1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung Leichtathletikgeräte für die FISU Games
Beschreibung: Lieferung von Leichtathletikgeräten und Implements für die FISU World University Games Summer Rhine-Ruhr 2025, in Los 1 einschließlich Aufbau, Abbau und Service
Kennung des Verfahrens: ec4e1dec-eb24-4006-9afa-2decf08223a6
Vorherige Bekanntmachung: 620076-2024
Interne Kennung: P087
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 37415000 Leichtathletikausrüstungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 37400000 Sportgeräte und -ausrüstungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lohrheidestraße 82
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44866
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: entfällt
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB §§ 56, 57 VgV Nichterfüllen von Eignungsanforderungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung Leichtathletikgeräte
Beschreibung: Lieferung von Sportgeräten, -anlagen und Material zum Kauf und teilweise zur Miete. Die in Los 1 beschafften Gegenstände werden nach der Veranstaltung nur teilweise eine unmittelbare Weiterverwendung finden können. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit hat der AG deshalb die Beschaffung der Gegenstände teilweise als Mietgegenstände vorgesehen. Die zu erbringenden Leistungen umfassen darüber hinaus auch Transport, Aufbau zur Abnahme, Service und ggf. Demontage (bei Mietobjekten).
Interne Kennung: P087-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 37415000 Leichtathletikausrüstungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 37400000 Sportgeräte und -ausrüstungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Der Kostenzuschlag für farbliche Anpassungen der Sportgeräte und -materialien sind jeweils separat in der dafür vorgesehenen Spalte des Leistungsverzeichnisses einzutragen. Die Zuschläge sind zwingend anzugeben und werden bei der Wertung des Preises voll berücksichtigt. Die. Der AG behält sich jedoch das Recht vor, die Farbanpassungen gesondert zu beauftragen. Sie sind daher jeweils als optionaler Leistungsbestandteil ausgestaltet. Die Ausübung der Option erfolgt bis spätestens 30.04.2025. 2. Im Leistungsverzeichnis für Los 1 sind in der Spalte S („note“) einzelne Positionen mit der Bemerkung Option gekennzeichnet. Auch bei diesen Positionen handelt es sich um optionale Leistungsbestandteile. Der AG behält sich das Recht vor, diese Positionen sowohl dem Grunde als auch der Anzahl nach zu einem späteren Zeitpunkt nach Auftragserteilung zu beauftragen. Die Ausübung der Optionen erfolgt bis spätestens 31.01.2025.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lohrheidestraße 82
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44866
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 620076-2024
Zusätzliche Informationen: Eine Bereitstellung der geforderten Leistung im Los 1 gegen Sponsoring-Möglichkeiten ist vom Auftraggeber gewünscht und wird entsprechend bei der Angebotsbewertung berücksichtigt. Einzelheiten sind dem gesonderten Anhang 1: RR2025_Sponsoring_Termsheet_Leichtathletik zu entnehmen. Es kann eine der beiden genannten Partneroptionen gewählt werden, deren Sponsorensumme dem Anhang zu entnehmen ist. Die Bieter geben im Falle eines geplanten Sponsoringengagement die gewählte Sponsoring-Summe im Leistungsverzeichnis an.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Beschreibung: Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers vorlegt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zum Insolvenzverfahren
Beschreibung: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister unter Angabe der registerführenden Stelle und der Registernummer.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall
Beschreibung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 2.000.000,00 pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres. Deckungserweiterungen (mindestens): EUR 1.000.000 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken (zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres). Alternativ genügt für den Fall, dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens zwei Referenzen des Unternehmens aus den letzten zehn Jahren (Stichtag: Angebotsfristende) über Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen (je Los) nach Art und Umfang vergleichbar sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Alle Mitarbeiter vor, während und nach dem Event benötigen für ihren Einsatz vor Ort eine gültige Akkreditierung. Eine erfolgreiche Akkreditierung ist Voraussetzung für den Einsatz. Auf Grund der Sicherheitslage wird dem AG bei Bedarf das Recht eingeräumt, nach eigenem Ermessen für das eingesetzte Personal des AN eine Sicherheitsüberprüfung durch die zuständigen Behörden durchführen zu lassen. Hierfür bedarf es einer schriftlichen Einwilligung durch die einzelnen Mitarbeiter des AN in Form einer Einwilligungserklärung. Falls ein Mitarbeiter die Sicherheitsüberprüfung verweigert oder nicht bestehen sollte, hat der AN für geeigneten, zuverlässigen Ersatz zu sorgen. Eine erfolgreiche Überprüfung dient als Grundlage für die Akkreditierung. Der AN verpflichtet sich, die Namen, Fotos und persönlichen Daten der eingesetzten Mitarbeiter frühzeitig in digitaler Form bereitzustellen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Er kann außerdem fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist vorzulegen. Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht. Angebote, die nicht die geforderten oder bei Ausübung der vorgenannten Möglichkeit nicht die nachgeforderten Unterlagen enthalten, müssen zwingend ausgeschlossen werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Beschaffungsdienstleister: KRAUS DONHAUSER Rechtsanwälte PartmbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lieferung Leichtathletikgeräte
Beschreibung: Lieferung von Sportgeräten, -anlagen und Material zum Kauf und teilweise zur Miete. Die in Los 2 beschafften Gegenstände werden nach der Veranstaltung nur teilweise eine unmittelbare Weiterverwendung finden können. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit hat der AG deshalb die Beschaffung der Gegenstände teilweise als Mietgegenstände vorgesehen. Die zu erbringenden Leistungen umfassen darüber hinaus auch Transport, Aufbau zur Abnahme und ggf. Demontage (bei Mietobjekten).
Interne Kennung: P087-2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 37415000 Leichtathletikausrüstungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 37400000 Sportgeräte und -ausrüstungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Der Kostenzuschlag für farbliche Anpassungen der Sportgeräte und -materialien sind jeweils separat in der dafür vorgesehenen Spalte des Leistungsverzeichnisses einzutragen. Die Zuschläge sind zwingend anzugeben und werden bei der Wertung des Preises voll berücksichtigt. Die. Der AG behält sich jedoch das Recht vor, die Farbanpassungen gesondert zu beauftragen. Sie sind daher jeweils als optionaler Leistungsbestandteil ausgestaltet. Die Ausübung der Option erfolgt bis spätestens 30.04.2025. 2. Im Leistungsverzeichnis für Los 2 sind in der Spalte S („note“) einzelne Positionen mit der Bemerkung Option gekennzeichnet. Auch bei diesen Positionen handelt es sich um optionale Leistungsbestandteile. Der AG behält sich das Recht vor, diese Positionen sowohl dem Grunde als auch der Anzahl nach zu einem späteren Zeitpunkt nach Auftragserteilung zu beauftragen. Die Ausübung der Optionen erfolgt bis spätestens 30.04.2025.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lohrheidestraße 82
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44866
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 620076-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Beschreibung: Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers vorlegt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zum Insolvenzverfahren
Beschreibung: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister unter Angabe der registerführenden Stelle und der Registernummer.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall
Beschreibung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 2.000.000,00 pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres. Deckungserweiterungen (mindestens): EUR 1.000.000 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken (zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres). Alternativ genügt für den Fall, dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens zwei Referenzen des Unternehmens aus den letzten zehn Jahren (Stichtag: Angebotsfristende) über Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen (je Los) nach Art und Umfang vergleichbar sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Alle Mitarbeiter vor, während und nach dem Event benötigen für ihren Einsatz vor Ort eine gültige Akkreditierung. Eine erfolgreiche Akkreditierung ist Voraussetzung für den Einsatz. Auf Grund der Sicherheitslage wird dem AG bei Bedarf das Recht eingeräumt, nach eigenem Ermessen für das eingesetzte Personal des AN eine Sicherheitsüberprüfung durch die zuständigen Behörden durchführen zu lassen. Hierfür bedarf es einer schriftlichen Einwilligung durch die einzelnen Mitarbeiter des AN in Form einer Einwilligungserklärung. Falls ein Mitarbeiter die Sicherheitsüberprüfung verweigert oder nicht bestehen sollte, hat der AN für geeigneten, zuverlässigen Ersatz zu sorgen. Eine erfolgreiche Überprüfung dient als Grundlage für die Akkreditierung. Der AN verpflichtet sich, die Namen, Fotos und persönlichen Daten der eingesetzten Mitarbeiter frühzeitig in digitaler Form bereitzustellen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Er kann außerdem fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist vorzulegen. Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht. Angebote, die nicht die geforderten oder bei Ausübung der vorgenannten Möglichkeit nicht die nachgeforderten Unterlagen enthalten, müssen zwingend ausgeschlossen werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Beschaffungsdienstleister: KRAUS DONHAUSER Rechtsanwälte PartmbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Lieferung Implements
Beschreibung: Lieferung von Sportgeräten, -anlagen und Material zum Kauf. Die zu erbringenden Leistungen umfassen darüber hinaus auch Transport.
Interne Kennung: P087-3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 37415000 Leichtathletikausrüstungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 37400000 Sportgeräte und -ausrüstungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lohrheidestraße 82
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44866
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 620076-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Beschreibung: Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers vorlegt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zum Insolvenzverfahren
Beschreibung: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister unter Angabe der registerführenden Stelle und der Registernummer.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Bestehen einer Berufs- oderBetriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall
Beschreibung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 2.000.000,00 pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres. Deckungserweiterungen (mindestens): EUR 1.000.000 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken (zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres). Alternativ genügt für den Fall, dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens zwei Referenzen des Unternehmens aus den letzten zehn Jahren (Stichtag: Angebotsfristende) über Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen (je Los) nach Art und Umfang vergleichbar sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Alle Mitarbeiter vor, während und nach dem Event benötigen für ihren Einsatz vor Ort eine gültige Akkreditierung. Eine erfolgreiche Akkreditierung ist Voraussetzung für den Einsatz. Auf Grund der Sicherheitslage wird dem AG bei Bedarf das Recht eingeräumt, nach eigenem Ermessen für das eingesetzte Personal des AN eine Sicherheitsüberprüfung durch die zuständigen Behörden durchführen zu lassen. Hierfür bedarf es einer schriftlichen Einwilligung durch die einzelnen Mitarbeiter des AN in Form einer Einwilligungserklärung. Falls ein Mitarbeiter die Sicherheitsüberprüfung verweigert oder nicht bestehen sollte, hat der AN für geeigneten, zuverlässigen Ersatz zu sorgen. Eine erfolgreiche Überprüfung dient als Grundlage für die Akkreditierung. Der AN verpflichtet sich, die Namen, Fotos und persönlichen Daten der eingesetzten Mitarbeiter frühzeitig in digitaler Form bereitzustellen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Er kann außerdem fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist vorzulegen. Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht. Angebote, die nicht die geforderten oder bei Ausübung der vorgenannten Möglichkeit nicht die nachgeforderten Unterlagen enthalten, müssen zwingend ausgeschlossen werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Beschaffungsdienstleister: KRAUS DONHAUSER Rechtsanwälte PartmbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Registrierungsnummer: DE349373831
Postanschrift: Nördlicher Zubringer 9-11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15160665004
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KRAUS DONHAUSER Rechtsanwälte PartmbB
Registrierungsnummer: DE293064589
Postanschrift: Galileiplatz 1
Stadt: München
Postleitzahl: 81679
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49892060414260
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10 Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 5667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 279258e3-02da-473a-8d6e-15e42d63e539 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/01/2025 13:44:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 24902-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 9/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/01/2025