1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergisch Gladbach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Trägervergabe für die KiTa Jakobstraße in 51469 Bergisch Gladbach
Beschreibung: In Bergisch Gladbach fehlen aktuell rein rechnerisch gut 400 Kita-Plätze. Zudem ist in den nächsten Jahren mit einem weiteren Anstieg dieses Fehlbedarfs zu rechnen. Um dem Mangel an Kita Plätzen schnellstmöglich entgegen zu wirken, wurde das sogenannte "Kita-Ausbauprogramm" ins Leben gerufen. Dieses beinhaltet den Bau mehrerer neuer Einrichtungen. Zu diesem Programm gehört der Neubau der hier vorgestellten neuen Kindertagesstätte in der Jakobstraße im Stadtteil Stadtmitte.
Kennung des Verfahrens: 50fea7ab-6447-4de4-b5a8-d60fb3b32eb3
Interne Kennung: 8-30_24_5_03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jakobstraße
Stadt: Bergsich Gladbach
Postleitzahl: 51469
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Grundstück der neuen Kita Jakobstraße im Stadtteil Stadtmitte liegt im Satzungsgebiet des B-Plans Nr. 2118 - Jakobstraße. Die Gesamtfläche umfasst ca. 3.800 m². Neben der Kindertagesstätte ist auf der festgelegten Gemeinbedarfsfläche auch ein öffentlicher Spielplatz vorgesehen. Hierzu sind grundsätzliche Abstimmungen bezüglich der sinnvollen Aufteilung der Fläche mit StadtGrün erfolgt. Hieraus ergibt sich der gewählte Standort der neuen Kindertagesstätte. Geplant ist zudem eine neue Fußwegeverbindung zwischen der Jakobstraße sowie dem neuen "Isotec Campus" und der neuen Bebauung an den Kalköfen Cox.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYDFDKYA Angebote von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern/innen finden nur Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung abgegeben wird, in der die Bildung einer Gemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der/ die für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, die die Verpflichtung enthält, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, und die festlegt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. In der Bietergemeinschaftserklärung sind zudem in nachvollziehbarer Weise die Gründe für die Bildung einer Bietergemeinschaft darzulegen. Wichtige Information: Vom 26. November bis 1. Dezember findet ein technischer Wechsel des Vergabemarktplatzes NRW statt. Alle Systemkomponenten sind ab dem 26. November um 19:00 Uhr nicht verfügbar. Die Wiederinbetriebnahme ist bis spätestens 1. Dezember geplant. In dieser Zeit können Unternehmen/Bewerber/Bieter nicht auf die Verfahren zugreifen oder Angebote abgeben. Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass die Stadt Bergisch Gladbach vom 23. bis 30. Dezember 2024 Betriebsferien hat. In dieser Zeit können keine Bieterfragen beantwortet werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Trägervergabe für die KiTa Jakobstraße in 51469 Bergisch Gladbach
Beschreibung: Der städtische Fachbereich 5 Jugend und Soziales beabsichtigt das neu entstehende Gebäude der Kindertagesstätte "Jakobstraße" einem Träger der freien Jugendhilfe zur Verfügung zu stellen, der dann als Betreiber der neuen Kindertagesstätte fungiert. Die Stadt Bergisch Gladbach wünscht sich einen Träger, der die Einrichtungsleitung und das Team der neuen Jakobstraße darin begleitet und unterstützt einen Wohlfühlort für Kinder, Eltern und das Team zu schaffen. Bei der geplanten Kita Jakobstraße handelt es sich um eine viergruppige Einrichtung mit 70 Plätzen.
