1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigsburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dienstleistungskonzession für die gastronomische Bewirtschaftung
Beschreibung: Dienstleistungskonzession für die gastronomische Bewirtschaftung
Kennung des Verfahrens: a9d01106-e31e-4264-b6d2-a0bb81e9c67d
Interne Kennung: LB-ZVS-2024-0025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwieberdinger Straße 30
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71636
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bieterfragen sind bis spätestens 14.01.2025 ausschließlich über das Vergabeportal einzureichen. Die Auftraggeberin behält sich die Beantwortung auch später eingehender Fragen vor. In der KW 51/2024 bzw. 02/2025 können die Örtlichkeiten nach Voranmeldung über das Vergabeportal besichtigt werden. Öffentliche Auftraggeber sind grundsätzlich verpflichtet, alle EU-weiten Vergaben elektronisch zu veröffentlichen, die Vergabeunterlagen unentgeltlich und uneingeschränkt anhand elektronischer Mittel zur Verfügung zu stellen sowie die Kommunikation mit Bietern und Lieferanten elektronisch zu führen. Unternehmen haben nach § 53 (1) VgV ihre Angebote mithilfe elektronischer Mittel zu übermitteln. Die Stadt Ludwigsburg stellt daher ihre Ausschreibungen über die Vergabeplattform http://www.vergabe24.de des Staatsanzeigers Baden-Württemberg zur Verfügung. Was bedeutet das für Unternehmen, wenn sie an Ausschreibungen der Stadt Ludwigsburg teilnehmen wollen? — Download der Vergabeunterlagen über die angegebene URL oder das Kiosk-System, — Download der Software "Bietercockpit" für die Angebotserstellung, — Registrierung auf der Vergabeplattform, dadurch, — automatische Benachrichtigung bei Änderungen der Vergabeunterlagen, — verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der Stadt Ludwigsburg, — verschlüsselte elektronische Angebotsabgabe, — Telefonischer Support bei Ausschreibungen durch den Staatsanzeiger Baden-Württemberg unter +49 71166601 476, — Elektronische Sicherstellung, dass Angebote nicht vor Ablauf der Abgabefrist eingesehen werden können. Alle o. g. Leistungen und Funktionen werden Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die elektronische Vergabeplattform Vergabe 24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Anfragen von Bewerbern oder Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich schriftlich über die elektronische Vergabeplattform Vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg erteilt. Nur Bieter,welche sich registrieren, werden über Informationen der Auftraggeberin aktiv informiert. Mündliche Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur die schriftlich übermittelten Antworten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Auf die veröffentlichten Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen sowie die weiteren gesetzlichen Grundlagen wird verwiesen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: öffentlicher Besucherbereich (Kioske)
Beschreibung: Ziel dieses Verfahrens ist die Vergabe einer Konzession über die vollumfängliche Erbringung gastronomischer Bewirtschaftungsleistungen für in der MHPArena stattfindende Veranstaltungen (Besucher- und Teilnehmergastronomie). In der MHPArena liegen die Veranstaltungsschwerpunkte auf Sportveranstaltungen, hier vor allem Bundes- und Europaligaspiele der Basketballer der MHP RIESEN und der Handballerinnen der HB Ludwigsburg. Dazu kommen Konzert- und Showveranstaltungen sowie Firmenveranstaltungen. Los 1 Öffentlicher Besucherbereich MHPArena: Die Besucher öffentlicher Veranstaltungen mit Eintrittskarten (vor allem Sport und Konzerte) sind gastronomisch mit Speisen und Getränken zu versorgen. Die Versorgung erfolgt im Wesentlichen aus vier Kiosken und durch mobile Verkaufsstände im Foyer und Umlauf der MHPArena. Der Konzessionär übernimmt als exklusiver Vertragspartner (von wenigen Ausnahmen abgesehen - siehe Informationsmemorandum) die alleinige gastronomische Versorgung der öffentlichen Veranstaltungen in der MHPArena.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungserbringung soll für den Leistungszeitraum 01.08.2025 und zunächst bis zum 31.07.2028 erfolgen. Es besteht die Option der Verlängerung um zwei Jahre auf eine maximale Vertragslaufzeit von insgesamt fünf Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71636
