Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – SES / Generalplanerleistungen zur Sanierung der ehemaligen Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, Essen

752159-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – SES / Generalplanerleistungen zur Sanierung der ehemaligen Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, Essen
OJ S 240/2024 10/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Essen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSES / Generalplanerleistungen zur Sanierung der ehemaligen Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, Essen
BeschreibungGeneralplanerleistungen zur Sanierung der ehemaligen Gesamtschule Süd, Frankenstr 200, 45133 Essen / weitere Informationen siehe ausführliche Beschreibung
Kennung des Verfahrens6f73a176-b292-44a7-948b-1d546cf631a1
Interne KennungSES123.0028
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie wichtigsten Merkmale des Verfahrens: 1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten Verfahren streng beachtet. 2. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. 3. Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert (Datenschutzklausel). Die Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages/Angebotes. Ein entsprechendes Informationsblatt „Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten“ ist der Vergabeunterlage beigefügt. 4. Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auf Basis der Vergabeunterlagen aufgefordert. In den Vergabeunterlagen werden den Bietern weitere Projektinformationen und die Zuschlagskriterien mitgeteilt. Die Vergabeunterlagen sind ebenfalls von Beginn des Verfahrens an über die angegebene Internetplattform abrufbar. 5. Der Auftraggeber behält sich vor, die Verhandlungen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern. Diejenigen Bieter, die zunächst nicht in die engere Wahl kommen, werden nicht sogleich vom Verfahren ausgeschlossen, sondern „on hold“ gestellt. Diese Bieter bleiben an ihr Angebot gebunden und behalten die Chance zu einem verbesserten Angebot, falls sich ergibt, dass den zunächst in die engere Wahl gelangten Bietern der Zuschlag – gleich aus welchem Grund – nicht erteilt werden kann.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: SES / Generalplanerleistungen zur Sanierung der ehemaligen Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, Essen
Beschreibung: Die im Jahre 1969 errichteten Schulgebäude an der Frankenstraße 200 im Essener Stadtteil Stadtwald, ehemals Standort der Gesamtschule Süd bis zu deren Auflösung im Juli 2017, stehen vor einer umfassenden Sanierung und Modernisierung. Im Rahmen des Sanierungsprojekts sollen die Gebäudeteile Nord, Ost, Süd, die Aula, West sowie der Erweiterungsbau einer Sanierung unterzogen werden. Bis zum Sommer 2023 diente das Gebäude in Teilen dem Heinz-Nixdorf-Berufskolleg und der Volkshochschule für Deutsch-Sprachkurse. Zukünftig ist geplant, die Schule nach ökologischen Prinzipien klimaneutral zu betreiben. Hierzu gehört die Installation von Wärmepumpentechnik und Photovoltaikanlagen, welche die Dächer der Schule ergänzen werden. Die Generalsanierung zielt darauf ab, die Schulbauleitlinie der Stadt Essen von 2020 konsequent umzusetzen und den Bildungseinrichtungen dadurch zu ermöglichen, moderne schulpädagogische Lernkonzepte effektiv zu unterstützen. Darüber hinaus wird das Projekt so gestaltet, dass es den Anforderungen für eine Förderung nach den KfW-Standards entspricht. Dieses Projekt verpflichtet sich, ein fortschrittliches Lernumfeld zu schaffen, das ökologische Verantwortung und pädagogische Innovation miteinander verbindet. Die Gebäudeteile Nord, Ost, Süd, Aula und das Westgebäude sind auf Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse aus den Untersuchungen der Fassaden des Tragwerksplaners Rothe (absturzgefährdete Fassade), der letzten WKP-Berichte und der Gefährdungsbeurteilung des Brandschutzsachverständigen Kraft (Brandschutzmängel) zu sanieren. Dabei sind auch zwingend erforderliche Modernisierungen der IT-Infrastruktur und der technischen Einrichtung in die Sanierungsarbeiten mit einzubeziehen. Es wurde