1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Hilden GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Empfangs- und Pfortendienst
Beschreibung: Die Stadtwerke Hilden GmbH beabsichtigt, den Empfangs- und Pfortendienst sowie die Überwachung des Betriebsgeländes am Verwaltungsstandort, Am Feuerwehrhaus 1 in 40724 Hilden zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: 67d729d0-3e9d-448d-9647-35fba9e870c4
Interne Kennung: 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79500000 Bürohilfsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Feuerwehrhaus 1
Stadt: Hilden
Postleitzahl: 40724
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYDHDKPS Vor Angebotsabgabe ist die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung durch den zukünftigen Objektbetreuer Pflicht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Empfangs- und Pfortendienst
Beschreibung: Wesentlicher Auftragsgegenstand ist die Zugangskontrolle zum Gebäude sowie die Überprüfung der Zugangsberechtigung, die Bearbeitung von Meldungen der Alarm- und Informationssysteme sowie Notdienste (z.B. Einweisung von Rettungskräften bei Gefahrenlagen) und Hilfsdienste (z.B. Telefon-, Schlüssel- und Kartendienste, Taxibestellung). Die Leistungen sind - mit Ausnahme von Feiertagen - montags bis freitags zwischen 5:50 Uhr und 19:20 Uhr zu erbringen. Dabei muss gewährleistet sein, dass der Empfang im angegebenen Zeitfenster durchgehend mit einer Person besetzt ist. Dies gilt auch für Pausenzeiten und bei (kurzfristigen) Krank-heitsausfällen seitens des vom Auftragnehmer eingesetzten Personals. Auftragsbeginn ist der 1. Mai 2025. Der Auftrag hat eine feste Laufzeit von vier Jahren mit der dreimaligen Option für den Auftraggeber, den Auftrag jeweils für ein Jahr zu verlängern.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79500000 Bürohilfsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Feuerwehrhaus 1
Stadt: Hilden
Postleitzahl: 40724
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, den Auftrag bis zu drei Mal jeweils für ein Jahr zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erlaubnis nach § 34a GewO
Beschreibung: Kopie der gültigen Erlaubnis nach § 34a GewO. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Jeder Bieter bzw. jede Bietergemeinschaft muss mindestens drei Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den Jahren 2022 bis 2024 nachweisen. Vergleichbar sind Empfangs- und Pfortendienste für Gebäude mit mindestens 120 Mitarbeitern des Referenzauftraggebers. Dabei können innerhalb des genannten Zeitrahmens Referenzen über bereits abgeschlossene Aufträge als auch noch laufende Aufträge benannt werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: QM-Zertifikate DIN EN ISO 9001 und DIN 77200-01
Beschreibung: Dem Angebot sind ein gültiges von einer akkreditierten Stelle ausgestellten Qualitätsmanagements-Zertifikat DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar sowie ein gültiges von einer akkreditierten Stelle ausgestelltes Zertifikat DIN 77200-01 oder gleichwertig beizufügen. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Es ist der Umsatz für vergleichbare Leistungen aus den Jahren 2021 - 2023 anzugeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Dem Angebot ist ein Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestversicherungssummen pro Schadensereignis beizufügen: - für Personenschäden 5 Mio. Euro, - für Sachschäden 2,5 Mio. Euro, - für das Abhandenkommen bewachter Sachen 250.000 Euro, - für Vermögensschäden 1 Mio. Euro. Diese Deckungssummen müssen in jedem Jahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate ab Veröffentlichung der Bekanntmachung zu diesem Vergabeverfahren sein. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Sollten die vorgenannten Voraussetzungen der Haftpflichtversicherung nicht vorliegen, hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft alternativ die "Eigenerklärung Haftpflichtversicherung" abzugeben. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist das Formblatt von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl Mitarbeiter
Beschreibung: Es ist erforderlich, dass jeder Bieter über mindestens festangestellte 10 Mitarbeitende verfügt, die für die vorliegende Auftragsausführung in Betracht kommen. Andernfalls führt dies zum Ausschluss.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Reserverpersonal
Beschreibung: Sofern der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft kein Reservepersonal vorhält, führt dies zum Ausschluss.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Bei der Angebotsbewertung wird die Gesamtsumme (Nr. 3 des Preisblattes) berücksichtigt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatz
Beschreibung: Für die Bewertung des Personaleinsatzes ist die den Vergabeunterlagen beigefügte Excel-Liste auszufüllen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals
Beschreibung: Es werden die ausgefüllten Formblätter "MItarbeiterprofil" bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalausfallkonzept
Beschreibung: Es wird das vom Bieter erstellte Personalausfallkonzept bewertet. Im Personalausfallkonzept hat der Bieter darzustellen, wie er mit einem kurzfristigen Ausfall des Stammpersonals umgehen wird. Dabei sind zwei Alternativen zu betrachten: - Der Ausfall des Mitarbeitenden, der morgens die erste Schicht übernimmt. - Der Ausfall eines Mitarbeitenden während der laufenden Schicht.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungsmöglichkeit richtet sich ausschließlich nach § 51 SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/02/2025 12:03:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vgl. Vergabeunterlagen. Vor Angebotsabgabe ist die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung durch den zukünftigen Objektbetreuer Pflicht. Vor Zuschlagserteilung wird vom Auftraggeber für den bestplatzierten Bieter ein Auszug aus dem Wettbewerbsregister eingeholt. Zudem sind die Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) zu beachten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Vgl. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Hilden GmbH
Beschaffungsdienstleister: AntweilerLiebschwagerNieberding Rechtsanwälte PartG mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Hilden GmbH
Registrierungsnummer: 135/5789/0035
Postanschrift: Am Feuerwehrhaus 1
Stadt: Hilden
Postleitzahl: 40724
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: AntweilerLiebschwagerNieberding Rechtsanwälte PartG mbB
Registrierungsnummer: DE3409956462
Postanschrift: Immermannstr. 20
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40210
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Dr. Pascale Liebschwager
Telefon: +4921186047233
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6518b9ba-5c15-462f-b416-61de6fecbd05 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 18:42:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 32442-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 11/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/01/2025