1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Philippusstift Essen GmbH ehemals Katholisches Klinikum Essen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neu- und Umbau des Philippusstifts im Rahmen der Förderung nach Krankenhausstrukturfonds (KHSF), Bauphysik
Beschreibung: Beratungsleistung Bauphysik, Bau- und Raumakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Leistungsphasen 4-7 und besondere Leistungen
Kennung des Verfahrens: 6f23254f-d041-401b-a52a-9f7e7650213a
Interne Kennung: 2024-PHI-Bauphysik
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hülsmannstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45355
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y785DQ3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Entrichtung von Steuern: - gem. §§ 123, 124 GWB Ausschlussgründe - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt - gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz - gem. § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neu- und Umbau des Philippusstifts im Rahmen der Förderung nach Krankenhausstrukturfonds (KHSF), Bauphysik
Beschreibung: Die Philippusstift Essen GmbH plant eine Konzentration ihrer Betriebsstätten für den somatischen Bereich am Standort Philippusstift. Der Standort Philippusstift gliedert sich momentan in die Bereiche Psychiatrie und Somatik. Um ein Baufeld für Erweiterungsbauten der Somatik zu schaffen, wird der Bereich der Psychiatrie an den Standort Marienhospital Altenessen verlegt und die entsprechenden Bauteile am Philippusstift rückgebaut. Für die Maßnahmen am Marienhospital erfolgen separate Ausschreibungen. Das neue Konzept sieht eine Bedarfsfeststellung von 420 Betten mit den Fachbereichen Chirurgie (Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie), Geriatrie (mit geriatrischer Tagesklinik), Innere Medizin (Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie) und Neurologie vor. Zur Optimierung der inneren Funktionsabläufe werden bauliche Maßnahmen notwendig. Soweit möglich, werden bestehende Funktionen und Strukturen des Bestandes Philippusstift genutzt und durch einen Teil-Neubau, sowie partielle Umbauten funktional ergänzt, um den heutigen Anforderungen an ein somatisches Krankenhaus gerecht zu werden sowie einen zukunftsorientierten Betrieb zu gewährleisten. Das Gebäudekonzept beinhaltet zwei Gebäudeelemente: Zum einem einen kompakten Neubaukörper, zum anderen einen Verbindungsbaukörper, der die verschiedenen Bauteile miteinander zu einem Ringschluss vernetzt. Dadurch entwickelt sich der Gesamtbaukörper aus Neu- und Bestandsbau in eine moderne und geeignete Hofstruktur. Der Neubau ist im Vergleich zum Bestand ein Geschoss niedriger. Die neue Aufzugsgruppe und der Verbindungsgang jedoch werden bis in Ebene +4 geführt und ermöglicht optimale Erschließungswege vom neuen Haupteingang zum Bestand. Mit dem Erweiterungs-Neubau sollen folgende Hauptziele erreicht werden: - Schaffung eines zentralen Haupteingangs mit direkter Nähe zur ZNA, - Verlegung der Liegendkrankenvorfahrt und ZNA auf die Haupteingangsebene mit Zugang zur Radiologie und weiteren Funktionsbereichen, - Erweiterung der Bettenkapazitäten, insbesondere zur Verlagerung der Fachabteilung Geriatrie vom Standort Haus Berge, - Integration der bodengebundenen Rettung in den Neubaukörper und Schaffung einer Rettungswache, - Neubau Technikzentrale. Im Bestand wird neben Grundrissanpassungen und Umstrukturierungsmaßnahmen, welche in Form einer Teilsanierung durchgeführt werden, vor allem der Bereich Intensivstation erweitert und ein Ambulanter OP-Bereich neu geschaffen. Durch den Neubau und die Umstrukturierungen im Bestand wird die somatische Gesamtbettenkapazität auf 420 Betten erhöht. Der Erweiterungs-Neubau umfasst 6 Geschosse (2 UG, EG, 3 OG) mit einer Brutto-Grundfläche (BGF) von rd. 15.500 m². Die Umbaumaßnahmen im Bestand erstrecken sich auf rd. 8.600 m² BGF.
