Deutschland – Innenausstattungsdienste – Abschluss eines Dienstleistungsvertrags zur Konzeptionierung eines Einrichtungskonzeptes für die (Stadtteil-)Bibliotheken der Stadt Wuppertal inkl. der praktischen Umsetzung nach § 14 VgV.

689243-2024 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Innenausstattungsdienste – Abschluss eines Dienstleistungsvertrags zur Konzeptionierung eines Einrichtungskonzeptes für die (Stadtteil-)Bibliotheken der Stadt Wuppertal inkl. der praktischen Umsetzung nach § 14 VgV.
OJ S 220/2024 12/11/2024
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferungen - Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAbschluss eines Dienstleistungsvertrags zur Konzeptionierung eines Einrichtungskonzeptes für die (Stadtteil-)Bibliotheken der Stadt Wuppertal inkl. der praktischen Umsetzung nach § 14 VgV.
BeschreibungDie Stadtbibliothek Wuppertal beabsichtigt einen Dienstleistungsvertrag zur konzeptionellen Planung der Sanierung verschiedener Bibliotheksstandorte und zur Beschaffung von Bibliotheksmöbeln zu vergeben. Der neue Hausstandard der Stadtbibliothek Wuppertal besteht aus Möbeln der Eco Design Library® GmbH, daher sollen die anzubietenden Bibliotheksmöbel mit dem vorhandenen Bestand in Optik, Funktion und Design gleichgesetzt werden. Grund hierfür sind die Austauschbarkeit, Ergänzungs- und Anbaumöglichkeiten, einheitliche Maße und Optik des Bibliotheksmöbelprogramms. Zudem ist geplant, ein einheitliches in der Analogie zum Corporate Design entstehendes Umfeld zu schaffen. Schon bei der Sanierung anderer Bibliotheksstandorte wurde erfolgreich mit der Firma Eco Design Library GmbH zusammengearbeitet. Hierfür wurden individuelle Konzepte vor Ort durch die Eco Design Library® GmbH ausgearbeitet und im Einklang mit den Zielvorstellungen der Stadtbibliothek Wuppertal konzeptionell umgesetzt.
Kennung des Verfahrens584f2e8b-135b-49fc-bc8a-ea51da0f6bab
Interne KennungL-0004-24 N
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79931000 Innenausstattungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79934000 Möbeldesign, 39155100 Büchereieinrichtungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKolpingstraße 8  
StadtWuppertal
Postleitzahl42103
Land, Gliederung (NUTS)Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen2024/2025 - Stadtteilbibliothek Rott - Rödiger Straße 69, 42283 Wuppertal 2025/2026 - Stadtteilbibliothek Barmen - Geschwister-Scholl-Platz 4-6, 42275 Wuppertal 2026/2027 - Stadtteilbibliothek Vohwinkel - Rubensstraße 4, 42329 Wuppertal 2027/2028 - Stadtteilbibliothek Uellendahl - Röttgen 149, 42109 Wuppertal 2028/2029 - Stadtteilbibliothek Langerfeld - Schwelmer Straße 11, 42389 Wuppertal 2028/2029 - Stadtteilbibliothek Beyenburg - Am Kriegermal 22, 42399 Wuppertal Die Durchführung der Sanierung in den einzelnen Stadtteilbibliotheken hängt vornehmlich davon ab, a) ob Mittel durch den Rat zur Verfügung gestellt werden und b) ob Zuwendungen durch verschiedene Förderanträge zufließen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Abschluss eines Dienstleistungsvertrags zur Konzeptionierung eines Einrichtungskonzeptes für die (Stadtteil-)Bibliotheken der Stadt Wuppertal inkl. der praktischen Umsetzung nach § 14 VgV.
Beschreibung: Die Stadtbibliothek Wuppertal beabsichtigt einen Dienstleistungsvertrag zur konzeptionellen Planung der Sanierung verschiedener Bibliotheksstandorte und zur Beschaffung von Bibliotheksmöbeln zu vergeben. Der neue Hausstandard der Stadtbibliothek Wuppertal besteht aus Möbeln der Eco Design Library® GmbH, daher sollen die anzubietenden Bibliotheksmöbel mit dem vorhandenen Bestand in Optik, Funktion und Design gleichgesetzt werden. Grund hierfür sind die Austauschbarkeit, Ergänzungs- und Anbaumöglichkeiten, einheitliche Maße und Optik des Bibliotheksmöbelprogramms. Zudem ist geplant, ein einheitliches in der Analogie zum Corporate Design entstehendes Umfeld zu schaffen. Schon bei der Sanierung anderer Bibliotheksstandorte wurde erfolgreich mit der Firma Eco Design Library GmbH zusammengearbeitet. Hierfür wurden individuelle Konzepte vor Ort durch die Eco Design Library® GmbH ausgearbeitet und im Einklang mit den Zielvorstellungen der Stadtbibliothek Wuppertal konzeptionell umgesetzt.