Interne Kennung: 8-30_24_5_03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jakobstraße
Stadt: Bergsich Gladbach
Postleitzahl: 51469
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Grundstück der neuen Kita Jakobstraße im Stadtteil Stadtmitte liegt im Satzungsgebiet des B-Plans Nr. 2118 - Jakobstraße. Die Gesamtfläche umfasst ca. 3.800 m². Neben der Kindertagesstätte ist auf der festgelegten Gemeinbedarfsfläche auch ein öffentlicher Spielplatz vorgesehen. Hierzu sind grundsätzliche Abstimmungen bezüglich der sinnvollen Aufteilung der Fläche mit StadtGrün erfolgt. Hieraus ergibt sich der gewählte Standort der neuen Kindertagesstätte. Geplant ist zudem eine neue Fußwegeverbindung zwischen der Jakobstraße sowie dem neuen "Isotec Campus" und der neuen Bebauung an den Kalköfen Cox.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2036
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Stadt Bergisch Gladbach vergibt die Trägerschaft der Kindertagesstätte für einen Zeitraum von 10 Jahren mit der Option, den Zeitraum zweimalig um jeweils 5 Jahre zu verlängern. Während der Umsetzung der Maßnahme wird der/die Träger/in Eigentümer ähnlich gestellt. Der/die Träger übernimmt verantwortlich die Trägerschaft der Kindertagesstätte.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Angaben zu den Zuschlags- und Ausschlusskriterien: Detaillierte Angaben zu den Zuschlags- und Ausschlusskriterien und deren Bewertung sind der den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix zu entnehmen. Zusätzliche Angaben zu den Ausführungsfristen: Der aktuelle Zeitplan sieht die Inbetriebnahme der Einrichtungen im Kindergartenjahr 2025/2026 im Juli 2026 vor. Aufgrund von Abweichungen im Bauzeitenplan ist eine spätere Inbetriebnahme möglich. Der Auftraggeber informiert hierzu unaufgefordert den Auftragnehmer. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer spätestens drei Monate vor der Inbetriebnahme über den genauen Beginn der Inbetriebnahme Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis; Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts; Eintragung in sonstiges Berufsregister; Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung; Eintragung bei der Handwerkskammer; Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer; Gewerbeanmeldung; Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft. Zusätzliche Eignungsnachweise, die mit dem Angebot abgegeben werden müssen: Ausschlusskriterien (A-Kriterien): - Der Träger ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII anerkannt. - Der Träger arbeitet mit einem offenen oder gruppenübergreifenden Konzept
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; Falls mein/ unser Angebot/ Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/ wir auf Verlangen der Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Referenzen vergleichbarer Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte; Referenzprojekte: Es sind die gegenwärtig oder innerhalb der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist betriebenen viergruppigen Einrichtungen darzustellen (Mindestanforderung 2 Referenzen) Die Darstellung der Referenz muss insbesondere die folgende Angabe enthalten: Zeitraum der Trägerschaft (von - bis) und Anzahl der betreuten Kinder. Aufgezeigt werden sollten insbesondere Erfahrungen in der Trägerschaft von viergruppigen Kindertagesstätten.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Insolvenzverfahren; Unternehmensliquidation; schwere Verfehlungen; Verpflichtung zur Zahlung von Steuern; Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung und zu Beiträgen der(n) gemeinsamen Einrich-tung(en) der Tarifvertragsparteien i. S. d. § 5 Nr. 3 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (A-EntG).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Referenzprojekte Es sind die gegenwärtig oder innerhalb der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist betriebenen dreigruppigen Einrichtungen darzustellen(Mindestanzahl 2 Referenzen). Werden bundesweit mehr als fünf dreigruppige Kindertagesstätten betrieben, erhält das Angebot des Bieters in diesem Kriterium 150 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeption
Beschreibung: Konzeption Stellt der Bieter mit dem eingereichten Konzept den pädagogischen Schwerpunkt der neuen Einrichtung im Bezug zum Sozialraum, sowie den eigenen pädagogischen Schwerpunkt dar, beschreibt jeweils 5 Kriterien zum Personalmanagement, zum Prozessmanagement, zum Qualitätsmanagement und macht darüber hinaus Angaben zu den Aufnahmekriterien und verfügt über eine qualitative Bildungsdokumentation, so erhält der Bieter die maximal mögliche Punktzahl von 700 Punkten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpräsentation
Beschreibung: Im Rahmen dieses Kriteriums werden nachfolgende Aspekte der Präsentation von einer Jury der Auftraggeberin bewertet. Die Jury setzt sich aus 4 Vertreterinnen und Vertretern des Fachbereichs 5 - Jugend und Soziales zusammen. An der Präsentation müssen mindestens 2 Vertreter (davon mindestens ein/e pädagogische/r Mitarbeiter/in) des Trägers teilnehmen. Ein Muster des Bewertungsbogens liegt den Vergabeunterlagen bei. Inhalt des Konzeptes In diesem Unterkriterium werden die folgenden Aspekte bewertet: 1. Zusammenarbeit zwischen Träger und Fachberatung der Stadt 2. Kindeswohl und Kinderschutz 3. Prozessqualität 4. sächliche Ausstattung 5. Partizipation und Teilhabe an Entscheidungsprozessen 6. Kinderrechte 7. Inklusion - inklusionsorientierte Bildung 8. frühkindliche Bildung 9. Personalmanagement Konzeptpräsentation: Die geeigneten Bewerber werden zu einer Konzeptpräsentation im Zeitraum vom 14.01.2025 - 17.01.2025 eingeladen. Hier sollen das Konzept für die neue Einrichtung sowie die Ergebnisse vorgetragen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz Rheinland.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ablauf der Angebotsfrist nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2024 09:01:00 (UTC+1)
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt digital über den Vergabemarktplatz Rheinland.
Zusätzliche Informationen: Zentrale Vergabestelle Stadt Bergisch Gladbach Stadthaus Konrad-Adenauer-Platz 9 51465 Bergisch Gladbach Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wesentliche Zahlungsbedingungen: Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bergisch Gladbach
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergisch Gladbach
Registrierungsnummer: 053780004004-31001-55
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Platz 9
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51465
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Telefon: +492202142841
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: da0cfaa0-1db4-4091-940d-9292e6f2be28 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2024 12:05:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 678270-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 217/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2024