1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Solingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SEP GS Schützenstraße - Sanierung und Erweiterung - Rohbauarbeiten
Beschreibung: Rohbauarbeiten an den drei Bestandsgebäuden nach vorher abgeschlossener Schadstoffsanierung sowie Errichtung einer Erweiterung bei komplett leergezogenem Schulstandort. Der Brutto-Rauminhalt der Erweiterung beträgt dabei ca. 8.940 m³. Art und Umfang der Leistung: 1. Baustelleneinrichtung - Schnurgerüste und Einmessung - prov. Sicherung diverser Öffnungen in unterschiedlichen Ausführungen - Absturzsicherungen - Erstellung Baustraße für Krananlieferung 140 m² - Erstellung Kranstellplatz 36 m² 2. Spezialtiefbau - Trägerbohlwand als Verbau 139 m² Sichtfläche 3. Erdarbeiten (inkl. Herrichten im Außenbereich) - Rückbau diverser Einbauten im Bestand, Teilabbruch Vordach an den Bestandsgebäuden - Rückbau Beläge, Asphalt, Schottertragschicht, Schachtdeckel u.ä. - Bodenaushub Baugruben 1.404 m³ - Böschungen sichern, Baugrubensohlen planieren - Einbau Brunnenringe 1,5 - 2,0 m Durchmesser, h= 0,5m, 98 Stück - Entsorgung Bodenaushub BM-0, 245 Tonnen - Entsorgung Bodenaushub BM-F2, 100 Tonnen - Entsorgung Bodenaushub mit vorheriger Separation von Müll- und Störstoffen, 2.821 Tonnen - Einbringen von offenen Wasserhaltungen - Erstellung von Leitungsgräben - Verfüllen Baugrube 4. Grundleitungen - Einbringen von Grundleitungen in vorher erstellte Leitungsgräben, 125 m - Einbau Inspektionsschächte DN 400 und DN 1000, 6 Stück - Einbau eines Fettabscheiders NS 2-4 inkl. Nebenleistungen - Einbau SW-Pumpstation inkl. Zubehör - Einbau Druckleitung für Hebeanlage, 10 m 5. Betonarbeiten - Öffnen und Wiederverschließen Bodenplatte im Bestand für neue Grundleitungen - Verfüllen der Brunnenringe, C 12/15, 127 m³ - Erstellen von Einzel- und Streifenfundamenten, 173,5 m³ - Herstellen eines Rohbaus für die Erweiterung mit Stahlbetondecken (2.738,8 m³), -stützen (35,4 m), -unterzügen/-balken (131,9 m), -wänden (1.492 m²), -treppen inkl. aller notwendigen Nebenleistungen (z.B. Fugenquellband, trittschallgedämmte Auflagerelemente, Öffnungen) - Einbringen von Bewehrung, 117,5 Tonnen, und Durchstanzbewehrung (74 Stück) 6. Erdungsanlagen - Ringerder (450 m), Potentialausgleichserder (250 m) und Anschlussfahnen (50 m) montieren 7. Abdichtungs- und Dämmarbeiten - Abdichten des Sockels, 321 m² - Einbauen der Perimeterdämmung an Wand und unterhalb der Bodenplatte, 965 m² - Einbau einer Noppenbahn, 314 m² 8. Mauerarbeiten - Abbruch von vorhandenen Mauerwerkswänden im Bestand, 66 m² - Erstellen / Vergrößern von Mauerwerksöffnungen in den Bestandsgebäuden inkl. der notwendigen Nebenleistungen wie z.B. Demontage von Bestandsfenstern - Erstellen aller Mauerwerkswände der Erweiterung, 967 m², inkl. der Nebenarbeiten (Wärmedämm-Kimmstein, Wandöffnungen, Einbringen von Flachstürzen etc.)
