1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Marke, Kommunikation und Media
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages zur Erbringung der unternehmensweiten Leistungen für "Marke, Kommunikation und Media".
Kennung des Verfahrens: f41131e6-30ee-4d3c-8571-2944176f6ba6
Interne Kennung: AOKBW-2024-4.02/03/02_Kommunikation
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Presselstraße 19
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Baden-Württemberg
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YH05RRM
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Marke, Kommunikation und Media
Beschreibung: Die AOK Baden-Württemberg ("Auftraggeberin") beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrags mit einer Agentur/Bietergemeinschaft zur Erbringung der unternehmensweiten Leistungen für "Marke, Kommunikation und Media". Die Agentur/Bietergemeinschaft wird im Rahmen der Zusammenarbeit eng mit weiteren Agenturen der Auftraggeberin, dem AOK-Bundesverband, dem bundesweiten AOK-Contentroom Berlin als zentralen Kommunikationseinheit der 11 Landes-AOKs, sowie verschiedenen Technik-Dienstleistern agieren. Die Agentur/Bietergemeinschaft soll dabei partnerschaftlich, kooperativ und auf Augenhöhe mit der Auftraggeberin und ihren anderen Partnern zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Basis von Einzelaufträgen. Jedes Projekt wird auf Basis eines oder mehrerer Briefings der Auftraggeberin durch die Agentur/Bietergemeinschaft kalkuliert. Auf Grundlage dessen wird ein Kostenvoranschlag erstellt und von der Auftraggeberin einzeln beauftragt. Hinweis: Nach erfolgreichem Onboarding und eingespielten Prozessen ist zu überlegen, ob bestimmte Leistungen (z. B. Podcast, Social Media Content etc.) in Form eines FTE Modells (Full Time Equivalent Modell) beauftragt werden könnten. Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anlage 1).
Interne Kennung: AOKBW-2024-4.02/03/02_Kommunikation
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Presselstraße 19
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Baden-Württemberg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerunsoption um je 12 Monate bis max. 72 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Beendigung der max. Vertragslaufzeit (72 Monate) wird der Vertrag voraussichtlich erneut ausgeschrieben.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Nicht älter als 6 Monate
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung (nicht älter als 3 Monate)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: - Vorschlag für die führend betreuende Niederlassung überzeugt grundsätzlich hinsichtlich Kompetenz, Größe und Struktur im Sinne der Aufgabe - Vorschlag für die Beteiligung von weiteren beteiligten Niederlassungen überzeugt grundsätzlich hinsichtlich Kompetenz, Größe und Struktur im Sinne der Aufgabe - Kundenstruktur belegt eine breite Kenntnis im Umgang mit den aktuellen Kommunikationsanforderungen - Kreative Leistungsfähigkeit wird regelmäßig durch Awardgewinne/Auszeichnungen bestätigt Max. 40 Punkte möglich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: - Ist das Projekt mit der ausgeschriebenen Aufgabe in Komplexität und Schwierigkeitsgrad vergleichbar? - Bewertung der kreativen Idee und konsequente Umsetzung über verschiedene Medien hinweg. - Bewertung der wirksamen Mediaplanung und deren Verzahnung mit Strategie, Konzeption und Kreation sowie die Zielerreichung Max. 60 Punkte möglich; jedes Referenzprojekt fließt mit max. 20 Punkte in die Bewertung ein.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Einige fehlende Unterlagen können nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestanforderungen: - Art und Struktur der Agentur/Bietergemeinschaft - Personelle Ausstattung Vollzeitkräfte - Verteilung der Mitarbeitenden pro Niederlassung - Gesamtumsatz/Honorare - Awardgewinne/Auszeichnungen - Referenzprojekte Einzelheiten zu den Mindestanforderungen kann der Aufforderung zur Teilnahme entnommen werden. Werden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, so wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 Abs. 2 GWB). Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Das Onboarding von Kreativ- und Mediaagenturen in dieser Größenordnung aufgrund der Betreuung sämtlicher Kommunikationsaktivitäten (Strategie und Steuerung, Marke, Umsetzung der Kampagnen- und Linienkommunikation sowie Medialeistungen) ist sehr ressourcenintensiv. Neben dem Ausschreibungsteams der Auftraggeberin sind sowohl die Themen-, Content- und Kampagnenmanager als auch die entsprechenden Kanalverantwortlichen eingebunden. Zu den konkreten Aufgaben gehören hierbei die Vorbereitung, Planung und Koordination diverser Kennenlern- und Austauschformate (Kick-off, Workshops) sowie die Dokumentation von Aufgaben, Prozessen, gegebenen Konzepten, Strukturen und Schnittstellen. Erfahrungsgemäß dauert es bis zu zwei Jahre bis Auftraggeber und der/die Auftragnehmer sowie alle am Prozess beteiligten weiteren Dienstleister (bundesweite Agenturen, technische Dienstleister etc.) inhaltlich zusammenfinden. In dieser Zeit ist es in der Regel auch erforderlich, bereits bestehende Prozesse zu optimieren bzw. neu aufzusetzen. Eine große Herausforderung für die Agenturen stellen die vielen verschiedenen Schnittstellen und Ansprechpartner dar. Die Strukturen, Zusammenhänge und Zuständigkeiten bei der AOK Baden-Württemberg (inkl. dem Zusammenwirken mit den AOK-Bezirksdirektionen) und beim AOK-Bundesverband zu durchdringen, nimmt mehrere Monate in Anspruch. In diesem Rahmen bindet auch die Einrichtung technischer Schnittstellen sowie die Übertragung von Zugängen für notwendige Marketingtools Ressourcen auf beiden Seiten. Somit liegt ein im Gegenstand der Rahmenvereinbarung begründeter Sonderfall für eine Überschreitung der Laufzeit von vier Jahren vor. Unter Berücksichtigung der Umstände ist hier eine maximale Laufzeit von sechs Jahren angemessen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: DE168368778
Postanschrift: Presselstraße 19
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7116525-29002
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:0228 94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d39a16ec-a711-478a-90eb-371a451d6f32 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2024 14:38:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 718895-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2024