Deutschland – Installation (außer Software) – SWB Palo Alto Ausschreibung 2025

103250-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Installation (außer Software) – SWB Palo Alto Ausschreibung 2025
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Bielefeld GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SWB Palo Alto Ausschreibung 2025
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Beschaffung von Leistungen mit Bezug zum Hersteller Palo Alto Networks. Diese Leistungen umfassen Hardware, Software und darauf bezogene Dienstleistungen. Das Ziel der Ausschreibung ist die Beschaffung von Leistungen mit Bezug zum Hersteller Palo Alto Networks. Diese Leistungen umfassen Hardware, Software und darauf bezogene Dienstleistungen. Die Leistungen werden nicht direkt vom Hersteller Palo Alto Networks bezogen, sondern von einem Partner des Herstellers. Als Ergebnis dieser Ausschreibung wird ein Rahmenvertrag über die nachgefragten Leistungen mit dem ausgewählten Partner geschlossen. Die Leistungserbringung erfolgt nach Bedarf während der gesamten Vertragslaufzeit, die für 5 Jahre geplant ist.
Kennung des Verfahrens: 3b6dff73-1091-453c-827b-0b1fbaaac475
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51000000 Installation (außer Software)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51000000 Installation (außer Software), 51600000 Installation von Computern und Büromaschinen, 51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen, 51612000 Installation von Datenverarbeitungsanlagen, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72222300 Informationstechnologiedienste, 72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform “subreport”. Die kostenfreie Registrierung wird empfohlen. 2. Das Angebot mit den geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich elektronisch in Textform über die genannte Vergabeplattform einzureichen. Angebote, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch über das Bewerbertool der Vergabeplattform) eingehen, können nicht berücksichtigt werden. 3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind bitte bis zur in den Vergabeunterlagen genannten Frist vor Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform einzureichen. 4. Mehrfachbeteiligungen, als Einzelbieter sowie als Mitglied einer/mehrerer Bietergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft im Angebot zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat. 5. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung zur Eignung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SWB Palo Alto Ausschreibung 2025
Beschreibung: Die Hauptziele der Ausschreibung umfasst die folgenden Teilbereiche: 1. Palo Alto Networks Firewalls. Dazu wird eine detaillierte Bedarfsliste für den kurz- und mittelfristigen Bedarf erstellt 1.1. Dienstleistungen zur Installation in den Standorten der SWB 1.2. Wartungs- und Supportverträge für die zu beschaffenden Firewalls 1.3. Hardware des Herstellers Palo Alto Networks 1.4. Lizenzen des Herstellers Palo Alto Networks 2. Dienstleistungen für allgemeines Consulting mit Bezug zu Palo Alto Networks Produkten 3. Der Auftragnehmer muss darstellen, wie er den Einsatz und die Entwicklung weiterer Palo Alto Networks Produkte bei den Stadtwerken Bielefeld über den gesamten Zeitraum der Vertragslaufzeit entwickeln könnte. Der führende Teilbereich ist das Firewall Team der Stadtwerke IT im Bereich GB-I IC. 4. Der Fokus der angefragten Leistungen umfasst sowohl die IT-Abteilung der Stadtwerke Bielefeld als auch die OT-Bereiche, die BITel und die Stadt Bielefeld.
Interne Kennung: E73223339
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51000000 Installation (außer Software)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag kann maximal 2 mal um jeweils 12 weitere Monate verlängert werden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren findet ausschließlich über die Vergabeplattform elektronisch statt. Telefonische Anfragen bzw. per E-Mail sind nicht zulässig und werden nicht berücksichtigt. Die Bewerber / Bieter sind verpflichtet, während und auch nach der Durchführung oder Beendigung des Vergabeverfahrens die Vergabeunterlagen sowie Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der AG geheim zu halten. Diese Verpflichtung gilt örtlich und zeitlich unbeschränkt und auch gegenüber Unternehmen, die mit dem Bewerber / Bieter verbunden sind. Bitte kennzeichnen Sie sämtliche Angebotsbestandteile, welche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse beinhalten. Der AG ist nicht verpflichtet, im Falle eines Nachprüfungsverfahrens weitergehende Kennzeichnungen über evtl. Geheimhaltungsbedürfnisse an den Teilnahmeanträgen / Angeboten der Bewerber / Bieter vorzunehmen. Es findet keine Kostenerstattung für die Erstellung des Teilnahmeantrags und des Angebotes sowie die Teilnahme an evtl. Verhandlungsgesprächen statt. Die von den Unternehmen vorgelegten Unterlagen gehen in das Eigentum der AG über. Änderungen an den Vergabeunterlagen oder zusätzliche Informationen werden durch die AG über die Vergabeplattform kommuniziert. Es liegt in der Verantwortung der Unternehmen sich regelmäßig über den Stand der Unterlagen und Informationen zu informieren. Änderungen an den Vergabeunterlagen durch den Bewerber sind nicht zulässig. Sie führen zwingend zum Ausschluss. Im Fall der Einreichung eines fehlerhaften Angebotes kann dieses bis zum Ende der Angebotsfrist zurückgezogen und danach ein neues vollständiges Angebot eingereicht werden. Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden max. 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Teilnahme am Vergabeverfahren aufgefordert. Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren; 1. Stufe: Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb der genannten Frist nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt; 2. Stufe: Es wird geprüft, ob der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft nach den von ihm/ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht auszuführen, insbesondere die festgelegten Mindestanforderungen an die technische Leistungsfähigkeit erfüllt; 3. Stufe: Bei einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber, welche die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl der Bewerber, welche zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden, auf Basis der geforderten Angaben zu den Referenzen. Es werden diejenigen Bewerber / Bewerbergemeinschaften zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren eingeladen, die nach den vorgelegten Angaben zu den Referenzen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen. Dabei ist nicht die Anzahl der Referenzen, sondern der Grad ihrer Vergleichbarkeit mit den genannten Leistungen entscheidend. Maßgeblich ist, inwieweit der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft Erfahrung mit vergleichbaren Aufgabenstellungen vorweisen kann, weil allein oder gemeinsam mit den weiteren Unternehmen, die Teil einer Bewerbergemeinschaft oder als Nachunternehmer für einzelne Leistungsbereiche vorgesehen sind, bereits Aufträge vergleichbarer Art und Größenordnung abgewickelt wurden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung/Firmenprofil
Beschreibung: Angaben zur Unternehmensdarstellung/Firmenprofil sind zu tätigen. Dafür ist der Vordruck Nr. 1 der Anlage Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 Abs. 1 und 4, 124 GWB. Dafür ist der Vordruck Nr. 2 vollständig auszufüllen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung gem. § 19 Abs. 3 MiLoG.
