Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistungen (Objektschutz im öffentlichen Raum / Hausrechtsbereiche mit tatsächlich öffentlichem Verkehr / Veranstaltungen / Schließdiensttätigkeit) als Rahmenvereinbarung

7512-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistungen (Objektschutz im öffentlichen Raum / Hausrechtsbereiche mit tatsächlich öffentlichem Verkehr / Veranstaltungen / Schließdiensttätigkeit) als Rahmenvereinbarung
OJ S 4/2025 07/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSicherheitsdienstleistungen (Objektschutz im öffentlichen Raum / Hausrechtsbereiche mit tatsächlich öffentlichem Verkehr / Veranstaltungen / Schließdiensttätigkeit) als Rahmenvereinbarung
BeschreibungRahmenvereinbarung für Sicherheitsdienstleistungen (Objektschutz im öffentlichen Raum / in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr, Veranstaltungsschutz, Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes und Schließdiensttätigkeiten) für die Stadt Münster
Kennung des Verfahrensa5ef31fc-f5c0-4e6a-9b4a-df17dd5e93e0
Interne Kennung2024-0980-32
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMünster
Land, Gliederung (NUTS)Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXTDYYDYTYWHRFGU Rückfragen werden durch Unternehmenskommunikation für alle Interessenten beantwortet. Die Information über vorliegende Unternehmenskommunikation werden unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Link in der Bekanntmachung zur angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle Unternehmenskommunikationen abzurufen. Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt Münster, Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement, Zentrales Vergabemanagement, 48127 Münster, E-Mail: Vergaben@stadt-muenster.de Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter datenschutz@stadt-muenster.de Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu verwenden. Datenkategorien und Datenherkunft: - Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung - ggf. gültige E-Mail-Adresse, - Anschrift, - Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk), vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge - Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres Angebots / Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind, Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem die Stadt Münster den Vertrag schließen will. Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben. Rechte der betroffenen Person: Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter bei der eingangs genannten Stelle jederzeit: 1) Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer verarbeiten; 2) Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten, 3) Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO. 4) Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO verlangen; 5) Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln 6) Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO einlegen. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde lauten: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf (Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel. 0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe §§ 123 und 124 GWB.
Korruptionsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe §§ 123 und 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Betrugsbekämpfungsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe §§ 123 und 124 GWB.
Zahlungsunfähigkeitsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe §§ 123 und 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe §§ 123 und 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe §§ 123 und 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe §§ 123 und 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe §§ 123 und 124 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe §§ 123 und 124 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe §§ 123 und 124 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Entrichtung von Steuernsiehe §§ 123 und 124 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe §§ 123 und 124 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Objektschutz im öffentlichen Raum / in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr Los 2 Verantsaltungsschutz und Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes
