Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 4 (Starkstromanlagen)

24075-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 4 (Starkstromanlagen)
OJ S 9/2025 14/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
E-Mailvergabe@bafin.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 4 (Starkstromanlagen)
BeschreibungDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) betreibt an den Standorten Bonn und Frankfurt am Main mehrere Rechenzentren. Am Standort Frankfurt ist ein Um- und Ausbau sowohl der Kälte- und Klimatechnik als auch der Netzersatzanlage erforderlich, um einen gesicherten und unterbrechungsfreien Betrieb des Rechenzentrums Rechnung zu tragen. Die in diesem Verfahren ausgeschriebene Fachplanung zum Ausbau der Netzersatzanlage ist ein Baustein der Realisierung des Vorhabens (Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HAOI für die Anlagegruppe 4: Starkstromanlagen) und umfasst Um- und Ausbaumaßnahmen, die mit Eingriffen in die bauliche Infrastruktur des angemieteten Gebäudes einhergehen, in dem sich das Rechenzentrum befindet.
Kennung des Verfahrensc51d2783-730e-4d51-a62a-870045141b3e
Interne Kennung2021/0488-004
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftMarie-Curie-Straße 24-28  
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60439
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.592 100,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y4G55A2
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftens. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Korruptions. § 123 Abs. 1 Nrn. 6-9 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungs. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsAngebote von Bietern, die sich im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligen, werden ausgeschlossen. Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs hat der Bieter auf Verlangen Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche Art er wirtschaftlich oder rechtlich mit anderen Unternehmen verbunden ist. Dies gilt insbesondere für Bietergemeinschaften. Wettbewerbsbeschränkende Absprachen sind unzulässig (§ 1 GWB) und führen zum Ausschluss des Angebots.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungens. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungs. § 123 Abs. 1 Nr. 2 u. Nr. 3 GWB
Betrugsbekämpfungs. § 123 Abs. 1 Nr. 4 u. Nr. 5 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelss. § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Zahlungsunfähigkeits. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungens. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalters. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeits. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungens. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträges. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Entrichtung von Steuerns. § 123 Abs. 4 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 4 (Starkstromanlagen)
Beschreibung: Basisinformationen zur Dimensionierung der Netzersatzanlage: Als Grundlage für die Berechnung der zukünftig zu sichernden Last soll die erreichbare Maximallast der Anlage für unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV-Anlage) in Höhe von 375 kW herangezogen werden. Für redundante betriebene Rückkühlsysteme sind weitere 400 kW zu berücksichtigen. Die BaFin plant außerdem die Systemintegration eines zusätzlichen Rechenzentrums, das auf einer mobilen, autarken Lösung basiert. Die Systemintegration dieses zusätzlichen Rechenzentrums soll in der Auslegung der hier ausgeschriebenen Leistung bereits berücksichtigt werden. Der Bedarf wird derzeit mit 195 kW (RZ in Modulbauweise plus redundante Rückkühlsysteme) bewertet. Unterlagen, Informationen und Daten werden zum gegebenen Zeitpunkt von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt. Die NEA soll so ausgelegt werden, dass sie neben den bereits vorhandenen Komponenten sowie der Kälteleistungszielgröße bis zu 200 neue Büroarbeitsplätze ebenso wie zugehöriger IT-Netzwerkverteilerräume inkl. Klima Split-Anlagen (zusätzlich ca. 150 kW) betreiben kann. Technische Informationen sowie Zielgrößen werden in Kapitel IV.1.1. der Leistungsbeschreibung konkretisiert. Darüber hinaus soll ein Mehrbedarf von mindestens 30% für einen einwandfreien Betrieb berücksichtigt werden, um eine Steigerung der IT-Last über 15 Jahre (modularer Zubau) zu antizipieren. Schließlich gilt es zu beachten, dass in den vergangenen Jahren, aufgrund steigender Außentemperaturen, die Kühlanlage zumeist unter Volllast betrieben wurde. Entsprechender Mehrbedarf ist im Rahmen der Dimensionierung der NEA einzuplanen.
Interne Kennung: 2021/0488-004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marie-Curie-Straße 24-28  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60439
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
BeschreibungEs ist die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung für die hier geforderten Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (§§ 53 ff. HAOI) durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Ihres Landes nachzuweisen. Sofern keine Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister erforderlich ist, ist ersatzweise die Gewerbeanmeldung vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe eines Angebotes sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt zu einem Pauschalfestpreis. Für das Zuschlagskriterium "Angebotspreis" sind im Preisblatt die Preise für die Grundleistungen und besonderen Leistungen im Sinne der LPH 1 bis 9 nach HOAI sowie zusätzliche Leistungen anzugeben, aus denen sich die Preiskennzahl für den Pauschalfestpreis errechnet. Das Angebot mit dem niedrigsten kalkulierten Pauschalpreis erhält 330 Punkte. Die übrigen Angebote werden im Wege des umgekehrten Dreisatzes mit den entsprechenden Punkten versehen, d.h. ein doppelt so hoher Preis erhält lediglich 115 Punkte. Die Punktvergabe erfolgt nach folgender Formel: max. erreichbare Punktzahl x niedrigster Bruttoangebotspreis ------------------------------------------------------------------------- angebotener Bruttoangebotspreis Die Punkte werden auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals" knüpft an die Erfahrungen und Kenntnisse der vom Bieter als projektverantwortlichen Fachplaner eingesetzten Person in den nachfolgenden Kategorien an: - Fachplanungsleistungen für dieselbetriebene Netzersatzanlagen - Fachplanungsleistungen für Netzersatzanlagen mit einem Mindestumfang > 1,5 MW - Fachplanungsleistungen für Netzersatzanlagen in Rechenzentren zur Versorgung von mindestens IT-Technik, Klimageräten und Büroarbeitsplätzen - Fachplanungsleistungen für die Integration komplexer Netzersatzanlagen zur unterbrechungsfreien Spannungsversorgung in ein bestehendes System - Systematische Erhebung von Verbrauchsdaten bestehender Anlagen und Systeme sowie Bewertung von Bestandsanlagen Zum Beleg der Fachkenntnisse sind für die als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzte Person jeweils mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2022 durchgeführte Fachplanungsprojekte zu benennen. Für jede Referenz sind in der Eigenerklärung der als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzten Person als formale Mindestanforderung die folgenden Informationen einzutragen: - Name des Unternehmens/Auftraggebers - Kurzbeschreibung des Projektes - Zeitraum Leistungserbringung - Leistungsinhalte - Beschreibung der aktiven Rolle innerhalb des Projektes Die zur Wertung vorgesehenen Referenzen sind mit Priorität 1 bis 3 zu kennzeichnen (bei mehr als drei Referenzen gilt dies entsprechend, diese sind fortlaufend, beginnend mit Priorität 4 zu kennzeichnen). Anhand der Referenzprojekte werden die Erfahrungen und Kenntnisse der vom Bieter als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzten Person bewertet. Wird mindestens eine der formalen Mindestanforderungen der mit Priorität 1 bis 3 gekennzeichneten Referenzen nicht erfüllt, kann diese Referenz nicht gewertet werden. Werden vom Bieter insgesamt nur die Mindestzahl von drei Referenzen vorgelegt und eine Referenz hiervon kann nicht gewertet werden, so hat der Bieter in diesem Fall die Mindestzahl an geforderten Referenzen nicht vorgelegt, und das Angebot muss von der Wertung ausgeschlossen werden. Liegen hingegen mehr als drei Referenzen vor, so prüft die Auftraggeberin nacheinander (beginnend mit Priorität 4-Referenz), ob diese Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen und wertet ggf. diese anstelle der mit Priorität 1 bis 3 gekennzeichneten Referenzen. Es werden insgesamt nur Punkte für drei Referenzen gewertet. Bei der Bewertung der drei Referenzen können insgesamt maximal 495 Punkte erzielt werden. Wird bei der Bewertung nicht eine Mindestpunktzahl von insgesamt 297 Punkten erreicht, sind die Referenzen nicht geeignet, um die geforderte Qualifikation des eingesetzten Personals zu belegen, mit der Folge, dass das Angebot ebenfalls von der Wertung ausgeschlossen wird. Der Zuschlag wird nur auf Angebote erteilt, die bei Zuschlagskriterium 2 (Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personal) mindestens 297 Punkte oder mehr erzielen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G55A2/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G55A2
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss7 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. § 56 Abs. 2 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsÖffentliche Aufträge werden an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Unternehmen vergeben, die nicht gemäß § 42 VgV i.V.m. §§ 123 oder 124 des GWB ausgeschlossen worden sind. Der Bieter muss den Nachweis erbringen, dass er fachkundig, wirtschaftlich und technisch leistungsfähig ist, um die ausgeschriebene Leistung zu übernehmen, und dass keine Ausschlussgründe vorliegen. Die Eignungsprüfung endet mit der Feststellung der Eignung oder Nichteignung eines Bieters. Die Prüfung erfolgt auf Grundlage von in den Unterlagen näher beschriebenen Erklärungen und Nachweisen, die der Bieter mit Angebotsabgabe einzureichen hat.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Registrierungsnummer: 992-13830-04
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat ZII 6
Telefon: +49 2284108-0
Fax: +49 2284108-63580
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f13c2c0a-5b32-4d62-8b6a-e46e397638e5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/01/2025 09:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 24075-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 9/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/01/2025

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