bereits eine Planung bis einschließlich LP 3 erstellt. Diese kann im Rahmen der Erbringung der Planungsleistungen zur Information zur Verfügung gestellt werden. Sie entbindet jedoch nicht von der Verpflichtung zur vollständigen eigenständigen Leistungserbringung durch den Auftragnehmer. Eine Haftung des Auftragnehmers für die Inhalte der Bestandsplanung ist nicht vorgesehen. Für die vorgesehenen Erweiterungs- bzw. Umbaumaßnahmen werden grundsätzlich Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-8/9 (optional) nach geltender HOAI benötigt bzw. ggf. bereits vorliegende Planungsergebnisse sind zu prüfen und zu finalisieren. Der Auftraggeber erwartet hierbei unter anderem auch folgende Leistungen: - eine Fassadenplanung nach AHO, - eine vorgezogene Leitdetailplanung aus Gründen der Kostensicherheit, - einen digital unterstützten Planungsablauf nebst 3D-Modell, - eine angepasste Energieberatung, - Eine küchenplanerische und landschaftsplanerische Expertise im Team des Generalplaners, - optional: eine funktionale Leistungsbeschreibung für eine mögliche Vergabe an einen Generalunternehmer. Der Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf hinsichtlich der Ausführung eine Generalunternehmervergabe oder aber eine Einzelgewerksvergabe durchzuführen. Entsprechend werden im Rahmen der Angebotsabfrage nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes die Honorare sowohl für eine Generalunternehmervergabe als auch für eine Einzelgewerksvergabe abgefragt und in die Wertung mit einbezogen. Da die Realisierung der o.a. Bauabschnitte maßgeblich die Gewährung öffentlicher Fördermittel bedingt, erfolgt die Beauftragung der Planungsleistungen grundsätzlich optional und stufenweise nach entsprechendem Bedarf und vorbehaltlich einer entsprechenden Fördermittelzuweisung. Die Vergabestelle behält sich ausdrücklich die Aufhebung der Ausschreibung für den Fall vor, dass keine Fördermittel für das Projekt zugewiesen werden. Im Übrigen wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere auf die Aufgabenbeschreibung, verwiesen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit30/04/2032
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Leistungsabruf erfolgt optional/stufenweise. - Stufe 1: LP 1 und 2 - Stufe 2: LP 3 und 4 - Stufe 3. LP 5 - Stufe 4: LP 6 und 7 - Stufe 5: LP 8 - Stufe 6: LP 9 Für nähere Informationen wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen. Der öffentliche Auftrag wird eine Laufzeit entsprechend der tatsächlichen Projektdauer, die für den Auftragnehmer durch die stufenweise/optionale Beauftragung der Leistungen bestimmt wird, haben. Dies kann vom Zuschlag bis zur Fertigstellung der Maßnahme reichen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.33 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDer Bewerber sollte zum Nachweis seiner Eignung folgende Unterlagen oder vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen entsprechend der Vorgaben des Formblattes der Vergabestelle sind ausreichend): - unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, - Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet, - Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. Hierfür ist das zu den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. Die von den Bewerbern einzureichenden Unterlagen ergeben sich insgesamt aus dem gesamten Abschnitt der „Teilnahmebedingungen“. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die gesamten in diesem Abschnitt „Teilnahmebedingungen“ genannten Unterlagen vollständig auch von diesen Nachunternehmern vorzulegen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in Leistungsbereichen Objektplanung und TGA-Planung (ELT/HLS) und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen. - Möglicherweise geforderter Mindeststandard: Mindestumsatz (gemittelt) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von € 3 Mio. - Nachweis einer aktuellen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder Eigenerklärung mit der Verpflichtung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen und für die Dauer der Rahmenvereinbarung aufrechtzuerhalten (Deckungssummen je Schadensfall: EUR 3 Mio. für Personenschäden, EUR 3 Mio. für Sach- und Vermögensschäden). Dieses Kriterium wird für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet: Je Wertungskriterium können bis zu 15 Wertungspunkte erreicht werden. Alle erreichten Wertungspunkte werden anschließend mit der jeweiligen Wichtung zur Ermittlung einer Gesamtpunktzahl multipliziert und so eine Bewerberrangfolge ermittelt. Es können (über alle Eignungskriterien übergreifend, vgl. Gewichtung im Rahmen der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit) maximal 1.500 Punkte erzielt werden. Im Einzelnen: - Durchschnittliche Gesamtumsätze des Objektplaners für die Jahre 2021, 2022 und 2023: Gewichtung Faktor 10, Maximale Wertungspunkte: 15; Umsatz bis EUR 2,5 Mio.: 5 Punkte; Umsatz zwischen EUR 2,5 Mio. und EUR 4,5 Mio.: 10 Punkte; Umsatz über EUR 4,5 Mio.: 15 Punkte - Durchschnittliche Gesamtumsätze des Fachplaners TGA für die Jahre 2021, 2022 und 2023: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte: 15; Umsatz bis EUR 500.000: 5 Punkte; Umsatz zwischen EUR 500.000 und EUR 1 Mio.: 10 Punkte; Umsatz über EUR 1 Mio.: 15 Punkte
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel Beschäftigte) der Beschäftigten, zur Bezeichnung der Projektleitungen (einschließlich Stellvertretung mit Angaben zur Berufserfahrung) sowie zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro haben – sofern zutreffend – auch Ausführungen über die bisherige Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber benannten Nachunternehmern zu enthalten; - Referenzen über die in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen Leistungen (projektspezifisch, öffentlicher Auftraggeber, Schulbauten oder aufgrund der Komplexität Projekte mit mindestens gleichwertigem oder höherem Umfang), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich - unter Berücksichtigung bestehender Datenschutzvorgaben - Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge; für genaueres wird auf die jeweiligen Referenzbögen im Rahmen der Vergabeunterlagen verwiesen; - Nachweis geeigneter Maßnahmen zur langfristigen Qualitätssicherung des Bewerbers (z. B. Zertifizierung nach ISO 9001, Darstellung des hauseigenen Qualitätssicherungssystems). Dieses Kriterium wird für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet: Je Wertungskriterium können bis zu 15 Wertungspunkte erreicht werden. Alle erreichten Wertungspunkte werden anschließend mit der jeweiligen Wichtung zur Ermittlung einer Gesamtpunktzahl multipliziert und so eine Bewerberrangfolge ermittelt. Es können (über alle Eignungskriterien übergreifend, vgl. Gewichtung im Rahmen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) maximal 1.500 Punkte erzielt werden. Referenzen Generalplanung: 2 Referenzen über die in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen Leistungen entsprechend der oben angegebenen Mindestanforderungen an Referenzen. - Öffentlicher Auftraggeber: 15 Punkte, Faktor 5 - Erbrachte Generalplanerleistungen im Projekt gem. Anlage 06 „Leistungsbild Generalplaner“: Gewichtung Faktor 10, Maximale Wertungspunkte: 15; mind. 25% gemäß des Leistungsbildes Generalplaner: 5 Punkte; mindestens 50% des Leistungsbildes Generalplaner: 10 Punkte; vollständiges Leistungsbild des Generalplaners: 15 Punkte - Durchgeführte Leistungsphasen als Generalplaner: Gewichtung Faktor 10, Maximale Wertungspunkte: 15; 2 LPs aus den LPs 1-4: 5 Punkte: 3 LPs aus den LPs 1-4: 10 Punkte; LPs 1-4: 15 Punkte - Durchgeführte Leistungsphasen als Generalplaner: Gewichtung Faktor 10, Maximale Wertungspunkte: 15; 3 LPs aus den LPs 5-9: 5 Punkte: 4 LPs aus den LPs 5-9: 10 Punkte; LPs 5-9: 15 Punkte - Herstellungskosten 300er und 400er Kosten netto: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte 15: EUR 5 Mio. bis EUR 15 Mio.: 5 Punkte; EUR 15 Mio. bis EUR 25 Mio.: 10 Punkte; mehr als EUR 25 Mio.: 15 Punkte Referenzen Fachplanung TGA: 2 Referenzen über die in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen Leistungen entsprechend der oben angegebenen Mindestanforderungen an Referenzen. - Durchgeführte Leistungsphasen: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte: 