1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Heidelberg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SCM - Schulcampus Mitte Heidelberg - TGA MSR; Neubau Willy - Hellpach Schule und Campushaus; Fachplanungsleistungen Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 8 gemäß § 55 HOAI
Beschreibung: Die Stadt Heidelberg strebt eine Neustrukturierung des Heidelberger Bildungsstandortes Campus Mitte an. In diesem Kontext soll die Neuerrichtung des Hauptgebäudes und Sanierung des Stelzenbaus der Willy-Hellpach Schule und der Neubau des Campushauses realisiert werden. Ausgeschrieben sind die Grundleistungen für die Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 8 für die Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik nach § 55 HOAI mit den Leistungsphasen 1-9 und Einstufung in die Honorarzone III sowie besondere Leistungen. Besonderen Wert legt die Stadt Heidelberg auf die Beachtung der Energiekonzeption und den darin enthaltenen Ansprüchen zu baulichen und technischen Energiestandards.
Kennung des Verfahrens: 4e414678-82e2-482b-a68e-768df9bbc2da
Interne Kennung: 2024-SCM-TGA MSR
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Hellpach-Schule, Römerstraße 77
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D5HHT82
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SCM - Schulcampus Mitte Heidelberg - TGA MSR; Neubau Willy - Hellpach Schule und Campushaus; Fachplanungsleistungen Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 8 gemäß § 55 HOAI
Beschreibung: Die Willy-Hellpach Schule in Heidelberg ist eine kaufmännische Berufsschule bestehend aus einem Wirtschaftsgymnasium und einer Berufsfachschule Wirtschaft (Vollzeitschulen) und den zwei Berufsschulen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheitsdienst (Teilzeitschulen) mit insgesamt ca. 1.400 Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam mit dem Neubau eines Campushauses und zugehörigen Freianlagen stellt die Neuerrichtung der Willy-Hellpach Schule einen zentralen Bestandteil der Neustrukturierung des Heidelberger Bildungsstandortes CAMPUS MITTE dar. Im Rahmen der Energiekonzeption der Stadt Heidelberg und den darin enthaltenen Zielen zur klimafreundlichen Stadtentwicklung besteht ein hoher Anspruch an bauliche und technische Energiestandards. Grundlage der zu beauftragenden Leistungen ist das Ergebnis des im Jahr 2022 EU-weit ausgelobten und im Juli 2023 abgeschlossenen Architektenwettbewerbs. Entsprechend der Energiekonzeption der Stadt Heidelberg und den darin enthaltenen Zielen zur nachhaltigen und klimafreundlichen Stadtentwicklung ist die Konstruktion der Neubauten als Holz-/Holzhybridbau im Passivhaus-Standard vorgesehen. Ausgeschrieben sind die Grundleistungen für die Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 8 für die Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik nach § 55 HOAI mit den Leistungsphasen 1-9 und Einstufung in die Honorarzone III sowie besondere Leistungen. Das Gesamtprojekt besteht aus den Bauteilen: (1) Sanierung des Stelzenbaus, (2) Neuerrichtung des Hauptgebäudes der Willy-Hellpach Schule und (3) Neubau des Campushauses. Die Stadt Heidelberg plant die zusammenhängende Beauftragung der Objekt- und Fachplaner für die Leistungsphasen 1-3 aller Bauteile. Die anschließende Umsetzung des Projekts erfolgt voraussichtlich in Bauabschnitten; entsprechend sollen die Planungsleistungen der Leistungsphasen 4 ff. stufen-/abschnittsweise beauftragt werden. Der Kostenrahmen der Sanierung des Stelzenbaus der Willy-Hellpach Schule beläuft sich auf ca. 6 Mio. EUR brutto (KG 300+400). Die Neuerrichtung des Hauptgebäudes ist auf ca. 24,8 Mio. EUR brutto (KG 300+400) und der Neubau des Campushauses auf ca. 12 Mio. EUR brutto (KG 300+400) kalkuliert. Die Kosten der Anlagengruppe 8 belaufen sich dabei auf ca. 0,26 Mio. EUR brutto für Bauteil 1, 0,82 Mio. EUR brutto für Bauteil 2 und 0,4 Mio. EUR brutto für Bauteil 3. Mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Beauftragung zu beginnen. Für den Planungszeitraum der Leistungsphasen 1-3 sind 12 Monate veranschlagt. Vom erfolgreichen Bieter wird eine konzeptionell kompetente Beratung sowie in allen Leistungsphasen ein besonderes fachliches Engagement erwartet.