Interne Kennung: 2024-PHI-Bauphysik
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hülsmannstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45355
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Für den/die verantwortlichen Berufsangehörigen (Inhaber, Geschäftsführer - je nach Rechtsform des Bewerbers) ist der Nachweis zu erbringen, dass er/sie zum Führen der Berufsbezeichnung oder zum Tätigwerden in Hinblick auf die vertragsgegenständliche Leistung der Ausschreibung in Deutschland berechtigt ist/sind (§ 75 Abs. 3 VgV). Ist das Unternehmen in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen, dann ist diese beizufügen. Falls nein, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflicht
Beschreibung: Es ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung i.H. folgender Deckungssummen je Versicherungsfall zu erbringen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den Auftragsfall vorzulegen: - Personenschäden: mind. 3.000.000 EUR (Mindestanforderung); - Sonstige Schäden: mind. 3.000.000 EUR (Mindestanforderung). Pro Kalenderjahr muss die Deckungssumme mindestens 2-fach maximiert sein (s. AVBs). Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Absendung der Bekanntmachung).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: DURCHSCHNITTLICHER JAHRESUMSATZ DER LETZTEN DREI GESCHÄFTSJAHRE
Beschreibung: Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens im Geschäftsbereich Bauphysik (Bau- und Raumakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung) der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) anzugeben. Der durchschnittliche Jahresumsatz wird bewertet, wie nachstehend beschrieben: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Geschäftsbereich der ausschreibungsgegenständlichen Leistung: - Mindestens durchschnittlich 100.000 EUR brutto
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: DURCHSCHNITTLICHE ANZAHL MITARBEITER DER LETZTEN DREI GESCHÄFTSJAHRE
Beschreibung: Gewertet werden folgende Personen in der ausschreibungsgegenständlichen Leistung: Geschäftsführer*Innen/ Partner/ Gesellschafter*Innen, Angestellte mit einer abgeschlossener technische oder baufachlicher Hochschulausbildung (Dipl.-Ing., M.Sc./B.Sc., M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Bauphysik, Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik, Elektrotechnik etc. (Nachweis über Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses etc.) nachweisen. Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer (Freiberufliche Mitarbeiter*Innen). Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2021, 2022 und 2023) gebildet. Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen ist die Personalstärke aller abgeschlossener Geschäftsjahre anzugeben. Bei Teambewerbungen wird die Beschäftigtenzahl aller Teammitglieder*Innen summiert gewertet. Mindestanforderung: durchschnittlich mind. 2 MitarbeiterInnen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: PROJEKTLEITUNG
Beschreibung: Namen verbindlich vorgesehene PROJEKTLEITUNG: Es ist die berufliche Befähigung/Qualifikation des Projektleiters mittels Ausbildungsnachweis, Bescheinigung, Abschlusszeugnis Studium vorzulegen/nachzuweisen. Berufserfahrung von mind. 3 Jahren ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses Teilnahmeantrags; mind. Erfahrungen in den LPH 3-7 erbracht.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: STELLVERTRETENDE PROJEKTLEITUNG
Beschreibung: Namen verbindlich vorgesehene STELLVERTRETENDE PROJEKTLEITUNG: Es ist die berufliche Befähigung/Qualifikation der stellvertretenden Projektleitung mittels Ausbildungsnachweis, Bescheinigung, Abschlusszeugnis Studium vorzulegen/nachzuweisen. Berufserfahrung von mind. 2 Jahren ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses Teilnahmeantrags; mind. Erfahrungen in den LPH 3-7 erbracht."
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Übergreifende Mindestanforderungen (Bei Nicht-Erfüllung wird Angebot nicht gewertet!)
