1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: U1:80m Hochbahnsteigverlängerung, Teilabschnitt 2: Stuttgart Süd
Beschreibung: Die Stuttgarter Straßenbahnen AG plant die bestehende Stadtbahnlinie U1 (Vaihingen-Fellbach) für einen Betrieb mit Doppeltraktion (80m-Züge) auszustatten. Dazu müssen die Haltestellen Südheimer Platz, Bihlplatz und Erwin-Schöttle-Platz in Stuttgart Süd baulich angepasst werden. Dies umfasst die Haltestellenverlängerung, die Bahnsteigsanierung als auch teilweise Änderung der Gleislage. Zeitgleich möchte die Landeshauptstadt Stuttgart im Bereich um die Haltestellen die öffentlichen Verkehrs- und Aufenthaltsflächen aufwerten und modernisieren. Die entsprechenden Bereiche sind auf den beigefügten Lageplänen ausgewiesen. Die Angebotsanfrage umfasst daher die Anpassungen im Straßenbereich aufgrund des Hochahnsteigumbaus als auch die städtebaulichen Aufwertungsmaßnahmen. Das Vorhaben weißt insbesondere folgende Besonderheiten auf: - Bauausführung größtenteils unter laufendem Stadtbahnbetrieb, zeitliche Zwangspunkte sind die Streckenunterbrechungen im Jahr 2025. Absprache des AN mit dem AG notwendig. - Aufrechterhaltung von Verkehrsbeziehungen während der Ausführung insbesondere, der Fuß- und Radverkehrsverbindungen und des motorisierten Individualverkehrs - Es ist von einer Vielzahl von Abstimmungen mit Anliegern und Planungs-/ Projektbeteiligten (insbesondere der Landeshauptstadt Stuttgart) auszugehen. - Projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit/ Bürgerinformation.
Kennung des Verfahrens: 03ea7a86-382a-4a6d-a7d4-dbf237b36709
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: - Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen gemäß §123 GWB - Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen gemäß §124 GWB - Eigenerklärung über die Durchführung der freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§ 142 Abs. 1 GWB i.V. m. § 6 SektVO) - Eigenerklärung zum Mindestlohn (MiLoG) - Eigenerklärung zu Russlandsanktionen - 5. EU-Sanktionspaket (BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022) - Eigenerklärung zur Vermeidung von Interessenskonflikten (§ 142 Abs. 1 GWB i.V. m. § 6 SektVO)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI 2021, LPH 8 + BL
Beschreibung: - Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI 2021, LPH 8 - Besondere Leistungen zur LPH 8 - ÖBÜ gemäß Anlagen 13.1 HOAI 2021 - Weitere Besondere Leistungen: siehe Leistungsbild
Interne Kennung: 2314.2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: -
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: § 142 Abs. 1 GWB i.V. m. § 46 SektVO: Eigenerklärung zur Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass mindestens ein Inhaber oder eine Führungskraft des Unternehmens Mitglied der Ingenieurkammer ist oder eine entsprechende Qualifikation besitzt. (Mindestbedingung: Dipl.-Ing./Master Bauingenieur oder vergleichbares) Die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung muss dauerhaft im Unternehmen verankert sein. Das Kriterium ist ein Ausschlusskriterium.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 142 Abs. 1 GWB i.V. m. § 46 SektVO: Eigenerklärung zum Bestand einer Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über den Bestand einer Berufshaftpflichtversicherung: Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit 1 500 000 EUR Deckungssumme für Personenschäden und 500 000 EUR Deckungssumme für Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, welche die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt werden. Das Kriterium ist ein Ausschlusskriterium.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 142 Abs. 1 GWB i.V.m. § 46 SektVO: Eigenerklärung zur Anzahl Beschäftigte
