1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Industrie - und Handelskammer für Essen, Mühlheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: V01_PS
Beschreibung: Die IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen be-absichtigt das Bürogebäude "Am Waldthausenpark 2" in Essen bau-lich instand zu setzen und dort eine neue, zeitgemäße Arbeitsumge-bung zu implementieren. Weiterhin ist beabsichtigt, das 5. OG (Ple-narsaal mit Foyer) umzugestalten sowie im EG ein "Workcafé" einzu-richten. Im 4. OG des "Querbaus" sollen zudem weitere Räume um-gestaltet werden. Gegenstand dieses VgV-Vergabeverfahrens ist die hierzu erforderliche Leistung der V01 "Projektsteuerung" gem. § 2 AHO 2020 Heft Nr. 9, Handlungsbereiche A bis E, in den Projektstufen 1 bis 5 inkl. Besonderer Leistungen. Die Projektleitung wird durch die IHK zu Essen wahrgenommen.
Kennung des Verfahrens: 09d2b8a7-2360-49b0-bb29-a93b4df12c5f
Interne Kennung: IHK Essen - Projektsteuerung
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 71530000 Beratung im Bauwesen, 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Waldthausenpark 2
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMR54FV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: V01_PS
Beschreibung: Es liegen Voruntersuchungen seitens der IHK vor, welche die Bedarfe und angestrebten Konzepte im Wesentlichen erfassen, jedoch noch zu einer gesamtheitlichen Planung zusammenzuführen sind. Diese Unterlagen werden den Bewerbern, die für das Verhandlungsverfahren berücksichtigt werden, mit Aufforderung zur Angebotsabgabe übermittelt. Die Erkenntnisse aus diesen Voruntersuchungen sind im weiteren Projektverlauf in enger Abstimmung mit der IHK unter der Maßgabe zu berücksichtigen, dass nicht alle in den Voruntersuchungen aufgeführten Betrachtungen weiterverfolgt werden sollen. Ziel der baulichen Maßnahmen ist die Umsetzung der für die Ebenen 1. OG bis 4. OG erarbeiteten neuen Trennwandstellungen sowie Erneuerung der Oberböden, Decken und Wandflächen und die Ausgestaltung der Räume mit modernem Büromobiliar nach einem einheitlichen Gestaltungskonzept. Zudem sollen die Elektroinstallationen erneuert werden sowie eine Kühlung der Räume erfolgen. Auch der Plenarsaal mit dem vorgelagerten Foyer soll eine neue Innenraumgestaltung und Möblierung erhalten. Hier ist zu prüfen, ob es sich baurechtlich um eine Versammlungsstätte handelt. Aufgrund der angestrebten Veränderungen wird ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich. Es ist zu erwarten, dass daher ein Brandschutzkonzept sowie die Erstellung eines "Barrierefrei"-Konzeptes erforderlich werden. Die IHK beabsichtigt die Büroräume mit harten Böden (z.B. Objektböden aus Vinyl) auszustatten. Die Raumakustik in diesen Räumen ist daher mit besonderer Aufmerksamkeit zu bearbeiten. Zudem ist auch für den Veranstaltungsbereich (Plenarsaal und Foyer) eine raumakustische Bearbeitung zu empfehlen. Es wird angestrebt, die Planung anhand der BIM-Methode (als 3D-Planung) durchzuführen.
Interne Kennung: IHK Essen - Projektsteuerung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 71530000 Beratung im Bauwesen, 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in den folgenden Stufen: 1. Stufe: Projektstufe 1 bis 2 (mit Vertragsschluss) 2. Stufe: Projektstufe 3 bis 5 (auf schriftlichen Abruf) Die Besonderen Leistungen, welche in Anlage 04 abgefragt werden, können als optionale Leistungen durch den Auftraggeber abgerufen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Waldthausenpark 2
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: = Niedrigstes Gesamthonorar / Gesamthonorar des Bieters * 500 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung
Beschreibung: Die Leistungsbewertung setzt sich aus folgenden Qualitätskriterien zusammen. Es können insgesamt maximal 500 Punkte erreicht werden: - Darstellung des Büros und des Projektteams sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams (Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner, Zusammenarbeit, Entscheidungswege etc.). / Max. 25 Punkte - Persönliche Vorstellung der Projektleitung, der stellv. Projektleitung inkl. des jeweiligen beruflichen Werdegangs und konkreter (vergleichbarer) Projekterfahrungen der handelnden Personen. / Max. 75 Punkte - Darstellung der Kontrollmaßnahmen zur Einhaltung der Projektziele, Organisationsvorgaben und Planung der Planung dieses konkreten Projektes unter Berücksichtigung der Umsetzung einer Kommunikationsstruktur und des Entscheidungs- und Änderungsmanagements, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes. / Max. 50 Punkte - Konzeptionelle Ansätze zur Umsetzung der Analyse, Bewertung und Steuerung der Projektbeteiligten zur Sicherstellung der Qualität und Quantitäten des Gesamtprojektes. / Max. 75 Punkte - Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung dieser Maßnahme in Bezug auf die Kostenverfolgung, Mittelabflussplanung und Rechnungsprüfung zur Einhaltung der Kostenziele. / Max. 100 Punkte - Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf die Terminplanung zur Einhaltung der Terminziele; Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe; Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung; Umgang mit Urlaubs- und Krankheitszeiten. / Max. 100 Punkte - Konzeptionelle Darstellung der Herangehensweise der Vergabe / Vergabestruktur, Durchsetzung von Vertragspflichten und bei Vergütungsnachträgen von Planungsbeteiligten. / Max. 75 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Industrie - und Handelskammer für Essen, Mühlheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
Beschaffungsdienstleister: Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 23/01/2035
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: REM ASSETS AG
Offizielle Bezeichnung: REM ASSETS AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Finales Angebot vom 06.11.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: VE01_PS
Titel: Projektsteuerung
Datum der Auswahl des Gewinners: 22/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 03/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 23/01/2035
Wert des höchsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 23/01/2035
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Industrie - und Handelskammer für Essen, Mühlheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Am Waldthausenpark 2
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231 99 95 57 00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Registrierungsnummer: HRA 33078
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44263
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231 99 95 57 00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: REM ASSETS AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 217 071 106
Postanschrift: Tübinger Straße 43
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 0711-20 37 96 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f9dfcac-76d8-4bed-a27f-20c7f5629b66 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/01/2025 13:10:31 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 55145-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 18/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/01/2025