Beschreibung: - Für die Beratungsleistung Bauphysik, Bau- und Raumakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung wurden mind. zwei Leistungsphasen beauftragt. - Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist oder sich mindestens in der Leistungsphase 7 befindet. Der Abschluss der Leistung bzw. die Leistungsphase 7 darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2016. - Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). Fehlende, widersprüchliche oder unschlüssige Angabe gehen Zulasten des Bewerbers. - Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen Projektleitung / stv. Projektleitung
Beschreibung: EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind: - Für die Beratungsleistung Bauphysik, Bau- und Raumakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung wurden mind. zwei Leistungsphasen beauftragt. - Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist oder sich mindestens in der Leistungsphase 7 befindet. Der Abschluss der Leistung bzw. die Leistungsphase 7 darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2016. - Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). Fehlende, widersprüchliche oder unschlüssige Angabe gehen Zulasten des Bewerbers. - Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt. Referenz 1: Die Projektleitung muss nachfolgend aufgeführte Kriterien nachweisen: "- Beratungsleistung Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik, Schwierigkeitsgrad: - Honorarzone II - III: 15 Punkte - Honorarzone II: 10 Punkte - Honorarzone I: 5 Punkte" "- Leistungen der Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik (Punkte können addiert werden): - Wärmeschutz und Energiebilanzierung: 20 Punkte - Bauakustik (Schallschutz): 20 Punkte - Raumakustik: 20 Punkte" "- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: - Krankenhaus / Betreuungseinrichtung mit Mischfunktion: 30 Punkte - Beherbergung mit weiteren Funktionen oder vergleichbar: 20 Punkte - Ganztageseinrichtung ohne Mischfunktion oder vergleichbar: 10 Punkte - Öffentliches Gebäude: 1 Punkt" "- Nutzfläche NUF: - Ab 7.000 m² NUF: 15 Punkte - 5.000 - 6.999 m² NUF: 10 Punkte - 3.000 - 4.999 m² NUF: 7 Punkte - Unter 3.000 m² NUF: 0 Punkte" - Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen: - LPH 3-7: 5 Punkte - Mindestens LPH 4 - 7: 3 Punkte - Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte Referenz 2: Die stellvertretende Projektleitung muss nachfolgend aufgeführte Kriterien nachweisen: "- Beratungsleistung Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik, Schwierigkeitsgrad: - Honorarzone II - III: 15 Punkte - Honorarzone II: 10 Punkte - Honorarzone I: 5 Punkte" "- Leistungen der Bauphysik gem. HOAI, Teil 5, Anlage 1.2 Bauphysik (Punkte können addiert werden): - Wärmeschutz und Energiebilanzierung: 20 Punkte - Bauakustik (Schallschutz): 20 Punkte - Raumakustik: 20 Punkte" "- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: - Krankenhaus / Betreuungseinrichtung mit Mischfunktion: 30 Punkte - Beherbergung mit weiteren Funktionen oder vergleichbar: 20 Punkte - Ganztageseinrichtung ohne Mischfunktion oder vergleichbar: 10 Punkte - Öffentliches Gebäude: 1 Punkt" "- Nutzfläche NUF: - Ab 7.000 m² NUF: 15 Punkte - 5.000 - 6.999 m² NUF: 10 Punkte - 3.000 - 4.999 m² NUF: 7 Punkte - Unter 3.000 m² NUF: 0 Punkte" - Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen: - LPH 3-7: 5 Punkte - Mindestens LPH 4 - 7: 3 Punkte - Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das Honorarangebot wird wie folgt bewertet: Das günstigste Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl (250 Punkte). Ab einem Abstand von 50 % zum günstigsten Honorarangebot gibt es 0 Punkte. Honorarangebote zwischen dem "günstigsten Honorarangebot" und dem "günstigsten Honorarangebot + 50 %" erhalten eine entsprechend interpolierte Bepunktung (mit einer Stelle nach dem Komma).
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Unterlagen können nachgefordert werden: - Unternehmenseintragung (ggf. kann dies entfallen) - Befähigung zur Berufsausübung (Mindestanforderung) - Nachweise der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung) - Referenzbeschreibung mit allen Kriterien (Mindestanforderung) - Eigenerklärung Bezug Russland (Mindestanforderung / Sanktionsbestimmung) - Formblatt zu Nachunternehmer / Eignungsleihe oder Bewerbergemeinschaft (ggf. bei Inanspruchnahme)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ___
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordrhein-Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Philippusstift Essen GmbH ehemals Katholisches Klinikum Essen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Philippusstift Essen GmbH ehemals Katholisches Klinikum Essen GmbH
Beschaffungsdienstleister: Stein und Partner Projektmanagement Beratende Ingenieure PartGmbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Philippusstift Essen GmbH ehemals Katholisches Klinikum Essen GmbH
Registrierungsnummer: DE 251705718
Postanschrift: Hülsmannstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45355
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 91812551704
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stein und Partner Projektmanagement Beratende Ingenieure PartGmbB
Registrierungsnummer: DE308573318
Postanschrift: Landsberger Str. 110
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 7699007-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordrhein-Westfalen
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49211 871 - 2569
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1951effb-1f4e-4924-9d74-75117316a452 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2025 11:34:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 69298-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 22/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/01/2025