Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – "Grünes Band", Teilabschnitt Food Campus - Verkehrsanlage und Freianlage

662847-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – "Grünes Band", Teilabschnitt Food Campus - Verkehrsanlage und Freianlage
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStarke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel"Grünes Band", Teilabschnitt Food Campus - Verkehrsanlage und Freianlage
BeschreibungPlanung und Bau einer Verkehrsanlage mit Freianlage. Dritter Teilabschnitt des "Grünen Bands" in Elsdorf, einer geplanten Nahmobilitäts- und Umweltachse auf einer ehemaligen Bahntrasse. Dritter Teilabschnitt insbesondere auf dem Gelände des zukünftigen "Food Campus" und vom Hauptort bis zum Tagebaurand verlaufend.
Kennung des Verfahrens58987d9b-5ca7-4f5c-b406-30dfb214b95b
Interne KennungSP24-029
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftStadt Elsdorf Gladbacher Straße 111 
StadtElsdorf
Postleitzahl50189
Land, Gliederung (NUTS)Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS0YM3Y1WJ8QTQG Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: "Grünes Band", Teilabschnitt Food Campus - Verkehrsanlage und Freianlage
Beschreibung: Die Stadt Elsdorf plant die Herstellung einer durchgängigen, barrierefreien Gehwege- und Fahrradwege- sowie Grünraumverbindung auf einer ehemaligen Bahntrasse mit hoher Aufenthaltsqualität und besonderen Gestaltungsanforderungen. Dieses "Grüne Band" wird in mehreren Abschnitten geplant und realisiert. Gesucht wird in diesem Zusammenhang ein interdisziplinäres Planungsteam mit Expertise in Planung und Umsetzung für die Disziplinen Verkehrsanlagen sowie Landschaftsarchitektur bzw. Freianlagen. Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist ebenso möglich wie die Beteiligung von Nachunternehmern. Das Team soll die HOAI-Leistungsphasen 1-9 für Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI sowie für Freianlagen gem. § 39 HOAI inkl. besonderer Leistungen für den dritten Teilabschnitt des "Grünen Bands" bearbeiten. Dieser ist wesentlich im Bereich des zukünftigen Food Campus (ehemalige Zuckerfabrik) gelegenen. Darüber hinaus steht die Leistung im inhaltlichen Kontext mit mehreren weiteren Städtebauförderungs- sowie Strukturwandelprojekten. Vergabeverfahren und Leistungserbringungszeitraum Die Starke Projekte GmbH beschafft diesen Auftrag für die und im Namen der Stadt Elsdorf. Auftraggeberin ist somit die Stadt Elsdorf. Die Leistung wird im Rahmen eines EU-weiten Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV vergeben. Die Bearbeitung kann ab Januar 2025 beginnen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die LPH 1-3, es besteht kein Anspruch auf eine Beauftragung der LPH 4-9. Die Meilensteine der Leistungserbringung sind im besten Fall: - Fertigstellung LPH 3 HOAI: Mitte 2025 - Fertigstellung LPH 6 HOAI: Ende 2025/Anfang 2026 - Förderantrag (Bewilligung muss abgewartet werden) - Beginn bauliche Umsetzung des Vorhabens: Mitte 2026 - Abschluss Bauleistungen: 2029
Interne Kennung: SP24-029
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Elsdorf Gladbacher Straße 111 
Stadt: Elsdorf
Postleitzahl: 50189
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNoch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungBERUFS-/BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden 0,25 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung bei juristischen Personen: jeweils 2-fach Maximierung bei natürlichen Personen: jeweils 2-fach ANZAHL QUALIFIZIERTER FACHLEUTE: (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eintragung in Bewerberformular JAHRESGESAMTUMSATZ: mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eintragung im Bewerberformular
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungFORMULAR 523 EU Mit dem Teilnahmeantrag ist die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Formblatt 523 EU) einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungQUALIFIKATIONSNACHWEISE PROJEKTTEAM Das Projektteam muss aus mindestens vier Ingenieur: innen mit Qualifikation für Verkehrs- und/oder Freianlagenplanung bestehen (Projektleitung, stellv. Projektleitung sowie mindestens zwei Projektmitarbeitende). Ein geeigneter Hochschulabschluss (z.B. Landschaftsarchitektur, Verkehrsingenieurswesen, oder vergleichbar) muss jeweils nachgewiesen werden. Beide Fachbereiche müssen durch das Projektteam abgedeckt sein. Das Projektteam ist im Bewerberformular im Reiter "2.2 Qualifikation" zu benennen. Die Qualifikationsnachweise sind mit dem Teilnahmeantrag mit einzureichen. QUALIFIKATIONSNACHWEIS PROJEKTLEITUNG ODER STELL. PROJEKTLEITUNG Nachweis einer Architektenkammer als Landschaftsarchitekt: in (oder vergleichbar) seitens der Projektleitung oder stellvertretende Projektleitung. Dieser Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag mit einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungREFERENZEN Zur Bewertung der Referenzen (vgl. Eignungsmatrix) sind im Bewerberformular im "Blatt 2.3. Referenzen" zwei Referenzen anzugeben. Zusätzlich sind zu den Referenzen Nachweise durch eine Projektdarstellung (Bild, Text) von max. 2 DIN A4-Seiten (1 DINS A4-Seite pro Referenz) mit einzureichen. Folgende Mindestanforderungen an die Referenzen sind zu beachten: - Nachweis von mindestens ein Referenzprojekt jeweils für Verkehrsanlagen- und Freianlagenplanung - Die Referenzen müssen jeweils in der Honorarzone III oder höher eingeordnet sein - Das Auftragsdatum ist ab dem 01.01.2014.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Bewerberformular. UNTERLAGEN FÜR ZUSCHLAGSMATRIX Unterlagen für Zuschlagsmatrix (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Aussagen im Angebot - zur Projektorganisation (Darstellungsformat/Text frei wählbar, max. 5 DIN A4-Seiten) hinsichtlich der Darstellung der Personaleinsatzplanung und personellen Projektorganisation anhand von persönlichen Referenzen der letzten fünf Jahre. - Konzept der Bearbeitung / Leistungserbringung mit Unterkriterien A) Allgemeine Herangehensweise, B) Themenfelder, C) Aussagen/Stellungnahme/Vorschlag zur methodischen Herangehensweise im Hinblick auf Nachhaltigkeit im Kontext der Aufgabenstellung, D) Darstellung der Zeitplanung, Prozessorganisation/-struktur bezogen auf die Bearbeitungsstruktur. (Darstellungsformat/Text frei wählbar, max. 10 DIN A4-Seiten)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStarke Projekte GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStarke Projekte GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: ab9d7806-c041-40cd-854f-fc30fd419bf4
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: 3d748dd8-96df-4a53-aa85-47663cbd7dfd
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 25d19bf9-915b-4df6-a2af-b5ac50be9160
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: d5e946f9-5bd5-4dc5-a620-b3a1c857bbeb
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63c4e4bf-37f0-4705-9a14-2c70253792fd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 13:16:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 662847-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024

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Hüllhorst
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Neunkirchen
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