Beschreibung: Eigenerklärung gem. § 19 Abs. 3 MiLoG. Dafür ist der Vordruck Nr. 3 vollständig auszufüllen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren, getrennt nach Jahren
Beschreibung: Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes (in EURO netto) der letzten 3 aufeinanderfolgenden abgeschlossenen Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren, des Unternehmens sowie im Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrags. Dafür ist der Vordruck Nr. 4 der Anlage Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen. Sofern das Unternehmen noch nicht 3 Jahre besteht, sind die Umsätze seit Unternehmensgründung anzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von mindestens 7 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden- und Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bonitätsauskunft
Beschreibung: Angaben zum Bonitätsindex sind aufzuführen. Dafür ist der Vordruck Nr. 4 der Anlage Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen. Zusätzlich ist ein Nachweis einer aktuellen Bonitätsauskunft, der nicht älter ist als 01.07.2024, einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens 3 Referenzen innerhalb der letzten 3 Jahre (2021 bis 2024) über erbrachte Leistungen im Palo Alto Umfeld. Mindestens 2 Referenzen müssen die Konzeption, die Installation und Konfiguration sowie den Betrieb von Palo Alto Firewalls im KMU-Umfeld beinhalten. Der Anbieter muss in der verantwortlichen Rolle des Auftragnehmers sein. Mindestens 2 Referenzen im KMU-Umfeld müssen die Weiterentwicklung der Kundenlandschaft durch die Konzeption von weiteren Lösungen des Palo Alto Produktportfolios enthalten. Von den mindestens 3 einzureichenden Referenzen müssen mindestens 2 Referenzen bei einem Auftraggeber im KRITIS Sektor eingereicht werden. Nicht zulässig sind KRITIS Unternehmen aus den Sektoren Gesundheit, Medien und Kultur, Ernährung, Finanz- und Versicherungswesen. Je Referenz sind vor allem die Angaben gemäß Vordruck Nr. 5 der Anlage Teilnahmeantrag zu tätigen. Die Referenzen können anonymisiert eingereicht werden. Auf Nachfrage müssen die Kontaktdaten zur Verfügung gestellt werden. Die Kontaktdaten werden vertraulich behandelt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zu aufgeführten Muss-Kriterien
Beschreibung: Dafür ist der Vordruck Nr. 11 der Anlage Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Partner Status Palo Alto Networks
Beschreibung: Die Teilnehmer müssen den Partnerstatus „Diamond Innovator“ mit Palo Alto Networks haben. Der Partnerstatus muss von Palo Alto Networks schriftlich bestätigt und mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: KMU-Geschäftsschwerpunkt
Beschreibung: Die Teilnehmer müssen nachweisen, dass sie einen erheblichen Teil Ihrer Geschäftstätigkeit für klein- und mittelständische Unternehmen erbringen. Dieser Nachweis kann über eine Kundenliste, oder eine nachvollziehbare Umsatzaufteilung erfolgen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Sprache
Beschreibung: Alle direkt eingesetzten Mitarbeiter des Auftragnehmers müssen die Leistung in deutscher Sprache auf dem Niveau C2 erbringen können.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beratungskonzept
Beschreibung: Der Teilnehmer muss nachweisen, dass er über die Fähigkeit verfügt den Auftraggeber mit einem Beratungskonzept über alle Ebenen der Hierarchie hinweg zu begleiten. Dazu kann ein Foliensatz oder eine schriftliche Beschreibung der Vorgehensweise eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einhaltung der EU-Sanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung NRW Sanktionspaket 5-EU. Dafür ist der Vordruck 8 des Teilnahmeantrages zu unterzeichnen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Gesamtkosten für die Gesamtlaufzeit (inkl. Optionaler Verlängerung) der Auftrages.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten 40% Qualität 60 %
Beschreibung: Ergebnis der qualitativen Auswertung der qualitativen Anforderungen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E73223339
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E73223339
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sofern Nachforderungen oder Aufklärungen erforderlich und zulässig sind, werden diese für alle Angaben durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführung der Leistung soll sofort nach Vertragsabschluss erfolgen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Bielefeld GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Bielefeld GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001255
Postanschrift: Schildescher Str. 16
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33611
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 02514113514
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4b793fdb-96c3-4160-968d-d92e3f7ab258-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Korrektur der wirtschaftlichen und finanzielle Leistungsfähigkeit: Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von mindestens 7 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden- und Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: wirtschaftlichen und finanzielle Leistungsfähigkeit: Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden- und Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d1daf5a-9535-434b-a162-dff64f59281e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 14:23:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 103250-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025

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