15; 3 LPs aus den LPs 1-9: 5 Punkte: 6 LPs aus den LPs 1-9: 10 Punkte; LPs 1-9: 15 Punkte - Herstellungskosten 400er Kosten netto: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte 15: EUR 3 Mio. bis EUR 6 Mio.: 5 Punkte; EUR 6 Mio. bis EUR 9 Mio.: 10 Punkte; mehr als EUR 9 Mio.: 15 Punkte Referenzen Freianlagenplanung/Landschaftsplaner: 2 Referenzen über die in den letzten 10 Jahren abgeschlossenen Leistungen entsprechend der oben angegebenen Mindestanforderungen an Referenzen. - Öffentlicher Auftraggeber: 15 Punkte, Faktor 5 - Durchgeführte Leistungsphasen: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte: 15; 2 LPs aus den LPs 1-8: 5 Punkte: 4 LPs aus den LPs 1-8: 10 Punkte; LPs 1-8: 15 Punkte - Herstellungskosten 500er Kosten netto: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte 15: EUR 500.000 bis EUR 1,5 Mio.: 5 Punkte; EUR 1,5 Mio. bis EUR 3 Mio.: 10 Punkte; mehr als EUR 3 Mio.: 15 Punkte Hinweis der Vergabestelle: Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage vergleichbarer Referenzen zu beschränken. Es werden max. 2 Referenzen pro vorgenannter Fachdisziplin bewertet. Werden mehr als 2 Referenzen für eine Fachdisziplin eingereicht, ist anzugeben, welche 2 Referenzen für die Auswahlkriterien gewertet werden sollen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Bewerber die aus seiner Sicht maßgebliche Entscheidungsgrundlage gegenüber der Vergabestelle bestimmt. Es werden nur Referenzen gewertet, die den entsprechenden Vermerk haben. Sollten mehr als 2 Referenzen entsprechend gekennzeichnet sein, wird der Auftraggeber die jeweils 2 zu wertenden Referenzen nach der Reihenfolge der Nummerierung festlegen. Die jeweils 2 zur Wertung gekennzeichneten Referenzen mit den niedrigsten Nummern werden gewertet. Die Referenzen sind ausschließlich mit den im Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern nachzuweisen. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt auf einem und höchstens drei weiteren A4-Blättern näher zu erläutern. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln zu führen. Objektplanung: Durchschnittliche Anzahl der Ingenieur/innen der letzten drei Jahre einschließlich Führungskräfte: Gewichtung Faktor 10, Maximale Wertungspunkte: 15; Vier oder mehr: 5 Punkte; fünf bis neun: 10 Punkte; zehn oder mehr: 15 Punkte TGA-Planung: Durchschnittliche Anzahl der Ingenieur/innen der letzten drei Jahre einschließlich Führungskräfte: Gewichtung Faktor 5, Maximale Wertungspunkte: 15; Zwei oder mehr: 5 Punkte; drei bis vier: 10 Punkte; fünf oder mehr: 15 Punkte
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle (auftragsbezogene) Darstellung der Herangehensweise an die Projektrealisierung
Beschreibung: Konzeptionelle (auftragsbezogene) Darstellung der Herangehensweise an die Projektrealisierung
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation des schriftlichen Angebots in einem Präsentationstermin
Beschreibung: Präsentation des schriftlichen Angebots in einem Präsentationstermin
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2025 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss59 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die nicht rechtzeitige Vorlage der in dem nachfolgenden Abschnitt „Teilnahmebedingungen“ genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsVoraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen. Bestätigung über die Einhaltung der Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Essen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen
Registrierungsnummer: 10368
Postanschrift: Lindenallee 68  
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2018860122
Internetadresse: https://www.essen.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 5c44d6c8-5b8f-472e-ad83-1fb69561d2c1
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f73a176-b292-44a7-948b-1d546cf631a1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 11:17:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 752159-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2024

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