Interne Kennung: 2024-SCM-TGA MSR
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Hellpach-Schule, Römerstraße 77
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister: - bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Berufs/Handelsregister - bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern), 2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Hinweis: Besonderer Berufsstand
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung *** Ingenieur/-in *** zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung über *** mind. 1.500.000 Euro für Personenschäden *** und *** mind. 500.000 Euro für sonstige Schäden *** bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. *** Die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das 2-fache der Deckungssumme ***. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (20212023)
Beschreibung: Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten drei Kalenderjahre (2021-2023). Bei noch nicht vorliegender Bilanz des Jahres 2023 bitte den vom Steuerbüro ermittelten vorläufigen Wert angeben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023)
Beschreibung: xxx
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person
Beschreibung: Mindestanforderung: Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: ***Ingenieur/-in***
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Matrix Eignung): A.1
Beschreibung: A.1) Nachweis von drei Referenzprojekte (R1-R3) nach §55 HOAI mit vergleichbaren Planungsleistungen ****Mindestanforderungen*** - Referenzen mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Objektliste Technische Ausrüstung nach Anlage 15 HOAI mit Einordnung mindestens in Honorarzone III; - Leistungsphasen 2-3 und 5-7 beauftragt und erbracht; - Leistungsphase 3 abgeschlossen im Zeitraum 01/2018 bis dato; - Baukosten brutto KG 480 mindestens 200.000 EUR - Anlagengruppe 8 realisiert ***Erforderliche Angaben*** Projektgegenstand; Bauherr bzw. Auftraggeber; Projektleiter; Honorarzone; Dokumentation; erbrachte Leistungsphasen; realisierte Anlagengruppen; Leistungszeitraum; Baukosten brutto KG480, Abschluss LPH 3 (Monat/Jahr)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Matrix Eignung): A.2
Beschreibung: A.2) Vorlage von je einer Eigenerklärung zu den vorgenannten Referenzprojekten A.1 jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers (kann alternativ durch Vorlage von Referenzschreiben erbracht werden) ***Mindestanforderungen*** Die Eigenerklärungen bzw. Referenzschreiben liegen vor und der Tenor der Erklärungen ist zufrieden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Matrix Eignung): A.3
Beschreibung: A.3) Benennung der Projektleiterin / des Projektleiters ***Mindestanforderungen*** - mindestens 5 Jahre Berufserfahrung - mindestens 5 persönliche Referenzen MSR als Projektleiter/-in - Vorlage Projektliste persönlicher Referenzen ***Erforderliche Angaben*** Name; Ausbildung; beruflicher/akademischer Abschluss; Angaben zur beruflichen Laufbahn; ggfls. Auszeichnungen; ggfls. Angabe zur Funktion im Büro; Angabe zur Verfügbarkeit.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Wertungspunkte werden rechnerisch aus dem Gesamthonor (Euro, netto) des Angebots wie folgt ermittelt: - Honorarangebot <= 0,85 x Durchschnitt aller Angebote: 20 Punkte - Honorarangebot >= 1,15 x Durchschnitt aller Angebote: 0 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen, Qualifikation und Erfahrung der Projektleiterin / des Projektleiters
Beschreibung: Bewertet werden folgende Eigenschaften: - persönliche Referenzen (max. 2) für die Planung von MSR-Technik in Schulen: je 8 Punkte pro Referenz; - persönliche Referenzprojekte (max. 3) mit Planung ausschließlich der Anlagengruppe 8: je 8 Punkte pro Referenz; - persönliche Referenzen (max. 2) für die Bauüberwachung der Anlagengruppe 8: je 8 Punkte pro Referenz; - persönliche Referenzen (max. 3) für die Aufschaltung der DDC (Siemens DDC und herstellerfremde DDC) auf die übergeordnete GLT (Siemens Desigo CC): je 8 Punkte pro Referenz. ***Hinweis**** Punkte können nur vergeben werden, wenn die Qualifikationen hinsichtlich der Wertungskriterien separat dokumentiert sowie eindeutig beschrieben / nachgewiesen sind (z.B. über Referenzblätter)
Gewichtung (Punkte, genau): 80
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: xxx
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: goedeking architekten bda
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Heidelberg GmbH
Registrierungsnummer: DE 143 445 049
Postanschrift: Kurfürstenanlage 42-50
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Andreas Gianatio
Telefon: +49 62215134369
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: goedeking architekten bda
Registrierungsnummer: DE198981737
Postanschrift: Schaumainkai 13
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69612620
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ulrich Pelzer-Müller
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 85ecc0bd-ed8c-435f-949d-8e6c2ccf3438 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 09:55:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 754931-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2024