1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Dienstleistung laufender Netzbetrieb 2025-2028
Beschreibung: Über das städtische Datennetz (CAN = Cologne Area Network) sind derzeit rund 17.500 Arbeitsplätze in zahlreichen Dienstgebäuden mit zwei hochverfügbaren Rechenzentren in den Stadtteilen Chorweiler und Kalk vernetzt. Auf der Basis dieser Infrastruktur wird sowohl die Daten- als auch die Sprachübertragung im Kommunikationsverbund 221-0 abgewickelt. Durch Umzüge, Neuanmietungen sowie zur Sicherstellung des Betriebes sind laufend arbeitsplatzbezogene Konfigurations-, Änderungs-, Installations- und Entstörungsarbeiten am Datennetz vorzunehmen. Die Aufgaben umfassen im Einzelnen folgende Tätigkeiten: • Schaltarbeiten im Rahmen von Umzügen und Neueinrichtungen von PC-Arbeitsplätzen • Pflege der bestehenden Dokumentation • Störungseingrenzung und -behebung am passiven Datennetz • Störungseingrenzung und -behebung an aktiven Netzkomponenten vor Ort • Durchführung von Konfigurationsänderungen • Unterstützung in der Planung und Umsetzung von Änderungen • Unterstützung des proaktiven Netzmanagements • Bereitstellung von Messgeräten zur Netzanalyse und Fehlereingrenzung
Kennung des Verfahrens: 4bb9f5bc-f20b-417b-abf2-fedaf2d72457
Interne Kennung: 2025-0003-12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 880 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung Dienstleistung laufender Netzbetrieb 2025-2028
Beschreibung: siehe Anlage 02 - Preisblatt
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvertragslaufzeit beträgt 36 Monate und wird mit einer Option auf Verlängerung in einem oder zwei Schritten um bis zu 12 Monate abgeschlossen. Die maximale Rahmenvertragslaufzeit beträgt somit 48 Monate. Die Option auf Verlängerung wird einseitig durch die Stadt Köln in Anspruch genommen und dem Auftragnehmer mindestens 8 Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit mitgeteilt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: • Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: • Eigenerklärung bezüglich Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nummer 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: • Aktuelle Bankerklärung Bankerklärungen beinhalten Aussagen der Hausbank des beteiligten Unternehmens über die zwischen ihnen bestehende Geschäftsbeziehung. In den Erklärungen sollte insbesondere die gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage des Unternehmens dargestellt werden. Um Aussagekraft für das Vergabeverfahren zu entfalten ist des Weiteren die Aktualität der Erklärung sicherzustellen. Da Verbindlichkeiten gegenüber Dritten von einer Bankerklärung regelmäßig nicht erfasst sein können, beschränkt sich der Nachweisgehalt auf die konkrete Geschäftsbeziehung. Die Bankerklärung(en) dürfen zum Submissionstermin nicht älter als drei Monate sein. Es wird keine Eigenerklärung akzeptiert, da gerade bei einer Bankauskunft die Objektivität eines Dritten gefragt ist.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: • Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Das beteiligte Unternehmen hat mithin eine im Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechende Industriehaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden nachzuweisen, mindestens jedoch in Höhe von 500.000,- Euro je Schadensfall, und zwar in Form einer aktuellen Bestätigung der Versicherung über die Deckung. Diese Bestätigung darf zum Submissionstermin nicht älter als drei Monate sein; aus ihr muss hervorgehen, dass der Versicherungsschutz aktuell besteht. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche, unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bieters aus, dass er im Fall einer Auftragsvergabe bereit ist, eine entsprechende Versicherung - auf erstes Anfordern der Vergabestelle - abzuschließen, verbunden mit der Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bieter bereit ist. Der Auftragnehmer muss diesen Versicherungsschutz bis zum Ende des EVB-IT Dienstvertrages aufrechterhalten.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: • Aktueller Handelsregisterauszug (Nachweis über den Eintrag des Unternehmens im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem es ansässig ist). Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: • Firmenprofil Firmenprofil mit Aussage zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft, strategische Partnerschaften mit Herstellern und Darstellung der Einstufungen und Zertifizierungen seitens der Hersteller, Organisationsstruktur des Unternehmens. Sofern eine Bietergemeinschaft gebildet wurde, benennen Sie alle beteiligten Unternehmen. Sofern darüber hinaus Subunternehmer zum Einsatz kommen, sind diese namentlich aufzuführen. Gehen Sie dabei auch auf alle auftragsbezogenen Beteiligungsverhältnisse aller bietenden Unternehmen ein.
