1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über Media-Agenturleistungen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Media-Agenturleistungen
Kennung des Verfahrens: 6590e582-7e19-4122-84c2-f5817122ae0a
Interne Kennung: 694-004291-00-101-79520
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung, 79310000 Marktforschung, 79342000 Marketing, 79341100 Werbeberatung, 79341400 Werbekampagnen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kavalleriestraße 22
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DQQK
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über Media-Agenturleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer über Mediaberatung, Mediaeinkauf, Mediaoptimierung und Mediadurchführung für die NRW.BANK. Für sämtliche auf dieser Rahmenvereinbarung beruhenden Einzelaufträge gilt in Summe eine verbindliche Höchstabnahmegrenze von EUR 23.900.000 (exklusive Mehrwertsteuer), bezogen auf die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich sämtlicher vorgesehener Verlängerungsmöglichkeiten. Die Höchstabnahmemenge bezieht sich auf sämtliche Zahlungen der NRW.BANK an die Auftragnehmerin, einschließlich der Honorare. Die NRW.BANK ist nicht dazu verpflichtet, Aufträge im Sinne dieser Rahmenvereinbarung unter der Rahmenvereinbarung zu vergeben (vgl. Erwägungsgrund Nr. 61 der Richtlinie 2014/24/EU).
Interne Kennung: 694-004291-00-101-79520
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung, 79310000 Marktforschung, 79342000 Marketing, 79341100 Werbeberatung, 79341400 Werbekampagnen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kavalleriestraße 22
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.03.2025 und endet am 31.12.2025. Sie verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn sie nicht sechs Monate vor Ablauf von der NRW.BANK schriftlich gekündigt wird, höchstens jedoch auf einen Zeitraum von insgesamt vier Jahren. Eine Verlängerung über den Geltungszeitraum von vier Jahren hinaus ist ausgeschlossen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1. Bestandteile der Rahmenvereinbarung sind in der folgenden Reihen- und Rangfolge: a) Text der Rahmenvereinbarung b) Anlage 01 Leistungsbeschreibung c) Anlage 02 Antworten auf Bieterfragen und Hinweise d) Anlage 03 Preisblatt e) Anlage 04 Personalkonzept f) Anlage 05 Verpflichtungserklärung Datenschutz g) Anlage 06 Regelungen zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit h) Anlage 07 Verpflichtungserklärung Compliance/ Insidervorschriften i) Anlage 08 Konzeptionelle Aufgabe j) Anlage 09 Bedingungen für den Fremdfirmeneinsatz k) Anlage 10 Steuerabzug zu § 50a EStG l) Anlage 11 Eigenerklärung Russland-Sanktionen m) Anlage 12 Verpflichtungserklärung Scientology-Schutzklausel n) Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, Teil B (VOL/B) o) Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB - Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) 2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Auftragsnehmerin finden keine Anwendung. Dies gilt sowohl für diese Rahmenvereinbarung als auch für die Einzelverträge oder Leistungsabrufe.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Für die erforderlichen Preisangaben ist der Vordruck 08: Preisblatt (im Weiteren auch: Preisblatt) zu verwenden. Einheitliche Kalkulationsgrundlage sind die im Preisblatt angegebenen Mengen. Alle Preise sind einheitlich wie abgefragt in Euro mit zwei Nachkommastellen (kaufmännisch gerundet) anzugeben. Maßgeblich für den Angebotsvergleich ist der Bruttopreis. Es sind ausschließlich die dafür im Preisblatt vorgesehenen Felder zu befüllen. Bitte beachten Sie: (1) Das Preisblatt darf zwar ausgefüllt, aber nicht geändert, ergänzt und / oder kommentiert werden. Dies kann zum Ausschluss führen. (2) Alle erforderlichen Preise müssen wie abgefragt angegeben werden. (3) Die angegebenen Abrufkosten beinhalten alle etwa anfallenden Reisekosten / Reisespesen und alle Kosten, Auslagen und Nebenleistungen der Auftragnehmerin (sofern relevant, auch die Einräumung von Urheber- und Nutzungsrechten). Der Bieter mit dem niedrigsten Angebotsvergleichspreis erhält die volle Punktzahl in Höhe von 340 Punkten. Alle anderen Bieter erhalten gemessen an dem niedrigsten Preis ei-ne geringere Punktzahl (Formel: 340 multipliziert mit dem niedrigsten Preis dividiert durch den angebotenen Preis des Bieters).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 34