Interne Kennung: L-0004-24 N
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 79931000 Innenausstattungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79934000 Möbeldesign, 39155100 Büchereieinrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsdauer: zunächst für ein Jahr befristet Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt wird. Überprüfung der Wirtschaftlichkeit des Vertrages gemäß VV zur Haushaltsordnung des Landes NRW nach fünf Jahren
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kolpingstraße 8  
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42103
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 2024/2025 - Stadtteilbibliothek Rott - Rödiger Straße 69, 42283 Wuppertal 2025/2026 - Stadtteilbibliothek Barmen - Geschwister-Scholl-Platz 4-6, 42275 Wuppertal 2026/2027 - Stadtteilbibliothek Vohwinkel - Rubensstraße 4, 42329 Wuppertal 2027/2028 - Stadtteilbibliothek Uellendahl - Röttgen 149, 42109 Wuppertal 2028/2029 - Stadtteilbibliothek Langerfeld - Schwelmer Straße 11, 42389 Wuppertal 2028/2029 - Stadtteilbibliothek Beyenburg - Am Kriegermal 22, 42399 Wuppertal Die Durchführung der Sanierung in den einzelnen Stadtteilbibliotheken hängt vornehmlich davon ab, a) ob Mittel durch den Rat zur Verfügung gestellt werden und b) ob Zuwendungen durch verschiedene Förderanträge zufließen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/12/2024
Enddatum der Laufzeit30/11/2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleBezirksregierung Köln
ÜberprüfungsstelleBezirksregierung Köln
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetStadt Wuppertal
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Der neue Hausstandard der Stadtbibliothek Wuppertal besteht vornehmlich aus Möbeln der Eco Design Library® GmbH, daher sollen die anzubietenden Bibliotheksmöbel mit dem vorhandenen Bestand in Optik, Funktion und Design gleichgesetzt werden. Grund hierfür sind die Austauschbarkeit, Ergänzungs- und Anbaumöglichkeiten, einheitliche Maße und Optik des Bibliotheksmöbelprogramms. Zudem ist geplant, ein einheitliches in der Analogie zum Corporate Design entstehendes Umfeld zu schaffen. Die Auftraggeberin übernimmt nach intensiver Markterkundung und aufgrund verschiedener Vergaben, welche durch die Fa. Eco Design Library® gewonnen wurden, die in diesem Zusammenhang erstellten konzeptionellen Umsetzungsansätze zur Ausführung der weiteren Sanierungen der Stadtteilbibliotheken der Stadt Wuppertal, die voraussichtlich bis zum Jahr 2029 abgeschlossen werden sollen. Dabei ist deutlich hervorzuheben, dass es dabei vor allem um die in einem Umsetzungskonzept ausgewählten Möblierungsstücke geht, die an anderen Orten bereits verwendet werden und die insbesondere dem Konzept eines einheitlichen Auftretens und Wiedererkennens Rechnung trägt. Daher ist ein Vergleich mit Lösungen anderer Marktteilnehmenden hier nicht möglich. Die Qualität der Leistung hat die Fa. Eco Design Library® in vorausgegangenen Vergaben bereits unter Beweis gestellt, so dass hieran nahtlos angeknüpft werden soll. Das Verhandlungsverfahren ohne öffentlichen Teilnahmewettbewerb ist gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 Buchstabe b) zulässig, „wenn der Auftrag nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht oder bereitgestellt werden kann, a) weil ein einzigartiges Kunstwerk oder eine einzigartige künstlerische Leistung erschaffen oder erworben werden soll, b) weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist oder c) wegen des Schutzes von ausschließlichen Rechten, insbesondere von gewerblichen Schutzrechten, (…)“ Der Tatbestand Buchstabe b) zielt zentral auf die Sondersituation ab, dass aus technischen Gründen kein Wettbewerb möglich ist. Wirtschaftliche bzw. finanzielle Auswirkungen können hiermit unmittelbar zusammenhängen, was u.a. vom OLG Düsseldorf verschiedentlich bejaht wurde. Technische Gründe, die ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb rechtfertigen, können sich auch aus der Ausführung eines früheren Auftrags ergeben. Im Hinblick auf diese „Technischen Gründe“ kann es um eine Situation gehen, in der beispielsweise - Alleinstellungsmerkmale eines ganz bestimmten Anbieters bestehen, - die