Beschreibung: Eigenerklärung zum jährlichen Mittel der angestellten technischen Vollzeitbeschäftigten (m/w/d) (Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Bachelor, Master) der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 - 2023) inkl. Führungskräfte im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistungen; Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden (Bei Bewerbergemeinschaften: Summe der Beschäftigten): >= 4 Vollzeitbeschäftigte = 130 Punkte / < 4 und >= 2 Vollzeitbeschäftigte = 65 Punkte / <2 Vollzeitbeschäftigte = Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 130
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 142 Abs. 1 GWB i.V.m. § 46 SektVO: Referenzprojekte Unternehmen
Beschreibung: Unternehmensreferenzen: Objektplanung Verkehrsanlagen: Eigenerklärung zu mindestens 2 Referenzprojekte im Straßenbau mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Planungsanforderung, bei denen Sie die LPH 8 und Besondere Leistung öBÜ gemäß § 47 und Anlage 13.1 HOAI 2021 sowie ggf. weitere Referenzprojekte für die zusätzlichen Leistungen unter Beachtung der deutschen Richtlinien, Regelwerke und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer ausländischer Regelungen erbracht wurde. Für alle Referenzprojekte ist jeweils ein Projektdatenblatt mit prüfbare Angaben zu den im Folgenden genannten Mindestbedingungen und Projektmerkmalen sowie zum Ansprechpartner des Auftraggebers inklusive Kontaktdaten einzureichen. Bewertungsgrundlage sind die im Weiteren zu machenden Angaben in diesem Tabellenblatt sowie jeweils eine zum Referenzprojekt zu erstellende Referenzpräsentation. Diese Referenzpräsentationen müssen prüfbare Angaben zu allen im Folgenden genannten Mindestbedingungen und Projektmerkmalen sowie zum Ansprechpartner des Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Mindestbedingungen je Referenzprojekt: - Die LPH 8 gemäß § 47 HOAI, die Besonderen Leistung öBÜ gemäß Anlage 13.1 HOAI sowie die zusätzlichen Leistungen müssen jeweils vollständig für das jeweilige Referenzprojekt erbracht worden sein. - Abschluss der LPH 8 und öBÜ bzw. der zusätzlichen Leistungen der Referenzprojekte ab 01.01.2017 und vor Einreichungsfrist dieses Teilnahmeantrags. - Die Projekte müssen jeweils mindestens in die Honorarzone III gemäß Anlage 13.2 HOAI 2021 eingeordnet sein. - Die Projekte sind innerörtliche Verkehrsanlagen. Hinweis: - Die Mindestbedingungen müssen von jedem Referenzprojekt separat erfüllt werden, damit das jeweilige Referenzprojekt in die Wertung eingehen kann. Auch von den Referenzen für die Zusatzleistungen, sofern diese bei anderen Referenzprojekten als den im weiteren genannten Referenzen 1 + 2 erbracht wurden. - Kann ein einzelnes Projektmerkmal nicht / nur teilweise erfüllt werden, werden für dieses Merkmal Null Punkte zu vergeben. - *Die Projektmerkmale, die für Referenzen 1 ODER 2 angegeben werden können, gehen jeweils nur einmal in die Wertung ein. Bewertungsmatrix für Projektmerkmale je Referenz LPH 8 + öBÜ: - Kosten der Baukonstruktion [€, netto] >= 2 000 000 € = 100 Punkte / < 2 000 000 € und >= 1 000 000 € = 50 Punkte / < 1 000 000 € = Ausschluss. - Umbau öffentlicher Verkehrsflächen im Zuge von schienengebundenen ÖPNV-Maßnahmen = 100 Punkte. - Umbau öffentlicher Verkehrsflächen im Zuge von städtebaulichen Umgestaltungsmaßnahmen = 100 Punkte. - Öffentliche Verkehrsfläche mit Fußgängerbereich/verkehrsberuhigtem Bereich = 75 Punkte. - Maßnahme unter Aufrechterhaltung des Verkehrs- sowie Geschäftsbetriebes mit Anwohnerkontakt während der Bauphase = 75 Punkte. - Integration von Leitungsträgern ((bspw. Sparten Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation, Kanal, Steuerungstechnik - in Referenzpräsentation zu benennen) [Stück] > 4 = 100 Punkte / <= 4 und > 2 = 50 Punkte / <=2 = 0 Punkte. - *Projekt mit Planfeststellungsbeschluss = 50 Punkte. Bewertungsmatrix für Projektmerkmale von zusätzlichen Leistungen: - Vollständig erbrachte Leistungen: Überwachen der Ausführung von Tragwerken auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis = 50 Punkte. - Vollständig erbrachte Leistungen: Überwachen der Ausführungstermine der Leitungsträger und Koordinierung dieser Arbeiten = 100 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1 150