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Aufgabe
Beschreibung: Zum Zwecke der Bewertung Ihres Angebotes im Hinblick auf das Zuschlagskriterium 2: Konzeptionelle Aufgabe ist die Lösung der nachfolgend beschriebenen Aufgabenstellung durch Erarbeitung von PowerPoint-Charts oder vergleichbar vorgegeben. Es ist zulässig, Skizzen einzuzeichnen und Stichpunkte anzugeben. Überschreitet die Darstellung den Um-fang von 50 Charts, werden ausschließlich die Inhalte der ersten 50 Charts bewertet. Deckblätter zählen hierbei nicht mit. Aufgabe: Die Bieter entwickeln eine Multichannel-Media-Strategie für die Zielgruppe "Häuslebauer" und erläutern den konzeptionellen und analytischen Ansatz. Die Zielgruppe "Häuslebauer" umfasst Personenhaushalte, die Käufer und Bauherren von Wohneigentum zur Selbstnutzung sind. Zu bewerben ist das Fördermittel "NRW.BANK.Wohneigentum" (vgl. die Anlagen "Merkblatt NRW.BANK.Wohneigentum" und "Refinanzierungsantrag" zu den Bewerbungsbedingungen, abrufbar auf dem Internet-Auftritt der NRW.BANK, https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15937/nrwbank-wohneigentum.html#konditionen). Im Rahmen der Aufgabe ist u.a. darauf einzugehen, welcher Budgeteinsatz sich für welche Bekanntheitssteigerung empfiehlt, um die aktuelle gestützte Bekanntheit von 30 % maximal unter wirtschaftlich effizienten Gesichtspunkten (Grenznutzen/ Grenzkosten) zu steigern (Hinweis: Der Grenzkostenpunkt entspricht dem Punkt, an dem zusätzliches Mediabudget unwirtschaftlich wird und die Bekanntheit nicht weiter effizient und signifikant gesteigert werden kann). Bitte beachten Sie: Die von den Bietern im Rahmen der Angebotserstellung eingereichten Multichannel-Media-Strategien werden von der NRW.BANK nicht vergütet; die NRW.BANK erhält dementsprechend keinerlei Nutzungsrechte an diesen Ausarbeitungen. Es werden für diese Aufgabe maximal 360 Qualitätspunkte vergeben. Die Umsetzung der Aufgabe wird jeweils anhand der folgenden, gewichteten Unterkriterien bewertet, zu denen jeweils schlüssige, konkrete und auf den Auftragsgegenstand bezogene Angaben er-wartet werden. Zielgruppenanalyse/ Mediennutzungsverhalten 6 % = max. 60 Punkte Konzeptentwicklung/ Strategieansatz 6 % = max. 60 Punkte Budgetableitung 6 % = max. 60 Punkte Selektion Medien 6 % = max. 60 Punkte Media Mix Empfehlung 6 % = max. 60 Punkte Erfolgsmessung 6 % = max. 60 Punkte Die Anforderungen, auf die es der Auftraggeberin zu jedem Unterkriterium ankommt, werden wie folgt präzisiert: (1) Zielgruppenanalyse / Mediennutzungsverhalten: Die Zielgruppe und deren Mediennutzungsverhalten werden unter Berücksichtigung der besonderen Vermarktungsposition und -wege der NRW.BANK sowie des zu bewerbenden Produkts und seiner Zugangsvoraussetzungen konkret, plausibel und aus-sagekräftig analysiert. (2) Konzeptentwicklung / Strategieansatz: Auf Basis der Zielgruppenanalyse und der Aufgabenstellung wird ein möglichst konkretes, plausibles und aussagekräftiges Media-Konzept bzw. ein Media-Strategieansatz entwickelt, die zur weiteren Lösung der Aufgabenstellung führt. (3) Budgetableitung: Auf Basis der vorangegangenen Punkte wird eine möglichst konkrete, plausible und aussagekräftige Budgetempfehlung abgegeben. Dabei wird insbesondere auf die Grenznutzen bzw. Grenzkostenthematik aus der Aufgabenstellung eingegangen. (4) Selektion Medien: Ausgehend von der Aufgabenstellung und den zuvor bearbeiteten Punkten wird eine möglichst konkrete, plausible und aussagekräftige Empfehlung zu den zur Selektion der Medien abgegeben. (5) Media-Mix-Empfehlung: Ausgehend von der Aufgabenstellung und den zuvor bearbeiteten Punkten wird eine möglichst konkrete, plausible und aussagekräftige Empfehlung zum Media-Mix ab-gegeben. (6) Erfolgsmessung: Ausgehend von der Aufgabenstellung und den zuvor bearbeiteten Punkten wird zu-nächst eine möglichst konkrete, plausible und aussagekräftige Empfehlung zu den relevanten Schlüsselkennzahlen (KPIs) abgegeben. Diese KPIs werden danach in ein plausibles, aus-sagekräftiges Reportingschema gebracht ("Woher kommen die Zahlen? Wann? In welcher Aktualität und Granularität? In welcher Frequenz wird reportet?"), welches die Steuerung einer Kampagne im Sinne der Aufgabenstellung ermöglicht.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 36
