1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Umzugsdienstleistungen für WE 131235, Pfaffendorfer Höhe in 56076 Koblenz, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Koblenz, VOEK 453-23
Beschreibung: Umzugsdienstleistungen
Kennung des Verfahrens: f3b8dd72-5a7a-4222-9150-5f64f3bbc8f8
Interne Kennung: VOEK 453-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage A-01 "Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur nach Absprache im Zeitraum vom 30.09.2024 bis 15.10.2024 durchgeführt werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3) Ausführungsbedingungen gem. § 128 Abs. 2 GWB: Für den Bauabschnitt 1 der Liegenschaft liegt der Auftraggeberin ein Schadstoffgutachten vor. Das Schadstoffgutachten bezieht sich auf Asbest an Bauteilen. Im Rahmen von Gebäudeschadstoffuntersuchungen haben die Gutachter u.a. Bauteile mit schwach gebundenem Asbest, künstlicher Mineralfaser, polychlorierte Biphenyle (PCB), Schwermetalle etc. festgestellt. Auch wenn gemäß Gutachten kein akuter Handlungsbedarf besteht, ist ein Eingriff in die Bauteile nur mit entsprechenden Schutzmaßnahmen durchzuführen. Im Rahmen des Umzugs sollte daher jeder Eingriff in die Bausubstanz möglichst vermieden werden und eine eventuelle Demontage von Möbeln, Hängeschränken und Leuchten mit gebotener Vorsicht und Sorgfalt erfolgen. Auf eine persönliche Schutzausrüstung sollte bei solchen Eingriffen geachtet werden. 4.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 15.10.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 4.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Umzugsdienstleistungen für die Wohnliegenschaft Pfaffendorfer Höhe in 56076 Koblenz (Wirtschaftseinheit/WE 131235)
Beschreibung: Die Bundestanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Direktion Koblenz – beabsichtigt, in Koblenz im Wohngebiet „Pfaffendorfer Höhe“ zusätzlich zum Bestand etwa 300 Wohneinheiten zu schaffen und dabei unter anderem den Altbestand baulich zu ertüchtigen. Es ist geplant, Umzüge aus insgesamt 175 Wohnungen einschließlich Dach- und Kellerräumen in Übergangswohnungen (Leerwohnungen) und Rückzüge aus den Übergangswohnungen in sanierte Wohnungen durchzuführen. Die gesamte Durchführung der Maßnahme ist gemäß dem vorliegenden Bauzeitenplan bis Ende 2032 geplant. Der 1. Bauabschnitt beginnt mit 41 Wohnungen in der Ludwig-Kirch-Str. 1-12. Die Wohnungen des 1. Bauabschnittes erstrecken sich vom Erdgeschoss bis zum 4. Obergeschoss. Es handelt sich dabei ausschließlich um zwei verschiedene Gebäudetypen, 3- bis 4- Zimmer-Wohnungen mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 90 m² Wohnfläche. Im 2. Bauabschnitt handelt es sich um 37 Wohneinheiten zweier unterschiedlicher Gebäudetypen, 3- und 4- Zimmer Wohnungen mit einer Durchschnittsgröße von ca. 90 m² Wohnfläche, in der Kaiser-Jacob-Str. 1-14, die sich im Erdgeschoss und im Obergeschoss befinden. Der Bauabschnitt 3.1 erstreckt sich von der Geschwister-Scholl-Str. 1-8 bis zur Alfred-Delp-Straße 1-5 mit insgesamt 42 Wohneinheiten mit 3 verschiedenen Gebäudetypen, 2-, 4- und 5-Zimmer Wohnungen, vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss, über 65 m² bis 108 m². Der Bauabschnitt 3.2 bezieht sich auf die Carlo-Mierendorff-Straße 1 und Carl-Friedrich-Goerdeler-Str-Straße 10 mit 4 Wohneinheiten in zwei Gebäudetypen über 4- und 5- Zimmer Wohnungen, vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss, mit jeweils 108 m². Der Bauabschnitt 3.3 bezieht sich auf die Carlo-Mierendorff-Straße 3-5 mit insgesamt 4 Wohneinheiten und einem Gebäudetyp über jeweils 3 Zimmer vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss mit jeweils ca. 85 m². Der Bauabschnitt 4 umfasst die Julius-Leber-Str. 1-11, die Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1-3 und die Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße mit insgesamt 32 Wohneinheiten, 7 verschiedenen Gebäudetypen, von 3- bis 5-Zimmer Wohnungen, zwischen 86 und 106 m². Der Bauabschnitt 5 erstreckt sich von der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße 2-6 bis zur Wilhelm-Leuschner-Straße 1-27 und Erwin-Plank-Straße 1-9. Dabei