1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: AOK BW_AS_Strategieberatung 2024
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über Beratung und Unterstützung der AOK Baden-Württemberg (AOK BW) bei der Entwicklung neuer oder der Fortentwicklung bestehender Strategien. Der Begriff der Strategieberatung im Sinn dieser Ausschreibung umfasst sowohl Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich von unternehmensbereichs-übergreifenden als auch unternehmensbereichsspezifischen Strategieentwicklungen. Unternehmensbereichsspezifische Strategien bezeichnet die AOK BW als "Funktionalstrategie". Dieser Begriff wird daher für unternehmensbereichs-spezifische Strategien verwandt.
Kennung des Verfahrens: 53a904c1-748c-4f91-a3b4-b60975b39d4c
Interne Kennung: AOK Baden-Württemberg Ausschreibung Strategieberatung 2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftrag wird im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gem. § 17 VgV vergeben, da es sich um konzeptionelle Lösungen gem. § 14 Abs. 3 Nr. 2 VgV handelt. Im ersten Verfahrensabschnitt werden die Interessenten zur Abgabe eines Teilnahmeantrages nebst Beifügung der geforderten Unterlagen, Erklärungen und/oder Nachweise nach Maßgabe dieser Bewerberinformation aufgefordert. Im Anschluss daran prüft die Vergabestelle die Eignung der Bewerber anhand der eingereichten Nachweise. Sodann werden die Bewerber ausgewählt, die eingeladen werden, indikative Erstangebote einzureichen, über die dann verhandelt werden. Im Rahmen der Angebotsaufforderung werden die Vertragsunterlagen übersandt und die Vergabestelle teilt im Rahmen der Angebotsaufforderung die Zuschlagskriterien mit, nach denen die verbindlichen Angebote bewertet werden. Die Zahl der Bieter/Bietergemeinschaften, die im Verhandlungsverfahren teilnehmen werden, wird auf maximal sechs Bieter begrenzt. Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung nach den bekannt gegebenen Auswahlkriterien. Nach Abschluss der Verhandlungsphase fordert die Vergabestelle die Bieter zur Abgabe verbindlicher Angebote auf. Die Vergabestelle behält sich vor, im Rahmen der Verhandlungen Konkretisierungen und/oder Modifikationen an den Vergabeunterlagen vorzunehmen. Diese werden den Bietern mitgeteilt, ehe eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots erfolgt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pesselstraße 19
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Abstimmungen und Meetings finden vorrangig digital statt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 200 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHSHTRD
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: AOK BW_AS_Strategieberatung 2024
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand sind Beratungsleistungen wie bspw. Management- und Strategieberatung, Konzept- und Methodenberatung und/oder Unterstützung bei Projekten und/oder Umsetzungsbegleitung im Kontext der Strategieentwicklung und der Umsetzung entwickelter Strategien in Bezug auf das Gesamtunternehmen sowie in Bezug auf einzelne und mehrere Unternehmensbereiche. Die aktuellen Herausforderungen für den Auftraggeber bestehen in der Bewältigung der digitalen Transformation des Unternehmens sowie insbesondere der Konkretisierung des Nachhaltigkeitsprinzips in Gestalt des ESG- Rahmens (Environmental - Social and Governance) - gleichbedeutend mit der CSR - Verantwortung (Corporate Social Responsibility), in einem funktionsfähigen und praktikablen Ansatz des Risikomanagement (Compliance im weiteren Sinn) angesichts der Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung und Teilhabe sowie bei der Beratung fachspezifischer Strategieziele, wie beispielsweise der sektorübergreifenden Versorgung oder Partnerstrategien. Partner sind sämtliche potentiellen und vorhandenen Akteure im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung. Dazu gehören Leistungserbringer, Versicherte sowie Mitbewerber. Die jeweils konkret benötigten Leistungen werden im Bedarfsfall spezifiziert und Gegenstand von wettbewerblichen Verfahren zwischen den Rahmenvertragspartnern sein. Denkbar ist ein Einzelvertrag über eine Beratung zur Überprüfung einer entwickelten Strategie, die Erarbeitung neuer Aspekte innerhalb einer Strategie oder auch die Erarbeitung einer Strategie jeweils mit oder ohne Umsetzungsbegleitung. Details sind in der Leistungsbeschreibung zum Teilnahmewettbewerb erläutert.
Interne Kennung: AOK Baden-Württemberg Ausschreibung Strategieberatung 2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Abnahmegarantien sind ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pesselstraße 19
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Abstimmungen und Meetings finden vorrangig digital statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Das maximale Mengengerüst für Einzelabrufe über die gesamte Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 2000 Personentage. Das maximale Mengengerüst ist geschätzt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: BEFÄHIGUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG EINSCHLIEßLICH AUFLAGEN HINSICHTLICH DER EINTRAGUNG IN EINEM BERUFS- ODER HANDELSREGISTER
Beschreibung: Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert. Die Vergabestelle behält sich dann die jederzeitige Abforderung der geforderten Nachweise vor. a) Kurzvorstellung des Unternehmens mit Gründungsjahr, Angabe zu Geschäftsfeldern und Standorten gem. Formblatt "Antrag auf Teilnahme"; b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 f. GWB sowie zum LkSG; c) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie für sonstige Schäden je Schadensfall, welche bei einem in der EU zugelassenen Versicherer abgeschlossen ist. Die Mindestdeckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden muss zwei (2) Mio. EUR betragen. Es genügt eine verbindliche Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung für den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall abgeschlossen wird und ein in der EU zugelassenes Versicherungsunternehmen die Bereitschaft zum Abschluss des Versicherungsvertrages schriftlich bestätigt. d) Aktueller Handelsregisterauszug, oder soweit dieser nicht existiert, eine Gewerbeanmeldung. Sollte der Bewerber in einem EU-Mitgliedsland ansässig sein, sind die vergleichbaren Bescheinigungen des EU-Mitgliedslandes vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: a) Umsätze des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgegliedert nach Gesamtumsätzen und Umsätzen zu vergleichbaren Leistungen in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen, soweit verfügbar. b) Bilanzen oder Jahresabschlüsse der letzten 3 Geschäftsjahre soweit vorhanden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: TECHNISCHE UND BERUFLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: a) Referenzliste über vergleichbare und abgeschlossene Beratungsleistungen der letzten drei (3) Jahre in mindestens zwei der nachfolgenden Themenfeldern: (1) Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie eines Trägers der europäischen Sozialversicherung (inkl. Geschäftsmodell, Vision, Zielbild, ESG-/CSR- und Digitalstrategie) und der Strategieprozesse (inkl. Marktanalyse, Monitoring sowie Trend- und Ideenmanagement inkl. dem Customer Experience Management, strategische Vorausschau, Strategievermittlung und Strategieumsetzung) (2) Begleitung und Weiterentwicklung des für eine Unternehmensentwicklung notwendigen Prozess-, Projekt- und Change-Managements im Kontext der Umsetzung von Arbeitsergebnissen aus einer erfolgten Strategieberatung für einen Träger der öffentlichen Verwaltung. (3) Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Digitalkompetenz eines Trägeres der europäischen Sozialversicherung. (4) Begleitung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskompetenz und Reifegraden in einem Unternehmen mit dem Ziel der zielgruppenspezifischen Befähigung zur selbstständigen Identifikation von Use Cases, abgeleitet aus der CSR- Strategie und Umsetzung von Entscheidungen im Sinne der nachhaltigen Unternehmensausrichtung; (5) Beratung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Innovationsmanagements eines Trägers der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) innerhalb des (Marktanalyse, Monitoring sowie Trend- und Ideenmanagement inkl. dem Customer Experience Management) inklusive der Betrachtung, Bewertung und ggf. Initiierung