Kennung des Verfahrens: 1b254d5e-a038-4efd-8316-6a8907120c36
Interne Kennung: V25/23-2/034
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45111100 Abbrucharbeiten, 45223220 Rohbauarbeiten, 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser, 45262212 Verbauarbeiten, 45262520 Mauerarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42659
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SEP GS Schützenstraße - Sanierung und Erweiterung - Rohbauarbeiten
Beschreibung: Rohbauarbeiten an den drei Bestandsgebäuden nach vorher abgeschlossener Schadstoffsanierung sowie Errichtung einer Erweiterung bei komplett leergezogenem Schulstandort. Der Brutto-Rauminhalt der Erweiterung beträgt dabei ca. 8.940 m³. Art und Umfang der Leistung: 1. Baustelleneinrichtung - Schnurgerüste und Einmessung - prov. Sicherung diverser Öffnungen in unterschiedlichen Ausführungen - Absturzsicherungen - Erstellung Baustraße für Krananlieferung 140 m² - Erstellung Kranstellplatz 36 m² 2. Spezialtiefbau - Trägerbohlwand als Verbau 139 m² Sichtfläche 3. Erdarbeiten (inkl. Herrichten im Außenbereich) - Rückbau diverser Einbauten im Bestand, Teilabbruch Vordach an den Bestandsgebäuden - Rückbau Beläge, Asphalt, Schottertragschicht, Schachtdeckel u.ä. - Bodenaushub Baugruben 1.404 m³ - Böschungen sichern, Baugrubensohlen planieren - Einbau Brunnenringe 1,5 - 2,0 m Durchmesser, h= 0,5m, 98 Stück - Entsorgung Bodenaushub BM-0, 245 Tonnen - Entsorgung Bodenaushub BM-F2, 100 Tonnen - Entsorgung Bodenaushub mit vorheriger Separation von Müll- und Störstoffen, 2.821 Tonnen - Einbringen von offenen Wasserhaltungen - Erstellung von Leitungsgräben - Verfüllen Baugrube 4. Grundleitungen - Einbringen von Grundleitungen in vorher erstellte Leitungsgräben, 125 m - Einbau Inspektionsschächte DN 400 und DN 1000, 6 Stück - Einbau eines Fettabscheiders NS 2-4 inkl. Nebenleistungen - Einbau SW-Pumpstation inkl. Zubehör - Einbau Druckleitung für Hebeanlage, 10 m 5. Betonarbeiten - Öffnen und Wiederverschließen Bodenplatte im Bestand für neue Grundleitungen - Verfüllen der Brunnenringe, C 12/15, 127 m³ - Erstellen von Einzel- und Streifenfundamenten, 173,5 m³ - Herstellen eines Rohbaus für die Erweiterung mit Stahlbetondecken (2.738,8 m³), -stützen (35,4 m), -unterzügen/-balken (131,9 m), -wänden (1.492 m²), -treppen inkl. aller notwendigen Nebenleistungen (z.B. Fugenquellband, trittschallgedämmte Auflagerelemente, Öffnungen) - Einbringen von Bewehrung, 117,5 Tonnen, und Durchstanzbewehrung (74 Stück) 6. Erdungsanlagen - Ringerder (450 m), Potentialausgleichserder (250 m) und Anschlussfahnen (50 m) montieren 7. Abdichtungs- und Dämmarbeiten - Abdichten des Sockels, 321 m² - Einbauen der Perimeterdämmung an Wand und unterhalb der Bodenplatte, 965 m² - Einbau einer Noppenbahn, 314 m² 8. Mauerarbeiten - Abbruch von vorhandenen Mauerwerkswänden im Bestand, 66 m² - Erstellen / Vergrößern von Mauerwerksöffnungen in den Bestandsgebäuden inkl. der notwendigen Nebenleistungen wie z.B. Demontage von Bestandsfenstern - Erstellen aller Mauerwerkswände der Erweiterung, 967 m², inkl. der Nebenarbeiten (Wärmedämm-Kimmstein, Wandöffnungen, Einbringen von Flachstürzen etc.)
Interne Kennung: 2a937454-0bee-42d8-850e-1a9391826aae
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45111100 Abbrucharbeiten, 45223220 Rohbauarbeiten, 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser, 45262212 Verbauarbeiten, 45262520 Mauerarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Fertigstellung Rohbau Erweiterung: 10.08.2026; Arbeiten im Bestand: ab 12.03.2026 - 17.04.2026; zusätzlich dazu Erstellung des Aufzugsschachtes am Bestand: bis 22.01.2026 Erstellung der Fundamente für die Stahlaußentreppe am Bestand: 18.11.2025 - 08.01.2026 Weiterhin separat die Außenwandöffnungen an Gebäude 1 für die Zugangstüren auf die neue Fluchttreppe: 11.08.2026 - 13.08.2026 (abhängig von Gerüststellung an Gebäude 1)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/02/2025 09:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft 5 v. H. der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge), Bürgschaft für Mängelansprüche 3 v. H. der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer) einschließlich erteilter Nachträge.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem verantwortlichen Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß VOB/A.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Solingen Konzernbeschaffung und Medienservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Solingen
Registrierungsnummer: 3596c0ed-48f0-4bd8-aa8e-5936b533bd75
Abteilung: Konzernbeschaffung und Medienservice -Vergabestelle
Postanschrift: Bonner Str. 100
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42697
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Konzernbeschaffung und Medienservice -Vergabestelle
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: c8051005-e91d-42f4-86bc-17bba04cc51d
Abteilung: Spruchkammer Düsseldorf - c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Spruchkammer Düsseldorf - c/o Bezirksregierung Köln
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Solingen Konzernbeschaffung und Medienservice
Registrierungsnummer: 97df460b-262c-4f43-9a59-dbc9f0611aaa
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Bonner Straße 100
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42601
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 5dc21f19-935d-45ee-87dd-fc0e4eb468ee-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22584cf6-37f5-46a8-9513-3c4f44c285e5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/01/2025 10:53:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 55814-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 18/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/01/2025