1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Weingarten
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Turmbergschule Weingarten (Baden) - Projektsteuerungsleistungen
Beschreibung: Bei den zu vergebenden Leistungen handelt es sich um eine Projektsteuerungsleistung, für den Neubau Turmbergschule in 76356 Weingarten.
Kennung des Verfahrens: 4def385a-614c-4440-9ae2-444f781286e7
Interne Kennung: PS Turmbergschule
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Turmbergschule Weingarten (Baden) - Projektsteuerungsleistungen
Beschreibung: Mit dem Neubau der Turmbergschule in Weingarten soll eine zeitgemäße Gemeinschaftsschule als Ganztagesschule von Klasse 1-10 geschaffen werden. Der Neubau soll moderne Unterrichtsräume, Fachräume und eine umfassende technische Ausstattung bieten und außerdem den aktuellen pädagogischen Anforderungen entsprechen. Dafür ist eine hohe Aufenthaltsqualität für Schüler und Lehrer zu schaffen. Dabei sind Inklusion und Barrierefreiheit des Gebäudes wichtige Grundlagen. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind ebenfalls zentrale Aspekte des Projekts. Nach einer Analyse innerhalb einer Machbarkeitsstudie wurde als Standort des Neubaus der Festplatz der Gemeinde Weingarten festgelegt. Auf Basis der Machbarkeitsstudie wurde für den ersten Bauabschnitt ein vorläufiges Budget von 60 (brutto) (Stand 29.03.2022) festgelegt. Der Neubau soll in zwei Bauabschnitten erfolgen und im ersten Bauabschnitt sowohl eine fünfzügige Primärstufe als auch eine dreizügige Sekundarstufe I umfassen. In einem späteren zweiten Bauabschnitt ist die Erweiterung der Sekundarstufe I auf vier Züge sowie die Einführung einer zweizügigen Sekundarstufe II geplant. Bestandteil dieser Ausschreibung ist die Projektsteuerung des ersten Bauabschnitts. Im ersten Bauabschnitt (BGF 12.000 m²) sollen bereits die Voraussetzungen für den zweiten Bauabschnitt geschaffen werden. Dies betrifft beispielsweise die Auslegung der Statik, die Erweiterungsfähigkeit der technischen Anlagen sowie die entsprechende Erschließung und Raumkonzepte. Im Zuge der Planung und Konzeption sind mögliche Erweiterungen für den zweiten Bauabschnitt zu eruieren und in der Planung zu berücksichtigen (beispielsweise wurde eine Aufstockung in Holzbauweise oder ein Anbau diskutiert). Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, eine multifunktionale Nutzung der Räume zu ermöglichen. Diese flexible Nutzung erfordert eine durchdachte und anpassungsfähige Raumgestaltung, die sich leicht an veränderte pädagogische Konzepte anpassen lässt. Neben der regulären Schulnutzung sollen die Räume für die Schulkindbetreuung, Schulsozialarbeit und ein Jugendzentrum nutzbar sein. Die Ganztagesschule bedarf der Errichtung einer Mensa. Zu Beginn der Planung muss geprüft werden, ob eine Kochküche wirtschaftlich und innerhalb der zur Verfügung stehenden Ressourcen realisierbar ist. Alternativen wie Cook & Chill sind dabei zu betrachten. Eine Aula mit Bühne wird ebenfalls Bestandteil der neuen Schule sein und sowohl für schulische als auch außerschulische Veranstaltungen genutzt werden können. Darüber hinaus muss die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sporthalle und von gebäudeintegrierten Gymnastikräumen geprüft werden, wobei die bestehenden Hallen in der Umgebung: die Walzbachhalle, die Mineralixarena und die Sporthalle des TSV Weingarten, zu berücksichtigen sind. Ein weiteres wichtiges Element der Planung ist die Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Für Eltern wird ein Kiss & Drop Haltepunkt eingerichtet, um ein sicheres und effizientes Bringen und Abholen der Schüler zu gewährleisten. Zudem werden ausreichende Parkplätze für Autos, Fahrräder und Roller geschaffen, wobei die Notwendigkeit einer Parkgarage zu prüfen ist. Als öffentlicher Auftraggeber mit Vorbildfunktion spielen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz des Gebäudes eine zentrale Rolle, weshalb die Ökobilanz des Gebäudes optimiert werden soll. Es ist zu prüfen, ob eine Holz-Hybrid-Bauweise insbesondere für eine mögliche spätere Aufstockung wirtschaftlich ist. Um ein optimales Lernumfeld zu schaffen, soll das Gebäude zudem über eine angemessene Klimatisierung und technische Ausstattung der Räume verfügen. Der Neubau der Turmbergschule Weingarten ist ein bedeutendes Projekt für die Gemeinde. Es soll eine moderne und flexible Bildungsstätte entstehen, die zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann und den Schülern optimale Lern- und den Lehrern optimale Lehrbedingungen bietet. Bei den zu vergebenden Leistungen handelt es sich um eine Projektsteuerungsleistung, für den Neubau Turmbergschule in 76356 Weingarten. Das Leistungsbild orientiert sich an den AHO Heften Nr. 09 (Stand März 2020) und Nr. 19 (Stand Januar 2018). Die Beauftragung erfolgt stufenweise wie folgt: Auftragsstufe 1: Projektvorbereitung (Projektstufe 1) volles Leistungsbild der Handlungsbereiche A-E inkl. einzelner besonderer Leistungen nach Heft 9 AHO (Stand März 2020) und Leistungen nach AHO Heft 19 (Stand Januar 2018), Kapitel 1 „Projektentwicklung Neubau/Bestand“, Modul 8 Projektentwicklung Neubau/Bestand (Baulandentwicklung) Auftragsstufe 2: Planung (Projektstufe 2) volles Leistungsbild der Handlungsbereiche A-E inkl. einzelner besondere Leistungen nach Heft 9 AHO (Stand März 2020) Auftragsstufe 3: Ausführungsvorbereitung (Projektstufe 3) volles Leistungsbild der Handlungsbereiche A-E inkl. einzelner besondere Leistungen nach Heft 9 AHO (Stand März 2020) Auftragsstufe 4: Ausführung und Projektabschluss (Projektstufe 4 bis einschl. 5) volles Leistungsbild der Handlungsbereiche A-E inkl. einzelner besondere Leistungen nach Heft 9 AHO (Stand März 2020) Es besteht kein Rechtsanspruch auf die weitere Beauftragung der jeweils nachfolgenden Leistungsstufe, ebenso hält sich der Aufraggeber vor, einzelne Leistungen innerhalb einer Leistungsstufe selbst oder durch Dritte erbringen zu lassen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Abhängig von der Inbetriebnahme des Gebäudes.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Projektorganisation
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und Vorgehensweise durch den Projektleiter
Beschreibung: Projekteinschätzung und Vorgehensweise durch den Projektleiter
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement
Beschreibung: Projektmanagement
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Stelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Weingarten
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: assmann GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Turmbergschule Weingarten (Baden) - Projektsteuerungsleistungen
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 026 949,06 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Beschreibung: keine
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 23/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Weingarten
Registrierungsnummer: 10412
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Weingarten
Postleitzahl: 76356
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 724470200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: edb385e0-e2e7-4c2f-9287-ab43a83b354d
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: assmann GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE124727174
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231754450
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8197f1b3-020a-451e-854f-8c1f60de829d - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/01/2025 10:47:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 6091-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 4/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/01/2025