Beschreibung: 1.2.1 Zielsetzung Los 1 - Objektschutz im öffentlichen Raum / in Hausrechtsberei-chen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr In und vor städtischen Gebäuden im Stadtgebiet Münster werden Sicherheitsdienste benötigt, da es im behördlichen Kontakt mit Kunden/ -innen und Besuchern/ -innen mitunter zu Konflik-ten unterschiedlichen Ausmaßes kommen kann. Zum Kreis der Kunden/ -innen und Besu-cher/ -innen gehören auch gewaltbereite Personen mit multiplen Problemlagen oder Personen aus anderen Kulturkreisen, denen der Umgang mit deutschen Behörden nicht vertraut ist. Außerdem ist der Publikumsandrang tlw. sehr hoch, so dass die Besucherströme sorgfältig koordiniert werden müssen. Der jeweilige Sicherheitsdienst ist somit u. a. für die Besuchersteuerung und den Pförtner-dienst in städtischen Gebäuden verantwortlich und sorgt mittels deeskalierendem Verhalten bei aufkommenden Konflikten sowie durch Krisenintervention und Gewaltprävention für Si-cherheit und Ordnung. Hierzu kann es auch notwendig werden bei einzelnen Gesprächen zwischen Sachbearbeiter/ -innen und Kunden/ -innen anwesend zu sein. Der Sicherheits-dienst steht zudem im Dialog mit Besuchern/ -innen und Kunden/ -innen, soll einfache Aus-künfte erteilen sowie das städtische Personal bei der Wegweisung / Besuchersteuerung im Hause unterstützen und in Bedarfsfällen seine Hilfe anbieten. Gebäude, die unmittelbaren Flächen davor, die angrenzenden Hofflächen sowie die Ein-gangsbereiche und Treppenhäuser müssen vor unbefugtem Zutritt und Verweilen gesichert werden. Vor und nach Dienstbeginn kann es notwendig werden Kontrollgänge in den und rund um die Gebäude durchzuführen, um die Bereiche von gefährlichen Gegenständen und Unrat zu reinigen, oder Personen zum Verlassen aufzufordern. Auch Schließdiensttätigkeiten kön-nen in diesem Zuge vereinzelnd notwendig werden. Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung sind rechtliche Vorgaben, die Hausord-nung sowie die von der Stadt festgelegten Maßnahmen durchzusetzen. Hierzu können u. a. die Kontrolle von Zugangs- / Zufahrtsberechtigungen zum Gebäude / Gelände gehören. Kun-den/ -innen und Besucher/-innen sollen bei Verstößen gezielt angesprochen und auf die Pflicht zur Einhaltung der Vorgaben hingewiesen werden. Bei weitergehenden Verstößen oder in kritischen Situationen sind die betreffenden Personen, zur Not auch unter Hinzuziehung der Polizei, des Gebäudes / Geländes zu verweisen bzw. nicht in das Gebäude / auf das Gelände zu lassen. Das Sicherheitspersonal muss aus den o. g. Gründen Kenntnis über den Inhalt der Hausord-nung haben. Das Personal ist vor Beginn der Dienstleistung vom Auftragsnehmenden ent-sprechend zu schulen. Die hierfür notwendigen Unterlagen erhält das Unternehmen seitens der Bedarfsstelle. Für die ordnungsgemäße Erfüllung der Aufgaben bedarf es Durchsetzungsvermögen, aber auch Konfliktmanagement und ggf. deeskalierendes Verhalten bis zum Eintreffen der Polizei. Zu dem erweiterten Objektschutz gehört es auch Kampfmittelfundorte zu sichern / zu bewa-chen. Hierzu kann es sehr spontan kommen, wenn im Rahmen einer Baumaßnahme ein Kampfmittel gefunden und aufgrund einer besonderen Infrastruktur, z.B. Krankenhäuser, Al-tenheime im Evakuierungsbereich, das Kampfmittel nicht unmittelbar entschärft werden kann. Für diesen Fall ist das Kampfmittel teilweise mehrere Tage, tags und nachts, vor unbe-fugten Eingriffen zu sichern / zu bewachen. Die konkreten Einsatz-, Schließ- oder Öffnungszeiten sowie die exakte Einsatzablaufplanung werden von der jeweiligen Bedarfsstelle noch individuell, u. a. bei Kampfmittelfunden teilweise sehr kurzfristig, mitgeteilt. Diese können inhaltlich anteilig von der vorliegenden Beschreibung abweichen und sich zudem sowohl auf die frühen Morgenstunden, tagsüber, oder in den spä-ten Abend sowie in die Nacht erstrecken. Ebenso kommen Dienste sowohl unter der Woche als auch an Wochenenden sowie an Feiertagen in Betracht.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Münster
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Dezember 2026
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Es werden keine Preisnachlässe zugelassen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungTVgG NW
