1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Mittelbaden gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2024-10-mittelbaden-cdss
Beschreibung: Das Klinikum Mittelbaden (kurz: KMB), im Folgenden auch als Klinikum bezeichnet, beabsichtigt, im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) ein System zur digitalen Entscheidungs-, Prozess- und Leitstandunterstützung einzuführen. Das System soll im Endzustand für alle Nutzer mit ihnen zugewiesenen individuellen Berechtigungen zur Verfügung stehen. Projektziel ist es, die Entscheidungspfade und Prozesse vorrangig in den klinischen, aber auch in administrativen und kaufmännischen, Funktionsbereichen effektiver, effizienter und sicherer zu gestalten. Dies soll in den individuellen Bereichen interdisziplinär, über unterschiedliche Berufsgruppen hinweg, geschehen. In ausgewählten Bereichen wie bspw. der Notaufnahme soll die Prozessqualität in Echtzeit mit Dashboardfunktionalitäten verfolgt und verbessert werden. Es sollen folgende Lieferungen und Leistungen beschafft werden: - Ein System zur digitalen Entscheidungs- und Prozess- und Dashboard-Leitstandunterstützung mit Integration in die Applikations-Systemlandschaft des KMB. - Der Anbieter schuldet das Gesamtwerk, d.h. es erfolgt eine Abnahme nach Stabilisierungsphase im Echtbetrieb. - Vom AG ist ein synchrones Rollout über alle relevanten Standorte des KMB mit anschließender Stabilisierungsphase gefordert. - Das Rollout ist bis zum 30.09.2025 abzuschließen. - Gefordert ist Systemservice über 36 Monate mit einer Option auf Verlängerung um weitere 24 Monate. - Das Klinikum Mittelbaden beabsichtigt, das System on premise zu betreiben und die zum Betrieb des Systems erforderliche Hardware selbst zu stellen. Hierzu macht der Anbieter in seinem Angebot Angaben über die erforderlichen Voraussetzungen. Die näheren Einzelheiten sind in dem Dokument "Lastenheft zur Einführung eines digitalen Systems am Klinikum Mittelbaden" besschrieben.
Kennung des Verfahrens: 2c4a199c-f146-4db3-89f5-1d7f7934d17a
Interne Kennung: 2024-10-klinikum-mittelbaden-cdss
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Vgl. § 15 VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Balger Str. 50
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis (DE121)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Engelstr. 39
Stadt: Rastatt
Postleitzahl: 76437
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1HTSW 1. Die Angebotsunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den Vergabeunterlagen sind gegliedert gemäß der Anlagenliste der dem Angebot beizufügenden Unterlagen einzureichen. 2. Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Angebot abzugeben waren, nachgefordert werden. 3. Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) (www.dtvp.de bzw. auch Ziffer I.3) der EU-weiten Bekanntmachung) zu stellen. Bitte reichen sie Bieterfragen bis zu dem in dieser Bekanntmachung genannten Termin ein. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z. B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP. 4. Angebote sind in elektronischer Form über DTVP bis zum Ende der Angebotsabgabefrist abzugeben. Eine Abgabe des Angebots per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Abgabe des Angebots über DTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java) installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Abgabe des Angebots zu berücksichtigen und empfehlen die Angebotsübermittlung einen Tag vor Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots vorzunehmen. Bei Problemen mit der Abgabe des Angebots kontaktieren Sie bitte den Support hinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & Support-Center: http://support.cosinex.de, E-Mail: support@cosinex.de , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-298 796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2024-10-mittelbaden-cdss
Beschreibung: Das Klinikum Mittelbaden (kurz: KMB), im Folgenden auch als Klinikum bezeichnet, beabsichtigt, im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) ein System zur digitalen Entscheidungs-, Prozess- und Leitstandunterstützung einzuführen. Das System soll im Endzustand für alle Nutzer mit ihnen zugewiesenen individuellen Berechtigungen zur Verfügung stehen. Projektziel ist es, die Entscheidungspfade und Prozesse vorrangig in den klinischen, aber auch in administrativen und kaufmännischen, Funktionsbereichen effektiver, effizienter und sicherer zu gestalten. Dies soll in den individuellen Bereichen interdisziplinär, über unterschiedliche Berufsgruppen hinweg, geschehen. In ausgewählten Bereichen wie bspw. der Notaufnahme soll die Prozessqualität in Echtzeit mit Dashboardfunktionalitäten verfolgt und verbessert werden. Es sollen folgende Lieferungen und Leistungen beschafft werden: - Ein System zur digitalen Entscheidungs- und Prozess- und Dashboard-Leitstandunterstützung mit Integration in die Applikations-Systemlandschaft des KMB. - Der Anbieter schuldet das Gesamtwerk, d.h. es erfolgt eine Abnahme nach Stabilisierungsphase im Echtbetrieb. - Vom AG ist ein synchrones Rollout über alle relevanten Standorte des KMB mit anschließender Stabilisierungsphase gefordert. - Das Rollout ist bis zum 30.09.2025 abzuschließen. - Gefordert ist Systemservice über 36 Monate mit einer Option auf Verlängerung um weitere 24 Monate. - Das Klinikum Mittelbaden beabsichtigt, das System on premise zu betreiben und die zum Betrieb des Systems erforderliche Hardware selbst zu stellen. Hierzu macht der Anbieter in seinem Angebot Angaben über die erforderlichen Voraussetzungen. Die näheren Einzelheiten sind in dem Dokument "Lastenheft zur Einführung eines digitalen Systems am Klinikum Mittelbaden" besschrieben.
