1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Stadtentwässerungsbetrieb
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Schließung der Deichlücke in der Ortslage Düsseldorf-Himmelgeist
Beschreibung: Bauleistung
Kennung des Verfahrens: f03f65f5-e881-4da7-8edd-3deeb7cd7e1f
Interne Kennung: 67_NETZE-2024-0030
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45246400 Hochwasserschutzarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40200
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 695 138,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB liegt den Vergabeunterlagen bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Schließung der Deichlücke in der Ortslage Düsseldorf-Himmelgeist
Beschreibung: Sanierung und Anpassung der Hochwasserschutzanlagen im Bereich Düsseldorf- Himmelgeist, rechtsrheinisch von Rhein-km 728,92 bis Rhein-km 730,06.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45246400 Hochwasserschutzarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40200
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 22/09/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 513402-2024
Zusätzliche Informationen: Eignungsnachweise/Referenzen sind dem Angebot gemäß den Vergabeunterlagen beizufügen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung ins das Berufsregister/ Handelsregister, Gewerbeanmeldung oder gleichwertig.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angebotsschreiben, LV mit Preisen. Vordruck VHB 223 Aufgliederung der Einheitspreise. Gemäß Ziffer 6. der Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) für die Ausführung von Bauleistungen ist der Auftragnehmer verpflichtet, für die vorliegende Maßnahme eine Betriebshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe abzuschließen: Nachweis der Haftpflichtversicherung in Höhe von 10 Millionen Euro für Personenschäden pro Schadenfall und Person sowie jeweils 10 Millionen Euro für Sachschäden und Vermögensschäden pro Schadenfall. Siehe auch Vordruck Lg 416. Liegt eine Versicherung in der geforderten Höhe nicht vor, ist eine Bestätigung der Versicherung beizufügen, welche bescheinigt, dass im Auftragsfall mit dem Auftragnehmer eine Versicherung in der entsprechenden Höhe abgeschlossen wird. Eventuell entstehende Mehrkosten für eine Anpassung der Versicherungssummen sind vom Bieter bei Angebotserstellung zu berücksichtigen. Vordruck VHB 221 Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation, VHB 222 Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme sowie 225a Stoffpreisgleitklausel - welche nicht nachgefordert wird - ist bei Angebotsabgabe vorzulegen. Das Formblatt Eigenerklärung von Ausschlussgründe_§§123_124 liegt den Unterlagen bei und ist bei Angebotsabgabe einzureichen. Folgende Nachweise sind auf Verlangen lt. Formblatt 435a einzureichen: Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresduchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal, Erklärung über den Umsatz jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, ggf. Insolvenzplan, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt oder gleichwertig, Steuerfreistellungbescheinigung oder gleichwertig, Nachweis zur Zahlung von Steuern oder gleichwertig, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung oder gleichwertig, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder gleichwertig, Aufstellung über die Ausstattung, Geräte und die technische Ausrüstung, welche für die Ausführung des Auftrags vorliegen. Ausgefüllt ist ferner auf gesonderte Anforderung einzureichen: Lg 430-Vertragserfüllungsbürgschaft, Lg 431-Mängelansprüchebürgschaft, die Urkalkulation ist auf gesondertes Verlangen vorzulegen. Den Vergabeunterlagen wurde der Vordruck VHB 225a - Preisgleitklauseln - beigefügt. Dieser ist zwingend auszufüllen und dem Angebot beizufügen, eine Nachforderung ist nicht möglich. Weitere Informationen enthält das Merkblatt "Hinweis zur Wirkungsweise der Stoffpreisgleitklausel nach Formblatt 225a".