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Insolvenzverfahren, Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz, keine Liquidation des Unternehmens vor. (siehe "2024-0980-32 - VgV Eigenerklärung zur Eignung.docx") - Steuern, Abgaben, Beiträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt. Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen. (siehe "2024-0980-32 - VgV Eigenerklärung zur Eignung.docx") - Betriebshaftpflichtversicherung über die geforderten Werte (gem. § 8 der zusätzlichen Vertragsbedingungen) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Min. 3 Referenzen JE LOS nicht älter als 3 Jahre (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Schriftliche Kostenkalkulation ("Welche Kosten sind im jeweiligen Stundensatz enthalten?") (mit dem Angebot vorzulegen): Für jeden Stundensatz muss eine separate Kostenkalkulation eingereicht werden (siehe Leistungsverzeichnis) - Aufklärung zum Stundensatz < als 22,19 EUR (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot vorzulegen)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Firmenkonzept (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot vorzulegen) - Eigenerklärung Ersatzpersonal (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Formular: siehe "Vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente" - Gewerbeanmeldung und Berufsregister (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Beschäftigte (Bewacher-ID und Sachkunde- / Unterrichtungsnachweis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Formular: Siehe vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente - Anforderungen Sicherheitsunternehmen - Eine Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 34a Abs. 1 GewO liegt vor - Gewerbeanmeldung für jeden Standort liegt vor - Eintragung im Bewacherregister liegt vor - Das Sicherheitsunternehmen ist bis zu 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für die Auftraggeberin telefonisch erreichbar Anforderungen Sicherheitspersonal a) Je nach Einsatzsituation spezieller Sachkundenachweis, oder Unterrichtungsnachweis gem. § 34a Gewerbeordnung (GewO) (entfällt bei reinen Ordnertätigkeiten) b) Im Bewacherregister eingetragen (entfällt bei reinen Ordnertätigkeiten) c) Zuverlässigkeit für Bewachungstätigkeiten im Sinne der GewO d) Für den Einsatz mit Fahrzeugen muss der entsprechende Führerschein vorliegen e) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Diese liegen u. a. vor, wenn: - ein Sprachzertifikat mit min. dem Niveau B2 bei einem nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats (GER) zertifizierten Sprachkursver-anstalters oder des Österreichischen Sprachdiploms (ÖSD) erworben wurde, - vier Jahre eine deutschsprachige Schule mit Erfolg (Versetzung in die nächst höhere Klasse) besucht wurde, - ein Hauptschulabschluss oder wenigstens ein gleichwertiger deutscher Schulab-schluss erworben wurde oder - ein Studium an einer deutschsprachigen Hochschule oder Fachhochschule oder eine deutsche Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. f) Das Mindestalter beträgt 18 Jahre; Das Renteneintrittsalter darf nicht überschritten sein g) Ständiger Wohnsitz ist in Deutschland h) Das eingesetzte Sicherheitspersonal muss entsprechend geschult sein (Schulung min. zum Thema deeskalierendes Verhalten / Konfliktmanagement) und muss bereits nachweisbar über Erfahrung in der Ausübung der jeweiligen Aufgaben verfügen i) Gute Ortskenntnis rund um die Gebäude / Veranstaltung - sehr gute Ortskenntnisse bei Kontrollfahrten im Stadtgebiet j) Gepflegte Umgangsformen und angemessenes Erscheinungsbild. Spezielle Kleidung, wie zum Beispiel schwarzer Anzug, Krawatte, Hut / kein Hut usw. können auf Wunsch der jeweiligen Bedarfsstelle zusätzlich zur Voraussetzung werden k) Das eingesetzte Personal darf für die Tätigkeiten nicht offensichtlich ungeeignet sein. Die Vorgaben des § 3 DGUV Vorschrift 23 sind zu beachten l) Körperliche Fitness Die geforderten Voraussetzungen der Buchstaben a) und b) sind der Bedarfsstelle vor der Arbeitsaufnahme unaufgefordert für jede eingesetzte Person vorzulegen. Können die Nachweise nicht ohne nachvollziehbare und vertretbare Begründung bis einer von der Auftraggeberin gesetzten Frist eingereicht werden, so kann dies zum Austausch des eingesetzten Personals, zu einer fristlosen Kündigung des vorliegenden Auftrages sowie zu einer fristlosen Kündigung als Wirtschaftsteilnehmer*in der Rahmenvereinbarung führen. Die sonstigen geforderten Voraussetzungen der Buchstaben c) bis h) sind der Auftraggeberin auf Verlangen nach der Angebotsöffnung noch im Vergabeverfahren, vor der Arbeitsaufnahme, oder während der Erbringung der Dienstleistung unverzüglich schriftlich oder