Deutschland – Multimediaausrüstung – MSB: Lieferung und Inbetriebnahme von interaktiven Displays und eines Mobile-Device-Managements (MDM) in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) des Landes NRW

153067-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Multimediaausrüstung – MSB: Lieferung und Inbetriebnahme von interaktiven Displays und eines Mobile-Device-Managements (MDM) in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) des Landes NRW
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MSB: Lieferung und Inbetriebnahme von interaktiven Displays und eines Mobile-Device-Managements (MDM) in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) des Landes NRW
Beschreibung: In Nordrhein-Westfalen werden jährlich insgesamt etwa 13.500 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter an 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) von 106 Seminarleitungen und rund 2.800 Seminarausbilderinnen und Seminarausbildern auf den Schuldienst vorbereitet. Damit die Ausbildung adäquat durchgeführt und die Medienkompetenz gefördert werden kann, müssen die ZfsL über eine angemessene digitale Infrastruktur verfügen. Gegenstand der Ausschreibung ist daher Lieferung und Inbetriebnahme von interaktiven Displays und eines Mobile-Device-Managements (MDM) für den Einsatz in den ZfsL des Landes NRW. Der Ausschreibungsgegenstand ist wie folgt gekennzeichnet: - Lieferung interaktiver Displays (84 Stück Displaygröße 65 Zoll, 239 Stück Displaygröße 75 Zoll; 268 Stück Displaygröße 86 Zoll; zudem optionale Abrufmenge bis zu 50 Stück nach Be-darf des Auftraggebers) - Abholung der Altgeräte - Inbetriebnahme der Neugeräte - Bereitstellung eines MDMs - Schulungskonzept und Schulungen - Serviceleistungen Ausführliche Projektbeschreibungen, insb. auch zu den zwingend zu beachtenden zeitlichen Anforderungen an die Leistungserbringung, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die Maßnahme muss bis zum 10.10.2025 endabgerechnet sein. Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe der vorgenannten Maßnahmen als einheitliches Gesamtpaket an einen einzigen Auftragnehmer. Eine Losaufteilung ist nicht vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 8427f0fe-9c3c-46e7-8801-60d125397bdf
Interne Kennung: 2024-0007059
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30231300 Bildschirme, 51611000 Installation von Computern, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Völklinger Str. 49
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung ist an die verschiedenen Standorte der 33 ZfsL gekoppelt. Der Auftraggeber wird dem Auftragnehmer die genauen Standort- bzw. Raumzuordnungen für die Produkte nach der Zuschlagserteilung bekanntgeben. Eine übergeordnete Standortübersicht ist der veröffentlichten Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYHNDQTE Alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens, welche für die aktive Auftragserfüllung involviert sind, sind in Bezug auf Informations- und IT-Sicherheitsrichtlinien geschult und sensibilisiert. Die interaktiven Displays werden nur von autorisierten Personen des vertraglich gebundenen Dienstleisters installiert und konfiguriert. Alle Installations- und Konfigurationsschritte werden so dokumentiert, dass die Installation und Konfiguration durch sachkundige Dritte anhand der Dokumentation nachvollzogen und wiederholt werden kann. Idealerweise werden die interaktiven Displays erst mit Datennetzen verbunden, nachdem die Installation und die Konfiguration abgeschlossen sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: MSB: Lieferung und Inbetriebnahme von interaktiven Displays und eines Mobile-Device-Managements (MDM) in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) des Landes NRW
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 2024-0007059
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30231300 Bildschirme, 51611000 Installation von Computern, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ein Teil der Leistungen wird optional ausgeschrieben. Dies betrifft den Abruf von insgesamt bis zu 50 weiteren interaktiven Displays. Nähere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Völklinger Str. 49
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung ist an die verschiedenen Standorte der 33 ZfsL gekoppelt. Der Auftraggeber wird dem Auftragnehmer die genauen Standort- bzw. Raumzuordnungen für die Produkte nach der Zuschlagserteilung bekanntgeben. Eine übergeordnete Standortübersicht ist der veröffentlichten Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe Angaben in den Vergabeunterlagen. Der Auftrag wird eine Laufzeit entsprechend der tatsächlichen Projektdauer haben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Korrespondenz mit dem Auftraggeber, Störungsannahmen, Schulungen, Dokumentationen und Selbstlernmaterialien muss die deutsche Sprache verwendet werden. Die angebotene Lösung muss DSGVO-konform sein und die Anforderungen an Datenschutz/Vertraulichkeit entsprechend der Leistungsbeschreibung müssen erfüllt sein. Folgende Anforderungen an die Informations- sowie die IT-Sicherheit müssen erfüllt bzw. bei der Auftragserfüllung entsprechend umgesetzt werden: Das Betriebssystem ist aktuell und wird regemäßig durch Updates und/oder Patches auf dem aktuellen Stand gehalten. Nur Administratoren sind systemseitig berechtigt, Änderungen an den Einstellungen des Betriebssystems oder in systemkritischen Bereichen vorzunehmen. Es sind geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Datenintegrität und zum Schutz vor unbefugtem Zugriff implementiert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Angaben und Nachweise
