenfalls vorgesehen. Zudem sind Lager- und Probenarchivräume geplant. Weitere Informationen entnehmen Sie die Leistungsbeschreibung - Anlage 1 des Vertrages.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71315000 Haustechnik, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Feodor- Lynen-Straße 17
Stadt: München
Postleitzahl: 81377
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/09/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 016 652,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Zuschlag kann erst nach Mittelentsperrung durch den Zuwendungsgeber erfolgen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Die Nachweise der beruflichen Qualifikation umfassen die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister, eine Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung und Zeugnisse oder vergleichbare Nachweise. 2) Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einenverantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. 3) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn mindestens ein Mitglied die zuvor genannte Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. Die übrigen Mitglieder müssen berechtigt sein, entweder die Berufsbezeichnung Architekt/in oder die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen bzw. in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. 4) Juristische Personen als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen jeweils einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der eine entsprechende Berechtigung wie 1) aufweist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.1 Nachweise der beruflichen Qualifikation der/des Büroinhaber/-s) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Jahresumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angaben zum Punkt 1 (3. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Anzahl Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent), der Berufserfahrung der Inhaber/ Gesellschafter/Partner seit dem Hochschulabschluss. 2) Angaben der Namen, der Qualifikation (Hochschulabschluss o. vgl.) und der Berufserfahrungen der Projektleitung und der Stellvertretung. 3) Auf besonderes Verlangen sind Auftraggeberbescheinigungen oder vergleichbare Bestätigungen, welche die Einhaltung der Mindestanforderungen bestätigen, vorzulegen. Die Auftraggeberbescheinigungen bzw. Bestätigungen müssen aktuelle Kontaktdaten der bestätigenden Person enthalten. Mindestanforderungen: 1. Architektur Referenzproiekt für Objektplanung Gebäude und Innenräume mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 34 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 2. Tragwerksplanung Referenzprojekt für Fachplanung Tragwerksplanung mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 6 gem. § 51 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 3. Technische Ausrüstung Referenzprojekt für Fachplanung Technische Ausrüstung mind. ein Neubauprojekt: - mind. 400 qm NUF - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 55 HOAI verantwortlich erbracht - Anlagengruppen 1-8 (Sie können erforderlichenfalls mehrerer Referenzprojekte einreichen, um diese Eignung nachzuweisen.) - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angabe (2. Angaben zum Büroprofil) im Bewerbungsformular - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.7 Eigenerklärung des Bewerbers zur Erfüllung der fachlichen Anforderungen) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Tübingen
Beschreibung: Das DZNE als Forschungseinrichtung des Bundes ist im Gebäude, Otfried-Müller-Straße 23, in 72076 Tübingen ist auf dem Gelände des Kooperationspartners, des Universitätsklinikum Tübingen, untergebracht. Das neue Gebäude der CTU Tübingen wird als Erweiterung des bestehenden Gebäudes Otfried-Müller-Straße 23 ausgeführt. Der Gebäudesockel des DZNE-Gebäudes wird entlang der Otfried-Müller-Straße erweitert und beherbergt in der Ebene 02 die neuen Räumlichkeiten. Der Zugang soll sowohl vom DZNE mit Nutzung der dort vorhandenen Verkehrswege als auch direkt von der Otfried-Müller-Straße erfolgen. Die CTU am Standort Tübingen besteht aus einem Neubau, in dem sich das MRT für die Messungen von Studienprobanden mit entsprechenden Technik-, Vorbereitungs- und Umkleideräumen sowie 4 Büroräume und ein Untersuchungszimmer befindet. Im bestehenden Gebäude sind 5 Untersuchungsräume für die Untersuchung von Studienprobanden angesiedelt, wobei 2 Räume als Infusionsräume mit insgesamt 6 Infusionsplätzen ausgestattet sind. Ein Laborraum zur Vorbereitung und Aufarbeitung von Biomaterialien im Rahmen von Pharmastudien ist ebenfalls vorgesehen. Zudem sind Lagerräume sowie Umkleideräume für Mitarbeitende geplant. Die CTU-Einheit umfasst neben den im Erweiterungsbau vorgesehenen Räumen auch Räume im Bestandsgebäude. Einige dieser Räume müssen bezüglich ELT und Nachrichtentechnik nachinstalliert werden. Desweitern sind Umbauten im Bestand wie z.B. eine Glaswand im Empfangsbereich oder Umbauten im WC-Bereich (z.B. behindertengerechtes Probanden-WC) vorgesehen. Eine detaillierte Auflistung der Bestandsräume, die von baulichen Änderungen betroffen sind, sowie der vorgesehenen technischen und räumlichen Umbauten ist beigefügt (s. CTU_Anlage 1.12 Bestandsräume Tübingen.pdf). Weitere Informationen entnehmen Sie die Leistungsbeschreibung - Anlage 1 des Vertrages.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71315000 Haustechnik, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otfried- Müller-Straße 23