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbereich nachweisen muss, den es übernehmen soll. Kann einer der geforderten Nachweise aus einem berechtigten Grund nicht erbracht werden, so kann der Nachweis durch Vorlage anderer geeigneter Unterlagen erbracht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, bei Abgabe des Angebots nicht beigefügte Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen jedoch nicht fristgemäß vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. Die Eignung für die zu vergebende Leistung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) oder vorläufig entweder durch das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Angebot nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. der EEE angegebene Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen. Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Vorstehende Vorgaben finden auch bei der Vorlage von Eignungsnachweisen gemäß "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" sowie "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" Anwendung. Geforderte Nachweise: - Eigenerklärung über Eintragung des Unternehmens in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerkskammer etc.), - Eigenerklärung über Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2.1. Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer, 2.2. Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer, 2.3. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, 2.4. Eigenerklärung über die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, 2.5 Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Sach-, Haftpflicht- und Feuerversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 10 Millionen EUR je Schadensfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abzuschließen. Falls die geforderten Mindestdeckungssummen nicht bereits in der geforderten Höhe bestehen, erklärt der Bieter, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen bzw. angepasst wird. Die Risikodeckung ist spätestens vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch den Auftraggeber nachzuweisen. 2.6 Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.1 Referenzen Erwartet werden beschreibende Angaben zu Referenzen mit vergleichbaren Anforderungen. Im Detail sollen die Referenzen folgende Informationen beinhalten: - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten - Anlass der Bewirtung, Veranstaltungsart - Datum und Location/Veranstaltungsort - Wurde die Leistung allein erbracht oder gab es auch andere Gastronomiedienstleister? - ggf. Benennung von Sub-/Nachunternehmern bei der Veranstaltung - konkrete Beschreibung der allein erbrachten gastronomischen Leistung einschließlich Speise-/Getränkeangebot - Umsatz netto bei dieser Veranstaltung - Anzahl der zu bewirtenden Teilnehmer an der Veranstaltung - Konzept für Personal, Logistik, Hygiene, Speisenbereitung, Service bei dieser Veranstaltung LOS 1 MHPArena - öffentlicher Besucherbereich (Kioske): Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit zum Catern des öffentlichen Besucherbereichs der MHPArena (Los 1) sollen die Referenzen im Wesentlichen die gastronomische Bewirtschaftung großer Events mit mindestens 2.000 bis 5.000 Teilnehmern im Public-Bereich bei Eintrittskartenveranstaltungen umfassen. Erwartet wird nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung der Besuchergastronomie im Sport- und Konzertbereich einschließlich Pausenbewirtschaftung und Dauerverkauf bei unbestuhlten Konzerten (Sportevents, Pop- und (Hard)Rockkonzerte, Comedy etc.). LOS 2 MHPArena - BusinessClub / Logenbereiche und Firmenveranstaltungen im Innenraum: Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit zum Catern des Hospitality-Bereichs der MHPArena (Los 2) sollen die Referenzen im Wesentlichen die gastronomische Bewirtschaftung von größeren VIP-Bereichen und Logen bzw. Innenbereichen in mit der MHPArena vergleichbaren Veranstaltungsstätten mit einer Gästezahl von 200 bis 1500 Personen umfassen. 3.2. Unternehmensdarstellung Erwartet werden eine Präsentation des Unternehmens im Überblick (Kurzform/Summary) und ausführlich. Die ausführliche Fassung sollte enthalten: - Firmensitz - Standorte - formale Adresse(n) - Darstellung des Kerngeschäfts - Prozentuale Benennung des Cateringgeschäftes (vergleichbare Leistungen) am Gesamtumsatz - Unternehmensstruktur - Organisationsstruktur - Personalstruktur (Zahlenangaben im Schnitt der letzten drei Jahre) im vergleichbaren Geschäftszweig Catering/Gastronomie - Anzahl festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit nach Tätigkeitsfeldern - Anzahl Teilzeitmitarbeiter - Anzahl Auszubildende - Anzahl Aushilfen - Prozentualer Einsatz von Fremdpersonal über Arbeitnehmerüberlassung 3.3. Nachweis der geforderten Leistungsfähigkeit allgemein - Beschreibung des Qualitätsmanagements - Beschreibung des Hygienemanagements im Kontext zu aktuell geltenden Normen und Richtlinien
