1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim vertreten durch das Nationaltheater Mannheim als Eigenbetrieb der Stadt Mannheim
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabenummer: NTM-01-10.002-VE3.010
Beschreibung: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen
Kennung des Verfahrens: 0dc7e991-d3a5-4850-88c3-c93e161c9d8f
2.1.1.
Zweck
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten, 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45262670 Metallbauarbeiten, 90740000 Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung, 45212322 Bau von Theatern
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen
Beschreibung: Das Nationaltheater am Goetheplatz in Mannheim soll wegen erheblicher Gebrauchsspuren aus dem jahrelangen Betrieb generalsaniert werden. Im Rahmen der Generalsanierung sollen Leistungen wie folgt vergeben werden: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen Gegenstand der Leistung sind unter anderem - Abbruch-, Entrümpelungsarbeiten nebst Abtransport und Entsorgung - Rückbau und Demontage der TGA - Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen - Schadstoffsanierung - Abbruch Bühnentechnik und vorbereitende Maßnahmen - Bühnenholz-Entsorgung - Metallbauarbeiten Demontage Brandschutztore Vorgesehener Baubeginn der Baumaßnahme: 01.08.2022 Geplante Fertigstellung der Baumaßnahme: 03/2028 Vorgesehener Beginn der hier gegenständlichen Arbeiten: 07.11.2022 Vorgesehene Fertigstellung der hier gegenständlichen Arbeiten: 08.08.2025
Interne Kennung: NTM-01-10.002-VE3.010
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/11/2022
Enddatum der Laufzeit: 08/08/2025
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stadt Mannheim vertreten durch das Nationaltheater Mannheim als Eigenbetrieb der Stadt Mannheim - Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind ebenfalls spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 179 978,68 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Proklima GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Abbruch-, Demontage- und Schadstoffmaßnahmen
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 179 978,68 EUR
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: NTM-01-10.002-VE3.010
Datum des Vertragsabschlusses: 22/07/2022
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 419745-2022
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Trotz der nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen der Grundlagenermittlung durchgeführten Schadstoffbeprobungen im Bestand sind die nun zusätzlich vorgefundenen Schadstoffbelastungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes und der dadurch generell kurzfristig erforderliche Handlungsbedarf zur Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auf der Baustelle in der auftretenden Form im Vorfeld nicht absehbar gewesen (§ 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 GWB).
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: I.) Im Rahmen der Rückbaumaßnahme im Ballettsaal wurden unter dem Parkett schadstoffbelastete Materialien in Form von Dachbahnen entdeckt mit aufliegender Dämmung aus KMF. Zur Umsetzung der gesamtheitlichen Schadstoffsanierung müssen diese ebenfalls vollständig mit ausgebaut werden. II.) Beim Rückbau der mineralischen Massen ist Bauschutt angefallen, welcher als Material der Deponieklasse DK I eingestuft wurde. Die Entsorgung von DK I-Material ist im LV nicht vorgesehen. Für die Entsorgung als DK I anstatt von Z0 ist daher eine Zulage zur Position 01.03.0004 erforderlich. III.) Im Rahmen der Rückbaumaßnahmen wurde zudem festgestellt, dass die Entsorgung von Brandschutztüren (Stahl) im ursprünglich ausgeschriebenen LV nicht vorgesehen ist. Zur Umsetzung der gesamtheitlichen Schadstoffsanierung müssen diese aber nicht nur, wie im LV ausgeschrieben (Pos. 03.01.0041 und 03.01.0042), ausgebaut sondern auch entsorgt werden. IV.) Die Ausführung der Arbeiten zum Rückbau kann nicht erbracht werden, ohne die zuvor genannten Leistungen auszuführen, so dass diese als Nachtrag zu beauftragen sind. Andernfalls müssten Leistungen, die bereits im Auftrag enthalten waren, teilgekündigt und neu vergeben werden, was zu erheblichen Zusatzkosten und zu unverhältnismäßigen Bauzeitverlängerungen führen würde. Die zusätzlichen Leistungen gründen auf eine Abweichung zwischen Bau-Soll, welche durch einen Fachgutachter ermittelt wurde, und Bau-Ist, welche während der Ausführung festgestellt wurde. Der Bauherr hat das Bau-Soll im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht von einem Fachgutachter ermitteln lassen. Der Gesamtcharakter des Auftrags wird nicht verändert. V.) Der Auftrag wurde mit dem Nachtrag 15 um die zuvor beschriebenen Mehrmengen und Zusatzleistungen erweitert. Der Wert dieser Auftragsänderung beträgt 51.377,85 Euro netto. Der Gesamtauftragswert inkl. bereits Nachträge beträgt vor dieser Änderung 1.769.030,06 Euro netto. Der Gesamtauftragswert nach dieser Änderung beträgt 1.820.407,91 Euro netto.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim vertreten durch das Nationaltheater Mannheim als Eigenbetrieb der Stadt Mannheim
Registrierungsnummer: DE 143845211
Postanschrift: Mozartstraße 9
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Kapellmann und Partner mbB, RA Tobias Freiberg
Telefon: +49 30399769-47
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Proklima GmbH
Registrierungsnummer: DE 1 888 62501
Postanschrift: Nordostpark 76
Stadt: 90411
Postleitzahl: Nürnberg
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9655a37-3069-48a0-b068-624a432ced14 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 15:35:34 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 136845-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025