Interne Kennung: 2024-10-klinikum-mittelbaden-cdss
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Balger Str. 50
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis (DE121)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Engelstr. 39
Stadt: Rastatt
Postleitzahl: 76437
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Ein Fremdnachweis der Eintragung in ein Berufs- und/oder Handelsregister oder ein vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate) ist dem Angebot beizufügen. 2. Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß beigefügtem Muster ist dem Angebot beizufügen. 3. Die Eigenerklärung zum Bezug zu Russland gemäß beigefügtem Muster ist dem Angebot beizufügen. 4. Die Eigenerklärung zum Datenschutz gemäß beigefügtem Muster ist dem Angebot beizufügen. Hinweis: Bei diesen Kriterien handelt es sich um Ausschlusskriterien (A-Kriterien). A-Kriterien sind solche Kriterien, die nicht mit Punkten versehen werden. Liegen sie nicht vor, und zwar trotz eventueller Nachforderung, wird der Teilnahmeantrag zwingend ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Ein Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR jeweils für Sach-, Personen- und Vermögensschäden und jeweils ohne Schadensmaximierung ist dem Angebot beizufügen. 2. Die Eigenerklärung, dass der Jahresumsatz des Bieters für das Entscheidungs- und Prozessunterstützungssystem, bezogen auf die letzten drei vollen Geschäftsjahre (2021/2022/2023), mindestens 1.000.000 EUR brutto in Summe beträgt, ist dem Angebot beizufügen. Hinweis: Bei diesen Kriterien handelt es sich um Ausschlusskriterien (A-Kriterien). A-Kriterien sind solche Kriterien, die nicht mit Punkten versehen werden. Liegen sie nicht vor, und zwar trotz eventueller Nachforderung, wird der Teilnahmeantrag zwingend ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eine Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer garantiert, dass bereits bei Vertragsabschluss eine auftragnehmerseitige Projektleitung benannt wird: a. Welche mindestens seit 3 Jahren in vergleichbarer Tätigkeit mindestens 3 vergleichbare Projekte durchgeführt hat und im Rahmen der Umsetzung verfügbar ist. b. Die über entsprechenden Qualifikationen und Zertifikate für das Projektmanagement verfügt c. Die über Kenntnisse klinischer Prozesse verfügt d. Zumindest in der Implementierungsphase das deutsche Sprachniveau C1 beherrscht ist dem Angebot beizufügen. 2. Dem Angebot ist jeweils eine Referenz mit Ansprechpartnern (Kontaktadresse) beizufügen: a. bei der eine Installation des Beschaffungsgegenstandes des AG mit einer Integration des IMedOne erfolgte (ADT und/oder HL7 FHIR Integration). b. bei der ein Projektvolumen von mindestens brutto 400k Euro inklusive Systemservice in dem Beschaffungsgegenstand klinische Entscheidungs- und Prozessunterstützung vorliegt. Hinweis: Bei diesen Kriterien handelt es sich um Ausschlusskriterien (A-Kriterien). A-Kriterien sind solche Kriterien, die nicht mit Punkten versehen werden. Liegen sie nicht vor, und zwar trotz eventueller Nachforderung, wird der Teilnahmeantrag zwingend ausgeschlossen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der zugrunde gelegte wertungsrelevante Preis ergibt sich aus den Eintragungen des Anbieters im Dokument "Preisblatt" (Anlage BB-C06).
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Das Kriterium "Leistung" unterteilt sich in die Kriteriengruppen A1 bis E6, welche jeweils wiederum mehrere einzelne Kriterien enthalten, welche konkret bewertet werden. Die Leistungspunkte pro Kriterium ergeben sich dabei aus dem Produkt aus dem Kriteriengewicht (=KG) und dem Zielerfüllungsgrad (=ZE), wobei Letzterer einen Wert zwischen 0 und maximal 10 annimmt.
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Angebot abzugeben waren, nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau - und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG) gemäß beigefügtem Muster
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Anlage: Erklärung der Bieter- / Arbeitsgemeinschaft: Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit den Erklärungen, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Mittelbaden gGmbH
Beschaffungsdienstleister: GAVOA mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Mittelbaden gGmbH
Registrierungsnummer: DE232038098
Postanschrift: Dr.-Rumpf-Weg 7
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76530
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis (DE121)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GAVOA mbH - Herr RA Weyand
Telefon: 01705278784
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: GAVOA mbH
Registrierungsnummer: HRB 102231
Postanschrift: Dörschbachstraße 30a
Stadt: Riegelsberg
Postleitzahl: 66292
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr RA Weyand
Telefon: 01705278784
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referatsleitung
Telefon: +497219268730
Fax: +497219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Fristverlängerung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73a37d09-4e56-47a8-a5c9-56bcbffa746a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2024 14:07:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 678685-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 217/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2024