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter müssen mit Angebotsabgabe und während der Werkleistung die fachliche Qualifikation (Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der technischen Vertragserfüllung) und Gütesicherung des Unternehmens nachweisen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL - GZ 961*) sind für die nachstehend angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) zu erfüllen und mit Angebotsabgabe nachzuweisen: Nachweis zum Güteschutz Kanalbau Klasse AK 2 oder gleichwertig. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens nach RAL-GZ 961 mit dem Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderte(n) Beurteilungsgruppe(n) und, sofern vorstehend gefordert, vergleichbare, ausgeführte und abgenommene Leistungen nachweist. Der Nachweis gilt insbesondere als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter die Erfüllung der Anforderungen durch einen Prüfbericht entsprechend Güte- und Prüfbestimmungen RAL.GZ 961 Abschnitt 4.1 für die geforderte/n Beurteilungsgruppe/n nachweist und eine Verpflichtung vorlegt, dass der Bieter im Auftragsfall für die Dauer der Werkleistung einen Vertrag zur Gütesicherung RAL-GZ 961 entsprechend Abschnitt 4.3 abschließt und die zugehörige "Eigenüberwachung" entsprechend Abschnitt 4.2 durchführt. Der Bieter verpflichtet sich mit der Angebotsabgabe, nach Zuschlagserteilung zeitgleich mit der jeweiligen Meldung der Baustelle an die Gütesicherungsorganisation auch den Auftraggeber über die Abgabe der Meldung der Baustelle zu unterrichten (Kopie an den Auftraggeber). Mit Angebotsabgabe verpflichtet sich der Bieter im Falle einer Zuschlagserteilung, dem Auftraggeber alle Eigenüberwachungsunterlagen, Firmen- und Baustellenbesuchsberichte der Gütesicherungsorganisation ohne weitere Aufforderung zeitnah vorzulegen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 sind in Form der Güte- und Prüfbestimmungen und der Durchführungsbestimmungen aufrufbar unter: www.kanalbau.com. Oder: http://kanalbau.com/de/bietereignung/guete-pruefbestimmungen.html *) zu beziehen bei: Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen e.V. , Linzer Str. 21, 53604 Bad Honnef, Tel.: 02224/9384 -0, Fax: 02224/9384 -84, E-Mail info@kanalbau.com. Gemäß Formblatt 435a gelten folgende Bedingungen: Nachweis / Eigenerklärung über vergleichbare Leistungen, mind. eine abgeschlossene Maßnahme inkl. VOB-Abnahme innerhalb der letzten 10 Jahre mit folgenden Randbedingungen: 1. Herstellung eines Hochwasserschutzdeiches an einem Gewässer 1. Ordnung (Länge mindestens 500 m, Deichhöhe über Deichlager mindestens drei Meter) 2. Herstellung einer Hochwasserschutzwand aus Stahlbeton (Länge mindestens 500 m, Höhe über GOK mindestens 1,50m) 3. Herstellung einer Spundwand im Rahmen einer Hochwasserschutzmaßnahme (Mindestlänge 300 m, Mindesttiefe von 8 m; Einbau mittels Hochfrequenzvibrationsramme) Vorlage mindestens einer Referenz bzw. Auftraggeber-Bescheinigung mit Angabe: a. Einer Kurzbeschreibung mit Ortsangabe b. Der veranschlagten Bauzeit bei Vertragsabschluss /der Ist-Bauzeit, c. Der Auftragssumme /der Abrechnungssumme d. Des AG /des Ansprechpartners beim AG. Eigenerklärung der Bieterin, dass sie über fachlich qualifiziertes Personal für die Durchführung der Leistung und für die Leitung und Aufsicht verfügt. Es sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung des Bauleiters mit vergleichbaren Leistungen erforderlich. Gegebenenfalls: Vordrucke VHB 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen., VHB 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistung, VHB 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft, VHB 235 Verzeichnis der Leistungen Kapazitäten anderer Unternehmen, Verzeichnis gleichwertige Produkte, Lg 419 Arbeitsschutzvorschriften.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/11/2024 10:15:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin fordert die Bewerber und Bieter auf, fehlende und unvollständige unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen oder zu vervollständigen, die Möglichkeit der Aufklärung widersprüchlicher Inhalte bleibt unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/11/2024 10:15:00 (UTC+1)
Ort: Rechtsamt - Zentrale Vergabestelle Willi-Becker-Allee 10 40227 Düsseldorf Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bieterinnen und Bieter sind bei der Angebotseröffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungs-verfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Stadtentwässerungsbetrieb
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Stadtentwässerungsbetrieb
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Stadtentwässerungsbetrieb
Registrierungsnummer: 05111-32001-77
Postanschrift: Auf'm Hennekamp 47
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40225
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2118926024
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 243bf548-f91e-4f64-a21c-645f9e2dbe94 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 13:40:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 692116-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024