handelt es sich um insgesamt 42 Wohneinheiten, von 3- bis 8- Zimmer Wohnungen, bestehend aus 6 verschiedene Gebäudetypen mit Flächen von 102 bis 158 m² Wohnfläche. Vereinzelte Leerstände sind bei der Ausschreibung nicht berücksichtigt. Es ist davon auszugehen, dass von der Gesamtanzahl der Wohnungen unter Berücksichtigung von vereinzelt in Eigenregie durch die Mieter durchgeführten Umzüge insgesamt Umzüge von 175 Wohneinheiten durch den AN durchzuführen sind. Ein Teil der Ausweichwohnungen befinden sich in der Von-Witzleben-Straße. Die übrigen Ausweichwohnungen befinden sich auf der gesamten Liegenschaft des Wohnareals Pfaffendorfer Höhe. Über den Transport des Umzugsgutes in Übergangswohnungen und zurück ist darüber hinaus geplant, die Küchen und von den Mietern für den Umsetzungszeitraum nicht benötigtes Umzugsgut in einem Depot zu lagern sowie nicht mehr benötigtes Umzugsgut fachgerecht zu entsorgen. Das Umzugsgut ist vor Schäden jeglicher Art zu schützen. Das gesamte Umzugsgut ist vom AN in allen Phasen des Umzuges (Be- und Entladen, Transport innerhalb und außerhalb des Gebäudes) vor Schäden durch Feuchtigkeit, extremen Temperaturen, schädlichen Witterungseinflüssen sowie vor Diebstahl und sonstigen Beeinträchtigungen zu schützen. Der AN verpflichtet sich, an Projektbesprechungen mit der BImA, der PD (Partnerschaft Deutschland) und anderen fachlich Beteiligten (online oder in Präsenz in den Räumen einer Niederlassung der PD (Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland oder der zuständigen BImA-Direktion in Koblenz) teilzunehmen und diese vorzubereiten. Weitere Einzelheiten sind insbesondere der Leistungsbeschreibung (Anlage C-02 zum Angebotsaufforderungsschreiben) zu entnehmen.
Interne Kennung: VOEK 453-23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 28.02.2035 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2033
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage A-01 "Bewerbungsbedingungen" zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur nach Absprache im Zeitraum vom 30.09.2024 bis 15.10.2024 durchgeführt werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3) Ausführungsbedingungen gem. § 128 Abs. 2 GWB: Für den Bauabschnitt 1 der Liegenschaft liegt der Auftraggeberin ein Schadstoffgutachten vor. Das Schadstoffgutachten bezieht sich auf Asbest an Bauteilen. Im Rahmen von Gebäudeschadstoffuntersuchungen haben die Gutachter u.a. Bauteile mit schwach gebundenem Asbest, künstlicher Mineralfaser, polychlorierte Biphenyle (PCB), Schwermetalle etc. festgestellt. Auch wenn gemäß Gutachten kein akuter Handlungsbedarf besteht, ist ein Eingriff in die Bauteile nur mit entsprechenden Schutzmaßnahmen durchzuführen. Im Rahmen des Umzugs sollte daher jeder Eingriff in die Bausubstanz möglichst vermieden werden und eine eventuelle Demontage von Möbeln, Hängeschränken und Leuchten mit gebotener Vorsicht und Sorgfalt erfolgen. Auf eine persönliche Schutzausrüstung sollte bei solchen Eingriffen geachtet werden. 4.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 15.10.2024 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 4.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Als Wertungspreis wird die Summe netto der Grundleistung einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet. Gewichtung: 100 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 592 100,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ruck-Zuck Umzugsservice GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Ruck-Zuck Umzugsservice GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: VOEK 453-23
Datum des Vertragsabschlusses: 14/02/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verdingungsstelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ruck-Zuck Umzugsservice GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE181978469
Stadt: Saterland
Postleitzahl: 26683
Land, Gliederung (NUTS): Cloppenburg (DE948)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b2e848c7-c302-4b24-8699-cafa4dc41567 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 115511-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025