1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Neubau Feuerwehrgerätehaus Witterschlick
Beschreibung: Die Gemeinde Alfter beabsichtigt den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Witterschlick. Dazu sind Aufträge für Planungsleistungen in folgenden Leistungsbildern nach HOAI zu vergeben: (1) Gebäude, (2) Tragwerk, (3) TGA, (4) Brandschutz, (5) Schallschutz, (6) Wärmeschutz, (7) Freianlagen. Jedes Leistungsbild bildet ein Los.
Kennung des Verfahrens: 1e44b09f-f1ad-49bc-951c-b52671d24b6f
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Phase 1: Teilnahmewettbewerb / Die Eignung der Bewerber wird nach folgenden Kriterien geprüft: 1. Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV) / 2. Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV) / 3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV) / 4. Referenzen aus den letzten fünf Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte / 5. Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit / 6. Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit / 7. Eigenerklärung Russland-Bezug / Die Anzahl der Bewerber, die zur Phase 2 eingeladen wird, wird auf maximal 5 je Los (§ 51 VgV) begrenzt. Gibt es für ein Los mehr als 5 geeignete Bewerber, werden die Bewerber nach folgenden Kriterien ausgewählt: 80% Referenzen, 20% Mitarbeiterstruktur, bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. ---- Phase 2: Verhandlungsverfahren: Die ausgewählten Bewerber werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert (§ 17 Abs. 4 VgV). Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (§ 17 Abs. 11 VgV). Nach Abschluss der Verhandlungen fordert die Auftraggeberin die Bieter zur Abgabe des endgültigen Angebotes auf (§ 17 Abs. 4 VgV). / Zuschlagskriterien: 50% Preis (Honorar), 5% Änderungswünsche zum Planungsterminplan, 5% Änderungswünsche zum Vertragsentwurf, 40% Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick / Flur 5 / Flurstück 676
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 Vergabeverordnung (VgV)
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 7
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123, 124 GWB
Konkurs: §§ 123, 124 GWB
Korruption: §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfung: §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Objektplanungsleistungen für Gebäude gemäß § 34 HOAI
Interne Kennung: 223-2024-01/1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. / Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. / Punktevergabe auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten: 10 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. 0 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. Lineare Abstufung. // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Planungsleistungen für Freianlagen gemäß § 39 HOAI
Beschreibung: Planungsleistungen für Freianlagen gemäß § 39 HOAI
Interne Kennung: 223-2024-01/2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71220000 Architekturentwurf
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. - Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. Punktevergabe auf einer Skala von 0-10 Punkten: 10 Punkte – Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. / 0 Punkte – Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. / lineare Abstufung // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Leistungen für Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
Beschreibung: Leistungen für Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
Interne Kennung: 223-2024-01/3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung "Architekt" bzw. "Ingenieur" zu führen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. / Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. / Punktevergabe auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten: 10 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. 0 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. Lineare Abstufung. // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Leistungen für Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI
Beschreibung: Leistungen für Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI
Interne Kennung: 223-2024-01/4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. / Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. / Punktevergabe auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten: 10 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. 0 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. Lineare Abstufung. // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Leistungen für Wärmeschutz nach HOAI Anlage 1 Punkt 1.2.2 Leistungsbild Bauphysik
Beschreibung: Leistungen für Wärmeschutz nach HOAI Anlage 1 Punkt 1.2.2 Leistungsbild Bauphysik
Interne Kennung: 223-2024-01/5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. / Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. / Punktevergabe auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten: 10 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. 0 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. Lineare Abstufung. // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Leistungen für Schallschutz nach HOAI Anlage 1 Punkt 1.2.2 Leistungsbild Bauphysik
Beschreibung: Leistungen für Schallschutz nach HOAI Anlage 1 Punkt 1.2.2 Leistungsbild Bauphysik
Interne Kennung: 223-2024-01/6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. / Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. / Punktevergabe auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten: 10 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. 0 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. Lineare Abstufung. // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Leistungen für Brandschutz nach AHO Heft 17
Beschreibung: Leistungen für Brandschutz nach AHO Heft 17
Interne Kennung: 223-2024-01/7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Kumpelsgarten
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemarkung Witterschlick, Flur 5, Flurstück 676
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berechtigung die Bezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber einen Nachweis vor, dass er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Ingenieur“ zu führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlusskriterien (§ 123 GWB, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien nach § 123, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlusskriterien (§ 124, § 48 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, dass keine fakultativen Ausschlusskriterien nach § 124, § 48 VgV bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV)
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber den Nachweis vor, dass für sein Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung zur Sicherung etwaiger Ansprüche mit einer Deckungssumme je Schadensfall von 2,5 Mio. € für Personenschäden und 2,5 Mio. € für Sachschäden besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber Referenzen aus den letzten 5 Kalenderjahren für Leistungen für vergleichbare Bauprojekte vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere die Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, die Erklärung dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet, und die Angabe des Umsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Diese betreffen insbesondere Angaben zu Zahl und Qualität des eingesetzten Personals und zur elektronischen Bearbeitung der Aufgabenstellung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland-Bezug
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag erklärt der Bewerber, nicht unter das Sanktionspaket gemäß Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 mit Bezug auf Russland zu fallen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Punkte. Die weiteren Bieter erhalten entsprechend der prozentualen Abweichung gegenüber dem günstigsten Angebot ihre Punkte (lineare Abstufung). / Gewichtung 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Planungsterminplan: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Änderungswünsche zum Vertragsentwurf: Keine Änderungswünsche 10 Punkte / Änderungswünsche 0 Punkte / Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung des Qualitätsmanagements bei Planung und Bauüberwachung / Darstellung der vorgesehenen Methoden der Zusammenarbeit der am Bauprojekt Beteiligten / Darstellung der Intensität der Bauüberwachung / Umgang mit der Aufgabe und Herangehensweise an das Projekt (anhand eines Beispielprojektes darzustellen). Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung sämtlicher Auftragsbestandteile in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Nutzern und den weiteren Beteiligten. / Bewertung anhand der Darstellung des Bieters im Angebot bzw. im Verhandlungsgespräch. / Punktevergabe auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten: 10 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine hervorragende Leistungserbringung erwarten. 0 Punkte - Angaben des Bieters lassen eine unzureichende Leistungserbringung erwarten. Lineare Abstufung. // Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. // Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 08:50:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnersich haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Alfter, Der Bürgermeister
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00000206
Postanschrift: Am Rathaus 7
Stadt: Alfter
Postleitzahl: 53347
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 228 6484 209
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c20a2db-0b9d-4512-8051-182aac3b12d9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2024 09:39:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 747265-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/12/2024