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Projektorganisation
Beschreibung: Das vorgesehene Projektteam (Qualifikation) und die Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams sind vorzustellen. Wie ist dieses Team innerhalb des Unternehmens verankert? Die Organisation der Vertretung (Urlaub, Krankheit, etc.) ist zu erläutern. Die langfristige Verfügbarkeit der einzelnen Personen aus dem Team ist darzulegen (Personaleinsatzplan / Kapazitätsplan) sowie die projektbezogene Verfügbarkeit im Hinblick auf den vorgesehenen Bauablauf. Darzustellen ist die Sicherstellung der angemessenen Reaktionszeiten (auf Mails / Telefonate oder notwendige Vor-Ort-Termine) während der Bauphase.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals, insbesondere der Projektleitung
Beschreibung: Für den/die Projektleiter und den/die Stellvertreter ist/sind jeweils ein Kurzlebenslauf mit Ausbildungsstationen und bisheriger beruflicher Tätigkeiten, ggf. Zusatzqualifikationen/ Zertifizierungen mit dem Angebot einzureichen und vorzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und Projektabwicklung
Beschreibung: Anhand eines vom vorgesehenen Projektleiter bereits durchgeführten vergleichbaren Referenzprojekts (LPH. 8 + BL öBÜ / beengte innerstädtische Verhältnisse / Anwohnerkontakt / Vielzahl an Kostenträgern) ist die Konzeption/ Herangehensweise an die Aufgabenstellung ausführlich und detailliert darzustellen (was waren die Parallelen zum ausgeschriebenen Projekt, was waren die Vorgaben, Anforderungen, Schwierigkeiten, wie wurden diese umgesetzt / gelöst, Ergebnis, gesammelte Erfahrungen).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragen des Auftraggebers
Beschreibung: Fragen des Auftraggebers
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Die volle Punktzahl erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamthonorar. Die weiteren Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt und mit der Maximalpunktzahl multipliziert. Der Zuschlagswert Honorar errechnet sich gemäß folgender Formel: ZHonorar = 5*PBestangebot/PAngebot Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches nach Wertung der Zuschlagskriterien die höchste Punktzahl erreicht. Allerdings müssen für die qualitativen Bewertungskriterien mindestens 1,75 Punkte (gewichtet) erreicht werden, damit die Vergabestelle den Auftrag vergeben kann.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Ab 30.000 € Auftragswert: Abfrage über Eintragungen in das Wettbewerbsregister.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/01/2025 15:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich in eigenem Ermessen vor, keine Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im Falle der Zuschlagserteilung wird die Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischen Haftung tätig. In der Angebotsunterlage sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen.
Finanzielle Vereinbarung: -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuell gültigen Fassung. Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß §134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stuttgarter Straßenbahnen AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stuttgarter Straßenbahnen AG
Registrierungsnummer: DE 812 884 131
Postanschrift: Schockenriedstr. 50
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70565
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71118744-20
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15
Telefon: +49721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: 5.1.3 Geschätzte Dauer / Datum des Beginns: alt 01/04/2025 - neu 31.07.2025 / Enddatum: alt 31/07/2025 - neu 31.12.2026.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 840626a4-4aec-4865-8342-2d3b3ce1ab62 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2024 14:03:19 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 749959-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2024