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/09/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 903 735,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Zuschlag kann erst nach Mittelentsperrung durch den Zuwendungsgeber erfolgen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Die Nachweise der beruflichen Qualifikation umfassen die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister, eine Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung und Zeugnisse oder vergleichbare Nachweise. 2) Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einenverantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. 3) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn mindestens ein Mitglied die zuvor genannte Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. Die übrigen Mitglieder müssen berechtigt sein, entweder die Berufsbezeichnung Architekt/in oder die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen bzw. in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. 4) Juristische Personen als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen jeweils einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der eine entsprechende Berechtigung wie 1) aufweist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.1 Nachweise der beruflichen Qualifikation der/des Büroinhaber/-s) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Jahresumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angaben zum Punkt 1 (3. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Anzahl Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent), der Berufserfahrung der Inhaber/ Gesellschafter/Partner seit dem Hochschulabschluss. 2) Angaben der Namen, der Qualifikation (Hochschulabschluss o. vgl.) und der Berufserfahrungen der Projektleitung und der Stellvertretung. 3) Auf besonderes Verlangen sind Auftraggeberbescheinigungen oder vergleichbare Bestätigungen, welche die Einhaltung der Mindestanforderungen bestätigen, vorzulegen. Die Auftraggeberbescheinigungen bzw. Bestätigungen müssen aktuelle Kontaktdaten der bestätigenden Person enthalten. Mindestanforderungen: 1. Architektur Referenzproiekt für Objektplanung Gebäude und Innenräume mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 34 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 2. Tragwerksplanung Referenzprojekt für Fachplanung Tragwerksplanung mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 6 gem. § 51 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 3. Technische Ausrüstung Referenzprojekt für Fachplanung Technische Ausrüstung mind. ein Neubauprojekt: - mind. 400 qm NUF - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 55 HOAI verantwortlich erbracht - Anlagengruppen 1-8 (Sie können erforderlichenfalls mehrerer Referenzprojekte einreichen, um diese Eignung nachzuweisen.) - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angabe (2. Angaben zum Büroprofil) im Bewerbungsformular - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.7 Eigenerklärung des Bewerbers zur Erfüllung der fachlichen Anforderungen) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Magdeburg
Beschreibung: Das DZNE als Forschungseinrichtung des Bundes ist im Gebäude, Leipziger Straße 44, Haus 64, in 39120 Magdeburg auf dem Gelände des Kooperationspartners, des Universitätsklinikum Magdeburg, untergebracht. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der CTU Magdeburg liegt in der Detektion von klinisch-relevanten Biomarkern mit dem Ziel der Etablierung einer passgenauen biomarkerorientierten Therapie. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Früherkennung, in diesem Zusammenhang liegt der Fokus auf dem räumlichen Orientierungsvermögen, auf Gedächtnisnetzwerke und auf der neuronalen Plastizität. In das CTU-Konzept des DZNE-Standorts Magdeburg sollen auch neuartige Messungen zu Aktivitäten des täglichen Lebens unter Verwendung von Virtual-Reality-Setups (Virtual Reality ADL und Navigation Simulation Lab) integriert werden. Das neue Gebäude ist als Erweiterung des bestehenden Gebäudes Leipziger Straße 44, Haus 64 so vorgesehen, dass die Gebäudestruktur des dreigeschossigen Neubaus an den Bestand angepasst und mit seinen Fluchten zum Hauptgebäude versetzt angeordnet wird, um den Vorplatz weiterhin als Eingangssituation zu erhalten. Erweiterung und Bestand sollen über Brückenkonstruktionen in den Obergeschossen verbunden werden. Im Neubau der CTU Magdeburg sind 2 Bettenzimmer für Probanden in klinischen Studien geplant. Zur Überwachung der Probanden gibt es eine Monitoring