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: • Verpflichtungserklärung der Vertragspartner über die Einhaltung städtischer Dienstanweisungen Vorlage einer Bestätigung des Auftragnehmers, dass er alle betroffenen Personen vor dem erstmaligen Einsatz bei der Stadt Köln verpflichtet, die städtischen Dienstanweisungen einzuhalten. (siehe "Anlage 10 Vordruck Bestätigung Einhaltung städtischer Dienstanweisungen")
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: • Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten (siehe Vordruck "Anlage 14 - Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)")
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: • Checkliste Datenschutz - zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung der Datensicherheit (siehe Vordruck "Anlage 15 Checkliste Datenschutz (AVV - Anlage 1)")
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: • Eigenerklärung zum Erbringungsort nach § 1 Absatz 2 des Vertrages zur Datenverarbei-tung (siehe Vordruck "Anlage 16 - Eigenerklärung zum Erbringungsort (AVV - Anlage 2)")
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: • An den gelben Stellen ausgefüllte Geheimhaltungserklärung, Datenschutz- und Verschwiegenheitsvereinbarung (siehe "Anlage 17 - Geheimhaltungserklärung, Datenschutz- und Verschwiegenheitsvereinbarung")
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: • Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz (Der Bieter beziehungsweise die Bietergemeinschaft verpflichtet sich, das beim Auftrag eingesetzte Personal auf die gewissenhafte Erfüllung der Dienstobliegenheiten gemäß § 1 des Verpflichtungsgesetzes zu verpflichten und auf die strafrechtlichen Folgen einer Pflichtverletzung hinzuweisen) (siehe Vordruck "Anlage 18 - Stadt Köln - Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz)
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: • Rollenprofile (Eignung) Benennen Sie mindestens 3 Rollenprofile für die Dienstleistungsrolle "Netzwerktechniker*in" zu den unter Punkt 1.15 aufgeführten Anforderungen (2 Rollen + 1 Stellvertretung). Der Bieter weist mittels Vorlage von Rollenprofilen nach, dass er entsprechendes Personal im Projekt einsetzen kann. Ausbildung und Fortbildung: • Darstellung der abgeschlossenen Berufsausbildung oder Studium • Darstellung der fachbezogenen Aus- und Fortbildung • Darstellung der fachbezogenen Berufserfahrung Jedes Profil muss mindestens zwei Punkte erfüllen (K.O.-Kriterium). Kenntnisse (First Level/ Field Service): • Kenntnisse im Bereich der passiven Netze • Kenntnisse im Bereich von LAN-Infrastrukturen • Kenntnisse im Bereich von WLAN-Infrastrukturen • Kenntnisse im Bereich der Installation und Inbetriebnahme von Netzkomponenten • Kenntnisse im Bereich der Fehlersuche und Störungsbehebung an passiven und aktiven Netzwerkinfrastrukturen • Kenntnisse in der Konfiguration von Netzwerkkomponenten nach Anweisung durch den Auftraggeber • Kenntnisse zu Betriebssystemen gängiger Netzwerkausrüster wie zum Beispiel HPE, Aruba-Networks, Cisco, Fortinet, Juniper, Microsens et cetera • Kenntnisse in der Bedienung und Interpretation von Prüfergebnissen folgende Testgeräte: AT2000, Fluke Linksprinter, NetAlly • Kenntnisse im Bereich der Office-Produkte (zum Beispiel Word, Excel oder Visio) Jedes Mitarbeiterprofil muss mindestens fünf der oben genannten neun Kenntnisse erfüllen und anhand von Fortbildungszertifikaten/Nachweisen (intern oder extern) oder (Einsatz-) Zeugnissen belegen (K.O.-Kriterium). Erfahrungen: • Erfahrungen in der Rolle "Netzwerktechniker" größer 1 Jahr • Erfahrungen bei einem Kunden/Auftraggeber mit einer Größe von mindestens 1000 IT-Arbeitsplätzen Jedes Mitarbeiterprofil muss beide Anforderungen erfüllen (K.O.-Kriterium). Die Erfahrung ist durch entsprechende Referenzen zu belegen. (siehe auch Anlage 07 - Rollenanforderungsprofil Netzwerktechniker, Anlage 08 - Referenz-projekt - Netzwerktechniker und Anlage 03 - Checkliste Eignung)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Anlage 19 - Auflistung der geforderten Nachweise und Erklärungen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29a85a13-8fd1-411a-9b93-f0950f7582b8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 10:40:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 106202-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025