in Textform, spätestens bis zu der von der Auftraggeberin gesetzten Frist, zu belegen. Liegen die sonstigen Voraussetzungen zu Ziffer 2.3. nicht vor, so kann das Personal ausgetauscht werden. Können die Voraussetzungen grundsätzlich nicht bis zu der von der Auftraggeberin gesetzten Frist durch das Personal / das Sicherheitsunternehmen sichergestellt / nachgewiesen werden, so kann dies zum Austausch des eingesetzten Personals, oder zu einer fristlosen Kündigung des vorliegenden Auftrages sowie zu einer fristlosen Kündigung als Wirtschaftsteilnehmer*in der Rahmenvereinbarung führen. - Nachweis für das eingesetzte Personal über eine Ausbildung als Brandschutz- und Evakuierungshelfer nach ASR 2.2 und DGUV 205-023 und eine Ersthelfer-Ausbildung durch eine von der DGUV zugelassene Ausbildungsstelle (siehe Leistungsverzeichnis) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen28/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 07:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsverzeichnis
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 07:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- 513 EU Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW - Zahlungsbedingungen der Stadt Münster - Zusätzliche Vertragsbedingungen Sicherheitsdienstleistungen - Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle VereinbarungZahlungsbedingungen der Stadt Münster bzw. Zusätzliche Vertragsbedingungen Sicherheitsdienstleistungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Veranstaltungsschutz und Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes
Beschreibung: 1.2.2 Zielsetzung Los 2 - Veranstaltungsschutz und Unterstützung des Kommuna-len Ordnungsdienstes 1.2.2.1 Veranstaltungen Die Stadt Münster benötigt zur Sicherung von Ein-Tages-Veranstaltungen, mehrtägigen Ver-anstaltungen bzw. länger dauernden Großveranstaltungen Sicherheitsdienste, da es im Kon-takt mit Veranstaltungsbesuchern/ -innen und -teilnehmern/ -innen nicht nur zu Konflikten unterschiedlichen Ausmaßes kommen kann, oder man zum Teil auch auf gewaltbereite Per-sonen und Personengruppen mit multiplen Problemlagen oder Personen aus anderen Kultur-kreisen trifft, es bedarf auch der Sicherung von Equipment, Veranstaltungsflächen und Orga-nisationsabläufen. Der Sicherheitsdienst soll daher bei Veranstaltungen die jeweiligen Veranstaltungsgelände vor unbefugtem Befahren und Begehen schützen. Zur Absicherung und zur Verhinderung von Vandalismus kann es daher u. a. erforderlich werden, dass die Gelände abends und / oder nachts überwacht und vor unbefugtem Zutritt geschützt werden müssen. Hierzu kann es not-wendig werden, dass Besucher auf die Einhaltung der bestehenden Vorschriften hingewiesen und Konfliktsituationen gewaltfrei und sachlich beendet werden. Zudem kann es passieren, dass Besucher/ -innen beim Einlass aufgefordert werden müssen, ihr Ticket und / oder eine den Anforderungen entsprechende Zugangsberechtigung vorzuzeigen. Auch die Kontrolle von Taschen, Rücksäcken etc. kann Teil der Aufgaben sein. Zur Abwehr von Terroranschlägen und Verkehrschaos kann es zudem notwendig werden mobile Sperrstellen mittels, tlw. vom Sicherheitsdienst bereitgestellten, Fahrzeugen zu errich-ten und Verkehrsordner an verschiedenen Punkten in der Innenstadt zu positionieren, die den Verkehrsfluss nach Bedarf regeln und aufrechterhalten, oder Parksituationen regeln und Be-sucherfahrzeuge auf Parkflächen einweisen. Zudem kann es notwendig werden, dass Sperr-stellen durch Bewegung von Sperrstellenfahrzeugen oder das stationäre Polleranlagen für berechtigte Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Anwohner etc.) geöffnet werden und dass entsprechende Zugangs- / Zufahrtsberechtigungen kontrolliert werden müssen. Es kann zudem dazu kommen, dass abgesperrte Straßen und Querstraßen gesichert werden müssen, sodass keine unbefugten Fahrzeuge, Personen oder Passanten diese Sperrungen durchbrechen. Bewegungsflächen für Feuerwehr oder Polizei müssen zudem freigehalten werden. Außerdem kann der Besucherandrang bei Veranstaltungen tlw. sehr groß werden, so dass die Besucherströme der geltenden Veranstaltungsvorgaben sorgfältig koordiniert werden müs-sen. Das eingesetzte Personal muss aus diesem Grund vor Beginn der Dienstleistung vom Auftragsnehmenden entsprechend geschult werden. Die hierfür ggf. noch notwendigen Un-terlagen erhält er nach Zuschlagserteilung seitens der Bedarfsstelle. Für die