1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rheinland Klinikum Neuss; Beschaffung Unternehmensberatung
Beschreibung: Die Rheinland Klinikum Neuss GmbH strebt eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Jahresergebnisse an. Zu diesem Zweck wird ein Berater gesucht, der bei der Umsetzung bereits vordefinierter Optimierungsprojekte unterstützt, das Projektmanagementbüro personell ergänzt und das Projektcontrolling durchführt.
Kennung des Verfahrens: 4a266aa4-2747-41a0-a363-9655a305be3d
Interne Kennung: RKNE 2/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabe der Rahmenvereinbarung erfolgt im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV). Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines im elektronischen Projektraum bereitgestellten Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Bei einer hinreichenden Anzahl geeigneter Bewerber werden mind. 3 und höchstens 5 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe am Verhandlungsverfahren beteiligt. Maßgebliches Auswahlkriterium ist die anhand entsprechender Referenzprojekte belegte Erfahrung mit Beratungsaufgaben möglichst vergleichbarer Art. Nähere Angaben zur Methodik der Bewerberauswahl enthält eine im elektronischen Projektraum bereitgestellte Projekt- und Verfahrensbeschreibung.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Preußenstraße 84
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41464
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV55BP
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Korruption: vgl. §§ 123 Abs. 1 Nr. 8, 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB
Betrugsbekämpfung: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 3 und 4 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Zahlungsunfähigkeit: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: vgl. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Entrichtung von Steuern: § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: vgl. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rheinland Klinikum Neuss; Beschaffung Unternehmensberatung
Beschreibung: Die beiden Gesellschafter der Rheinland Klinikum Neuss GmbH, die Stadt Neuss sowie der Rhein-Kreis Neuss, haben Ende September 2024 auf Basis entsprechender Beratungsergebnisse der Roland Berger GmbH beschlossen, eine Strukturoptimierung für die Rheinland Klinikum Neuss GmbH umzusetzen und über 11 vordefinierte Einzelprojekte die Hebung von Ergebnisverbesserungspotentialen in einem Volumen von ca. 43,7 Mio. EUR anzugehen. Die bisherigen Strukturen im Rheinland Klinikum reichen für eine erfolgreiche Projektbearbeitung nicht aus und sind daher kapazitativ und methodisch durch externe Expertise zu ergänzen. Gegenstand des Ausschreibungsverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einer Beratungsgesellschaft über Unternehmensberatungsleistungen mit einer Festlaufzeit von zunächst 18 Monaten, welche von der Rheinland Klinikum Neuss GmbH mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit maximal fünfmal um jeweils sechs weitere Monate bis zu einer Maximallaufzeit von 48 Monaten verlängert werden kann. Nähere Angaben zum Beschaffungsvorhaben und zum Vergabeverfahren enthält eine im elektronischen Projektraum bereitgestellte Projekt- und Verfahrensbeschreibung.
Interne Kennung: RKNE 2/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Preußenstraße 84
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41464
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann maximal fünfmal um jeweils sechs weitere Monate bis zu einer Maximallaufzeit von 48 Monaten verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Auf Basis der zu vergebenden Rahmenvereinbarung sollen alle Beratungsleistungen abgerufen werden können, welche für die Unterstützung des PMO und eine Beratung zu den definierten Einzelprojekten über die Maximallaufzeit von vier Jahren benötigt werden. Eine bestimmte Höchstmenge an Beratertagen lässt sich aktuell noch nicht abschätzen und kann daher nicht angegeben werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Firmenprofil/Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Erlärungsvordrucks eine allgemeine Unternehmensdarstellung/ Firmenprofil einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Erklärungsvordrucks Angaben zum Gesamtumsatz netto in den letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Mindestanforderung: Im letzten Geschäftsjahr muss ein Gesamtumsatz netto in Höhe von mind. 7,5 Mio. EUR erzielt worden sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Spartenumsatz Sanierungsberatung
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Erklärungsvordrucks den im letzten Geschäftsjahr mit der Sanierungsberatung von Krankenhäusern erzielten Netto-Umsatz anzugeben. Mindestanforderung: Im letzten Geschäftsjahr muss ein entsprechender Umsatz netto in Höhe von mind. 2,5 Mio. EUR erzielt worden sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens zu erklären, dass er aktuell bereits über eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.H.v. mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden verfügt oder bereit ist, einen entsprechenden Versicherungsschutz im Auftragsfall bereitzustellen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl und Qualifikation der Beschäftigten
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zur Anzahl und Qualifikation der Beschäftigten (einschl. Gesellschafter/ Inhaber) zu machen. Mindestanforderung: Es müssen unternehmensweit beim Bewerber/ den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft in der Summe mindestens 20 Arbeitskräfte fest angestellt sein, davon mindestens 5 mit ärztlichem Ausbildungshintergrund (=Studium der Humanmedizin), mindestens 1 Apotheker/Apothekerin, mindestens 80% der Berater/Beraterinnen mit Hochschulabschluss.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Sanierungsberatung
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zu den in den letzten 6 Jahren (seit 01/2019) erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Unternehmensberatung zur Ergebnisverbesserung von Krankenhäusern) einzureichen. Mindestanforderung: Es sind 3 Ergebnisverbesserungs-Projekte für Krankenhausverbünde in kommunaler Trägerschaft mit mindestens 2 Standorten aus dem Zeitraum 2019-2024 nachzuweisen. Davon müssen 2 Projekte für Verbünden mit gemischter Trägerschaft stammen und jeweils folgende weitere Anforderung erfüllen: Das Leistungsportfolio der Beratungsreferenz muss die personelle Unterstützung eines PMO über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten, eine Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation eines OP-Bereichs und einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) sowie schließlich eine Beratung zur Medizinstrategie umfassen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Beratung KHZG-Projekte
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zu den in den letzten 4 Jahren (seit 01/2021) erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Unternehmensberatung zur Digitalisierung von Krankenhäusern) einzureichen. Mindestanforderung: Der Bewerber/mindestens ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss die Entwicklung der Gesundheitspolitik kennen und insbesondere die Digitalisierung im Gesundheitswesen (KHZG) im Hinblick auf das Sanierungsprojekt integrieren können. Zu dem Zweck sind 3 Referenzaufträge aus dem Zeitraum 2021-2024 nachzuweisen, welche die Beratung zu Digitalisierungsprojekten betreffen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation des Beraterteams
Beschreibung: Bewertet werden die auftragsbezogene Qualifikation/ persönliche einschlägige Referenzen der im Auftragsfall maßgeblich eingesetzten Berater/ Beraterinnen in leitender Funktion.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Beratungskonzepts
Beschreibung: Bewertet werden Methodik/ Bearbeitungskonzept sowie die im Auftragsfall vorgesehene Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation), insbesondere PMO-Begleitung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarvolumen
Beschreibung: Bewertet wird das voraussichtliche Honorarvolumen (Pauschalvergütung für den Betrieb des PMO einschließlich Projektcontrolling sowie voraussichtliche Kosten der Beratung auf Basis der angebotenen Stunden-/Tagessätze).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV). Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag/Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus dem Tariftreue- und Vergabesetz NRW sowie aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) 2023/2878.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.d. §§ 160 ff. GWB beantragen Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rheinland Klinikum Neuss GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Preußenstraße 84
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41464
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Rohde, Geschäftsführerin
Telefon: +492131888-7000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Fax: +49221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cc4c346f-93d5-494d-9472-12254270fa19 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2024 20:48:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 795389-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 251/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/12/2024