Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – MeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung

668070-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – MeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung
OJ S 214/2024 04/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelMeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung
BeschreibungDas BMZ beabsichtigt sein internes, modular aufgebautes Management- und Finanzinformationssystem zur Nachverfolgung und Steuerung von Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit weiterzuentwickeln. Die browserbasierte Anwendung aus Basis des .NET-Technologiestacks unterstützt die unterschiedlichen Prozesse in der Entwicklungszusammenarbeit im BMZ, welche sich auf verschiedene Instrumente (z.B. Technische Zusammenarbeit, Finanzielle Zusammenarbeit und Zuwendungen) erstrecken. Die Anwendung verfügt zudem über Schnittstellen zum Datenaustausch (z.B. XML-Format) mit Partnerorganisationen, welche ausgebaut werden sollen sowie über ein Data Warehouse, welches Daten für einen Export und Berichte aufbereitet und bündelt. Gesucht wird daher Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Designentwicklung und Anpassung, sowie bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Bestandsarchitektur. Darüber hinaus sind die Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouses und die Migration von Datenbanken Gegenstand der gesuchten Dienstleistungen.
Kennung des Verfahrensa06379d4-555f-48c2-801a-73e24dc23f01
Interne KennungZ33 O4080-3004/012
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72316000 Datenanalyse, 72319000 Datenbereitstellung, 72262000 Software-Entwicklung, 72320000 Datenbankdienste, 72322000 Datenverwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBonn
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung6 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeIn der Eigenerklärung über Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB (Anlage 5) sind alle Gründe aufgeführt, die zu einem Ausschluss führen können. Hier ist anzugeben, ob Gründe vorliegen oder keine Gründe vorliegen (Kreuz).
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: MeMFIS - Dienstleistung - Weiterentwicklung Anwendung
Beschreibung: Das BMZ beabsichtigt sein internes, modular aufgebautes Management- und Finanzinformationssystem zur Nachverfolgung und Steuerung von Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit weiterzuentwickeln. Die browserbasierte Anwendung aus Basis des .NET-Technologiestacks unterstützt die unterschiedlichen Prozesse in der Entwicklungszusammenarbeit im BMZ, welche sich auf verschiedene Instrumente (z.B. Technische Zusammenarbeit, Finanzielle Zusammenarbeit und Zuwendungen) erstrecken. Die Anwendung verfügt zudem über Schnittstellen zum Datenaustausch (z.B. XML-Format) mit Partnerorganisationen, welche ausgebaut werden sollen sowie über ein Data Warehouse, welches Daten für einen Export und Berichte aufbereitet und bündelt. Gesucht wird daher Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Designentwicklung und Anpassung, sowie bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Bestandsarchitektur. Darüber hinaus sind die Weiterentwicklung des bestehenden Data Warehouses und die Migration von Datenbanken Gegenstand der gesuchten Dienstleistungen.
Interne Kennung: Z33 O4080-3004/012
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72316000 Datenanalyse, 72319000 Datenbereitstellung, 72262000 Software-Entwicklung, 72300000 Datendienste, 72322000 Datenverwaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung6 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAngaben für Registerfragen vor vergaberechtlichen Entscheidungen (Anlage 6 der Vergabeunterlagen).
BeschreibungEinen Auszug aus dem Wettbewerbsregister der / des erfolgreichen Bieterin / Bieters fordert die Auftraggeberin nach Abschluss der Prüfung und Wertung selbst ab. Bitte geben Sie die Dafür erforderlichen Angaben (Namen, Sitz, und Rechtsform Ihrer Firma, zuständiges Registergericht bzw. zuständige Genehmigungsbehörde und Eintragungsnummer) im Formblatt "Angaben für Registerabfragen vor vergaberechtlichen Eintscheidungen" an (bitte Formblatt Anlage 6 der Vergabeunterlagen benutzen), bitte auch für eventuelle Unterauftragnehmerinnen / Unterauftragnehmer und Mitglieder einer Bietergemeinschaft abgeben.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung über Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Anlage 5 der Vergabeunterlagen)
BeschreibungEigenerklärung über Ausschlussgründe, die u. a. beinhaltet, dass Ihr Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Auch für eventuelle Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer und alle Mitglieder Ihrer Bietergemeinschaft ist diese abzugeben!