ordnungsgemäße Erfüllung der Aufgaben bedarf es Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit, Situationen schnell einschätzen und entsprechend reagieren zu können, aber auch Konfliktmanagement und ggf. deeskalierendes Verhalten bis zum Eintreffen der Polizei. Die konkreten Einsatzzeiten sowie die exakte Einsatzablaufplanung werden von der jeweili-gen Bedarfsstelle noch individuell mitgeteilt. Diese können inhaltlich anteilig von der vorlie-genden Beschreibung abweichen und sich zudem sowohl auf die frühen Morgenstunden, tagsüber, oder in den späten Abend sowie in die Nacht erstrecken. Ebenso kommen Dienste sowohl unter der Woche als auch an Wochenenden sowie an Feiertagen in Betracht. 1.2.2.2 Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes Zur Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Polizei können die Durchfüh-rung von Streifengängen und Streifenfahrten (mit eigenen Fahrzeugen) sowie die Durchset-zung rechtlicher Vorgaben wie Glas- oder Verweilverbote, oder die Besetzung von Kontroll-punkten, sowie das Errichten von Fahrzeugsperren im öffentlichen Raum notwendig werden. Der Sicherheitsdienst soll deeskalierend Eingreifen, Informationen an Personen, die sich im jeweiligen Verbotsbereich aufhalten, weitergeben und den Ordnungsdienst sowie die Polizei im Zuge der Gewaltprävention bei den anfallenden Aufgaben unterstützen. Die konkreten Einsatzzeiten sowie die exakte Einsatzablaufplanung werden von der jeweili-gen Bedarfsstelle noch individuell mitgeteilt. Diese können inhaltlich anteilig von der vorlie-genden Beschreibung abweichen und sich zudem sowohl auf die frühen Morgenstunden, tagsüber, oder in den späten Abend sowie in die Nacht erstrecken. Ebenso kommen Dienste sowohl unter der Woche als auch an Wochenenden sowie an Feiertagen in Betracht.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Münster
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Dezember 2026
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Es werden keine Preisnachlässe zugelassen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungTVgG NW
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Insolvenzverfahren, Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz, keine Liquidation des Unternehmens vor. (siehe "2024-0980-32 - VgV Eigenerklärung zur Eignung.docx") - Steuern, Abgaben, Beiträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt. Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen. (siehe "2024-0980-32 - VgV Eigenerklärung zur Eignung.docx") - Betriebshaftpflichtversicherung über die geforderten Werte (gem. § 8 der zusätzlichen Vertragsbedingungen) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Min. 3 Referenzen JE LOS nicht älter als 3 Jahre (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Schriftliche Kostenkalkulation ("Welche Kosten sind im jeweiligen Stundensatz enthalten?") (mit dem Angebot vorzulegen): Für jeden Stundensatz muss eine separate Kostenkalkulation eingereicht werden (siehe Leistungsverzeichnis) - Aufklärung zum Stundensatz < als 22,19 EUR (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot vorzulegen)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Firmenkonzept (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot vorzulegen) - Eigenerklärung Ersatzpersonal (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Formular: siehe "Vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente" - Gewerbeanmeldung und Berufsregister (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Beschäftigte (Bewacher-ID und Sachkunde- / Unterrichtungsnachweis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Formular: Siehe vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente - Anforderungen Sicherheitsunternehmen - Eine Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 34a Abs. 1 GewO liegt vor - Gewerbeanmeldung für jeden Standort liegt vor - Eintragung im Bewacherregister liegt vor - Das Sicherheitsunternehmen ist bis zu 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für die Auftraggeberin telefonisch erreichbar Anforderungen Sicherheitspersonal a) Je nach Einsatzsituation spezieller Sachkundenachweis, oder Unterrichtungsnachweis gem. § 34a Gewerbeordnung (GewO) (entfällt bei reinen Ordnertätigkeiten) b) Im Bewacherregister eingetragen (entfällt bei reinen Ordnertätigkeiten) c) Zuverlässigkeit für Bewachungstätigkeiten im Sinne der GewO d) Für den Einsatz mit Fahrzeugen