1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Image-, Vertriebs-, Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
Beschreibung: Der AG sucht für die Erstellung und Umsetzung von Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen zum weiteren Markenaufbau und für den Vertrieb eine Fullservice-Agentur als Vertragspartnerin. Die Agentur soll go.Rheinland inhaltlich weiterentwickeln, in verschiedenen Zielgruppen bekannt machen und durch gezielten Imageaufbau die öffentliche Wahrnehmung der Marke positiv unterstützen. Ziel ist es langfristig, den SPNV zu stärken und den Wechsel vom motorisierten Individualverkehr hin zur multimodalen und umweltverträglichen Fortbewegung zu fördern.
Kennung des Verfahrens: a019d0ad-4281-4e1f-9f93-c1f3db09d13d
Interne Kennung: 02/2025_C1_Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YF05MUF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Image-, Vertriebs-, Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
Beschreibung: Der spätere Auftragnehmer, der durch das vorliegende Vergabeverfahren ausgewählt wird, muss im Falle der Auftragserteilung die nachfolgend aufgezählten grundsätzlichen Aufgaben erfüllen. Diese Aufzählung ist ausdrücklich nicht abschließend - vielmehr konkretisiert der Auftraggeber während der Vertragslaufzeit die jeweiligen Aufgaben für den Auftragnehmer. Grundsätzlich stellen sich dem Auftragnehmer folgende Aufgaben: Agenturleistungen kreativ im Überblick: - Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts für den weiteren Markenaufbau von go.Rheinland über die kommenden drei Jahre; - Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Corporate Identity (CI) zur Stärkung der Markenidentifikation der Mitarbeitenden von go.Rheinland, AVV und VRS; - Entwicklung von Kampagnen, die für verschiedene Werbemittel (z. B. Plakate, Flyer, Broschüren, Advertising, OoH, DOoH, Promoaktionen) im Kampagnenzeitraum adaptiert werden können; - Gestaltung, Grafik und Text für alle Werbemittel und Maßnahmen; - Entwicklung von Maßnahmen- und/oder Medienpaketen für den bestmöglichen Transport der Botschaften an die jeweiligen Zielgruppen (Medienkommunikation, Mitarbeitendenkommunikation, Save the Dates, Einladungen, Broschüren, Eventausstattung, Krisenkommunikation im Bedarfsfall, usw.); Agenturleistungen operativ im Überblick: - Projektsteuerung, Realisation und Umsetzung als Full-Service-Agentur; - Angebotseinholung für Druck, Produktion, Medienaussteuerung (mindestens drei Angebote je Produkt/Medium, im Printbereich nach Möglichkeit Blauer-Engel-Papier); - Produktionsabwicklung inklusive Druckabnahme und Vertrieb; - Pflege und Moderation der aktiven Social-Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, Youtube), die ggf. um weitere sinnvolle Kanäle ergänzt werden können; - Mediaplanung, vor allem für die Redaktionsplanung der Kampagnen und Social-Media-Kanäle; - Webseiten, technische Pflege und Wartung, nach Bedarf redaktionelle Arbeit und Zulieferungen für die Newsletter-Formate go.Newsletter (B2C), go.Gremien (B2B) und go.Update - allgemeines Projektmanagement, z. B. Protokolle der Arbeitssitzungen, Zeit- und Maßnahmenplanung, Etatplanung und -überwachung; - Präsentationen in den Arbeitssitzungen inkl. Protokollierung - Bedarfsweise Präsentation in übergeordneten Gremien bei go.Rheinland. - Dokumentation und Evaluation von Maßnahmen - quartalsweise für Websites und Social-Media-Kanäle sowie kampagnenscharf. Die einzusetzenden Werbeträger und Werbemittel müssen der Heterogenität der verschiedenen Zielgruppen gerecht werden. Bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaß-nahmen sind daher die unterschiedlichen Merkmale und Ansprüche der Zielgruppen zu berück-sichtigen.
Interne Kennung: 02/2025_C1_Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag einmal um zwölf Monate zu verlängern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Eignung
Beschreibung: Der Bewerber hat seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres sowie die Angabe der Gesamtmitarbeiterzahl nachzuweisen. Wenn vorhanden, ist die Bilanzsumme zu nennen. Es wird ein Mindestumsatz von 2 Millionen Euro pro Jahr verlangt. Ein Bewerber, der den geforderten Mindestumsatz nicht nachweisen kann, wird von der weiteren Angebotsbewertung ausgeschlossen. Bei einem Unternehmen, das Teil einer größeren Gruppe ist, müssen die Mitarbeiterzahl und der Umsatz bzw. die Bilanzsumme der Gruppe ebenfalls genannt werden. Die Unternehmensdarstellung ist zwingend einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 6
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachliche und technische Eignung
Beschreibung: Der Bewerber stellt das Team vor, das für die Auftragsdurchführung voraussichtlich eingesetzt werden wird (Projektleiter*in, Vertreter*in, weitere Mitglieder), mit Angabe von Namen, beruflicher Qualifikation sowie des beruflichen Werdegangs/Hintergrunds und der jeweiligen Aufgaben im Rahmen der Auftragserfüllung. Erwartet wird ein fest angestelltes Team, das nach Möglichkeit auf Freelancer verzichtet. Die Übersicht über die Projektmitarbeitenden ist zwingend einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamtstrategie
Beschreibung: Strategische Herleitung der Kommunikationsplanung 2025/26 unter Berücksichtigung der vertrieblichen Ziele als auch der weitere Markenaufbau durch Imageförderung im B2B- und B2C-Bereich unter Beachtung der Zielgruppen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kreative Umsetzung
Beschreibung: Visuelle Darstellung der Maßnahmen unter Berücksichtigung der angesprochenen Zielgruppen und gewählten Medien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Mediaplan
Beschreibung: - Anteil der Agenturleistung am Gesamtbudget - Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleich der Wettbewerber in Bezug auf die vorgeschlagenen Maßnahmen; zielgruppengenaue Ansprache in Qualität und Quantität - Transparenz und Qualität des Kostenplans: Honorarliste/Tagessätze, Aufteilung in interne und externe Kosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentationseindruck
Beschreibung: - fachlich: Präsentationsstruktur, Visualisierung, Technik, Umgang mit Rückfragen. - persönlich: Dialogfähigkeit, Körpersprache, Rhetorik, Rollenverteilung,
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/02/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Er wird in diesem Fall kurzfristig und unter Fristsetzung zur Nachreichung bzw. Vervollständigung auffordern. Ein Anspruch des Bieters hierauf besteht nicht. Wird eine gesetzte Frist nicht eingehalten, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen..
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Angebotsbedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband go.Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zweckverband go.Rheinland
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-31006-71
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221208080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473-045
Fax: +49 2211472-889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c30f088a-ceae-4341-a975-91a62f195a89 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 12:01:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 40796-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025