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Zum Zwecke der Bewertung Ihres Angebotes im Hinblick auf das Zuschlagskriterium 3: Personalkonzept sind mit Ihrem Angebot tabellarische Lebensläufe der für die Leistungs-erbringung vorgesehenen Mitarbeitenden vorzulegen (erforderlichenfalls anonymisiert, soweit gleichwohl zuordenbar), die Auskunft über Berufserfahrung und Berufsqualifikati-on geben. Dafür ist für jede vorgesehene Person jeweils der Vordruck 09: CV / Personal-konzept zu verwenden. Angaben außerhalb dieses Vordrucks bleiben bei der Qualitäts-wertung außer Betracht. Für jede der nachfolgend angegebenen Funktionen Nr. 1 bis 4 darf lediglich ein Lebenslauf vorgelegt werden. Insgesamt sind also vier Lebensläufe vorzulegen. Funktion Nr. 1 (12 %): Ansprechpartner*in für alle Vertragsfragen und Leistungen; Mindestbedingungen: 5 Jahre Berufserfahrung als Media-Berater*in und -Kundenbetreuer*in (dokumentiert durch persönliche Referenzen über diesen Gesamtzeitraum) Funktion Nr. 2 (9%): Stellvertretung für 1. Ansprechpartner*in; Mindestbedingungen: 5 Jahre Berufserfahrung als Media-Berater*in und -Kundenbetreuer*in (dokumentiert durch persönliche Referenzen über diesen Gesamtzeitraum) Funktion Nr. 3 (6 %): Senior Beratung/ Kundenbetreuung; 5 Jahre Berufserfahrung als Media-Berater*in und -Kundenbetreuer*in (dokumentiert durch persönliche Referenzen über diesen Gesamtzeitraum) Funktion Nr. 4 (3%): Junior Beratung/ Kundenbetreuung; Abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevanten Bereich (z.B. Werbekaufmann oder Werbekauffrau); alternativ mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Media-Berater*in und -Kundenbetreuer*in (dokumentiert durch persönliche Referenzen über diesen Gesamtzeitraum) Konkretisierung der Funktionen / Unterkriterien: Berufserfahrung: - Vielfalt der betreuten Kunden: Es wird Wert auf ein möglichst breites Kundenspektrum aus unterschiedlichen Branchen gelegt - Relevanz der Kampagnenerfahrung: Die betreuten Kampagnen sollen eine vergleichbare Zielsetzung wie der ausgeschriebene Auftrag aufweisen - Möglichst Projekte, die mehrere Mediengattungen einbeziehen Berufsqualifikation: - Relevante Berufsausbildung oder Studium im Bereich media-Management, Marketing oder Kommunikation - Zusätzliche Qualifikationen wie Zertifikate oder Schulungen - Nachgewiesene Kenntnisse und Fähigkeiten in der Anwendung von tool und Methoden zur Media-Planung, -Analyse und Erfolgskontrolle - Besonderes Know-how in spezifischen Bereichen, die für den ausgeschriebenen Auftrag relevant sind
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland C/O Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NRW.BANK AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: OMD München GmbH
Offizielle Bezeichnung: OMD München GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot der OMD München GmbH v. 18.12.2024 15:41 Uhr
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 004291-00
Titel: Rahmenvereinbarung für Media-Agentur-Leistungen
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/02/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 17/02/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
Registrierungsnummer: DE223501401
Postanschrift: Kavalleriestraße 22
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Vergabestelle
Telefon: +49 231 77666-123
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland C/O Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: OMD München GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 127421
Postanschrift: Blumenstr. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +4901736302212
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5cdee102-13f5-4fc9-ba90-38bfb6f34d35 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 20:07:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 110682-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025