muss der entsprechende Führerschein vorliegen e) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Diese liegen u. a. vor, wenn: - ein Sprachzertifikat mit min. dem Niveau B2 bei einem nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats (GER) zertifizierten Sprachkursver-anstalters oder des Österreichischen Sprachdiploms (ÖSD) erworben wurde, - vier Jahre eine deutschsprachige Schule mit Erfolg (Versetzung in die nächst höhere Klasse) besucht wurde, - ein Hauptschulabschluss oder wenigstens ein gleichwertiger deutscher Schulab-schluss erworben wurde oder - ein Studium an einer deutschsprachigen Hochschule oder Fachhochschule oder eine deutsche Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. f) Das Mindestalter beträgt 18 Jahre; Das Renteneintrittsalter darf nicht überschritten sein g) Ständiger Wohnsitz ist in Deutschland h) Das eingesetzte Sicherheitspersonal muss entsprechend geschult sein (Schulung min. zum Thema deeskalierendes Verhalten / Konfliktmanagement) und muss bereits nachweisbar über Erfahrung in der Ausübung der jeweiligen Aufgaben verfügen i) Gute Ortskenntnis rund um die Gebäude / Veranstaltung - sehr gute Ortskenntnisse bei Kontrollfahrten im Stadtgebiet j) Gepflegte Umgangsformen und angemessenes Erscheinungsbild. Spezielle Kleidung, wie zum Beispiel schwarzer Anzug, Krawatte, Hut / kein Hut usw. können auf Wunsch der jeweiligen Bedarfsstelle zusätzlich zur Voraussetzung werden k) Das eingesetzte Personal darf für die Tätigkeiten nicht offensichtlich ungeeignet sein. Die Vorgaben des § 3 DGUV Vorschrift 23 sind zu beachten l) Körperliche Fitness Die geforderten Voraussetzungen der Buchstaben a) und b) sind der Bedarfsstelle vor der Arbeitsaufnahme unaufgefordert für jede eingesetzte Person vorzulegen. Können die Nachweise nicht ohne nachvollziehbare und vertretbare Begründung bis einer von der Auftraggeberin gesetzten Frist eingereicht werden, so kann dies zum Austausch des eingesetzten Personals, zu einer fristlosen Kündigung des vorliegenden Auftrages sowie zu einer fristlosen Kündigung als Wirtschaftsteilnehmer*in der Rahmenvereinbarung führen. Die sonstigen geforderten Voraussetzungen der Buchstaben c) bis h) sind der Auftraggeberin auf Verlangen nach der Angebotsöffnung noch im Vergabeverfahren, vor der Arbeitsaufnahme, oder während der Erbringung der Dienstleistung unverzüglich schriftlich oder in Textform, spätestens bis zu der von der Auftraggeberin gesetzten Frist, zu belegen. Liegen die sonstigen Voraussetzungen zu Ziffer 2.3. nicht vor, so kann das Personal ausgetauscht werden. Können die Voraussetzungen grundsätzlich nicht bis zu der von der Auftraggeberin gesetzten Frist durch das Personal / das Sicherheitsunternehmen sichergestellt / nachgewiesen werden, so kann dies zum Austausch des eingesetzten Personals, oder zu einer fristlosen Kündigung des vorliegenden Auftrages sowie zu einer fristlosen Kündigung als Wirtschaftsteilnehmer*in der Rahmenvereinbarung führen. - Nachweis für das eingesetzte Personal über eine Ausbildung als Brandschutz- und Evakuierungshelfer nach ASR 2.2 und DGUV 205-023 und eine Ersthelfer-Ausbildung durch eine von der DGUV zugelassene Ausbildungsstelle (siehe Leistungsverzeichnis) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen28/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 07:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsverzeichnis
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 07:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- 513 EU Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW - Zahlungsbedingungen der Stadt Münster - Zusätzliche Vertragsbedingungen Sicherheitsdienstleistungen - Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle VereinbarungZahlungsbedingungen der Stadt Münster bzw. Zusätzliche Vertragsbedingungen Sicherheitsdienstleistungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Schließdienste
