1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für das Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen für fünf städtische Übergangswohnheime und Obdachlosenunterkünfte
Kennung des Verfahrens: 91ffd459-d18f-46bf-b9eb-890936ce989f
Interne Kennung: L-0278-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen: 1. Ausgefülltes Dokument "Kalkulationsblatt" 2. Lebenslauf der Einsatzleitung, aus dem ersichtlich ist, dass die Person als Service- bzw. Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder als Geprüfte Werkschutzfachkraft (IHK) / Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) oder vergleichbar ausgebildet ist 3. Kalkulation der Netto-Stundenverrechnungssätze für eine nicht zuschlagspflichtige Arbeitsstunde je Mitarbeiter*in gemäß der Vorgaben im Dokument „Leistungsbeschreibung – Allgemeiner Teil“ im Dokument „Kalkulationsblatt.xlsx“ 4. unterschriebene Eigenerklärung Sanktions-VO ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- • Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft oder die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Angebote, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. • Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es wird geschätzt, dass innerhalb der 2-jährigen festen Vertragslaufzeit und den beiden optional zu beauftragenden Verlängerungsjahren insgesamt 300.760 Stunden anfallen, die der Auftragnehmer für den Auftraggeber tätig wird. Eine Verpflichtung zur Abnahme dieses geschätzten Auftragsvolumens besteht nicht. Es kann sich je nach Bedarf - ohne Auswirkungen auf den Angebotspreis und die Qualität der Leistung - erhöhen oder verringern. Die Höchstabnahmemenge liegt bei maximal 450.000 Stunden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die Ausschlussgründe gem. § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für das Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen für fünf städtische Übergangswohnheime und Obdachlosenunterkünfte
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw. Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter einen Wettbewerbs- und ggf. Gewerbezentralregisterauszug anfordern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber behält sich eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr vor. Sollte von diesen Optionen Gebrauch gemacht werden, so wird dieses dem Auftragnehmer mindestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich vom Auftraggeber mitgeteilt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot sind einzureichen: - die Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B) - Gewerbeanmeldung für jeden aktiven Standort (Haupt- und Nebenstellen bzw. Filialen)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Folgendes aktuelle, deutschsprachige Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: • Nachweis über die Zertifizierung nach DIN ISO 77200-1 oder gleichwertig • Nachweis über die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 oder gleichwertig • Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 34a Abs. 1 GewO für die Verrichtung der Tätigkeit • Nachweis des Eintrages in das Bewacherregister (www.bewacherregister.de) mit einem nachweislichen Personalbestand von mindestens 75 Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Dieser Personalbestand ist erforderlich, um die Qualität der Dienstleistung sicher zu stellen und auch größere Personalausfälle möglichst reibungslos auffangen zu können. • Referenzliste mit Ansprechpartner, deren Telefonnummern und E-Mail-Adressen, in der mindestens 3 Referenzaufträge des Bieters aufgelistet sein, die nicht älter als 3 Jahre und zu diesem Auftrag vergleichbar sind hinsichtlich: • der Art der Einrichtung (d.h. es muss sich um ein Wohnheim, eine Notunterkunft oder eine Flüchtlingsunterkunft handeln) • der Art der Bewohner*innen (unterschiedliche kulturelle Hintergründe, verschiedene deutsche oder fehlende deutsche Sprachkenntnisse, psychisch belastete, traumatisierte Personen, Menschen mit existenziellen Problemen) und • des hier ausgeschriebenen Stundenvolumens (d.h. es müssen mindestens 60 % des hier für die maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren geschätzten Stundenvolumens erbracht worden sein). Die vorgenannten Angaben bzw. Anforderungen müssen aus der Referenzliste ersichtlich sein. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen beim Referenzgeber vor.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Folgende aktuelle, deutschsprachige Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: • Nachweis eines Betriebshaftpflichtversicherungsschutz für Sicherheitsdienstleistungen mit folgenden Mindestversicherungssummen je Versicherungsfall: o 2.500.000 € für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) pauschal (umfasst auch Schäden durch Beschädigung oder Vernichtung bewachter Sachen) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Im Rahmen der Versicherungssumme für sonstige Schäden gelten folgende Versicherungssummen vereinbart: o 250.000 € für Vermögensschäden, insbesondere gemäß Bundesdatenschutzgesetz o 250.000 € für das Abhandenkommen bewachter Sachen o 250.000 € für das Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten o 250.000 € für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt mindestens jeweils das Zweifache der vorstehend je Versicherungsfall vereinbarten Versicherungssumme. Dabei ist dem Angebot keine Versicherungspolice, sondern eine Deckungsbestätigung über eine den veröffentlichten Mindestanforderungen entsprechende Versicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer beizufügen, die zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote nicht älter als 12 Monate ist oder alternativ eine rechtsverbindliche Zusage eines in der EU zugelassenen Versicherers zum Abschluss einer den veröffentlichten Mindestanforderungen entsprechenden Versicherung im Auftragsfall (im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft separat und in voller Höhe). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Nachweis über einen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von jeweils 2.350.000,00 € netto.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 08:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 08:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Folgende Änderung wurde in der Auftragsbekanntmachung vorgenommen: Punkt 2.1.4: Der Gesamtabnahmemenge über die komplette Vertrags-laufzeit beläuft sich auf 300.760 Stunden (statt 195.640 Stunden). D.h. die Höchstabnahmemenge liegt bei 450.000 Stunden (statt 350.000 Stunden).
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 04a758e0-b1d9-4020-89a3-1ce5c4c54006 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 10:27:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 129689-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025