1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Herbrechtingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Neubau Kindertagesstätte St. Franziska
Beschreibung: Planungsleistungen Objektplanung Gebäude § 34 HOAI für die Maßnahme Neubau Kindertagesstätte St. Franziska
Kennung des Verfahrens: df631450-531e-4a97-8794-7e188155a05e
Interne Kennung: SHERB-2025-0001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lange Straße 58
Stadt: Herbrechtingen
Postleitzahl: 89542
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Geplante Mindestzahl: 5 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber aus dem offenen Teilnahmewettbewerb erfolgt zunächst anhand der definierten Ausschlusskriterien gem. Anlage A. Fehlende Angaben und Erklärungen werden unter Setzung einer angemessenen Frist nachgefordert. Die Reduzierung des Bewerberkreises auf die geplante Bieterzahl für das Verhandlungsverfahren erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen im Ergebnis der Punktebewertung gem. Anlage B- Matrix Eignungskriterien auf Grundlage der entstandenen Rangfolge. Vergabe von je max. 3 Punkten pro Kriterium, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten gewichteten Punktzahlen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Neubau Kindertagesstätte St. Franziska
Beschreibung: Zwischen 2021 und 2024 wurde ein Kindertagesstätten-Bedarfsplan für die Stadt Herbrechtingen erstellt und fortgeführt. Demnach ergibt sich für die Stadt Herbrechtingen ein Bedarf an weiteren Gruppen, sowohl im Ü3- als auch im U3-Bereich. Dieser Bedarf soll mit der Kindertageseinrichtung St. Franziska abgedeckt werden. Die bestehende Kindertageseinrichtung St. Franziska am Königsberger Weg 1 in Herbrechtingen bietet Raum für 3 Gruppen, entspricht jedoch aufgrund der in die Jahre gekommenen Bausubstanz sowie der unzureichenden Nebenflächen nicht mehr den Ansprüchen an moderne Kindertagesstätten. Um die Standortfrage zu klären, wurde ein Architekturbüro zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Der favorisierte Standort wurde beim bestehenden Schulareal der Wartbergschule gewählt, dort sind derzeit eine Grundschule, eine Sporthalle, eine Musikschule, Horträume sowie ein Kindergarten verortet. Im Vorfeld zur Ausschreibung der Planungsleistungen wurde von GIP Architekten in Heidenheim die Realisierbarkeit untersucht. Dabei wurden verschiedene Standorte und die Einbeziehung des Horts in die Kindertagesstätte mit zwei U3- und drei Ü3-Gruppen geprüft. Es wurden ein- und zweigeschossige Gebäude betrachtet. Die Machbarkeitsstudien schlagen auf dem Grundstück zwei Varianten für die Lage der Kindertagesstätte vor: Variante 1: Am nordwestlichen Grundstücksrand liegt ein bestehender Verkehrsübungsplatz sowie Sportanlagen, welche rückgebaut und durch einen eingeschossigen Bau ersetzt werden könnten. Die Erschließung würde dann im Nordosten des Grundstücks über die Stangenhaustraße erfolgen. Variante 2: Im Südwesten des Grundstücks kann ein zweigeschossiges Gebäude in Hanglage errichtet werden und dort eine direkte Erschließung über die Donauschwabenstraße erhalten. Geplant ist eine 4-gruppige Kindertageseinrichtung mit drei Ü3-Gruppen (ganztags/verlängerte Öffnungszeiten) und einer Krippengruppe, sowie Nebenräumen (Küche, Schlafräume, Personalräume, Büros) auf ca. 600m² NUF mit den dazugehörigen Neben- und Außenspielflächen, jedoch ohne Einbindung des Horts. Das Gebäude ist barrierefrei zu konzipieren. Während der Neubaumaßnahme soll im bestehenden Kindergarten weiterhin die Betreuung erfolgen, nach Fertigstellung der Maßnahme wird dann ein Umzug in den Neubau sowie der Rückbau des Bestands durchgeführt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lange Straße 58
Stadt: Herbrechtingen
Postleitzahl: 89542
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft: Der sich in der Rechtsform einer natürlichen Person bewerbende Bewerber erklärt hiermit, dass er nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen bzw. er/sie berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden und bauvorlageberechtigt ist. Der oder die sich als juristische Person bewerbende Bewerber/Bewerbergemeinschaft erklärt/erklären hiermit, im Auftragsfall für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem vorstehenden Absatz zu benennen. Für Bewerbergemeinschaften erklärt der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft, dass mindestens ein Mitglied eine natürliche Person ist, die diese Anforderungen erfüllt bzw. die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennt, der die Anforderungen erfüllt. Nachweis: Befähigung zur Berufsausübung durch Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV 2016. Angabe Name des Bewerbers bzw. der verantwortlichen Führungskraft sowie fachliche Eignung durch Eintrag z. B. bei Ingenieurkammer erforderlich. Kopie des Kammereintrags ist als Anlage beizufügen. Bei juristischen Personen ist eine Kopie des aktuellen Handels-/Partnerschaftsregisterauszugs beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Rechtskräftig ausgefülltes Bewerbungsformular: — Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer, — rechtskräftig unterzeichneter Teilnahmeantrag, — Erklärung zur Zusammenarbeit mit Dritten, — Erklärung zu zwingenden Ausschlusskriterien, — Erklärung zu Ausschlusskriterien, — Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV — Angaben zum Nettojahresumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft inkl. etwaiger Nachunternehmer der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI (Wichtung 5%) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: ¬— Als Deckungssummen der geforderten Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung sind jeweils 1,0 Mio. EUR für Personenschäden wie auch 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden gefordert. Die Deckungssummen müssen 2-fach maximiert sein. Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung oder aber als Verpflichtungserklärung des Bewerbers zu erbringen, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu erbringen. — Als Mindestanforderung wird im Leistungsbild Objektplanung ein durchschnittlicher Mindestumsatz über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von 250.000 € netto gefordert (Wichtung 5%).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Rechtskräftig ausgefülltes Bewerbungsformular: — Erklärung über Befähigung zur Berufsausübung (siehe III.1.1.) — Angaben zur Anzahl der festangestellten technischen Mitarbeiter der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft inkl. etwaiger Nachunternehmer im Leistungsbild Objektplanung Gebäude gem. HOAI § 34 (Wichtung 5%) — Angaben zu Unternehmensreferenzen über vergleichbare Projekte — Erklärung Nachunternehmer. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: — Als Mindestanforderung wird im Leistungsbild Objektplanung eine durchschnittliche Mindest-Mitarbeiterzahl über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von 3 Mitarbeitern gefordert (Wichtung 5%). — Büroreferenzen für vergleichbare Leistungen (Wichtung 90%): Es müssen mindestens zwei wertbare Büroreferenzen 3.5.1 und 3.5.2 oder 3.5.3 vorhanden und beschrieben sein. Eignungskriterien: Gefordert ist die Darstellung von 3 unterschiedlichen Büro-Referenzen mit definierten Mindestanforderungen wie folgt (bei Nichterfüllung wird die Referenz mit NULL Punkten gewertet): 3.5.1 Büroreferenz 1 "Architektur" (Wichtung 40%) — bauliche Fertigstellung im Zeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2024 — Referenz aus Leistungsbild Objektplanung Gebäude im Sinne § 34 HOAI — Neubau einer Kindertagesstätte, ein Jugendzentrum, eine Jugendfreizeitstätte, eine Ganztagesbetreuung oder eine Schule 3.5.2 Büroreferenz 2 "Architektur" (Wichtung 25%) — bauliche Fertigstellung im Zeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2024 — Referenz aus Leistungsbild Objektplanung Gebäude im Sinne § 34 HOAI — Neubau einer Kindertagesstätte oder einer Schule oder eines anderen in der Gruppe "Gesundheit/Betreuung" in der Honorarzone III in der Objektliste Anlage 10.2 der HOAI aufgeführten Gebäudes 3.5.3 Büroreferenz 3 "Architektur" (Wichtung 25%) — bauliche Fertigstellung im Zeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2024 — Referenz aus Leistungsbild Objektplanung Gebäude im Sinne § 34 HOAI — Neubau einer Kindertagesstätte oder einer Schule oder eines anderen in der Gruppe "Gesundheit/Betreuung" in der Honorarzone III in der Objektliste Anlage 10.2 der HOAI aufgeführten Gebäudes Bei Unsicherheiten bzgl. Eignung / Zuordnung der eigenen Referenz wird um eine klärende Bewerberfrage gebeten. Es kann eine Referenzbescheinigung des Auftraggebers vorgelegt werden. Die Vorlage einer Eigendarstellung der Referenz (bei Nicht-Vorlage der Eigendarstellung kann die jeweilige Referenz nicht gewertet werden) ist erforderlich. Die Bewertung der Referenzen (Unterkriterien) ergibt sich aus der Darstellung der Matrix der Eignungskriterien, welche mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise des Bieters
Beschreibung: Vorstellung und Arbeitsweise des Bieters/Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Beschreibung: Herangehensweise / Methoden der geplanten Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck
Beschreibung: Gesamteindruck
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer (Referat 15) beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Herbrechtingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landratsamt Heidenheim, Stabsbereich Kommunalaufsicht, Kommunale Rechtsaufsicht
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Herbrechtingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Herbrechtingen
Registrierungsnummer: 08 1 35 020
Postanschrift: Lange Straße 58
Stadt: Herbrechtingen
Postleitzahl: 89542
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7324-955-1612
Fax: +49 7324-955-291600
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer (Referat 15) beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Heidenheim, Stabsbereich Kommunalaufsicht, Kommunale Rechtsaufsicht
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Felsenstraße 36
Stadt: Heidenheim
Postleitzahl: 89518
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7321321-0
Fax: +49 7321321-2410
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9261b802-e661-437a-a9e8-4c4634409123 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/01/2025 14:00:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 34092-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/01/2025