neuer Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz, selbstlernende Systeme, Analytik, Sprachassistenzsysteme, etc. (6) Beratung zur methodischen sowie fachlichen Unterstützung bei der Vernetzung eines Trägers der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) innerhalb des Gesundheitswesens, insbesondere im Hinblick auf eine Verbesserung der Versorgung und der Kundenerlebnisse. Abgeschlossen ist eine Beratungsleistung, wenn der Beratungserfolg (das Projektziel) erreicht ist. Anzugeben sind: - Projektinhalt mit Angaben zu Zeitdauer und Projektziel, - Auftraggeber inkl. Ansprechperson und Kontaktdaten, - Leistungszeitraum, - Kurzbeschreibung der durchgeführten Beratungsleistungen und der jeweiligen Aufgabenstellung. b) Eigenerklärung und Angabe des jährlichen Mittelwertes der in den letzten drei Jahren im Unternehmen angestellten Personen, jeweils aufgegliedert in die Bereiche Verwaltung, Beratung und Projektmanagement. c) Mindestanforderung in Bezug auf Personalressourcen Mindestens zwei anonymisierte Profile zu jeder Rolle gem. Abschnitt VII. der Leistungsbeschreibung (Template der Vergabestelle ist auszufüllen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: KOMPETENZ UND ERFAHRUNG
Beschreibung: Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung. Die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf sechs (6) Bieter beschränkt. Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand folgender Kriterien und den nachfolgend benannten Gewichtungen: 1. KOMPETENZ UND ERFAHRUNG (50%) Entscheidend ist zu 50% die anhand der eingereichten Referenzen nachgewiesene Kompetenz und Erfahrung anhand des Grades der Vergleichbarkeit und der Anzahl der eingereichten Referenzen über die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren Leistungen. Vergleichbar sind Beratungsleistungen zu jeweils mindestens einem der folgenden Themenbereiche: 1.1. Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie eines Trägers der europäischen Sozialversicherung (inkl. Geschäftsmodell, Vision, Zielbild, ESG-/CSR- und Digitalstrategie) und der Strategieprozesse (inkl. Marktanalyse, Monitoring sowie Trend- und Ideenmanagement inkl. dem Customer Experience Management, strategische Vorausschau, Strategievermittlung und Strategieumsetzung) 1.2. Begleitung und Weiterentwicklung des für eine Unternehmensentwicklung notwendigen Prozess-, Projekt- und Change-Managements im Kontext der Umsetzung von Arbeitsergebnissen aus einer erfolgten Strategieberatung für einen Träger der öffentlichen Verwaltung. 1.3. Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Digitalkompetenz eines Trägers der europäischen Sozialversicherung. 1.4. Begleitung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskompetenz und Reifegraden in einem Unternehmen mit dem Ziel der zielgruppenspezifischen Befähigung zur selbstständigen Identifikation von Use Cases, abgeleitet aus der CSR- Strategie und Umsetzung von Entscheidungen im Sinne der nachhaltigen Unternehmensausrichtung; 1.5. Beratung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Innovationsmanagements eines Trägers der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) innerhalb des Gesundheitswesens (Marktanalyse, Monitoring sowie Trend- und Ideenmanagement inkl. dem Customer Experience Management) inklusive der Betrachtung, Bewertung und ggf. Initiierung neuer Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz, selbstlernende Systeme, Analytik, Sprachassistenzsysteme, etc. 1.6. Beratung zur methodischen sowie fachlichen Unterstützung bei der Vernetzung eines Trägers der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) innerhalb des Gesundheitswesens, insbesondere im Hinblick auf eine Verbesserung der Versorgung und der Kundenerlebnisse. Abgeschlossen ist eine Beratungsleistung, wenn der Beratungserfolg (das Projektziel) erreicht ist. Die Vergabestelle beschränkt die Zahl der einreichbaren Referenzen auf 5 Referenzen pro Bewerber/Bewerbergemeinschaft. Jede der eingereichten Referenz wird anhand des nachstehenden Punktesystems wie folgt bewertet: Anforderung Punkte I. Nachgewiesen ist ein Referenzprojekt aus den letzten drei (3) Jahren, das 1. Für einen Träger der GKV mit mehr als 2500 Beschäftigten erbracht wurde, und 2. sämtliche der nachstehenden Aufgabenstellungen zum Gegenstand hatte: 2.1. Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie (inkl. Geschäftsmodell, Vision, Zielbild, ESG-/CSR- und Digitalstrategie) und der Ausgestaltung der Detailsstrategieprozesse; 2.2. Begleitung und Weiterentwicklung des für eine Unternehmensentwicklung notwendigen Prozess-, Projekt- und Change-Managements im Kontext der Umsetzung von Arbeitsergebnissen aus einer erfolgten Strategieberatung für einen Träger der öffentlichen Verwaltung. 2.3. Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Digitalkompetenz 2.4. Begleitung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskompetenz und Reifegraden; 2.5. Beratung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Innovationsmanagements innerhalb des Gesundheitswesens (Marktanalyse, Monitoring sowie Trend- und Ideenmanagement inkl. dem Customer Experience Management) inklusive der Betrachtung, Bewertung und ggf. Initiierung neuer Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz, selbstlernende Systeme, Analytik, Sprachassistenzsysteme, etc. 2.6. Beratung zur methodischen sowie fachlichen Unterstützung bei der Vernetzung innerhalb des Gesundheitswesens, insbesondere im Hinblick auf eine Verbesserung der Versorgung und der Kundenerlebnisse. 3. Das Projektziel der Referenz wurde erreicht. Die Bewertung mit der Bestnote setzt eine Darstellung der erbrachten Beratungsleistung und der bestehenden Aufgabenstellungen voraus. 15 II. Nachgewiesen ist ein Referenzprojekt aus den letzten drei (3) Jahren, das 1.Für einen Träger der Sozialversicherung mit mehr als 2500 Beschäftigten erbracht wurde, und 2. Mindestens vier (4) der nachstehenden Aufgabenstellungen zum Gegenstand hatte: 2.1. Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie (inkl. Geschäftsmodell, Vision, Zielbild, ESG-/CSR- und Digitalstrategie) und der Ausgestaltung der Detailsstrategieprozesse; 2.2. Begleitung und Weiterentwicklung des für eine Unternehmensentwicklung notwendigen Prozess-, Projekt- und Change-Managements im Kontext der Umsetzung von Arbeitsergebnissen aus einer erfolgten Strategieberatung. 2.3. Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Digitalkompetenz 2.4. Begleitung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskompetenz und Reifegraden; 2.5. Beratung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Innovationsmanagements innerhalb des Gesundheitswesens (Marktanalyse, Monitoring sowie Trend- und Ideenmanagement inkl. dem Customer Experience Management) inklusive der Betrachtung, Bewertung und ggf. Initiierung neuer Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz, selbstlernende Systeme, Analytik, Sprachassistenzsysteme, etc. 2.6. Beratung zur methodischen sowie fachlichen Unterstützung bei der Vernetzung innerhalb des Gesundheitswesens, insbesondere im Hinblick auf eine Verbesserung der Versorgung und der Kundenerlebnisse. 3. Das Projektziel der Referenz wurde erreicht. Die Bewertung mit dreizehn (13) Punkten setzt eine Darstellung der erbrachten Beratungsleistung u
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: GRAD DER KUNDENZUFRIEDENHEIT
Beschreibung: Bestandteil der Vergabeunterlagen ist das Formblatt "Erklärung zur Kundenzufriedenheit" (Anlage 5), das von dem jeweiligen Auftraggeber einer eingereichten Referenz auszufüllen ist. Es dürfen nur ausgefüllte Formblätter von Auftraggebern zu in Ziffer 1.1 eingereichten Referenzprojekten eingereicht werden. Gewertet wird jeweils nur der Grad der nachgewiesenen Zufriedenheit über vergleichbare Referenzprojekte gem. Ziffer 1.1. Die durch einen Auftraggeber abgegebene ausgefüllte Erklärung zur Kundenzufriedenheit wird wie folgt bewertet: Ein Bewerber erhält für jeden sehr zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen pro ausgefülltem Formblatt 10 Punkte. Ein Bewerber erhält für jeden zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen pro ausgefülltem Formblatt 5 Punkte. Ein Bewerber erhält für jeden teilweise zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen pro ausgefülltem Formblatt 2 Punkte. Die erreichten Punkte werden mit dem o.g. Gewichtungsfaktor (50 %) multipliziert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das der Angebotsaufforderung beigefügte Preisblatt ist ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Der niedrigste Gesamtpreis gem. Preisblatt bildet den Referenzpreis, der die volle Bewertungspunktzahl von 50 Punkten erhält. Die Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich nach folgender Formel: Bewertungspunkte = 50 X (Referenzpreis dividiert durch Angebotspreis). Der Bieter hat seine Preisangaben auf einer gesonderten Anlage zu erläutern.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung
Beschreibung: Das eingereichte Konzept werden auf Plausibilität und Schlüssigkeit geprüft. Vergeben werden maximal 15 Punkte. Die Vergabe der Punkte erfolgt im Schulnotenprinzip gem. nachstehendem Schema: Die Qualität wird im Schulnotenprinzip von "sehr gut" bis "ungenügend" bewertet. Es werden die entsprechenden Zwischennoten von maximal 15 Punkte (=sehr gut +) bis 0 Punkte (=ungenügend) gebildet. Ein Angebot muss als Grundlage der Wertbarkeit in allen Unterkriterien mindestens die Note "Ausreichend" erreichen. Sehr gut (15 - 13 Punkte) Die Bestnote erhält ein Angebot, das nachstehende Voraussetzungen erfüllt: 1) Das Konzept ist in Bezug auf alle in Abschnitt I., Ziffer 2.2. dargestellten Aufgabenstellungen gem. Leistungsbeschreibung in sich schlüssig. Die Herangehensweise belegt die Wahrung der Wirtschaftlichkeit. Die Darstellung umfasst Maßnahmen, die die in der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen übererfüllen, und belegt, dass der Bieter sich mit den Herausforderungen der Vergabestelle auseinandergesetzt hat, über umfassende Beratungserfahrungen aus dem Umfeld der Krankenversicherungen verfügt und somit in der Lage ist, die jeweilige Aufgabenstellung effizient und pragmatisch unter Berücksichtigung der Spezifika der AOK BW zu lösen. 2) Voraussetzung einer sehr guten Bewertung ist zudem, dass der Bieter nachvollziehbar und umfassend darlegt, welche praktischen Erfahrungswerte aus Referenzprojekten bestehen, die für die ausgeschriebenen Leistungsinhalte genutzt werden können und 3) eine schlüssige Ressourcen-, Phasen- und Zeitplanung des Bieters in Bezug auf seine eigenen Ressourcen einreicht. Die Angebote werden im Verhältnis zueinander verglichen. Die Voraussetzungen der weiteren Notenstufen sind in der Bieterinformation / Angebotsaufforderung definiert und werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes den ausgewählten Bietern übersandt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann nach ihrem pflichtgemäßen Ermessen Unterlagen nachfordern, sofern dies gem. § 56 VgV rechtlich zulässig ist. Ein Anspruch auf die Nachreichung von Unterlagen nach Ablauf der jeweiligen Frist besteht für die Bewerber*innen oder Bieter*innen nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ferner sind die Erklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und die Eigenerklärung i.S.d. Art 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (siehe Erklärungsmuster in Anlage 2 - Antrag auf Teilnahme) einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: gem. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedesUnternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: DE168368778
Postanschrift: Presselstraße 19
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HLP. Dr. Alexandra Losch
Telefon: +495112629368-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad0b38eb-20ad-4d4c-a560-a2408d750a6f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2024 22:14:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 675128-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024