1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Greven
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gestaltung Emspark Greven - Planungsleistungen
Beschreibung: Vergabe von Planungsleistungen zur Freiraumplanung nach HOAI §§ 38 ff. Zunächst: Leistungsphasen 1 2 § 39 HOAI, Vorplanung Optional: Leistungsphasen 3 § 39 HOAI, Entwurfsplanung
Kennung des Verfahrens: dc9e559d-916e-4951-9466-950668171b2e
Interne Kennung: 2024-72b
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die elektronische Übermittlung der Angebote gemäß § 15 Abs. 4 VgV wird akzeptiert.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Greven, Rathausstraße 6
Stadt: Greven
Postleitzahl: 48268
Land, Gliederung (NUTS): Steinfurt (DEA37)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYR4LCHF Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gestaltung Emspark Greven - Planungsleistungen
Beschreibung: Im Zuge der Umsetzung des Grünkonzeptes der Stadt Greven und des ISEK beabsichtigt die Stadt Greven nun, eine konkrete Entwurfsplanung für den zukunftsfähigen und ökologischen Ausbau eines Parks z wischen den städtischen Emsauen, dem Hallenbad Greven und dem Münsterdamm. Die Neugestaltung des Emsparks soll dabei den Leitlinien des Projektsteckbriefs M02 Emspark des Grünkonzeptes entsprechen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei, den Grevener Beach als wiederkehrende Großveranstaltung, bereits etablierte Parkstrukturen und das Hallenbad mit seiner Parkplatzinfrastruktur in die Entwurfsplanung miteinzubeziehen, ebenso wie die Verkehrstangente zwischen Bahnhof und Grevener Innenstadt. Bei der Planung sind die wichtigsten Aspekte: - die Neugestaltung und Aufwertung der Grünstrukturen unter Beachtung eines Erhalts schützenswerter Elemente und Bereiche, - die Entwicklung von Aufenthalts- und Nutzungsqualitäten unter Beachtung der funktionalen Erfordernisse (u. a. Radverkehr), - die Berücksichtigung etablierter Strukturen wie den Grevener Beach, das bereits bestehende BMX-Gelände und das Hallenbad mit der zugehörigen Parkplatzinfrastruktur im Süden des Gebiets, sowie - die Berücksichtigung der baulichen Qualitäten und Entwicklungsmöglichkeiten im Umfeld. Als nächster Schritt ist nun eine Vorentwurfsplanung zu erarbeiten und vorzulegen. Im weiteren Verfahren soll en dann die Schritte zur konkreten Detailplanung und Ausführung folgen.
Interne Kennung: 2024-72b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional:Leistungsphasen 3 § 39 HOAI, Entwurfsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Greven, Rathausstraße 6
Stadt: Greven
Postleitzahl: 48268
Land, Gliederung (NUTS): Steinfurt (DEA37)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mind. jeweils eine Referenz des Auftragnehmers bzw. ggf. in Arbeitsgemeinschaft oder Untervergabe mit Dritten erbrachte Leistungen in vergleichbaren, abgeschlossenen Projekten im Bereich Freiraumplanung ist vorzulegen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
Beschreibung: Ein Nachweis der Teilnahmeberechtigung ist vorzulegen. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und die nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt/in" verfügen. Ist diese Berufsbezeichnung in dem Herkunftsstaat nicht gesetzlich geregelt, so gilt als teilnahmeberechtigt, wer über einen Studien- oder Berufsabschluss, ein Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG ("Berufsanerkennungsrichtlinie") gewährleistet ist. Bis Abschluss des Auftrages muss mindestens eine entsprechend qualifizierte Person im Unternehmen beschäftig sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 160 Punkte. Ein Angebot, welches nach dieser Berechnung doppelt so teuer wäre wie das günstigste Angebot, erhält 0 Punkte. Dazwischen werden die Punkte nach folgender Formel linear interpoliert: P= 160 - ((Preis des jeweiligen Angebotes - niedrigster Preis)*160 / niedrigster Preis) Dabei steht P für die Punktzahl des zu bewertenden Angebots.
Gewichtung (Punkte, genau): 160
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotsqualität
Beschreibung: Für das Konzept sind maximal 16 Punkte zu vergeben. Grundlage sind die in Punkt 3. formulierten Aufgabenbeschreibungen und Zielvorstellungen mit anteiligen Punktvergaben. Für die Erfüllung der Anforderungen werden Punkte von 0 bis 4 nach dem invertierten Schulnotensystem vergeben. Die Verrechnung mit der Gewichtung wird anschließend nach folgendem Prinzip durchgeführt: Bewertung = Punktzahl * Gewichtungsfaktor
Gewichtung (Punkte, genau): 160
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Refenrenzen
Beschreibung: Als Referenz werden erbrachte Leistungen des Auftragnehmers bzw. ggf. in Arbeitsgemeinschaft oder Untervergabe mit Dritten in vergleichbaren, abgeschlossenen Projekten im Bereich Freiraumplanung berücksichtigt und nach Anzahl und Vergleichbarkeit bewertet. Die Bewertung der vorgelegten Referenzen erfolgt u.a. nach der Anzahl. Der Abschluss der jeweiligen Projekte muss zwischen dem 01.01.2015 und dem 30.04.202 5 liegen. Die Bewertung der vorgelegten Referenzen erfolgt u.a. nach der Anzahl. Der Abschluss der jeweiligen Projekte muss zwischen dem 01.01.2015 und dem 30.04.202 5 liegen. Bewertungsschlüssel: - mehr als 7 Referenzen: 4 Punkte - 5 bis 6 Referenzen: 3 Punkte - 3 bis 4 Referenzen: 2 Punkte - 1 bis 2 Referenzen: 1 Punkt Für die Berechnung der Bewertung wird die erreichte Punktzahl anschließend mit dem Gewichtungsfaktor 8 multipliziert. Die Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen in Bezug auf das geforderte Aufgabenspektrum, die Situation des betroffenen Umfeldes und die Größe des betreffenden Geländes wird wie folgt bewertet: Vergleichbares Aufgabenspektrum: Maximale Punktzahl 4 Gewichtung 5 Vergleichbare Umfeldsituation Maximale Punktzahl 4 Gewichtung 4 Vergleichbare Geländegröße Maximale Punktzahl 4 Gewichtung 3 Für die Erfüllung der Anforderungen werden Punkte von 0 bis 4 nach dem invertierten Schulnotensystem vergeben.
Gewichtung (Punkte, genau): 80
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation im Vergabeverfahren wird ausschließlich über den Vergabemarktplatz des Landes NRW geführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage zur Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Rathaus Stadt Greven, Rathausstraße 6, 48268 Greven Raum B 122
Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Greven
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Greven
Registrierungsnummer: DE 125502568
Postanschrift: Rathausstr. 6
Stadt: Greven
Postleitzahl: 48268
Land, Gliederung (NUTS): Steinfurt (DEA37)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2571-920338
Fax: +49 2571-9206338
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b50750c1-50d1-4e3b-8e90-56d4596571d2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 12:42:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 21194-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025