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eine Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt (LTMG) und eine Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen. Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens und dem spezifischen Jahresumsatz mit vergleichbaren Cateringleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bezogen auf vergleichbare Cateringleistungen wird ein über die letzten zwei Jahre gemittelter Jahresumsatz erwartet: Los 1: 500 000 EUR Los 2: 300 000 EUR
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt das GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen: — § 134 GWB Informations- und Wartepflicht: Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Tage. — § 160 GWB Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend machen kann. Dabei ist dazulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigsburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigsburg Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigsburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Hospitality (BusinessClub und Logenbereiche) und Firmenveranstaltungen
Beschreibung: Ziel dieses Verfahrens ist die Vergabe einer Konzession über die vollumfängliche Erbringung gastronomischer Bewirtschaftungsleistungen für in der MHPArena stattfindende Veranstaltungen (Besucher- und Teilnehmergastronomie). In der MHPArena liegen die Veranstaltungsschwerpunkte auf Sportveranstaltungen, hier vor allem Bundes- und Europaligaspiele der Basketballer der MHP RIESEN und der Handballerinnen der HB Ludwigsburg. Dazu kommen Konzert- und Showveranstaltungen sowie Firmenveranstaltungen. Los 2 Hospitality (BusinessClub und Logenbereiche) und Firmenveranstaltungen: Die Besucher im Business- und Logen-Bereich sind gastronomisch auf hohem Niveau mit Speisen und Getränken zu versorgen. Abgerechnet wird hier meistens direkt mit dem Auftraggeber (Veranstalter in oder Betreiber der MHPArena). In der Regel zahlen die Gäste nicht für ihren Verzehr. Der Konzessionär übernimmt als exklusiver Vertragspartner (von wenigen Ausnahmen abgesehen - siehe Informationsmemorandum) der Veranstaltungskunden oder vom Betreiber Tourismus und Events Ludwigsburg (Eigenbetrieb der Stadt Ludwigsburg) die alleinige gastronomische Versorgung des Hospitality-Bereichs in der MHPArena.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungserbringung soll für den Leistungszeitraum 01.08.2025 und zunächst bis zum 31.07.2028 erfolgen. Es besteht die Option der Verlängerung um zwei Jahre auf eine maximale Vertragslaufzeit von insgesamt fünf Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71636
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbereich nachweisen muss, den es übernehmen soll. Kann einer der geforderten Nachweise aus einem berechtigten Grund nicht erbracht werden, so kann der Nachweis durch Vorlage anderer geeigneter Unterlagen erbracht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, bei Abgabe des Angebots nicht beigefügte Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen jedoch nicht fristgemäß vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. Die Eignung für die zu vergebende Leistung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) oder vorläufig entweder durch das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Angebot nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. der EEE angegebene Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen. Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Vorstehende Vorgaben finden auch bei der Vorlage von Eignungsnachweisen gemäß "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" sowie "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" Anwendung. Geforderte Nachweise: - Eigenerklärung über Eintragung des Unternehmens in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerkskammer etc.), - Eigenerklärung über Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2.1. Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer, 2.2. Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer, 2.3. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, 2.4. Eigenerklärung über die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, 2.5 Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Sach-, Haftpflicht- und Feuerversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 10 Millionen EUR je Schadensfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abzuschließen. Falls die geforderten Mindestdeckungssummen nicht bereits in der geforderten Höhe bestehen, erklärt der Bieter, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen bzw. angepasst wird. Die Risikodeckung ist spätestens vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch den Auftraggeber nachzuweisen. 