Zentrale. Zu der üblichen klinischen Infrastruktur wie zum Beispiel Bereitstellung von Sauerstoff ist unter anderem auch die Möglichkeit einer EEG-Überwachung vorgesehen. Ein Labor für die Blutentnahme, die Liquorpunktion und für die Aufbereitung und Asservierung der Biomaterialien steht ebenso zur Verfügung. Alle primär notwendigen Ressourcen befinden sich auf einer Ebene. Die CTU-Einheit umfasst neben den im Erweiterungsbau vorgesehenen Räumen auch Räume im Bestandsgebäude. Im Bestandsgebäude muss für die Lagerung von Proben und den Betrieb von Tiefkühleinheiten ein Lagerraum ertüchtigt werden. Die detaillierte Anforderung eines Bestandsraums, der von baulichen Änderungen betroffen ist, ist beigefügt (s. CTU_Anlage 1.13 Bestandsraum Magdeburg.pdf). Weitere Informationen entnehmen Sie die Leistungsbeschreibung - Anlage 1 des Vertrages.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71315000 Haustechnik, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Leipziger Straße 44, Haus 64
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/09/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 053 930,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Zuschlag kann erst nach Mittelentsperrung durch den Zuwendungsgeber erfolgen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Die Nachweise der beruflichen Qualifikation umfassen die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister, eine Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung und Zeugnisse oder vergleichbare Nachweise. 2) Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einenverantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. 3) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn mindestens ein Mitglied die zuvor genannte Zulassungsvoraussetzung wie 1) erfüllt. Die übrigen Mitglieder müssen berechtigt sein, entweder die Berufsbezeichnung Architekt/in oder die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen bzw. in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. 4) Juristische Personen als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen jeweils einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der eine entsprechende Berechtigung wie 1) aufweist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.1 Nachweise der beruflichen Qualifikation der/des Büroinhaber/-s) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Jahresumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angaben zum Punkt 1 (3. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben der Anzahl Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent), der Berufserfahrung der Inhaber/ Gesellschafter/Partner seit dem Hochschulabschluss. 2) Angaben der Namen, der Qualifikation (Hochschulabschluss o. vgl.) und der Berufserfahrungen der Projektleitung und der Stellvertretung. 3) Auf besonderes Verlangen sind Auftraggeberbescheinigungen oder vergleichbare Bestätigungen, welche die Einhaltung der Mindestanforderungen bestätigen, vorzulegen. Die Auftraggeberbescheinigungen bzw. Bestätigungen müssen aktuelle Kontaktdaten der bestätigenden Person enthalten. Mindestanforderungen: 1. Architektur Referenzproiekt für Objektplanung Gebäude und Innenräume mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 34 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 2. Tragwerksplanung Referenzprojekt für Fachplanung Tragwerksplanung mind. ein Neubauprojekt: - mind. NUF: 400 qm - mind. Leistungsphasen 2 - 6 gem. § 51 HOAI in der Honorarzone III verantwortlich erbracht - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) 3. Technische Ausrüstung Referenzprojekt für Fachplanung Technische Ausrüstung mind. ein Neubauprojekt: - mind. 400 qm NUF - mind. Leistungsphasen 2 - 8 gem. § 55 HOAI verantwortlich erbracht - Anlagengruppen 1-8 (Sie können erforderlichenfalls mehrerer Referenzprojekte einreichen, um diese Eignung nachzuweisen.) - Fertigstellung des Projektes (Abschluss LPH 8) am 1.1.2020 oder danach (innerhalb der letzten 5 Jahre) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Angabe (2. Angaben zum Büroprofil) im Bewerbungsformular - Ankreuzung der Eigenerklärung (5.7 Eigenerklärung des Bewerbers zur Erfüllung der fachlichen Anforderungen) im Bewerbungsformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V.
Registrierungsnummer: DE281960460
Postanschrift: Venusberg-Campus 1/99
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: [phase eins]. Projektberater + Wettbewerbsmanager für Architektur und Städtebau
E-Mail: ctu@phase1.de
Telefon: +49 3031 59310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7581cfd5-0bd9-440d-a4ef-3a464caf37fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2025 13:59:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 156839-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

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Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
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Wuppertal
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