Beschreibung: 1.2.3 Zielsetzung Los 3 - Schließdienste Auf Anlagen, in Parks, in Gärten und in und auf sonstigen öffentlichen Flächen im Stadtgebiet Münster werden Sicherheitsdienste benötigt, da diese Bereiche täglich für Nutzer/-innen und Besucherverkehr geöffnet sind. Um die Nutzungsmöglichkeiten, aber auch die Sicherheit zu gewährleisten, sind u. a. die Gebäude und Anlagen pünktlich zu öffnen und wieder zu ver-schließen. Die Gebäude sind bei der Schließung auf Personen und Schäden zu kontrollieren. Hierbei kann es zu Auseinandersetzungen mit Personen kommen, die die Anlagen nicht ver-lassen möchten. Zudem sind festgestellte Schäden sorgfältig zu dokumentieren. Es bedarf daher sowohl Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement als auch eine vor allem pünktli-che, sorgfältige und zuverlässige Aufgabenerledigung. Gebäude und Toranlagen auf Anlagen, oder in Parks und Gärten sind zu festen Zeiten pünkt-lich zu schließen bzw. zu öffnen, um die Nutzungsmöglichkeiten, aber auch die Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten. Gebäude und Toranlagen sind zudem auf Personen und Schäden zu kontrollieren. In den Gebäuden, Parks, oder Gärten angetroffene Personen sind dazu auf-zufordern diese zu verlassen. Hierbei kann es zu Auseinandersetzungen mit Personen kom-men, die die Anlagen nicht verlassen möchten. In diesen Fällen kann es neben Deeskalieren-dem Verhalten auch notwendig werden, die Polizei hinzuzuziehen. Es kann zudem notwendig werden, dass der Sicherheitsdienst zwischen den Anlagen pendeln muss. Die konkreten Einsatz-, Schließ- oder Öffnungszeiten sowie die exakte Einsatzablaufplanung werden von der jeweiligen Bedarfsstelle noch individuell mitgeteilt. Diese können inhaltlich anteilig von der vorliegenden Beschreibung abweichen und sich zudem sowohl auf die frühen Morgenstunden, tagsüber, oder in den späten Abend sowie in die Nacht erstrecken. Ebenso kommen Dienste sowohl unter der Woche als auch an Wochenenden sowie an Feiertagen in Betracht.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Münster
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Dezember 2026
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Es werden keine Preisnachlässe zugelassen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungTVgG NW
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Insolvenzverfahren, Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz, keine Liquidation des Unternehmens vor. (siehe "2024-0980-32 - VgV Eigenerklärung zur Eignung.docx") - Steuern, Abgaben, Beiträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt. Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen. (siehe "2024-0980-32 - VgV Eigenerklärung zur Eignung.docx") - Betriebshaftpflichtversicherung über die geforderten Werte (gem. § 8 der zusätzlichen Vertragsbedingungen) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Min. 3 Referenzen JE LOS nicht älter als 3 Jahre (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Schriftliche Kostenkalkulation ("Welche Kosten sind im jeweiligen Stundensatz enthalten?") (mit dem Angebot vorzulegen): Für jeden Stundensatz muss eine separate Kostenkalkulation eingereicht werden (siehe Leistungsverzeichnis) - Aufklärung zum Stundensatz < als 22,19 EUR (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot vorzulegen)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Firmenkonzept (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot vorzulegen) - Eigenerklärung Ersatzpersonal (siehe Leistungsverzeichnis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Formular: siehe "Vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente" - Gewerbeanmeldung und Berufsregister (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Beschäftigte (Bewacher-ID und Sachkunde- / Unterrichtungsnachweis) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Formular: Siehe vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente - Anforderungen Sicherheitsunternehmen - Eine Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 34a Abs. 1 GewO liegt vor - Gewerbeanmeldung für jeden Standort liegt vor - Eintragung im Bewacherregister liegt vor - Das Sicherheitsunternehmen ist bis zu 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für die Auftraggeberin telefonisch erreichbar Anforderungen Sicherheitspersonal a) Je nach Einsatzsituation spezieller Sachkundenachweis, oder Unterrichtungsnachweis gem. § 34a Gewerbeordnung (GewO) (entfällt bei reinen Ordnertätigkeiten) b) Im Bewacherregister eingetragen (entfällt bei reinen Ordnertätigkeiten) c) Zuverlässigkeit für Bewachungstätigkeiten im Sinne der GewO d) Für den Einsatz mit Fahrzeugen muss der entsprechende Führerschein vorliegen e) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Diese liegen u. a. vor, wenn: - ein Sprachzertifikat mit min. dem Niveau B2 bei einem nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats (GER) zertifizierten Sprachkursver-anstalters oder des Österreichischen