Beschreibung: Für die Teilnahme am Wettbewerb werden Unterlagen zur Verfügung gestellt, soweit Bieter bzw. Bietergemeinschaften nicht eigenständige Dokumente und Nachweise zu erstellen und dem Angebot beizufügen haben. Bei der Angebotsabgabe ist das "Formblatt Eignung" zu verwenden. Auf die dortigen Hinweise wird ausdrücklich hingewiesen. Es sind zudem die darin enthaltenen Angaben zur Bildung einer Bietergemeinschaft oder zur Einbindung von Unterauftragnehmern zu beachten. Zum Nachweis der Eignung sind folgende unternehmensbezogenen Angaben und Nachweise vorzulegen: - Unternehmensdarstellung unter Angabe des Namens, der Adresse, des Unternehmenszwecks und des Betätigungsschwerpunktes und eines verantwortlichen Ansprechpartners. - Eigenerklärung zur Vorlage eines Handelsregisterauszuges. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB. - Eigenerklärung zur Umsetzung der Embargovorschriften der EU. - Verpflichtungserklärung zur Scientology Schutzklausel. - Eigenerklärung zur Einhaltung der Tariftreue- und Mindestentgeltbestimmungen nach dem Landestariftreue- und Mindestentgeltgesetz NRW. - Eigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Hierbei gelten folgende Mindestanforderungen: - Versicherungsschutz in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR pro Schadensfall für schuldhaft verursachte Personen- und Sachschäden - Versicherungsschutz in Höhe von mindestens 2,5 Mio. EUR pro Schadensfall für schuldhaft verursachte Vermögensschäden - Unveränderte Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes für die Dauer der Laufzeit des Leistungsvertrages - Angaben über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in dem mit dem hiesigen Auftragsgegenstand vergleichbaren Tätigkeitsbereich. Hierbei gelten die folgenden Mindestanforderungen: - Mindestumsatz EUR 5 Mio. netto pro Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Vorlage von Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Projekte und Tätigkeiten entsprechend der Angaben der EU-Bekanntmachung und der Vergabeunterlagen, einschließlich der Angabe der Adresse, des Ansprechpartners und der Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge soweit datenschutzrechtlich zulässig. Die mit den Referenzen nachgewiesenen Leistungen müssen im Zeitraum von 5 Jahren, gerechnet ab dem Datum der Auftragsbekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, vollständig erbracht, d.h. begonnen und abgeschlossen , worden sein, um als vergleichbar bewertet werden zu können. Es gelten die nachfolgend aufgeschlüsselten Mindestanforderungen an die Referenznach-weise. - Vorlage einer Referenz zu einem Projekt im Bereich Lieferung interaktiver Displays, wobei gilt: o Projektgegenstand war die Lieferung und Inbetriebnahme von interaktiven Displays inkl. Anwenderschulungen o Die Anzahl der gelieferten interaktiven Displays ist mind. 300 - Vorlage einer Referenz zu einem Projekt im Bereich Bereitstellung eines Mobile Device Managements (MDM), wobei gilt: o Projektgegenstand war die Bereitstellung und Implementierung eines MDM o Die Anzahl der verwalteten Clients ist mind. 300. 2. Angaben zur Qualifizierung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Personals durch Angabe aktueller Herstellerzertifizierungen oder bestätigter Schulungstestate. Anstelle eines Zertifikats oder von Schulungstestaten ist eine Eigenerklärung zulässig. Hierbei ist in Stichpunkten die Projekterfahrung der Mitarbeitenden, die eingesetzt werden sollen, in den Bereichen Systemplanung, Inbetriebnahme, Störungsbeseitigung und Anwenderschulungen zu beschreiben. 3. Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 9000 ff
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis der angebotenen Leistung fließt als Zuschlagskriterium in die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots mit ein. Grundlage für die Bewertung ist der Gesamtpreis für alle Leistungen. Nähere Angaben sind den Vergabeunterunterlagen, insb. dem Dokument "Preisblatt", zu entnehmen. Das wirtschaftlichste Angebot wird mit der einfachen Richtwertmethode ermittelt. Der Preis und die Leistung werden gleich hoch gewichtet. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots wird ein Quotient aus Leistung (Leistungspunkte / siehe Anlage 3/Anforderungstabelle, B-Kriterien) geteilt durch den Wertungspreis (siehe Anlage 4/Preisblatt) gebildet. Den Zuschlag erhält das Angebot mit dem höchsten Koeffizienten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitative Angebotsbestandteile
Beschreibung: Die Punktvergabe erfolgt anhand folgender Kategorien an leistungsbezogenen Bewertungskriterien (B-Kriterien): Interaktive Displays, Mobile Device Management (MDM), Informationssicherheit und Datenschutz, Verwertung Altgeräte und Schulungskonzept. Nähere Angaben sind den Vergabeunterunterlagen, insb. dem Dokument "Anforderungstabelle", zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Bieterunterlagen werden unter Berücksichtigung der Regelungen der VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Korrespondenz mit dem Auftraggeber, Störungsannahmen, Schulungen, Dokumentationen und Selbstlernmaterialien muss die deutsche Sprache verwendet werden. Die angebotene Lösung muss DSGVO-konform sein und die Anforderungen an Datenschutz/Vertraulichkeit entsprechend der Leistungsbeschreibung müssen erfüllt sein. Folgende Anforderungen an die Informations- sowie die IT-Sicherheit müssen erfüllt bzw. bei der Auftragserfüllung entsprechend umgesetzt werden: Das Betriebssystem ist aktuell und wird regemäßig durch Updates und/oder Patches auf dem aktuellen Stand gehalten. Nur Administratoren sind systemseitig berechtigt, Änderungen an den Einstellungen des Betriebssystems oder in systemkritischen Bereichen vorzunehmen. Es sind geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Datenintegrität und zum Schutz vor unbefugtem Zugriff implementiert. Siehe weitere Bedingungen unter Zusätzliche Informationen unter Ziff. 5.1.6 Allgemeine Informationen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ministerium für Schule und Bildung NRW
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Registrierungsnummer: 05111-05001-82
Postanschrift: Völklinger Str. 49
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21158673564
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c61d9160-e984-4675-a391-9e15a45dcb41 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 14:58:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 153067-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025

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