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung Umsetzung der Russlandsanktionen (Anlage 11 der Vergabeunterlagen)
BeschreibungDer öffentliche Auftraggeber ist verpflichtet, eine Eigenerklärung zu verlangen, ob und inwiefern Bieterinnen/Bieter einen Bezug zu Russland im Sinne folgender Vorschrift aufweisen: Artikel 5k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2012 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisiert. Bitte geben Sie die Eigenerklärung (Anlage 11) mit dem Angebot ab. Bitte geben Sie die Erklärung auch für alle Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer und Mitglieder einer Bietergemeinschaft ab.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Jeder im Preisblatt (Anlage 4 der Vergabeunterlagen) angegebene Einzelpreis (Tagessatz) pro Preisposition (netto) wird mit der geschätzten Menge Personentage multipliziert und bildet so den Gesamtpreis in Euro netto pro Preisposition. Diese Gesamtpreise in Euro netto pro Preisposition werden zu einer Gesamtsumme für die Gesamtlaufzeit in Euro netto des Vertrages (48 Monate) addiert. Diese Gesamtsumme ist die Grundlage für die Wertung.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darüber hinaus ermittelt die Auftraggeberin die Qualität des Angebots anhand der in der Leistungsbewertungsmatrix (Anlage 3f der Vergabeunterlagen) aufgeführten Kriterien, deren Erfüllungsgrad jeweils skalierbar bewertet und auch aufgrund der in Anlage 3f angegebenen Untergewichtung - bepunktet wird.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=726368
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: siehe auch 2.4.4.2 der Leistungsbeschreibung (Anlage 3a der Vergabeunterlagen) (5) Besondere Anforderungen an die Arbeitnehmer (vgl. Nr. 7 des EVB-IT-Vertrages) Für die im EVB-IT-Vertrag dargelegten Rollen 2 bis 8 wird vorausgesetzt, dass zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits eine Freigabe nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes und den Schutz von Ver¬schluss-sachen vorliegt (erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung – SÜ 2) oder aber zumindest die Bereitschaft besteht, diese beim Geheimschutz des BMZ zu beantragen. Die Über-prüfungen sind aufgrund des vorbeugenden Sabotageschutzes gemäß § 1 Abs. 4 Sicherheits-überprüfungs¬gesetzes und § 6 der Sicherheitsüberprüfungsfeststellungsverordnung erforderlich.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 Vergabeverordnung (VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vor¬schriften in seinen Rechten verletzt (§ 160 Abs. 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB)), ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Verstoßes (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) beim Auftraggeber zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt hiervon unberührt. Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Das nach § 160 Abs. 2 GWB antragsbefugte Unternehmen kann einen Antrag auf Nachprüfung schriftlich bei der Vergabekammer stellen und muss diesen dann unverzüglich im Umfang der §§ 161 Abs. 2, 160 Abs. 2 Satz 2 GWB begründen (§ 161 Abs. 1 Satz 1 GWB). Nach Angaben des Bundeskartellamtes können alternativ Nachprüfungsanträge an die Vergabekammern des Bundes per E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E Mail Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de gerichtet werden. Die Vergabekammern des Bundes sind darüber hinaus auch über das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) erreichbar: „Bundeskartellamt – Vergabekammern des Bundes“. Bitte beachten Sie die derzeit maximal zulässige Sendungsgröße von 200 MB. Ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf gem. § 134 Abs. 2 GWB erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an, § 134 Abs. 2 Satz 3, 2. Halbsatz GWB. Hinweis: Der Auftraggeber ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, sehr kurzfristig an die Vergabekammer weiter¬zuleiten. Die Beteiligten, also auch die Verfahrensgegner, haben dann ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse aller Bieter zu wahren, bitten wir Sie daher, auf einer entsprechenden Anlage genau mitzuteilen, welche Ihrer Unterlagen welche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten. Nur für sie gilt die Verpflichtung des Auftraggebers zur Behandlung als vertraulich, § 5 I VgV.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
ÜberprüfungsstelleBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Registrierungsnummer: 991-19920-46
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Schlichtungsstelle IT Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e. V. (DGRI)
Abteilung: Geschäftsstelle
Postanschrift: Konrad-Zuse-Straße 41  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
E-Mail: kontakt@dgri.de
Telefon: 069-2571-8224
Internetadresse: https://www.dgri.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e39f18e-2cf8-4165-af1e-7adc27ca04fd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 668070-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 214/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/11/2024

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Schmallenberg
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Simmerath
Soest
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Steinhagen
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