Sprachdiploms (ÖSD) erworben wurde, - vier Jahre eine deutschsprachige Schule mit Erfolg (Versetzung in die nächst höhere Klasse) besucht wurde, - ein Hauptschulabschluss oder wenigstens ein gleichwertiger deutscher Schulab-schluss erworben wurde oder - ein Studium an einer deutschsprachigen Hochschule oder Fachhochschule oder eine deutsche Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. f) Das Mindestalter beträgt 18 Jahre; Das Renteneintrittsalter darf nicht überschritten sein g) Ständiger Wohnsitz ist in Deutschland h) Das eingesetzte Sicherheitspersonal muss entsprechend geschult sein (Schulung min. zum Thema deeskalierendes Verhalten / Konfliktmanagement) und muss bereits nachweisbar über Erfahrung in der Ausübung der jeweiligen Aufgaben verfügen i) Gute Ortskenntnis rund um die Gebäude / Veranstaltung - sehr gute Ortskenntnisse bei Kontrollfahrten im Stadtgebiet j) Gepflegte Umgangsformen und angemessenes Erscheinungsbild. Spezielle Kleidung, wie zum Beispiel schwarzer Anzug, Krawatte, Hut / kein Hut usw. können auf Wunsch der jeweiligen Bedarfsstelle zusätzlich zur Voraussetzung werden k) Das eingesetzte Personal darf für die Tätigkeiten nicht offensichtlich ungeeignet sein. Die Vorgaben des § 3 DGUV Vorschrift 23 sind zu beachten l) Körperliche Fitness Die geforderten Voraussetzungen der Buchstaben a) und b) sind der Bedarfsstelle vor der Arbeitsaufnahme unaufgefordert für jede eingesetzte Person vorzulegen. Können die Nachweise nicht ohne nachvollziehbare und vertretbare Begründung bis einer von der Auftraggeberin gesetzten Frist eingereicht werden, so kann dies zum Austausch des eingesetzten Personals, zu einer fristlosen Kündigung des vorliegenden Auftrages sowie zu einer fristlosen Kündigung als Wirtschaftsteilnehmer*in der Rahmenvereinbarung führen. Die sonstigen geforderten Voraussetzungen der Buchstaben c) bis h) sind der Auftraggeberin auf Verlangen nach der Angebotsöffnung noch im Vergabeverfahren, vor der Arbeitsaufnahme, oder während der Erbringung der Dienstleistung unverzüglich schriftlich oder in Textform, spätestens bis zu der von der Auftraggeberin gesetzten Frist, zu belegen. Liegen die sonstigen Voraussetzungen zu Ziffer 2.3. nicht vor, so kann das Personal ausgetauscht werden. Können die Voraussetzungen grundsätzlich nicht bis zu der von der Auftraggeberin gesetzten Frist durch das Personal / das Sicherheitsunternehmen sichergestellt / nachgewiesen werden, so kann dies zum Austausch des eingesetzten Personals, oder zu einer fristlosen Kündigung des vorliegenden Auftrages sowie zu einer fristlosen Kündigung als Wirtschaftsteilnehmer*in der Rahmenvereinbarung führen. - Nachweis für das eingesetzte Personal über eine Ausbildung als Brandschutz- und Evakuierungshelfer nach ASR 2.2 und DGUV 205-023 und eine Ersthelfer-Ausbildung durch eine von der DGUV zugelassene Ausbildungsstelle (siehe Leistungsverzeichnis) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen28/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/02/2025 07:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsverzeichnis
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/02/2025 07:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- 513 EU Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW - Zahlungsbedingungen der Stadt Münster - Zusätzliche Vertragsbedingungen Sicherheitsdienstleistungen - Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle VereinbarungZahlungsbedingungen der Stadt Münster bzw. Zusätzliche Vertragsbedingungen Sicherheitsdienstleistungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltStadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Registrierungsnummer: DE126118269
Postanschrift: Klemensstraße 10  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrales Vergabemanagement
Telefon: +49 251492-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113698
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf3610cb-1e35-4f95-87b1-d0aae73a32a3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/01/2025 09:30:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 7512-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 4/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/01/2025

Wähle einen Ort aus Nordrhein-Westfalen

Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Kranenburg
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rheurdt
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich