5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: -Optionen werden grundsätzlich in der Angebotsphase näher benannt -Verlängerungsoption
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kerpener Straße 62
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50937
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Leistungszeitraum soll am 01.01.2026 beginnen und eine Grundlaufzeit von 60 Monaten aufweisen und sich anschließend durch Nichtkündigung entsprechend der vertraglichen Bestimmungen verlängern können.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: Die Prozesse werden neu definiert und ersetzen die bisherige Prozesslandschaft
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Abfrage erfolgt im Rahmen der Bietereignungsprüfung.
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen, Gleichstellung der Geschlechter, Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die im vorliegenden Vergabeverfahren geforderten Erklärungen und Nachweise sind nachfolgend aufgeführt und jeweils für den Einzelbieter und die Bietergemeinschaft insgesamt einzureichen: 3) Erklärung zum Administrierten Einkaufsvolumen bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV) Mindestanforderung: Administriertes Einkaufsvolumen mindestens 1.000 Mio. EUR (netto) im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossen Geschäftsjahren. (2022/2023/2024). Siehe Formular 2F2.1 4) Erklärung über das Einkaufsvolumen (brutto) im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Einkaufsdienstleistungen im Bereich von Einkauf von Medikalprodukten, Investitionsgütern, Soft- und Hardware, Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarf; Laborbedarf) in den letzten drei Geschäftsjahren, die über öffentliche Ausschreibungen nach VgV abgewickelt wurden, gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Siehe Formular 2F2.1 5) Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs.1 Nr.3 VgV). Mindestanforderung: Nachweis einer Firmenhaftpflichtversi-cherung mit folgenden Deckungssum-men: Personen- und Sachschäden: Mindes-tens 10.000.000,00 Euro pro Schadens-fall, zweifach maximiert im Jahr Vermögensschäden: Mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr Nachweis der aufgeführten Versicherun-gen durch Eigenerklärung nach Anlage 2F2.4 oder Bescheinigung des Versiche-rungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entspre-chende Versicherung im Auftragsfall ab-geschlossen wird (jeweils Kopie ausrei-chend). Die Haftpflichtversicherung muss bei ei-nem in der EU zugelassenen Haftpflicht-versicherer oder Kreditinstitut abge-schlossen worden sein. Die Haftpflicht-versicherung muss während der gesam-ten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versiche-rungsschutz in Höhe der im Vertrag ge-nannten Deckungssummen besteht.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Belege des Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: -Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 GWB), 2F2.1 -Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 124 GWB), 2F2.1 -Eigenerklärung Russlandsanktionen, 2F4 Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge: Bei allen Verfahrensarten mit Ausnahme des offenen Verfahrens kann der öffentliche Auftraggeber die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots auf-gefordert oder zur Verhandlung eingeladen werden, begrenzen, sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Dazu gibt der öffentliche Auftraggeber in der Auftragsbekanntmachung oder der Aufforderung zur Interessensbestätigung die von ihm vorgesehenen objektiven und nicht-diskriminierenden Eignungskriterien für die Begrenzung der Zahl, die vorgesehene Mindestzahl und gegebenenfalls auch die Höchstzahl der einzuladenden Bewerber an. Der Auftraggeber fordert die drei geeigneten Unternehmen mit den höchsten Punktzahlen in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebots-abgabe auf. Dazu wertet die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst nach form- und fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die aufgestellten Mindestanforde-rungen an die Eignung (A-Kriterien) erfüllt. Teilnahmeanträge, die die Mindestanfor-derungen nicht erfüllen, werden zwingend aus dem weiteren Vergabeverfahren aus-geschlossen. A-Kriterien sind als solche gekennzeichnet. Die verbliebenen Teilnah-meanträge wertet die Vergabestelle im Hinblick auf die B-Kriterien aus. B-Kriterien sind als solche gekennzeichnet. Die Punktzahlen ermittelt der Aufraggeber (sofern Lose gebildet sind im jeweiligen Los) wie folgt: -Einkaufsvolumen im Tätigkeitsbereich, 10 Punkte -Anzahl Facheinkäufer, 20 Punkte -Qualität der vergleichbaren Referenzen, 70 Punkte Max Gesamtpunkte: 100 Punkte Auswahlkriterium 1: Umsatz Es wird der durchschnittliche Brutto-Umsatz vergleichbarer Dienstleistungen, die über öffentliche Ausschreibungen nach VgV abgewickelt wurden, der letzten drei Jahre bewertet. Bitte beachte Sie hierzu die Anlage 0. Auswahlkriterium 2: Gesamtanzahl Facheinkäufer*innen Bitte beachte Sie hierzu die Anlage 0. Auswahlkriterium 3: Qualität der vergleichbaren Referenzen Bitte beachte Sie hierzu die Anlage 0. Zuschlagskriterien und deren Gewichtung: Quantitativ: 600 Punkte davon: Grundbonus: 500 Punkte Kostenerstattung: 80 Punkte Beteiligung: 20 Punkte Qualitativ: 400 Punkte davon: Betreuungskonzept: 300 Punkte Umstellungskonzept: 100 Punkte Maximale Gesamtpunktzahl: 1000 Punkte
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die im vorliegenden Vergabeverfahren geforderten Erklärungen und Nachweise sind nachfolgend aufgeführt: 1)Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B. Handelsregisterauszug) (§ 122 Abs.2 Nr.1 GWB i.V.m. § 44 Abs.1 VgV) oder sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang VII Teil B und C der Richtlinie 2014/24/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist (Für Einzelbieter und jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen) siehe 2F2.1 2)Nur auf Nachfrage der Vergabestelle: Darstellung der gesellschaftsrechtlichen Strukturen des Bewerbers (Für Einzelbieter und Bietergemeinschaft insgesamt) Bitte beachten Sie hierzu auch die Anlage 0.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bieter oder der Bietergemeinschaft kann der öffentliche Auftraggeber Anforderungen stellen, die sicherstellen, dass der Bieter oder die Bietergemeinschaft über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. Bei Lieferaufträgen, für die Verlege- oder Installationsarbeiten erforderlich sind, sowie bei Dienstleistungsaufträgen darf die berufliche Leistungsfähigkeit der Unternehmen auch anhand ihrer Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit beurteilt werden. Der öffentliche Auftraggeber kann die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bieters oder der Bietergemeinschaft verneinen, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters oder der Bietergemeinschaft kann der öffentliche Auftraggeber je nach Art, Verwendungszweck und Menge oder Umfang der zu er-bringenden Liefer- oder Dienstleistungen ausschließlich die Vorlage von einer oder mehrerer der in § 46 VgV benannten Unterlagen verlangen. Die im vorliegenden Vergabeverfahren geforderten Erklärungen und Nachweise sind nachfolgend aufgeführt und jeweils für den Einzelbieter und die Bietergemeinschaft insgesamt einzureichen: 6) Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs.2 Nr.3 GWB i.V.m. § 46 Abs.3 Nr.1 VgV) durch Eigenerklärung des Bieters: Geeignete Referenzen über vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024) über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge Jahren (Einkaufsdienstleistungen im Bereich von Einkauf von Medikalprodukten, Investitionsgütern, Soft- und Hardware, Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarf, Laborbedarf) Mindestanforderungen: Es sind mindestens fünf Referenzleistungen über vergleichbare frühere Aufträge vorzulegen. Dabei gelten folgende Mindestanforderungen an die vorzulegenden Referenzen: - Jede Referenzleistung muss die Erbringung von Beschaffungsdienstleistungen und damit assoziierten Dienstleistungen für Kran-kenhäuser im Rahmen einer Einkaufsgemeinschaft betreffen. - Jede Referenzleistung muss ein administriertes Einkaufsvolumen im Bereich medizinisches und pflegerisches Verbrauchsmaterial und Implantate (Medikalprodukte) in Höhe von mindestens 30 Mio. EUR netto pro Jahr im Durch-schnitt umfassen. - Jede Referenzleistung muss in einem Krankenhaus erbracht worden sein, welches mindestens in den Jahren 2022 bis 2024 durch-gehend Mitglied der referenzierten Einkaufsgemeinschaft war. - Mindestens drei Referenzleistungen müssen in einem Universitätsklinikum erbracht worden sein. - Mindestens zwei Referenzleistungen müssen in einem Universitätsklinikum mit 1500 Betten erbracht worden sein. Auf Anlage 2F5 wird verwiesen. 7) Selbstreferenz "Zusammenarbeit mit den TOP-Lieferanten" gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Siehe 2F6 8) Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer) ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern nebst Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers Siehe 2F2.7 und 2F2.8 9) Beruft sich ein Bieter zum Nachweis sei-ner Eignung (wirtschaftliche und finanzi-elle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungslei-he), so nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaft-liche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haf-tungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben). Siehe 2F2.8 10) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Facheinkäufer für den medizinischen Sachbedarf, medizinische Investitionsgüter sowie Pharmaprodukte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV Mindestanforderung: - Mindestens 10 Facheinkäufer*innen in den letzten drei Jahren Siehe 2F2.5 11) Nachweis DIN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) oder vergleichbarer Maßnahmen durch Eigenerklärung des Bieters 12) Nachweis DIN ISO 27001 oder vergleichbarer Maßnahmen durch Eigenerklärung des Bieters
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einkaufsvolumen im Tätigkeitsbereich
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl Facheinkäufer
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualität der vergleichbaren Referenzen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 700
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Mindestanforderung: Nachweis einer Firmenhaftpflichtversi-cherung mit folgenden Deckungssum-men: Personen- und Sachschäden: Mindes-tens 10.000.000,00 Euro pro Schadens-fall, zweifach maximiert im Jahr Vermögensschäden: Mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr Nachweis der aufgeführten Versicherun-gen durch Eigenerklärung nach Anlage 2F2.4 oder Bescheinigung des Versiche-rungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entspre-chende Versicherung im Auftragsfall ab-geschlossen wird (jeweils Kopie ausrei-chend). Die Haftpflichtversicherung muss bei ei-nem in der EU zugelassenen Haftpflicht-versicherer oder Kreditinstitut abge-schlossen worden sein. Die Haftpflicht-versicherung muss während der gesam-ten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versiche-rungsschutz in Höhe der im Vertrag ge-nannten Deckungssummen besteht.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Einkaufsdienstleister hat einen Projektplan, der alle notwendigen Schritte bis hin zur Über-nahme der Leistungen umfasst, vorzulegen. Der Einkaufsdienstleister hat das UKK federfüh-rend und personell bei der Umstellung von dem bisherigen Einkaufsdienstleister zu unterstüt-zen. Es ist im Rahmen der Planung zwingend sicherzustellen, dass die (Konditions-)Umstellung und Überführung in den Echtbetrieb bis zum 19.12.2025 gewährleistet sein muss, um einen reibungslosen Wechsel in die neue Einkaufsgemeinschaft bis zum 01.01.2026 zu gewährleisten.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland (Spruchkörper Köln) bei der Bezirksregierung Köln
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland (Spruchkörper Köln) bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Köln AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Köln AöR
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