sich auf unternehmensbezogene - und / oder sachliche Umstände der Leistungserbringung - oder für die Leistungserbringung beziehen, - welche in dem besonderen Umfeld des Einzelfalles einem Wettbewerb entgegenstehen. Voraussetzung ist dabei immer, dass jede Berufung auf eine Ausnahme in diesem Kontext eine a) sehr gute Markterkundung erfordert und b) eine schlüssige Dokumentation der Entscheidungsgründe durchgeführt wird. Daraus folgt, dass nur auf Basis einer richtig ermittelten Tatsachengrundlage, sich konsequenterweise auch vertretbare und belastbare rechtliche Schlussfolgerungen ziehen lassen. Demnach sind mit Blick auf die heutige Rechtslage folgende Gesichtspunkte genauestens zu prüfen: ■ Die technischen Gründe, aus denen heraus man nur an einen einzigen Betrieb glaubt vergeben zu können, dürfen nicht vorgeschoben sein. ■ Die technischen Gründe, aus denen heraus man glaubt, auf eine wettbewerbliche Vergabe verzichten zu können, dürfen nicht zum Hintergrund haben, dass denkbare Alternativen vorschnell verworfen wurden. Die technischen Alternativen müssen lückenlos geprüft und dokumentiert werden. Hieraus ergibt sich die Fragestellung, welche Anforderungen sodann an die Überzeugungskraft der vom öffentlichen Auftraggeber angeführten „technischen Gründe“ gestellt werden müssen? Die vom öffentlichen Auftraggeber genannten Gründe müssen „stichhaltig“ sein. „Stichhaltig“ bedeutet, dass sich tatsächliche Umstände (wie z.B. die Unterlegenheit oder gar Nichtverwendbarkeit alternativer Lösungen) mit einer derart signifikanten Wahrscheinlichkeit einstellen werden, dass man nicht nur von einer bloß theoretischen Möglichkeit sprechen kann. Hierzu wurde ausführlich auf das auch durch wissenschaftliche Untersuchungen beruhende Konzept der Bibliotheken als „Dritter Ort“ und die damit einhergehende Aufenthaltsqualität sowie die Steigerung der Nutzungsfrequenz durch das einheitliche Ausführungs- und Einrichtungskonzept eingegangen. Der zu § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV hinzutretende, zusätzliche rechtliche Maßstab, dass die technischen Gründe, die einer wettbewerblichen Vergabe entgegenstehen sollen, nicht vorgeschoben sein dürfen, ergibt sich aus § 14 Abs. 6 VgV: Diese Bestimmung zielt darauf ab, insbesondere subjektiv motivierte Wunschkonstellationen, für die es nur scheinbar keine gangbare Alternative gibt, zu verhindern. Hier geht es also um absichtliche „k.o.-Definitionen“ des Beschaffungsbedarfs, welche das Ziel verfolgen, schon positiv von der Definition her die Ausschreibung auf nur eine einzige Möglichkeit hinauslaufen zu lassen. Diese Art von unzulässigen „Wunschkonstellationen“ ist speziell dadurch gekennzeichnet, dass es keine substantiellen, also in der Sache belastbaren, objektiven Gründe gibt, welche von Seiten des EU-Vergaberechts eine Chance besitzen, anerkannt zu werden Auch hier wird auf die Ausführungen zum ganzheitlichen Konzept verwiesen, die diesen Tatbestand bei vernünftiger, rationaler Betrachtung verneinen. Die gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2b) VgV für eine Rechtfertigung der wettbewerbslosen Vergabe an die Fa. Eco Design Library® erforderlichen „Technischen Gründe“ können aus Sicht der Stadtbibliothek Wuppertal hier in gut vertretbarer Weise als gegeben erachtet werden. Auch ist im Ergebnis keine künstliche Einschränkung durch die Konfiguration der Leistung erfolgt.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991-05124-31001-52 / UStID. DE 121010674
Abteilung: Amt 004.2 - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1  
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt 004.2 - Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Internetadresse: www.wuppertal.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Abteilung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 5  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e1882cde-a566-4c14-acbe-f4df9272f337  - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 689243-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/11/2024

Wähle einen Ort aus Nordrhein-Westfalen

Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rheurdt
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich