5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vergabe erfolgt stufenweise nach näherer Maßgabe der Verfahrensunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber aus dem offenen Teilnahmewettbewerb erfolgt zunächst anhand der definierten Ausschlusskriterien. Fehlende Angaben und Erklärungen werden unter Setzung einer angemessenen Frist nachgefordert. Die Reduzierung des Bewerberkreises auf die geplante Bieterzahl für das Verhandlungsverfahren erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen im Ergebnis der Punktebewertung nach der 1.Phase - Matrix Eignungskriterien auf Grundlage der entstandenen Rangfolge. Vergabe von je max. 5 Punkten pro Kriterium, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Es können maximal 500 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten gewichteten Punktzahlen. Bewerberfragen sind bis 7 Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist schriftlich über die Vergabeplattform an die Submissionsstelle zu richten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit insgesamt 20%, 100 mögliche Punkte, Durchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre, durchschnittliche Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre
Beschreibung: Rechtskräftig ausgefülltes Bewerbungsformular mit: — Angaben zum Nettojahresumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft inkl. etwaiger Nachunternehmer der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung (HLS), Anlagengruppe 1-3, gem. HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53, 55 (Wichtung 10%) — Angaben zur Anzahl der festangestellten technischen Mitarbeiter der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft inkl. etwaiger Nachunternehmer im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung (HLS), Anlagengruppe 1-3, gem. HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53,55 (Wichtung 10%) — Als Deckungssummen der geforderten Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung sind jeweils 3,0 Mio. EUR für Personenschäden wie auch 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden je Schadensfall gefordert. Die Deckungssummen müssen 3-fach maximiert sein. Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung oder aber als Verpflichtungserklärung des Bewerbers zu erbringen, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt 80%, 400 mögliche Punkte, Büroreferenzen für vergleichbare Leistungen in den letzten 10 Jahren
Beschreibung: Es werden mindestens 3 Büroreferenzen mit definierten Mindestanforderungen wie folgt gefordert und bewertet. Sollte keine der Referenzen wertbar sein, führt dies zum Ausschluss des Bewerbers (Ausschlusskriterium). Hinweis: Bei Unsicherheiten bzgl. Eignung/Zuordnung der eigenen Referenz wird um eine klärende Bewerberfrage gebeten. Die Referenzprojekte müssen nicht von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorgewiesen werden. Vielmehr sind die Angaben zu den Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft (inkl. Nachunternehmer, sofern zutreffend) insgesamt zu machen. Mitarbeiter- sowie persönliche Referenzen sind nicht zugelassen. Die Bewertung erfolgt anhand von Punktewerten von 0 bis 5 gemäß der Matrix Eignungskriterien. Fehlende Referenzen werden mit NULL Punkten bewertet. Eingereichte Referenzen werden bei Nichterfüllen der genannten Mindestkriterien mit NULL Punkten bewertet. Eine fehlende Eigendarstellung zur Referenz führt ebenfalls zu einer Bewertung der Referenz mit NULL Punkten. Erfüllt eine Referenz innerhalb eines Kriteriums nicht die geforderte Vergleichbarkeit zur Erlangung der Wertung EINS, wird sie innerhalb des Kriteriums mit NULL Punkten bewertet. Gewertet werden insgesamt maximal 3 Referenzprojekte. Weitere Referenzen werden in der Wertung nicht berücksichtigt. Büroreferenz 1 „Technische Gebäudeausrüstung HLS“ (Wichtung 30%) — bauliche Fertigstellung im Zeitraum der letzten 10 Jahre 01.01.2015-31.12.2024 — Referenz aus Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung HLS, Anlagengruppe 1-3, gem. HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53, 55 — Referenz ist der Neubau eines Wohngebäudes mit mind. 20 WE und TG Büroreferenz 2 „Technische Gebäudeausrüstung HLS“ (Wichtung 30%) — bauliche Fertigstellung im Zeitraum der letzten 10 Jahre 01.01.2015-31.12.2024 — Referenz aus Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung HLS, Anlagengruppe 1-3, gem. HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53, 55 — Referenz ist ein Projekt in Holzbau- oder Holzhybridbauweise mit mind. 3 Geschossen Büroreferenz 3 „Technische Gebäudeausrüstung HLS“ (Wichtung 20%) — bauliche Fertigstellung im Zeitraum der letzten 10 Jahre 01.01.2015-31.12.2024 — Referenz aus Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung HLS, Anlagengruppe 1-3, gem. HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53, 55 — Referenz ist ein Projekt in Holzbau- oder Holzhybridbauweise Die Bewertung der Referenzen (Unterkriterien) ergibt sich aus der Darstellung der Matrix der Eignungskriterien, welche mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft: Der sich in der Rechtsform einer natürlichen Person bewerbende Bewerber erklärt hiermit, dass er nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in der Fachrichtung Technische Ausrüstung (HLS-Planung) zu tragen bzw. er/sie berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in der Fachrichtung Technische Ausrüstung (HLS-Planung) tätig zu werden. Der oder die sich als juristische Person bewerbende Bewerber/Bewerbergemeinschaft erklärt/erklären hiermit, im Auftragsfall für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem vorstehenden Absatz zu benennen. Für Bewerbergemeinschaften erklärt der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft, dass mindestens ein Mitglied eine natürliche Person ist, die diese Anforderungen erfüllt bzw. die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennt, der die Anforderungen erfüllt. Nachweis: Befähigung zur Berufsausübung durch Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV 2016. Angabe Name des Bewerbers bzw. der verantwortlichen Führungskraft sowie fachliche Eignung durch Eintrag z. B. bei Ingenieurkammer erforderlich. Kopie des Kammereintrags ist als Anlage beizufügen. Bei juristischen Personen ist eine Kopie des aktuellen Handels-/Partnerschaftsregisterauszugs beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projekteinschätzung
Fester Wert (insgesamt): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aus dem Bewerbergespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich der Projektleitung / Projektbearbeitung
Fester Wert (insgesamt): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planungsleistung durch Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung
Fester Wert (insgesamt): 20
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Honorar
Fester Wert (insgesamt): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gesamteindruck der Präsentation
Fester Wert (insgesamt): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/02/2025 17:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers und wird entsprechend VgV festgelegt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg Beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)