2.6 Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.1 Referenzen Erwartet werden beschreibende Angaben zu Referenzen mit vergleichbaren Anforderungen. Im Detail sollen die Referenzen folgende Informationen beinhalten: - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten - Anlass der Bewirtung, Veranstaltungsart - Datum und Location/Veranstaltungsort - Wurde die Leistung allein erbracht oder gab es auch andere Gastronomiedienstleister? - ggf. Benennung von Sub-/Nachunternehmern bei der Veranstaltung - konkrete Beschreibung der allein erbrachten gastronomischen Leistung einschließlich Speise-/Getränkeangebot - Umsatz netto bei dieser Veranstaltung - Anzahl der zu bewirtenden Teilnehmer an der Veranstaltung - Konzept für Personal, Logistik, Hygiene, Speisenbereitung, Service bei dieser Veranstaltung LOS 1 MHPArena - öffentlicher Besucherbereich (Kioske): Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit zum Catern des öffentlichen Besucherbereichs der MHPArena (Los 1) sollen die Referenzen im Wesentlichen die gastronomische Bewirtschaftung großer Events mit mindestens 2.000 bis 5.000 Teilnehmern im Public-Bereich bei Eintrittskartenveranstaltungen umfassen. Erwartet wird nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung der Besuchergastronomie im Sport- und Konzertbereich einschließlich Pausenbewirtschaftung und Dauerverkauf bei unbestuhlten Konzerten (Sportevents, Pop- und (Hard)Rockkonzerte, Comedy etc.). LOS 2 MHPArena - BusinessClub / Logenbereiche und Firmenveranstaltungen im Innenraum: Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit zum Catern des Hospitality-Bereichs der MHPArena (Los 2) sollen die Referenzen im Wesentlichen die gastronomische Bewirtschaftung von größeren VIP-Bereichen und Logen bzw. Innenbereichen in mit der MHPArena vergleichbaren Veranstaltungsstätten mit einer Gästezahl von 200 bis 1500 Personen umfassen. 3.2. Unternehmensdarstellung Erwartet werden eine Präsentation des Unternehmens im Überblick (Kurzform/Summary) und ausführlich. Die ausführliche Fassung sollte enthalten: - Firmensitz - Standorte - formale Adresse(n) - Darstellung des Kerngeschäfts - Prozentuale Benennung des Cateringgeschäftes (vergleichbare Leistungen) am Gesamtumsatz - Unternehmensstruktur - Organisationsstruktur - Personalstruktur (Zahlenangaben im Schnitt der letzten drei Jahre) im vergleichbaren Geschäftszweig Catering/Gastronomie - Anzahl festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit nach Tätigkeitsfeldern - Anzahl Teilzeitmitarbeiter - Anzahl Auszubildende - Anzahl Aushilfen - Prozentualer Einsatz von Fremdpersonal über Arbeitnehmerüberlassung 3.3. Nachweis der geforderten Leistungsfähigkeit allgemein - Beschreibung des Qualitätsmanagements - Beschreibung des Hygienemanagements im Kontext zu aktuell geltenden Normen und Richtlinien
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eine Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt (LTMG) und eine Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen. Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens und dem spezifischen Jahresumsatz mit vergleichbaren Cateringleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bezogen auf vergleichbare Cateringleistungen wird ein über die letzten zwei Jahre gemittelter Jahresumsatz erwartet: Los 1: 500 000 EUR Los 2: 300 000 EUR
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt das GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen: — § 134 GWB Informations- und Wartepflicht: Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Tage. — § 160 GWB Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend machen kann. Dabei ist dazulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigsburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigsburg Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigsburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigsburg
Registrierungsnummer: USt.-IdNr.: DE 146128114, St.-Nr.: 71385/00805
Postanschrift: Wilhelmstraße 11
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich Organisation und Personal, Vergabestelle
Telefon: +4971419103648
Fax: +49 71419104094
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigsburg Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE 146128114, St.-Nr.: 71385/00805
Postanschrift: Wilhelmstraße 11
Stadt: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7141 9103648
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b38746a-a8e0-4ce3-b100-63b73e5e34d5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/12/2024 11:25:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 749724-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2024